Ohne Licht fährt man nicht?

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

osym hat geschrieben:Hallo möchte mich jetzt auch mal dazu äußern:

Wenn ich mit dem Autoreisezug in die Alpen fahre, zum Pässe und Kurven jagen, sind meißtens im Abteil ältere Senioren, die auch den Autozug nutzen. Dabei treffen dann immer 2 Welten aufeinander:
Sie fahren Motorrad, dann will ich Ihnen jetzt aber mal was sagen....
.... alles nur Raser und Verrückte.

Fakt ist, dass diese Leute, nicht die geringste Ahnung davon haben und auch nur in ihren Klischees leben.
Genauso ist es andersrum, wenn so ein Opa auf einer Passstraße , auf der man gerade nicht überholen kann, mit 35 km/h vor dir hertuckert und vor jeder Kurve nochmal ´ne Vollbremsung hinlegt oder er hat gerade einen wunderschönen Wasserfall entdeckt und muss Mama den zeigen, indem er mal eben mitten auf der Strasse anhält, kommt es bei einem, wenn man gerade dahinter ist, auch zu Adrenalin-Effekten.

Das sind aber alles Einzelfälle, im Straßenverkehr fahren jeden Tag tausende Menschen herum, wobei man halt ab und zu auch mal so komischen Vögeln begegnet.

...und in unserer Innung sind wahrhaftig auch nicht nur Engel....

Aber alle über einen Kamm zu scheren, find ich generell falsch.
Man ist sich doch des Risikos bewusst und der Spass am DR fahrn überwiegt eben.....und sich dabei so blöde Gedanken zumachen, ist Quatsch!!!

Fazit: Der Beitrag ist zwar ein schönes Gedicht o.ä. , aber hat mit der Realität nix zu tun ist eben auch nur so´n Klischhee.

......ich wußte doch, wir hatten die Diskussion schon mal :D

na ja, wenn man vor kurzem so eine brenzliche Situation erlebt hat, da ist man dann noch sauer drüber, nach ne Weile beruhigt man sich wieder und es relativiert sich,

jedenfalls bleibt alle schön oben, in der kalten Jahreszeit !

Achso der ganze Threat war dieser hier:

http://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=65 ... toreisezug
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
ruhiger72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von ruhiger72 »

Ich glaube mal gelesen bzw gehört zu haben: Statistiken werden gemacht um sie zu fälschen! :lol:
Alles sollte so einfach gemacht werden, wie möglich, aber nicht einfacher. Sp44B 40tkm Kaputter Rahmen ( wird wieder) SP44B 62tkm i.O.
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Azra3l »

Frischling1991 hat geschrieben:.. Leute die erst ein-zwei Jahre ihren Führerschein haben, erkennt man wohl daran, dass sie auch mal freiwillig ihre Vorfahrt abgeben, oder einfach mal den Sicherheitsabstand einhalten....
Ja da bin ich nur teilweise deiner Meinung.
Es gibt solche und solche.
Ich denke, die Leute die du da ansprichst, sind die Stadtleute.
Auf dem Land schaut das (bei mir zumindest) oft genau andersrum aus!
Da wird größtenteils geschürt was die Karre hergibt :wink:

@Osym: Ah ja, genau, da war mal was^^
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
DR-Präsi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DR-Präsi »

ich finde es toll das sich so viele Leute an einer Diskusion beteiligen obwohl es sie schon mal gab
hier sieht man was uns alle beschäftigt
ffh ich kenne den Spruch
" glaube keiner Statistik die du nicht selbst erstell hast"
trotz allem, wird hier vernunftig diskutiert das finde ich toll
allen ein DANKESCHÖN dafür
DR-Präsi

ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.

http://www.youngtimer-motorradreisen.de
Suzuki Bro´s SP 46 B
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Suzuki Bro´s SP 46 B »

Es heißt glaube keiner Statitik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Ich habe fertig!
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

Hast was Vergessen: "TRAUE"

Traue keiner Statistik die Du nicht selbst Gefälscht hast.
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Azra3l »

Ich glaub ja, dass man Gefälscht klein schreibt :D
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

Stimmt :oops:
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

@Frischling1991: Versuch das mal etwas differenzierter zu sehen. Eine Aussage über Deine persönlichen fahrerischen Möglichkeiten sollte das nicht sein. Das steht mir in keiner Weise zu.

Es ging mir um die Aussage, dabei ist es mir ziemlich egal in welcher Weise Du das für Dich selber relativierst.

