Also der "Richtige" Urlaub ist Norwegen. Und Frankreich weil mein bester Freund für 4 Wochen allein nach Schottland los ist und halt über Calais / Dover fährt. Ist ja ein ganzes Stücken von hier oben :A werd ihm dann entgegen fahren, wenn alles rund läuft mit der DR. Aber ansonsten denke ich redest du von netten offroadeinlagen in den Franz. Alpen? Da würde ich ja auch gern mal hin. Finde keinen von hier ober der das auch will, ausserdem bin ich finanziell eingeschränktELVIS hat geschrieben:Frankreich ? Da begleitet Dich mein Neid
Wo gehts denn hin ? ( Auch wenn es OT ist )...
Metallisches Klackern
SP45b - Schwarz, gut, laut 
- ELVIS
- Wohnt hier

- Beiträge: 2897
- Registriert: 02 Apr 2007 19:37
- Wohnort: Graceland am Niederrhein
- Galerie
Ich bin auch beschränkt 
Aber ich hab gerade wieder den Flyer aus der ENDURO in der Hand und überlege, ob ich da im Herbst mal mitfahren soll. Eine Woche, 695€ incl. Unterkunft, Halbpension, Tourguides.
Wenn man so etwas auf eigene Faust macht, wird es in France auch nicht viel billiger. Wenn ich überlege, was die da in den letzten Jahren schon auf den Campingplätzen verlangen...
Aber ich hab gerade wieder den Flyer aus der ENDURO in der Hand und überlege, ob ich da im Herbst mal mitfahren soll. Eine Woche, 695€ incl. Unterkunft, Halbpension, Tourguides.
Wenn man so etwas auf eigene Faust macht, wird es in France auch nicht viel billiger. Wenn ich überlege, was die da in den letzten Jahren schon auf den Campingplätzen verlangen...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
-
heildendoktor
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 61
- Registriert: 10 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Ruhrpott
Mein Motor zickt auch
Seit ich im August bei 35 ° C über die Bahn nach OWL gebrettert bin,
nagelt die Dicke an wie ein 200 D.
Das hat erst im Lastbereich angefangen, auf der linken Spur, wurde dann aber immer mehr. Zuerst dachte ich das wäre klppfen durch Ölkohle an den Ventilen. War wohl nix.
Nun habe ich den Deckel runtergeholt. Auslassnocke und Kipphebel sind eingelaufen, Härteschicht ist weg.
Klar ich brauch einen neuen Satz Hebel und eine neue Nocke, aber was mich wundert ist die kleine Wanne unter der Nockenwelle:
Die Nocken sollen doch gewiss durch das hoffentlich in der Wanne vorhandene Öl gezogen werden wg. Kühlung, Schmierung etc. .
Allerdings kann das in meinem Motor wohl nicht passiern, da die Wanne so schräg wie der ganze Motor steht.
Sollte sich in die Wanne einmal Öl verirren, fliesst dies doch sofort nach vorne ab. Wo ist da der Sinn?
Müsste die Wanne nicht eigentlich waagerecht unter der Nockenwelle liegen?
Beside: Hat schon mal jemand Rollenkipphebel gebaut? Wäre doch genau das richtige für die Dicke. Gibt es sowas als Nachrüstung? Passen die Kipphebel von KTM zufällig?
nagelt die Dicke an wie ein 200 D.
Das hat erst im Lastbereich angefangen, auf der linken Spur, wurde dann aber immer mehr. Zuerst dachte ich das wäre klppfen durch Ölkohle an den Ventilen. War wohl nix.
Nun habe ich den Deckel runtergeholt. Auslassnocke und Kipphebel sind eingelaufen, Härteschicht ist weg.
Klar ich brauch einen neuen Satz Hebel und eine neue Nocke, aber was mich wundert ist die kleine Wanne unter der Nockenwelle:
Die Nocken sollen doch gewiss durch das hoffentlich in der Wanne vorhandene Öl gezogen werden wg. Kühlung, Schmierung etc. .
Allerdings kann das in meinem Motor wohl nicht passiern, da die Wanne so schräg wie der ganze Motor steht.
Sollte sich in die Wanne einmal Öl verirren, fliesst dies doch sofort nach vorne ab. Wo ist da der Sinn?
Müsste die Wanne nicht eigentlich waagerecht unter der Nockenwelle liegen?
Beside: Hat schon mal jemand Rollenkipphebel gebaut? Wäre doch genau das richtige für die Dicke. Gibt es sowas als Nachrüstung? Passen die Kipphebel von KTM zufällig?
- AWolff
- Fast schon Admin

- Beiträge: 974
- Registriert: 23 Mai 2008 21:25
- Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
- Galerie
Die Lauffläche der Nocken wird durch 2 Bohrungen im Einlassnocken mit Öl versorgt.
Wenn da nix ankommt reibt Stahl auf Stahl ... das Ergebnis ist bekannt.
Das einzige was hilft ist ein Öldruckgeber mit 'ner Kontrollleuchte, dann sieht man wenn's eng wird.
Hessler bietet so was an ...
Hier ein Bild von den Löchern und immer gut geölten Laufflächen.

