Winterreifen für die DR
Die Dinger sind schon legal, je nachdem wo du wohnst.
In D sind Spikes schonlange verboten in A waren oder sind sie erlaubt.
Im hohen Norden interessiert es keinen wenn du in der Pampa unterwegs bist.
Gruß Roland
In D sind Spikes schonlange verboten in A waren oder sind sie erlaubt.
Im hohen Norden interessiert es keinen wenn du in der Pampa unterwegs bist.
Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)
Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
- Enduro
- Stammgast
- Beiträge: 200
- Registriert: 01 Feb 2006 00:00
- Wohnort: Zentralschweiz
- Kontaktdaten:
- Galerie
Also bei uns in der Schweiz sind die Spikes, so viel ich weiss, legal.
Sie machen aber nur auf Eis und Schnee Sinn, auf Asphalt sind sie mässig zu fahren.
Ich dachte nur an euch in D.
Für den Winter denke ich ist eine Heidenau K60 M&S sinnvoll, wenn's schon sein muss.
Und wenn Eis und Schnee ansteht; Bahn, Bus oder Auto.
Die Knochen sollen ja für nächste Frühjahr heil bleiben.
Gruss aus der verschneiten Schweiz
Sie machen aber nur auf Eis und Schnee Sinn, auf Asphalt sind sie mässig zu fahren.
Ich dachte nur an euch in D.

Für den Winter denke ich ist eine Heidenau K60 M&S sinnvoll, wenn's schon sein muss.
Und wenn Eis und Schnee ansteht; Bahn, Bus oder Auto.
Die Knochen sollen ja für nächste Frühjahr heil bleiben.

Gruss aus der verschneiten Schweiz
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Ja, bei Euch in der Schweiz klappt das wenigstens, weil deren Förderung sogar im Grundgesetz verankert ist. Aber frag mal einen deutschen, der auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, was er davon hält (*zensiert wurde hier ein gallischer Fluch* ...) 20km zu Fuß durch die Stadt ist oft schneller als die münchner S-Bahn.Enduro hat geschrieben: Und wenn Eis und Schnee ansteht; Bahn, Bus...
Gruß
Hans
- m.w.
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1139
- Registriert: 01 Dez 2003 00:00
- Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
- Kontaktdaten:
- Fahrerkarte
Hier! Meld!
hab gestern Abend 25min an der Sch...xbuegflgrr ... Bushalte gestanden. Bis einer der anderen Opfer einen Anruf bekam: der Bus ist nicht mal in Castrop gesichtet, kam wohl dank super Winterausrüstung irgendeinen "Berg" nicht hoch
Also zurück, Moppedklamotten an und mit 50-60 über den Sheffieldring durchs Schneetreiben die 12km zur Arbeit. 1 Minute vor 18h war ich da (incl zurücklaufen,umziehen, Mopped rauskramen, etc), die Gäste kratzen schon an der Türe..
Mit dem Bus wäre ich nicht vor 18.30 angekommen, obwohl ich um 16.50 an der Halte stand.
Ciao,Marcus
..irgendwie bringt die Kiste zZt die 40Ps nicht auf die Straße: beim anfahren erstmal direkt um 90° quer gedreht..
hab gestern Abend 25min an der Sch...xbuegflgrr ... Bushalte gestanden. Bis einer der anderen Opfer einen Anruf bekam: der Bus ist nicht mal in Castrop gesichtet, kam wohl dank super Winterausrüstung irgendeinen "Berg" nicht hoch

Also zurück, Moppedklamotten an und mit 50-60 über den Sheffieldring durchs Schneetreiben die 12km zur Arbeit. 1 Minute vor 18h war ich da (incl zurücklaufen,umziehen, Mopped rauskramen, etc), die Gäste kratzen schon an der Türe..
Mit dem Bus wäre ich nicht vor 18.30 angekommen, obwohl ich um 16.50 an der Halte stand.
Ciao,Marcus
..irgendwie bringt die Kiste zZt die 40Ps nicht auf die Straße: beim anfahren erstmal direkt um 90° quer gedreht..

