Kaufempfehlung Helmkamera

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
chris.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Kaufempfehlung Helmkamera

Beitrag von chris.k »

Themenstarter

Auf Anregung von Martl, poste ich hier mal ne fette Kaufempfehlung für die gopro HD Hero cam.
viele von euch werden die vermutlich kennen, denn das Gerät erobert seid ein paar Monaten die Sportwelt mit sesationellen Bildern in Full Hd 1080p
und mit 50 Bilder/sek slowmotion in HD 720p.
Ich hab mir das Teil eigentlich aus beruflichen Gründen gekauft aber mache nun auch viele private Sachen damit, wie eben auch Mopedfahren...
Hier ein video von meinem Wonneproppen und mir ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=UGSnXEbzB3U
Hier der shop bei dem ich alles kaufe was mit der Gopro zu tun hat, is n sehr netter Typ dem der Laden gehört...
http://www.camforpro.com
Wer Fragen zu der Kamera oder dem Zubehör hat... kann mich gern fragen, denn im Gegensatz zu allen Fragen die ich hier sonst stelle...
habe ich dann sogar Antworten !
:-P
sp44b Baujahr 93
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Re: Kaufempfehlung Helmkamera

Beitrag von dirk65 »

Hallo Chris,

die Aufnahmen sehen gut aus, absolut identisch mit meiner CountourHD1080. Beste Aufnahmen sind die aus den Morgenstunden und Abendstunden. Um die Mittagszeit im Sommer werden die Aufnahmen überbelichtet. Der Ton von Deiner Cam scheint sehr gut zu sein. Bei der CountourHD1080 kannst Du alles über 40km/h vergessen, die Windgeräusche übertönen alles. Aber die Aufnahmen sind perfekt und mit 60Bilder/Sekunde kannst Du bei 100 Sachen noch alle kleinen Schilder am Straßenrand lesen (natürlich bei Standbilder) Ich hatte Deine Cam auch schon ins Auge gefasst, aber ich fand die Helmhalterung nicht so Gelungen und auch die Kameraform ist viel zu groß. Aber wer guten Ton haben will sollte wohl lieber zu Deiner greifen. Die Countour hat, weil sie so klein ist auch keinen Monitor, nur Peillaser, man kann die Optik am Horizont durch drehen ausrichten. Weiterhin kann man Sie gut mit dicken Handschuhen Ein- und Ausschalten. Bei youtube gibt es viele Probeaufnahmen aber alle bei super Filmwetter aufgenommen :-). Durch die gute Qualität der Aufnahmen sind die 16GB in so einem Urlaub schnell voll. Meine zeigt natürlich auch nicht an wie viel Platz noch auf der Karte ist (kein Display) sie fängt nur an zu piepen und stellt sich ab. Allerdings ist das piepen so laut, dass man es auch bei hohen Geschwindigkeiten hört, da die Cam ja nur 5cm vom Ohr entfernt ist.(na gut die Helmschale ist dazwischen). Ich habe dann Sicherheitshalber an jedem Abend im Zelt die Videos auf das Netbook überspielt.

Gruß

Dirk
DR650 SP45+Kicker, GSX1400 & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von dirk65 »

Noch eine Frage hinterher. Die Videos sind ja 1920x1080, welches Videobearbeitungsprogramm nutzt Du? Die die ich getestet habe kommen entweder mit dem .mov Format nicht klar oder brauchen bei der Konvertierung eine Ewigkeit. Getestet habe ich VegasPro9.0 64bit, VideoPad, bei anderen Programmen hat plötzlich der Ton gefehlt.

chris.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von chris.k »