Wenn da nix ankommt reibt Stahl auf Stahl ... das Ergebnis ist bekannt.
Das einzige was hilft ist ein Öldruckgeber mit 'ner Kontrollleuchte, dann sieht man wenn's eng wird.
Hessler bietet so was an ...
Hier ein Bild von den Löchern und immer gut geölten Laufflächen.

Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
-
heildendoktor
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 61
- Registriert: 10 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Ruhrpott
OK, die Bohrungen sind mir bekannt, aber wie verhält sich der Ödruck, wenn eine Öffnung verstopft ist?
Ich kann mir nicht vorstellen daß der Druck steigt.
Wird der Nenndruck erreicht, sollte die überschüssige Ölmenge im Bypass am Filter vorbei geleitet werden und wieder im Sumpf landen.
Eigentlich kann die Bohrung nur verstopfen wenn Fremdkörper durch die Ölleitungen gepresst werden, dann sollte der Filter kaputt sein.
Aber das erklärt immer noch nicht wozu die kleine Wanne unter den Nocken ist.
Ich kann mir nicht vorstellen daß der Druck steigt.
Wird der Nenndruck erreicht, sollte die überschüssige Ölmenge im Bypass am Filter vorbei geleitet werden und wieder im Sumpf landen.
Eigentlich kann die Bohrung nur verstopfen wenn Fremdkörper durch die Ölleitungen gepresst werden, dann sollte der Filter kaputt sein.
Aber das erklärt immer noch nicht wozu die kleine Wanne unter den Nocken ist.
-
Hacky
- Wohnt hier

- Beiträge: 3262
- Registriert: 01 Sep 2006 00:00
- Wohnort: Hoisdorf
- Kontaktdaten:
- Galerie
Der Öldruckgeber soll ja nicht zu hohen Öldruck durch verstopfte Bohrungen anzeigen, sondern zu niedrigen Öldruck durch verschlissene Ölpumpe, Lager oder zu wenig Öl...
Den Fall der verstopften Bohrung hatte ich in meiner Lehrzeit einmal, bei nem nagelneuen Motor, kein Öldruck
Da hing original ein Feudel vor der Ölpumpe! So reinlich gehts bei Deutz im Motorenbau zu
Den Fall der verstopften Bohrung hatte ich in meiner Lehrzeit einmal, bei nem nagelneuen Motor, kein Öldruck
Da hing original ein Feudel vor der Ölpumpe! So reinlich gehts bei Deutz im Motorenbau zu
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-
Helsche
- Wird so langsam Admin

- Beiträge: 741
- Registriert: 01 Jun 2003 00:00
- Wohnort: Züri/Leipzsch
- Galerie
Ne Frage zur der Öldüse:
Bei der SE besitzt der Auslassnocken diese kleine Öldüse.
Eine der beiden Kipphebelwellen besitzt ne kleine Bohrung (radial angeordnet).
Vermute ich richtig, das die Welle mit den Bohrungen zum Hebel mit der Öldüse gehört?
Auf den Fiches und im WHB sieht man dazu nix!
Edit: Sorry, es ist doch der Kipphebel der Einlassseite. Auf einem Bild im WHB sieht man doch auch, das die angebohrte Welle dazu gehört.