Also die spikes sind gar nicht so teuer, es gitb die einzeln und man dreht die mit dem akkuschrauber selber ins profil und man kann sie wenn man langeweile hat auch immerwieder rein und raus schrauben 
aber ehrlich das is just for fun, oder man wohnt in einem schneedorf in den alpen und das moped sieht monatelang nur schnee, weil auf asphalt is das vermutlich echt nix...
Ich hätte mal lust sowas aus zu probieren, n lustiges video für youtube zu drehen und danach wieder die normalen felgen auf zu ziehen...
sorry für groß und kleinschreibung bin ich zu müde schon
nächtliche grüße

aber ehrlich das is just for fun, oder man wohnt in einem schneedorf in den alpen und das moped sieht monatelang nur schnee, weil auf asphalt is das vermutlich echt nix...
Ich hätte mal lust sowas aus zu probieren, n lustiges video für youtube zu drehen und danach wieder die normalen felgen auf zu ziehen...
sorry für groß und kleinschreibung bin ich zu müde schon

nächtliche grüße
sp44b Baujahr 93
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 13
- Registriert: 06 Nov 2010 17:19
- Wohnort: Aachen
Danke, der Artikel ist ganz gut zusammengefasst und verdeutlicht dass es (noch) auslegungssache ist.
Wichig bei der neuen Regelung ist, dass sie unabhängig von der Jahreszeit ist. Die Winterreifenpflicht gilt nur bei Eis und Schnee! Wenn die Straße also trotz Januar trocken ist, dürfen auch Sommerreifen gefahren werden. (Quelle: WDR)
Wichig bei der neuen Regelung ist, dass sie unabhängig von der Jahreszeit ist. Die Winterreifenpflicht gilt nur bei Eis und Schnee! Wenn die Straße also trotz Januar trocken ist, dürfen auch Sommerreifen gefahren werden. (Quelle: WDR)
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 351
- Registriert: 03 Okt 2010 10:56
- Wohnort: Bramsche
- Galerie
"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte".
Heißt es das damit die Regelung wegfällt das der Reifen den Straßenverhältnissen angepasst sein muss? Gemint ist das ein Sommerreifen bei 2 Grad Außentemperatur weniger Gripp hat als ein Winterreifen. Wenn jedoch kein Schnee oder dergleichen ist dürfte ich also mit Sommerreifen fahren?
Wie muss ich denn jetzt den Gesetzes text bzgl. eines PKW - Anhänger mit zwei Achsen, also 4 Rädern verstehen? Muss ich jetzt für meinen Anhänger auch Winterreifen ordern?
Heißt es das damit die Regelung wegfällt das der Reifen den Straßenverhältnissen angepasst sein muss? Gemint ist das ein Sommerreifen bei 2 Grad Außentemperatur weniger Gripp hat als ein Winterreifen. Wenn jedoch kein Schnee oder dergleichen ist dürfte ich also mit Sommerreifen fahren?
Wie muss ich denn jetzt den Gesetzes text bzgl. eines PKW - Anhänger mit zwei Achsen, also 4 Rädern verstehen? Muss ich jetzt für meinen Anhänger auch Winterreifen ordern?
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 351
- Registriert: 03 Okt 2010 10:56
- Wohnort: Bramsche
- Galerie
-
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 607
- Registriert: 21 Jan 2008 13:03
- Wohnort: Hinterhugeldapfing - Bavaria
- Kontaktdaten:
Ich denke das es nur bei gebremsten Anhängern Sinn macht, da diese eben mitbremsen und somit Grip benötigen und zusätzlcih auch noch recht schwer beladen werden dürfen wo dann in Kurven auch Gripp ganz hilfreich istMöchte-DR-Fahren hat geschrieben:Stimmt wohl, aber Helfen da Winterreifen am Anhänger wirklich? Kann ich mir nicht wirklich Vorstellen.

lg
Dark
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

LINK
----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann

LINK
----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr

Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 381
- Registriert: 31 Jul 2010 10:00
- Wohnort: Kreis Herford
- Galerie
Da der Anhänger ja dann seitlich rutscht machen Winterreifen Sinn. Hab gerade 3 Monate alte Winterrreifen auf dem Auto und hab viel bessere Seitenführungskräfte soll heißen das Auto bricht nicht so schnell aus.
Hatte letzten Winter hinten Sommerreifen von 1996 drauf. Meine Karre is von 1997. Damit konnte man rutschen. Sowas mache ich auch nicht nochmal.
Hatte letzten Winter hinten Sommerreifen von 1996 drauf. Meine Karre is von 1997. Damit konnte man rutschen. Sowas mache ich auch nicht nochmal.