Du läufst allerdings etwas Gefahr, dass es Anderen zum Vorbild dient. Woher weißt Du, ob nicht der 16 jährige Rollerfahrer hier mitliest und das nicht reflektiert bekommt?
Frischling1991 hat geschrieben: Das Beispiel mit dem Opa, der sich nicht umgucken kann und den du mir vorziehen würdest, finde ich übrigens nicht angebracht………..
Mathias hat geschrieben:Mir ist der Opa oder die Oma, die weiß, dass sie sich nicht mehr umdrehen kann und vorsichtiger sein muss, lieber, als der Fahranfänger der glaubt er würde durch Erfahrung und Routine eher schlechter als besser.
Das war auch mal ziemlich pauschalierend und diente nur der Theoriebildung. Musst Du Dich da persönlich angesprochen fühlen?

Gestern hab ich z.B. vorwärts an einer viel befahrenen Straße eingeparkt. Als ich wieder weg fahren wollte hatte ein SUV mit abgetönten Scheiben rechts neben mir geparkt. Das war ein Blindflug.

Klar wird Dir beigebracht einen Einweiser zu organisieren. Der stellt sich dann aber meistens dahin wo Du ihn nicht siehst oder weist nach dem Motto „..geht, geht, geht mich nichts mehr an“ ein.

Worum geht es beim Schulterblick? Um den toten Winkel? Alles eine Frage des Bewusstseins.
Frischling1991 hat geschrieben: Das Beispiel mit dem Opa, ……, denn das sind die Leute die dich eventuell irgendwann mal vom Sattel holen.
Wer mich dieses Jahr aus dem „Sattel“ geholt hat, das war ich selber. Ausgelöst durch das Manöver eines Autos und der nötigen Reaktion, wenn ich nicht Frontal reinbrettern will.
Ich war aber ca. 100km/h schnell. Für diese Stelle einfach zu schnell. Du musst z.B. in jeder Kurve noch so viel Reserve haben, dass Du schneidenden Fahrzeugen ausweichen kannst und nicht Probleme bekommst, wenn Du von der Ideallinie musst, sonst bist Du, meiner Meinung nach, einfach Mitschuld.
In meinem Fall ging das Hinterrad auf nasser Fahrbahn weg.
Warum nicht vorne? Fehlbelastung? Keine Ahnung! Warum nicht? Weil Du nur reagierst und dass beruht nunmal auf Erfahrung.

Auf dem Land aufgewachsen hatte ich das große Glück bereits mit 10 Jahren motorisierte Zweiräder auf Privatgelände zu bewegen. Den Mopedführerschein mit den Pflichtstunden gemacht. (Waren damals glaub ich 3 Stunden).
Sollte ich darauf stolz sein? Nein auch wenn ich manchmal solche Anwandlungen habe. Bin halt auch nicht perfekt. Kaufen kann ich mir davon nix und vor dem nächsten Unfall schützt es mich auch nicht.

Vielleicht ist mein Sicherheitsakku nach Deiner Theorie aufgebraucht und ich sollte in Zukunft zu Fuß gehen?

Persönlich denke ich, dass ich immer noch täglich dazulerne. Die Unbefangenheit die ich noch vor 25 Jahren hatte ist weg, das ist richtig und das könnte mich vielleicht auch mal in Schwierigkeiten bringen. Die Automatisierungen, ok. Im Großen und Ganzen lerne ich trotzdem täglich dazu und das hilft meiner Meinung nach in Situationen in denen Du nur noch reagieren kannst!

Nimm das was ich hier geschrieben habe nicht ganz so persönlich. Dein Beitrag war sicher der Auslöser. Mich hat die Statistik erst richtig auf den Plan gerufen.

Das ist mir persönlich viel zu SCHWARZ / WEISS bzw. zu absolut.

Denn es sagt nicht aus, ob Fahranfänger zu schnell sind, Gefahrensituationen falsch einschätzen, öfters alkoholisiert sind, ihr Fahrzeug nicht beherrschen, das Wochenende durchmachen und übermüdet sind..... und damit eben rein gar nichts über den Einzelfall. Noch weniger sagt es über alle Fahranfänger aus.

Es sagt aus, dass Fahranfänger, bzw. junge Menschen öfters Verursacher von Unfällen mit Personenschäden sind. Das ist ein Fakt.

Das ist für mich aber ungefähr so wie, waren alle Deutschen zwischen 1932-1945 Nazis oder sind alle Türken Moslems.

Edit: Deine Aussage empfinde ich als viel zu Pauschalierend :!:

Sollte eigentlich eine PN werden, hab mich aber Umentschieden.