Themenstarter

Also, keine Ahnung wie das mit der Countour ist... aber ich finde die Bauform der gopro ganz ok, es gitb ein anflaschbares display für hinten drauf, alles sehr modular, der sound der gopro is aus gründen der videoquali sehr komprimiert, wind geräusche haste bei dem geschlossenen Gehäuse kaum dafür is der ton dann aber sehr hochfrequent durch n Unterwasser Plexighäuse kommt halt nix mehr richtig an... es gibt aber n offenes Pelxigehäuse da is der ton dann besser haste aber windgeräusche is ja auch klar die hätteste auch mit ner richtigen cam. Wenn man die Kamera aufem Helm hat hasse immer das windproblem... ich mache das immer so, dass ich die kamera mal für 10 minuten an eine windgeschütze stelle montiere und dann schiebe ich mir den ton im schnittprogradmm dahin wo ich ihn haben will ;-)
Was bei der Gopro echt perfekt für meine begriffe gelöst is... ist die automatische belichtung. Ich habe mit der kamera im schnee gedreht bei schatten und sonne auf schnee, kontraste bis der arzt kommt !
sieht alles voll geil aus. Alles richtig belichtet der weissabgleich auch immer gut. Im Grunde heiße es einschalten losfahren alles is hinterher perfekt im, kasten... außer bei low light dass kannste mit der vergessen aber das auch klar bei der chipgröße !
nochmal zur bauform, die Countour ist relativ lang und das ist bei vielen Anbaustellen ein Problem, ich hab die cam schon öfter unter skateboards, an Fahrrädern oder an Mopeds direkt in den rahmen integriert und da is genau dieser Platzvorteil wichtig. Je weiter man mit ner Kamera nach hinten kommt desto mehr bekommt man auf sein bild. Als versteckte kamera in der brusttasche mit kleinem Loch im Hemd könnteste mit der Countour auch vergessen. Und ! Die bauform der gopro hat aber noch einen wesentlichen vorteil, nämlich da entsteht kaum hebelwirkung. Durch die beim mountainbike fahren z.b. starken Hebelwirkungen durch die Erschütterungen verstellt sich bei vielen andren Kameras gern mal der Winkel der kamera und man filmt dann die ganze zeit den boden wenns schlecht läuft... Und die Countour kannste ja eigentlich auch nur seitlich am helm anbauen, die gopro habe ich mitten drauf oder von vorn. Dafür siehts aber mit der Vountoru besser aus das geb ich zu :-) Die gopro aufem Kopf sieht iwi beschmiert aus :-D
In Sachen Schnitt und Nachbearbeitung würde ich Premiere empfehlen, mit der neuen Version kann man die Filme imporiteren ohne zu konvertiern. Ich mache das mit Avid Mediacomposer aber das ist für Anfänger nicht zu empfehlen, weil nicht intuitiv lernbar. Seid es für die Gopro ein pal update gibt macht sie den Europäischen Standard nämlich nicht 30/60 Bilder sondern 25/50 und dadurch wird die Nachbearbetung um einiges unkomplizierter.
Spielt dein netbook denn die 1080p deiner kamera ab ? bei mir auf meinem lenovo S12 klappt das Ruckelfrei :-)
sp44b Baujahr 93
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von dirk65 »

Also auf meinem Netbook akoyaE1222 laufen die Videos nicht, was auch nicht notwendig ist, ich nutze Ihn nur als Datenspeicher und im Familienurlaub zum Fotos beschriften. Er sollte nur klein und günstig sein damit er gut in den Rucksack passt. Ja für Deine mannigfaltigen Einsätze ist Deine Cam bestimmt besser geeignet, ich benutze sie wirklich nur am Helm, damit man schnell das aufnehmen kann wo der Blick gerade schweift. Ohne der Kamera wären mir viele Momentaufnahmen verloren gegangen. Daher kam festes montieren an dem Fahrzeug nicht in Frage. Die Kamera kannst Du auch oben auf den Helm montieren, da Du das Objektiv um 90 Grad verdrehen kannst. Aber dann wird es komplizierter beim Ein- und Ausschalten.
Ja ich bin schon bei VegasPro überfordert weil ich nicht mit den vielen Formaten klar komme. Ich werde es wohl sein lassen und die Videos so lassen wie sie sind. Es sollen ja nur Erinnerungen sein und kein Kinofilm :-). Deine anderen Videos bei youtube gefallen mir sehr, da braucht man bestimmt Jahre um diesen Schnitt zu beherrschen… Respekt…
Gruß
Dirk

chris.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von chris.k »

Themenstarter

hey, danke! is ja mein Beruf ;-)
noch n kleiner tipp, die Filme sind ja bei den meisten kameras mov dateien im h264 codec.
Wenn du die mit ner atuellen Quicktime version öffnest, kannst du "in"(i) und "out"(o) punkte setzten und die so aussortierten szenen in einem neuen Quicktimefenster copy und pasten...
Das ist die simpelste und einfachste Methode zu schneiden, dann brauchte nur noch den clips ne Reihenfolge verpassen, eine Playlist in den VLC Player erstellen und kannst mit Freunden oder der Famiele das in einem durch anschauen als wäre es ein geschnittenes Video ;-)
sp44b Baujahr 93
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von dirk65 »

Der Tipp mit QuicktimePro ist wirklich gut, das kann sogar ich :-). Klappt prima… vielen Dank
Gruß
Dirk

Antworten