Schaltung hakelig

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fozu
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Schaltung hakelig

#1 

Beitrag von fozu »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Nachdem ich schon öfter Probleme mit der Kupplung hatte hab ich sie gewechselt. Ich beschreibe mal den Ist-Zustand:
Neue Kupplunslamellen, neue Anlaufscheiben und Spacer, Reibscheiben (sind die alten schienen noch OK), Äusserer Kupplungskorb ( hat etwas Spiel zum Zahnrad und kann sein das auch ganz leichte Rattermarken drin sind), Öl ist 10W40 mineralisch. Es ist alles nach WHB richtig zusammengebaut, Drehmomente passen.
Ist jetzt so das der 1.Gang sehr schlecht reingeht, hab das Gefühl das man warten muss bis er die richtige Postition hat um reinzurutschen. Bei sehr hoher Belastung ist auch noch Kupplungsrutschen da. :evil:
Meine Fragen sind, kann das so extreme Auswirkungen haben vom Kupplungskorb her? Fällt jemandem noch was ein was ich machen könnte? Kann ich noch was überprüfen und einstellen (am besten von außen das ich nicht nochmal alles aufmachen muss) ?
Danke an die die sich auskennen
Gruß Ingo
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Wooky
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#2 

Beitrag von Wooky »

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Re: Schaltung hakelig

#3 

Beitrag von Easy »

Servus,

da das Kupplungsrutschen ja sowieso ein DR Problem ist würde ich Dir noch stärkere Kupplungsfedern empfehlen. Ich hab bei meiner auch die komplette Kupplung erneuert inkl der Federn. Bis ich den grösseren Wössnerkolben eingebaut hab hat das auch so gepasst, aber seitdem hat das Moppet scheinbar genau das bischen mehr an Drehmoment daß die stärkeren Federn im fünften Gang nicht mehr reichen. Ich werd es auch mal mit Scheiben unter den Federn oder einer zusätzlichen Stahlscheibe im Kupplungspaket versuchen.

Die Scheiben und die zwei Ringe unter der esten dickeren Reibscheibe sind richtig eingebaut? Ich hatte da schonmal was vertauscht, da war das Getriebe auch hakelig zu schalten.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
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Re: Schaltung hakelig

#4 

Beitrag von hcw »

Schau mal in dem alten Beitrag von mir - vielleicht hilfts?
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Re: Schaltung hakelig

#5 

Beitrag von verschleiss »

ich hab ein ähnliches problem mit dem 1 gang... manchmal flutscht er richtig gut rein und manchmal muss ich richtig drücken und es hakt oder kracht dann auch manchmal ein bischen... das gleiche gibt es dann beim übergang durch den leerlauf vom 1 in den 2 gang. ich hab gemerkt, dass es manchmal was bringt die kupplung vorm schalten in den 1 ein paar mal zu ziehen und vielleicht ein bischen gas geben, dann warten bis wieder leerlauf da ist, kupplung wieder ganz bis zum anschlag durchziehen (vllt ist das spiel falsch eingestellt oder so, dass die kupplung nicht immer richtig trennt), dann schalten und zwar schnell und souverän, sonst krachts oder klackerts. könnte schon sein, dass es die federn sind, bzw. das die kupplung nicht richtig trennt. bei meiner andern dr mit 53tkm ist das überhaupt nicht so, da gehn die gänge alle sauber rein. nur warum? :wink: da ist die kupplung so eingestellt, dass sie erst relativ spät kommt, bei der andern kommt sie recht früh.

ich würde erst mal schaun, ob du noch am zug / spiel was machen kannst.
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