Heckumbau - Nummernschild
Heckumbau - Nummernschild
Hi Dr`ler,
ich bin gerade dabei das Heck meiner DR SP45B etwas umzugestallten. Jetzt hab ich gelesen, dass das Nummernschild laut TÜV und Streckenposten maximal im Winkel von 30 Grad angebracht werden darf.
Meine Frage an euch: Bedeutet das, 30 Grad aus der Vertikalen, also eher steil nach unten oder 30 Grad aus der Horizontalen, also eher flach nach hinten............
Ich weiß, eine belanglose Frage, will aber mit den Streckenposten keinen Stress in München haben.
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Sven O.
ich bin gerade dabei das Heck meiner DR SP45B etwas umzugestallten. Jetzt hab ich gelesen, dass das Nummernschild laut TÜV und Streckenposten maximal im Winkel von 30 Grad angebracht werden darf.
Meine Frage an euch: Bedeutet das, 30 Grad aus der Vertikalen, also eher steil nach unten oder 30 Grad aus der Horizontalen, also eher flach nach hinten............
Ich weiß, eine belanglose Frage, will aber mit den Streckenposten keinen Stress in München haben.
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Sven O.
Aus der entsprechenden EG-Richtlinie:
Es geht also um die Auslenkung von der Senkrechten.3. NEIGUNG
3.1. Das hintere amtliche Kennzeichen
3.1.1. muss senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs stehen;
3.1.2. darf bei unbeladenem Fahrzeug um maximal 30° gegenüber der Senkrechten geneigt sein, wenn die Seite mit der Zulassungsnummer nach oben zeigt;
3.1.3. darf bei unbeladenen Fahrzeug um maximal 15° gegenüber der Senkrechten geneigt sein, wenn die Seite mit der Zulassungsnummer nach unten zeigt.
ab 45° werden die TÜV-Fuzzis unentspannt(war zumindest bei meiner Duc so)
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Ducati Monster M900(sold)
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Also ich hab garantiert mehr als 15 Grad und noch nie Ärger gehabt. Nicht bei der Polizeikontrolle und nicht beim Tüv. Man kann es natürlich auch übertreiben mit dem Winkel, wenns ganz extrem ist kanns da dann vielleicht doch schon mal zu Problemen kommen. Aber man muss sich doch nicht 100% genau an alles halten. Gibts schlimmeres. 

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Hallo und Frohe Ostern zusammen,Daniel hat geschrieben:Also ich hab garantiert mehr als 15 Grad und noch nie Ärger gehabt. Nicht bei der Polizeikontrolle und nicht beim Tüv. Man kann es natürlich auch übertreiben mit dem Winkel, wenns ganz extrem ist kanns da dann vielleicht doch schon mal zu Problemen kommen. Aber man muss sich doch nicht 100% genau an alles halten. Gibts schlimmeres.
Daniel, du zeigst uns ja auf deinem Bild wie man mit exaktem Ausgleichwinkel beim Weehlie den korrekten Nummernschildwinkel wieder herstellt.

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Genau, im Notfall einfach auf den Hinterreifen wechseln. hehe
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Hallo zusammen
hab mir mal wieder nen Thread ausgegraben zu einem Thema zu dem ich gern was wissen möchte.
Und zwar hab ich hinten am Bike immer noch diesen ätzenden Nummernschildhalter mit Beleuchtung dran. Braucht man eigentlich ne Nummernschildbeleuchtung?
Würde das Heck gerne umbauen und frag mich ob ich dafür extra ne Ledrückleuchte brauche mit Nummernschildleuchte.
hab mir mal wieder nen Thread ausgegraben zu einem Thema zu dem ich gern was wissen möchte.
Und zwar hab ich hinten am Bike immer noch diesen ätzenden Nummernschildhalter mit Beleuchtung dran. Braucht man eigentlich ne Nummernschildbeleuchtung?
Würde das Heck gerne umbauen und frag mich ob ich dafür extra ne Ledrückleuchte brauche mit Nummernschildleuchte.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!
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http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
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jap brauchste, sonst gibts haue beim Tüv 
Bei meiner Sp44A hat der Vorbesitzer ein weißes Plastikdingenskirchen in die Bremsleuchte geklebt ^^ aber es reicht aus XD
http://darkbrummer.da.funpic.de/DR/BILD0624.JPG

Bei meiner Sp44A hat der Vorbesitzer ein weißes Plastikdingenskirchen in die Bremsleuchte geklebt ^^ aber es reicht aus XD
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DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
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Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann

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Nummernschildbeleutung braucht es schon. Ich hab eine TÜV-geprüfte vom Polo für um die 8€. Die ist 2cm lang und 0,5cm breit und besteht aus 4 hellen LEDs. Die bekommst du überall hingeklebt, auch so, dass man sie von außen nicht sieht.
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Auf die Kennzeichenleuchte kann man verzichten wenn ein selbstleuchtendes Kennzeichen verwendet wird
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstleuc ... mernschild

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstleuc ... mernschild
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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- AWolff
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Mit diesem Universal-Kennzeichenhalter aus der Bucht sieht es so aus.
Das Oberteil ist verkehrt rum angebaut, dann ragt das Kennzeichen nicht so weit nach hinten ...
Das LED-Rücklicht hat ein paar weiße LEDs drin die als Kennzeichenleuchte fungieren.
Rücklicht, Blinker und Rückstrahler haben natürlich E-Zeichen ...

Das Oberteil ist verkehrt rum angebaut, dann ragt das Kennzeichen nicht so weit nach hinten ...

Das LED-Rücklicht hat ein paar weiße LEDs drin die als Kennzeichenleuchte fungieren.
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'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
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kostet ja nur schmale 100 euro und ist in motorradgröße schwer zu bekommen. wird zwar ageboten, aber gibt da seit ewigkeiten lieferengpässeHacky hat geschrieben:Auf die Kennzeichenleuchte kann man verzichten wenn ein selbstleuchtendes Kennzeichen verwendet wird![]()
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstleuc ... mernschild
Also das mit dem Universalhalter finde ich ist ne klasse Idee. Genau sowas hab ich gesucht.AWolff hat geschrieben:Mit diesem Universal-Kennzeichenhalter aus der Bucht sieht es so aus.
Das Oberteil ist verkehrt rum angebaut, dann ragt das Kennzeichen nicht so weit nach hinten ...![]()
Das LED-Rücklicht hat ein paar weiße LEDs drin die als Kennzeichenleuchte fungieren.
Rücklicht, Blinker und Rückstrahler haben natürlich E-Zeichen ...![]()
AWolff: Bitte erläutere mir doch mal kurz deinen Heckumbau. Hast du evtl. Bilder. Hab mir bei ebay grade ein zweites Heck für meine ersteigert und wollte das nun umbauen.
Achja, welche Blinker und welches Licht haste denn verbaut.
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