@Frischling1991: Versuch das mal etwas differenzierter zu sehen. Eine Aussage über Deine persönlichen fahrerischen Möglichkeiten sollte das nicht sein. Das steht mir in keiner Weise zu.
Es ging mir um die Aussage, dabei ist es mir ziemlich egal in welcher Weise Du das für Dich selber relativierst.
Du läufst allerdings etwas Gefahr, dass es Anderen zum Vorbild dient. Woher weißt Du, ob nicht der 16 jährige Rollerfahrer hier mitliest und das nicht reflektiert bekommt?
Frischling1991 hat geschrieben: Das Beispiel mit dem Opa, der sich nicht umgucken kann und den du mir vorziehen würdest, finde ich übrigens nicht angebracht………..
Mathias hat geschrieben:Mir ist der Opa oder die Oma, die weiß, dass sie sich nicht mehr umdrehen kann und vorsichtiger sein muss, lieber, als der Fahranfänger der glaubt er würde durch Erfahrung und Routine eher schlechter als besser.
Das war auch mal ziemlich pauschalierend und diente nur der Theoriebildung. Musst Du Dich da persönlich angesprochen fühlen?
Gestern hab ich z.B. vorwärts an einer viel befahrenen Straße eingeparkt. Als ich wieder weg fahren wollte hatte ein SUV mit abgetönten Scheiben rechts neben mir geparkt. Das war ein Blindflug.
Klar wird Dir beigebracht einen Einweiser zu organisieren. Der stellt sich dann aber meistens dahin wo Du ihn nicht siehst oder weist nach dem Motto „..geht, geht, geht mich nichts mehr an“ ein.
Worum geht es beim Schulterblick? Um den toten Winkel? Alles eine Frage des Bewusstseins.
Frischling1991 hat geschrieben: Das Beispiel mit dem Opa, ……, denn das sind die Leute die dich eventuell irgendwann mal vom Sattel holen.
Wer mich dieses Jahr aus dem „Sattel“ geholt hat, das war ich selber. Ausgelöst durch das Manöver eines Autos und der nötigen Reaktion, wenn ich nicht Frontal reinbrettern will.
Ich war aber ca. 100km/h schnell. Für diese Stelle einfach zu schnell. Du musst z.B. in jeder Kurve noch so viel Reserve haben, dass Du schneidenden Fahrzeugen ausweichen kannst und nicht Probleme bekommst, wenn Du von der Ideallinie musst, sonst bist Du,
meiner Meinung nach, einfach Mitschuld.
In meinem Fall ging das Hinterrad auf nasser Fahrbahn weg.
Warum nicht vorne? Fehlbelastung? Keine Ahnung! Warum nicht? Weil Du nur reagierst und dass beruht nunmal auf Erfahrung.
Auf dem Land aufgewachsen hatte ich das große Glück bereits mit 10 Jahren motorisierte Zweiräder auf Privatgelände zu bewegen. Den Mopedführerschein mit den Pflichtstunden gemacht. (Waren damals glaub ich 3 Stunden).
Sollte ich darauf stolz sein? Nein auch wenn ich manchmal solche Anwandlungen habe. Bin halt auch nicht perfekt. Kaufen kann ich mir davon nix und vor dem nächsten Unfall schützt es mich auch nicht.
Vielleicht ist mein Sicherheitsakku nach Deiner Theorie aufgebraucht und ich sollte in Zukunft zu Fuß gehen?
Persönlich denke ich, dass ich immer noch täglich dazulerne. Die Unbefangenheit die ich noch vor 25 Jahren hatte ist weg, das ist richtig und das könnte mich vielleicht auch mal in Schwierigkeiten bringen. Die Automatisierungen, ok. Im Großen und Ganzen lerne ich trotzdem täglich dazu und das hilft meiner Meinung nach in Situationen in denen Du nur noch reagieren kannst!
Nimm das was ich hier geschrieben habe nicht ganz so persönlich. Dein Beitrag war sicher der Auslöser. Mich hat die Statistik erst richtig auf den Plan gerufen.
Das ist mir persönlich viel zu SCHWARZ / WEISS bzw. zu absolut.
Denn es sagt nicht aus, ob Fahranfänger zu schnell sind, Gefahrensituationen falsch einschätzen, öfters alkoholisiert sind, ihr Fahrzeug nicht beherrschen, das Wochenende durchmachen und übermüdet sind..... und damit eben rein gar nichts über den Einzelfall. Noch weniger sagt es über alle Fahranfänger aus.
Es sagt aus, dass Fahranfänger, bzw. junge Menschen öfters Verursacher von Unfällen mit Personenschäden sind. Das ist ein Fakt.
Das ist für mich aber ungefähr so wie, waren alle Deutschen zwischen 1932-1945 Nazis oder sind alle Türken Moslems.
Edit: Deine Aussage empfinde ich als viel zu Pauschalierend
Sollte eigentlich eine PN werden, hab mich aber Umentschieden.
Edit: Wegen Zahlenvertipper
Mathias