Edit: Wegen Zahlenvertipper :roll:

Mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 14 Nov 2010 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von hensmen »

Guten Morgen, komme gerade aus der Nachtwache und obwohl müde, überrascht wie viele Seiten da aufgelaufen sind.
Einerseits bin ich der Meinung, daß jeder Motorradfahrer an einem Unfall selbst schuld ist. Andererseits versuche ich jedesmal auf dem Mopped diese
Schuld so klein wie möglich zu halten. Es sind die kleinen Dinge, traue keinem der blinkt, trau keinem der nichtblinkt, aus dem Augenwinkel heraus, sieht man dem Vorderrad im Radkasten eher den Spurwechsel an, bevor sich das Fahrzeug einem annähert und und und.....
Unverletzt bleiben geht nur durch ausbilden des Instinkts und da geht es auch um das Durchspielen möglicher Szenarien im Kopf.
Trotz dieser vermeintlich tollen Ratschläge holen auch mich die echten
Schrecksekunden ins Leben zurück und mir wird wieder klar, wie egal es
ist welcher Verkehrsteilnehmer mich vom Bock holt, weil, wäre ich nicht
aufgestiegen, wäre es auch nicht passiert.
Trotzdem oder gerade deswegen geniese ich jeden Meter auf der DR und
höre mir jeden Herbst von meinem Vater die Frage an, wann ich mir den nun für den Winter ein Auto kaufe.
Übrigens ist mein Vater mit 84 noch aktiver Motorsportler, OK, zum Auf-
ziehen der Slicks nimmt er meinen Neffen mit auf die Strecke.

RT, 13 Grad und Sonne, wie schreibt man noch Saisonkennzeichen?

Grüsse vom Hans
DR-Präsi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DR-Präsi »

schönen Sonntagmorgen allen, in GE Strasse nass Nieselregen, 12 C°
nö da bleib ich zu Hause

so ich bin ja schon etwas älter und fahre seit meinem 16ten Geburtstag Zweirad hatte mit 18 erst den Klasse 1 er und vier Wochen später Kl 3
das war 1973 ich bin mit nur kurzen Unterbrechungen Motorrad gefahren
bin also ein "alter " Hase und manchmal komme ich nach Hause und denke "bist du eigentlich irre, das war nicht nötig", heute noch, ob es jetzt Selbstüberschätzung, oder Können oder Routine war, es war mit Sicherheit gefährlich, ich meine ich fahre vorausschauend bla bla bla das ist nämlich nur MEINE Meinung MEIN Gefühl letztendlich war es riskant,
zu meinem Glück ist noch nix passiert

ach ja es heißt " traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"
DR-Präsi

ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.

http://www.youngtimer-motorradreisen.de
Rightdosed
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Rightdosed »

Also ich hätte da noch ne Variante zum ursprünglichen Thema:

Wenn bei mir das Rücklicht kaputt ist, versuche ich, das daraus resultierende erhöte Risiko zu minimieren - will heissen:

Das Risiko: von hinten schneller fahrende Fahrzeuge können mich nicht sehen

Lösung: schneller sein, als Fahrzeuge hinter mir

Damit ist man absolut auf der sicheren Seite, was dann ja auch ein "der Situation angepasstes Fahrverhalten" ist.

PS: Warnwesten sind homosexuell und Statistiken sind tolle Argumentationshilfen.
Ich fahre 10W40 mineralisch

Gruß
Pascal
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von hensmen »

Was haben nun Warnwesten mit Vorlieben jeglicher Art zu tun?!
Viel fällt mir da nicht mehr ein........

Hans aus RT.
Flybridge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Flybridge »

Themenstarter

Rightdosed hat geschrieben:Also ich hätte da noch ne Variante zum ursprünglichen Thema:

Wenn bei mir das Rücklicht kaputt ist, versuche ich, das daraus resultierende erhöte Risiko zu minimieren - will heissen:

Das Risiko: von hinten schneller fahrende Fahrzeuge können mich nicht sehen

Lösung: schneller sein, als Fahrzeuge hinter mir

Damit ist man absolut auf der sicheren Seite, was dann ja auch ein "der Situation angepasstes Fahrverhalten" ist.
Thema: Das ist ein durchaus diskussionswürdiger Ansatz. In meinem Fall wäre ich dem Mopedfahrer nie begegnet, wenn er auf die Tube gedrückt hätte. Ich bin nur 120-140 gefahren. Er fuhr aber um die 100 auf der rechten Spur.

Die Frage ist nur, ob man nachts schnell fahren sollte, weil man ja nicht so viel wie ein Autofahrer sehen kann, und die sehen auch nicht jeden Müll, der so nachts auf der BAB rumliegt.
VG
Micha

Moped: 95er DR650 RSE
Antworten