Was gehört ins Bordwerkzeug?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
e-reyser
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Was gehört ins Bordwerkzeug?

Beitrag von e-reyser »

Themenstarter

Da ich leider an meiner DR kein Bordwerkzeug habe (ging wohl mal beim Vorbesitzer verloren... wie auch immer :roll: ) und der Platz in der Rolle doch recht begrenzt ist wüsste ich gerne mal was alles Standardmäßig ins Bordwerkzeug gehört. Also welche Schlüsselgrößen, welches Werkzeug etc. Was sind darüber hinaus sinnvolle Erweiterungen für den Alltag z.B. auch an Ersatzteilen?
Habe die DR leider noch nicht so lang und noch nicht sehr viel dran rumgeschraubt, von daher hab ich nicht so wirklich die Ahnung was man an Teilen gebrauchen könnte. ;)
Suzuki DR650R SP44B Bj.1992
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Hallo, ich werde ja immer belächelt, dass ich mein Topcase mit Werkzeug und Ersatzteilen auf der DR spazierenfahre, aber genau das hat so manches Mal den Abschleppwagen gespart.

Das serienmäßige DR-Bordwerkzeug besteht aus Gabelschlüsseln 14/17 und 10/12, einem 24Ring mit Verlängerung, 1 Kombizange, Kerzenschlüssel, Schraubendreher mit Schlitz-und Kreuzschlitz Gr.2+3 und einigen Inbusschlüsseln 3,4,5,6,8, sowie einem Speichenschlüssel. (hab ich was vergessen?)

Ich bin der Auffassung für eine Tour einiges mehr mitzunehmen, da man u.U. sich selber helfen muss:
Taschenlampe, Hammer, Überbrückungskabel, Benzinballpumpe, kleinen Knarrenkasten 1/4``, Meißel, Bowdenzugset, Reifenpilot, Ersatzbirnen, einige Putzlappen, Kettenschloss, Kabelbinder, Motoröl Kettenspray und Waschpastentube hab ich eigentlich immer dabei,

....aber wenn etwas passiert, fehlt das richtige gerade-das ist so

Wichtig ist vor einer größeren Fahrt zu Hause alles kontrollieren und warten, damit hast du die größte Chance, dass die DR durchhält, was sie eigentlich bei mir immer gemacht hat.

Sehr zu empfehlen ist auch Klopapier oder reichlich Papiertaschentücher..du weißt schon wofür. :D
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Yu77
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Yu77 »

Nichts zu vergessen das gute alte Panzertape.
Hatte im letzten Urlaub die ganze Maschine abgeklebt. Sie sah damit allerdings so übel aus, dass sie sogar als Fotomodell herhalten musste.
Nichts für Foliengriller: "Ich fahre durch!!"
e-reyser
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von e-reyser »

Themenstarter

Danke schon mal für die Infos, ich denke das ist schon eine recht sinnvolle Grundausstattung.
Das man auf Touren mehr mitnehmen sollte ist klar, ich denk nur nie dran ;)
Suzuki DR650R SP44B Bj.1992
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Azra3l »

Auf Nummer sicher biste damit:

Bild

Das hat so ziemlich alles, was du (nicht) brauchst ;)
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Darklord
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Darklord »

nicht zu vergessen: Kupplungs und Bremszug :wink:
Pattensen 07
Nördlingen (Karlshof) 08
Crispendorf 09
Schönecken 10
Hoisdorf 11
Ober-Liebersbach 12
Kölschbüllesbach 13
Cleebronn-Tripsdrill 15
Neandertal 16
Uhlenköperring 17
Geiselwind 18
Annweiler 20 (Trifels Pfalz)
Neuss 22
Bleiwäsche 23
DR 650 RE :D
Jenes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Jenes »

Ich greif das Thema mal wieder auf mit der Frage der Unterbringung vom Bordwerkzeug.
Im vorhandener Röhre bei der 650 ist ja nur die minimalste Auswahl verstaubar. Ich würd dennoch gern alles was bei einer Reise von Nöten ist am Bike transportieren.
Welche Lösungen habt Ihr denn an Eurer Suzuki, oder verstaut ihr die Werkzeugrolle im Rucksack?

Gruß J.
Stammgast
Stammgast
Galerie

Re: Was gehört ins Bordwerkzeug?