Bei der SE besitzt der Auslassnocken diese kleine Öldüse.
Eine der beiden Kipphebelwellen besitzt ne kleine Bohrung (radial angeordnet).
Vermute ich richtig, das die Welle mit den Bohrungen zum Hebel mit der Öldüse gehört?
Auf den Fiches und im WHB sieht man dazu nix!
Edit: Sorry, es ist doch der Kipphebel der Einlassseite. Auf einem Bild im WHB sieht man doch auch, das die angebohrte Welle dazu gehört.
-
heildendoktor
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 61
- Registriert: 10 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Ruhrpott
Erst einmal vielen Dank an Elvis!
Die Welle und die Kipphebel sind drin.
Ich hatte mich mit Elvis noch über die mysteriösen Ausfälle von Kipphebeln und Nockenwelle an der Auslassseite unterhalten.
Dieses Phänomen hatte auch meine Dicke lahmgelegt:
Einlaßseite OK, Auslass Fratze. Hohere thermische Belastung auf der Auslaßseite fällt wohl aus- der Motor ist nach vorn geneigt, das Auslaßventil schwimmt in Öl. Wird dieses heiß, fließt es über den Überlauf in den Ölkühler.
Ich habe mir noch einmal die Tauchwanne angeschaut:
Die Nockenwelle hat keine Chance in die Öllache zu tauchen.
Also habe ich die Wanne vorne angehoben und die Knickpfalzen weggedengelt.
Auf der ersten Probefahrt um den Block: Klapper
Was ist das?
Ventildeckel ab, Einlaßseite 0,15 Auslaß ebenfalls!
Meine beiden Fühlerlehren sind bei 0,10 unterschiedlich dick!
Ich hatte beide Lehren unter die Kipphebel gefummelt und dann eingestellt, -nach Lehrbuch- aber das war wohl nichts.
Also das gesamte Spielchen nocheinmal mit dem optimistischen Blech man muß sich schließlich ür etwas entscheiden.
Start ohne Tank und Bingo!
Der Dekohebel klapperte mit der Nockenwelle um die Wette.
Das kann man mit montierten Tank wohl nicht sehen.
Der Zug war viel zu stramm.
Folge: Auslasskipphebel liegt ständig auf der Nockenwelle auf, Öl passt dann wohl nicht noch zwischen die beiden Teile.
Das Öl wird sofort abgestreift und die Nockenwelle läuft trocken.
So, ich hoffe ich habe für meinen Klapperkram eine Erklärung gefunden.
Was haltet Ihr davon?
Gruß aus der Kulturhauptstadt
Die Welle und die Kipphebel sind drin.
Ich hatte mich mit Elvis noch über die mysteriösen Ausfälle von Kipphebeln und Nockenwelle an der Auslassseite unterhalten.
Dieses Phänomen hatte auch meine Dicke lahmgelegt:
Einlaßseite OK, Auslass Fratze. Hohere thermische Belastung auf der Auslaßseite fällt wohl aus- der Motor ist nach vorn geneigt, das Auslaßventil schwimmt in Öl. Wird dieses heiß, fließt es über den Überlauf in den Ölkühler.
Ich habe mir noch einmal die Tauchwanne angeschaut:
Die Nockenwelle hat keine Chance in die Öllache zu tauchen.
Also habe ich die Wanne vorne angehoben und die Knickpfalzen weggedengelt.
Auf der ersten Probefahrt um den Block: Klapper
Was ist das?
Ventildeckel ab, Einlaßseite 0,15 Auslaß ebenfalls!
Meine beiden Fühlerlehren sind bei 0,10 unterschiedlich dick!
Ich hatte beide Lehren unter die Kipphebel gefummelt und dann eingestellt, -nach Lehrbuch- aber das war wohl nichts.
Also das gesamte Spielchen nocheinmal mit dem optimistischen Blech man muß sich schließlich ür etwas entscheiden.
Start ohne Tank und Bingo!
Der Dekohebel klapperte mit der Nockenwelle um die Wette.
Das kann man mit montierten Tank wohl nicht sehen.
Der Zug war viel zu stramm.
Folge: Auslasskipphebel liegt ständig auf der Nockenwelle auf, Öl passt dann wohl nicht noch zwischen die beiden Teile.
Das Öl wird sofort abgestreift und die Nockenwelle läuft trocken.
So, ich hoffe ich habe für meinen Klapperkram eine Erklärung gefunden.
Was haltet Ihr davon?
Gruß aus der Kulturhauptstadt
- ELVIS
- Wohnt hier

- Beiträge: 2897
- Registriert: 02 Apr 2007 19:37
- Wohnort: Graceland am Niederrhein
- Galerie
Wenn der Deko auf den Auslasskipper drückt, weil der Zug zu stramm ist, hast du eben nicht permanent Kontakt zwischen Nocke und Kipphebel.
Daher das Geklapper, weil das Spiel an der falschen Stelle vorhanden ist.
Das Ventilspiel selbst müßte dann aber auf diesen Fehler angepaßt gewesen sein, damit die Karre überhaupt läuft.
Ansonsten ist es so, daß der Einlaß über die Kipphebel-Welle separat geschmiert wird, der Auslaß aber nicht. Der bekommt nur ab, was gerade so rumfliegt. Daher hält der Einlass im allgemeinen länger, denke ich.
Daher das Geklapper, weil das Spiel an der falschen Stelle vorhanden ist.
Das Ventilspiel selbst müßte dann aber auf diesen Fehler angepaßt gewesen sein, damit die Karre überhaupt läuft.
Ansonsten ist es so, daß der Einlaß über die Kipphebel-Welle separat geschmiert wird, der Auslaß aber nicht. Der bekommt nur ab, was gerade so rumfliegt. Daher hält der Einlass im allgemeinen länger, denke ich.
-
heildendoktor
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 61
- Registriert: 10 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Ruhrpott
-
Schrauber-Gott
- Ganz neu hier

- Beiträge: 4
- Registriert: 04 Okt 2010 18:27
- Wohnort: Krakow am See
Moin Moin, habe ne ganze zeit in eurem Forum gelesen und muß feststellen das das es doch noch ein paar vernünftige Schrauber auf dieser welt gibt.
Ich habe Das Nockenwellen und Kipphebel problem
Beide total ausgeschliffen. Nun brauch ich eine neue NW und KH. Kann mir vieleicht einer sagen wo ich die bestelen kann??? Suzuki DR 650 Bj. 94
Danke!!!!
Ich habe Das Nockenwellen und Kipphebel problem
Danke!!!!
Wenn du denkst du hast alles unter Kontrolle, dann fährste zu langsam!!!
-
Schrauber-Gott
- Ganz neu hier

- Beiträge: 4
- Registriert: 04 Okt 2010 18:27
- Wohnort: Krakow am See


