Rost am Krümmer

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Flybridge
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Rost am Krümmer

#1 

Beitrag von Flybridge »

 Themenstarter

Mein Mädchen hat einen sehr stark rostenden Krümmer.

Habe mal die einschlägigen Börsen durchgeschaut und festgestellt, dass die Schwestern auch stark rosten.

Kann man das irgendwie in den Griff bekommen? Muss man da was machen? Scheiße sieht es jedenfalls aus.

Aus der Lameng würde ich mal ein paar Tropfen Ofenschwarz drauf pinseln.

Eure Meinung?
VG
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FrankausKöln
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#2 

Beitrag von FrankausKöln »

...ofenlack ist schon mal ne gute wahl, falls man keinen Schönheitspreis gewinnen möchte.
Gute Hitzebeständige Lacke bekommt man auch von VHV-Lacke , einfach mal googlen.

Oder einen Edelstahlkrümmer kaufen , dann hat sich dasmit dem rosten erledigt. :wink:
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Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
eisbaerin
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#3 

Beitrag von eisbaerin »

Also falls der Sp44 Krümmer passt, was ich aber nicht glaube habe ich noch einen in eigentlich ganz gutem Zustand zuhause.

Ansonsten wie schon erwähnt auf Holeshot Krümmer aufrüsten oder Auspufflack besorgen. Gibt so hitzebeständigen bis 800-900 Grad.
Aber vorher gut entrosten.
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steff
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#4 

Beitrag von steff »

mit hitzebeständigem Lack habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.


Mag sein, dass die Temperaturen ausgehalten werden, nicht aber die doch deutliche Ausdehnung des Krümmers bei Betriebstemperatur.


Bei mir ist der Lack immer am Auslass (Motor) vom Krümmer abgeplatzt. Wirkliche Abhilfe schafft nur ein VA Krümmer. Aber der läuft halt braun an...



Gruß,
steff
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#5 

Beitrag von Frischling1991 »

Ich kenn da einen, und der wiederum kennt einen ... der nimmt Elektropuzzi :D
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#6 

Beitrag von DR-Präsi »

genau Frischling den kenne ich auch,

der hat das Zeug bei mir auch drauf gemacht

auf den krümmer ihr Ferkels,

seit dem ist der schön schwarz, der Krümmer

aber wie das Zeug heißt ??? werden das aber in Erfahrung bringen
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osym
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#7 

Beitrag von osym »

mitten auf das Rohr? :D
Gruß Olaf

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Martl
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#8 

Beitrag von Martl »

Moin,

Entrosten, zur Rotglut bringen und in Altöl in einem entsprechend geeigneten Gefäß abschrecken.
Am Besten, Sonntags bei Kaiserwetter, wenn Nachbar auf seiner Terasse Kaffeekränzchen hat :oops: :roll: :twisted:

Nacht
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Flybridge
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#9 

Beitrag von Flybridge »

 Themenstarter

Dann habe ich den Krümmer 1a gehärtet und er zerspringt beim nächsten warm fahren?

Hinzu käme, dass die Struktur vom Metall aber nicht dessen Zusammensetzung geändert wird. Er wird also weiter rosten? :?:

Hast du das schon mal so gemacht?

Wer und was ist Elektropuzzi?
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ELVIS
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#10 

Beitrag von ELVIS »

Der Beschichter, der mein Zeug bearbeitet, schwört Stein und Bein, daß auch Abgas-Krümmer haltbar beschichtet werden könnten. Macht er wohl des öfteren für die Harley-Fraktion.
osym
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#11 

Beitrag von osym »

Flybridge hat geschrieben: Wer und was ist Elektropuzzi?
Um hier nicht in vollster Heiterkeit auf deine Kosten zu verfallen, sollte man das besser aufklären.
Elektopuzzi ist im Frauenbaumarkt zu erwerben.
Das ist ein Herdplattenschwärzer in der Tube für korrodierte Kochplatten und die werden bei Gebrauch wie neu.
Dieses Produkt wurde nach Empfehlung im Forum für allerhand Blödsinn an und um die DR verwendet.
Den Originalkrümmer kannste damit pflegen und erzielst ganz gute Ergebnisse.
Man sollte das aber nicht auf sein Rohr, Ceranfelder oder Edelstahlkrümmer schmieren, sonst sterben hier einige vor Lachen weg.
.
Gruß Olaf

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#12 

Beitrag von loenne »

japp das teufelszeuch ist echt eine alternative zum beschichten ect.

der ein oder andere nockenbruder ist so stolz auf sein schwarzes rohr das er es überall rumzeicht.

hab zuerst auch gedacht die jungs nehmen mich auf den arm , aber es geht wirklich damit

micha
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#13 

Beitrag von Flybridge »

 Themenstarter

Ok, wieder was dazu gelernt. Bin ja nicht beratungsresistent.

Abrasiv ist das Zeug ja. Aber damit bekommt man auch Flugrost weg?
VG
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#14 

Beitrag von cado90 »

Habe den normalen Baumarkt Auspufflack gekauft und der hat 2 Wochen gehalten, dann hat der sich verfärbt und noch ne Woche später kam der Rost wieder...

Danach gabes "teueren" Auspufflack von ibäy ... des zeug ist sehr sehr gut, zwar etwas umständlich mit aufträgen aber dafür halt es top...
der Lack / Beschichtung heisst "VHT Auspufflack "Ceramic" Beschichtung schwarz 1093C°"

ein Link hier:

http://cgi.ebay.de/VHT-Auspufflack-Cera ... 588c472ccc

grüße
Martl
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#15 

Beitrag von Martl »

Flybridge hat geschrieben:Dann habe ich den Krümmer 1a gehärtet und er zerspringt beim nächsten warm fahren?
Hinzu käme, dass die Struktur vom Metall aber nicht dessen Zusammensetzung geändert wird. Er wird also weiter rosten? :?:
Hast du das schon mal so gemacht?
Ja, hab ich, die Nachbarn ham sich gefreut :?
Allerdings nicht mit DR Teilen sondern mit dem ollen Orginalpott meiner PX, er ist immernoch ganz, hat keine sichtbaren Risse und ist immer noch metallisch schwarz, optisch attraktiver als frisch lackiert.
Deine Vermutung und Zweifel hatte ich auch, aber die Neugier hat gesiegt, probiert und funktioniert, warum, wieso, weshalb...keine Ahnung.

Gruß
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