Beitrag von Harbsy »

Irgendwo gab es mal eine Bauanleitung, da hatte jemand ein PVC Rohr anstelle des 2. Endtopfes angebaut und sein Werkzeug drin verstaut.
Sah an sich recht ausgereift aus, allerdings reicht mir bei den Kurzstrecken die ich Momentan nur fahr das Leatherman im Tankrucksack.

Ah gefunden: http://www.adventure-enduro.de/motorrad ... kzeugfach/
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von eisbaerin »

Also ich würd mir in die kleine Box ne Zündkerze, 1-2 Glühlämpchen und etwas Isoband reinpacken.

Ich hab allerdings auch ein externes Bordwerkzeug, dass ich bei längeren Strecken im Rucksack mitnehme. Und am allerwichtigsten. Taschenmesser und Leatherman. Aber die hab ich eh immer dabei.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
bgym08
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von bgym08 »

Ich würde mir noch ein paar 1-2 Sicherungen einstecken...
Damit habe ich scheiß erfahrungen :)
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von eisbaerin »

bgym08 hat geschrieben:Ich würde mir noch ein paar 1-2 Sicherungen einstecken...
Damit habe ich scheiß erfahrungen :)
Also Sicherungen ja, aber die sind bei mir im Sicherungskasten. Da ist Platz für 2 Ersatzsicherungen.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
bgym08
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von bgym08 »

Wie Praktisch ! :D
Da werde ich meine in Zukunft auch unterbringen!
:oops:
Loki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Loki »

Ich habe immer dabei:

-Ratsche + ein paar gängige Nüsse + Verlängerung
-Kabelbinder
-Isotape
-Beiszange mit Schnittfläche
-Bits + Stecknuss für die Ratsche (so spart man sich die Schraubenzieher)
-Multitool
-Zündkerzennuss
-Zündkerze
-Sicherungen

habe aber irgendetwas vergessen... egal ich ändere es wenn es mir einfällt.

Was ich garnicht leiden kann ist Standartboardwerkzeug, schlechteste Qualität und unpraktisch.
Selber zusammenstellen ist da aufjedenfall die beste Lösung!
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Das Zündkerzenzeug mitzuschleppen find ich überflüssig. Unwahrscheinlich, dass beide ZK auf einmal ausfallen und wenn doch, dann liegt das eher an der Zündung oder an den Kabeln. Ich bin auch erst wieder 500 km gefahren, bis ich gemerkt hab dass der Stecker von der oberen Kerze nur locker drauf war und keinen Kontakt hatte. :oops:
Bisher hat auch nur der ZK-Schlüssel vom Bordwerkzeug gepasst, alle anderen waren zu kurz und/oder zu dick.
Bei meiner SP45 sind Batteriekasten und Schutzblech verschraubt, dort ist ein kleiner Hohlraum unter der Sitzbank und da würde theoretisch ne Erweiterung fürs Bordwerkzeug wie zB Ratsche, Ersatzkerzen, Reifenflickzeug und so Kleinkram reinpassen. Man müsste sich aber einen Behälter dafür ausdenken, damit das nicht beim Fahren rausfliegt. Beim Hessler im Angebot gibts für die DR Big nen Motorschutz mit integriertem Werkzeugfach, sowas ist sicher auch für die 650er realisierbar. So ne Zeitungsrolle oder ein Stück Regenrohr möcht ich mir da nicht wirklich ranpappen.

Man kann halt auch keine komplette Werkstatt spazieren fahren, um in jedem Fall abgesichert zu sein. Dazu bräuchte man schon ein Fahrzeug vom Kaliber Honda Goldwing :D
I live. I die. I live again!
Roland
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Roland »

Ihr redet jetzt aber von einer Urlaubstour oder? Wenn ich hier unterwegs bin nehme ich gar nichts mit (außer einem Mobiltelefon) und für Urlaubstouren dann eine passende Zusammenstellung. Ich habe alle Motorgehäuseschrauben auf Innensechskant umgerüstet, da brauche ich genau einen Inbusschlüssel um den Motor aufzumachen (Kupplung). Ansonsten Züge, Tape, Schraubendrehen, Ringschlüssel. Gebraucht habe ich das genau einmal, ansonsten liefdas Motorrad immer ohne Probleme.

Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)

Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
Antworten