Kupplung erneuern.
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Habe letzte Woche meine Kupplungsbeläge und Federn gewechselt. Hat auch alles ohne Probleme geklappt. Jetzt lese ich hier den Fred und sehe das man die Anlaufscheiben mitwechseln sollte (Kupplungskorbmutter war auch nicht 100 % fest)... ok nochmal aufmachen.
Leider weiss ich nicht genau wie diese Anlaufscheiben aussehen.
Und der freundliche will die für beide Scheiben 24 €! . Er fragte ob ich die ovalen Scheiben brauch ?
nun meine Frage, sind das die ovalen ?
// welche Nummer ist das hier ?
http://www.alpha-sports.com/dspt/1994%20DR650SE/08.gif
11 / 12 ? //
Vielen dank für eure Hilfe.
Leider weiss ich nicht genau wie diese Anlaufscheiben aussehen.
Und der freundliche will die für beide Scheiben 24 €! . Er fragte ob ich die ovalen Scheiben brauch ?
nun meine Frage, sind das die ovalen ?
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Vielen dank für eure Hilfe.
Re: Kupplung erneuern.
Wieviel Federn sind eigentlich in der Kupplung drin? Hab mir neulich welche bestellt und in einem Kästchen vier Stück bekommen. Sind das wirklich nur vier?
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Re: Kupplung erneuern.
Servus,
ja sind wirklich nur vier.
Gruss Wolfgang
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96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
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Re: Kupplung erneuern.
Bin heute mal die zweite Runde gefahren und hatte irgendwie das Gefühl, daß das Kupplungsspiel nicht passt.
Leider habe ich da keinen wirklichen Plan von wie ich das einstellen sollte.
Momentan sind es so am äußersten Ende vom Kupplungshebel ca 10 mm bis sie anfängt langsam auszukuppeln.Hatte mal hier irgendwo gelesen.
Bei einkuppeln ist es allerdings schon fast der halbe Weg bis sie anfängt zu greifen.
Passt das so oder sollte ich da nochmal nachstellen?
Leider habe ich da keinen wirklichen Plan von wie ich das einstellen sollte.
Momentan sind es so am äußersten Ende vom Kupplungshebel ca 10 mm bis sie anfängt langsam auszukuppeln.Hatte mal hier irgendwo gelesen.
Bei einkuppeln ist es allerdings schon fast der halbe Weg bis sie anfängt zu greifen.
Passt das so oder sollte ich da nochmal nachstellen?
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Re: Kupplung erneuern.
Hab genau das gleiche Problem. Kupplung soll doch bei warmem Motor eingestellt werden?
- Harbsy
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Re: Kupplung erneuern.
Denke mal sollte man schon bei kaltem Motor einstellen, man kuppelt ja da auch schon. Wenn es die ersten Kilometer schleift bis sie warm ist, kommt glaub ich auf dauer nicht so gut.
Hab ich jedenfalls so gemacht, ob es wirklich richtig war weiß ich allerdings auch nicht.
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Re: Kupplung erneuern.
Kann sein, daß ich Dich faslch verstehe, dann schonmal sorry vorweg.Harbsy hat geschrieben:...Kupplungsspiel...
Momentan sind es so am äußersten Ende vom Kupplungshebel ca 10 mm bis sie anfängt langsam auszukuppeln.Hatte mal hier irgendwo gelesen.
Bei einkuppeln ist es allerdings schon fast der halbe Weg bis sie anfängt zu greifen.
Passt das so oder sollte ich da nochmal nachstellen?
Aber das Kupplungsspiel, daß Du einstellst, ist nicht der Weg bis die Kupplung beginnt, zu trennen, sondern der weg, den dein Kupplungshebel braucht, um von der ganz geöffneten Stellung bis zum Spannen des Bowdenzugs haben soll
Der soll bei gelöstem Hebel keine Spannung haben! sonst ist die neue Kupplung in ein paar Wochen wieder hin.
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
Re: Kupplung erneuern.
Abend,
Laut WHB:
Kontermutter am Einsteller am Kupplungshebel lösen und Einsteller ganz hineindrehen.
Kontermutter am Einsteller des Zuges (Motor) lösen und Einsteller rein-/rausdrehen bis sich ein Spiel von 10 - 15mm am Kupplungshebel ergibt. Feineinstellungen lassen sich am Einsteller am Kupplungshebel vornehmen.
Von warm, Betriebstemperatur oder kalt steht da nix.
Ich hatte für das Kulueinstellen 2km Feldweg benötigt. Eingestellt-getestet-nachgestellt-getestet-anders eingestellt-getestet und zufrieden.
Hab zwar fast kein Spiel am Hebel, aber es funzt bei mir prima (muss nicht bei anderen auch so sein).
Gude
Laut WHB:
Kontermutter am Einsteller am Kupplungshebel lösen und Einsteller ganz hineindrehen.
Kontermutter am Einsteller des Zuges (Motor) lösen und Einsteller rein-/rausdrehen bis sich ein Spiel von 10 - 15mm am Kupplungshebel ergibt. Feineinstellungen lassen sich am Einsteller am Kupplungshebel vornehmen.
Von warm, Betriebstemperatur oder kalt steht da nix.
Ich hatte für das Kulueinstellen 2km Feldweg benötigt. Eingestellt-getestet-nachgestellt-getestet-anders eingestellt-getestet und zufrieden.
Hab zwar fast kein Spiel am Hebel, aber es funzt bei mir prima (muss nicht bei anderen auch so sein).
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"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
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- Harbsy
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Re: Kupplung erneuern.
Gut, dann hab ich das irgendwie falsch verstanden mit dem Spiel.
Kupplung wechseln klappt beim ersten versuch aber das Spiel einstellen daran haperts..... kein Kommentar
Werde das mal vorm nächsten Fahren in Ordnung bringen.
Kupplung wechseln klappt beim ersten versuch aber das Spiel einstellen daran haperts..... kein Kommentar

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Re: Kupplung erneuern.
Kann mr einer sagen wie Ausrückrühebel,der im Kupplungsseitendeckel sitzt,stehen muß wenn der Kupplungsarm 90Grad zum Deckel steht?
Bündig mit dem runden Kranz,ist das richtig?
Hab grad die Kupplung gew. und will den Deckel aufsetzten,hatte den Arm dummerweise gedreht,so daß er übergesprungen ist.
Many thanks...
Bündig mit dem runden Kranz,ist das richtig?
Hab grad die Kupplung gew. und will den Deckel aufsetzten,hatte den Arm dummerweise gedreht,so daß er übergesprungen ist.
Many thanks...
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Re: Kupplung erneuern.
Zieh den Arm ruhig ab und setz dann den Deckel auf. Dann kannst Du den Arm wieder aufstecken. Vorher die Welle mit der Hand nach rechts drehen. Sollte dann nicht ganz 90° zum Deckel stehen, eher auf 11 Uhr in der Draufsicht. Das ergibt sich aber noch im einzelnen, wenn du den Zug montierst.
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Re: Kupplung erneuern.
Danke für die Info,hat super geklapt.Hatte das gestern Abend nicht mehr auf die Kette bekommen,lag wohl daran das ich diesmal
das Bier beim Schrauben weggelassen hab....
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