Angebot einer DR 650 RS. Umbau auf Sumo?

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Antworten
Tristan
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Tristan »

Themenstarter

Hallo dr-650 Forum, hab mich jetzt extra mal hier angemeldet :).

Ich möchte dann jetzt nach 2 Jahren 125er mit 15 PS auch auf ne Große umsteigen.
Dabei bin ich bei der Internetsuche beim örtlichen Händler auf diese Suzuki hier gestoßen:

Suzuki DR 650 RS Bj. 90

Das geniale dabei wäre, dass ich meine kleine 125er dort in Zahlung geben könnte. Da die angebotene Maschine sowieso schon 34 PS hat müsste ich sie nicht mal mehr kostenaufwendig drosseln.

Nur würde ich sehr gerne wieder Supermoto fahren, ähnlich wie Helsche, Fliegenfänger oder Melcher(Namen anklicken für die Galerie).
Das kommt leider nur sehr bedingt hin, so wie ich sie kaufen könnte.
Für den Anfang würde es mir reichen, wenn ich die Front und den Kotflügel ändern könnte, da mir der Dakar-Aufsatz nicht wirklcih gefällt.
Wie schwierig & kostenspielig gestaltet sich denn der Frontumbau von Dakar auf SuMo?

Viele Liebe Grüße,
Tristan
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Angebot einer DR 650 RS. Umbau auf Sumo?

Beitrag von ELVIS »

Das ist keine Dakar :-)

Das Problem : Tank, Sitzbank und Verkleidung. Dazu kommt noch der Tacho/DZM, der speziell für die verkleideten DR geformt ist.
Was Du brauchst, ist eine "R" oder "RE", wie in der Galerie unter SP44/45 zu sehen. Helsche hat ne 46er, noch was anderes.
Wo kommst Du denn her ? Für weniger Geld kannst du von mir ein gute "R" haben...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Tristan
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Tristan »

Themenstarter

keine Dakar? ups, dachte jede DR 650 mit dieser Frontverkleidung würde als Dakar betitelt werden :D.

Lässt sich nicht die Frontverkleidung einfach ausbauen und durch was Sumomäßiges ersetzen? Tacho/DZM sollte ja nicht das riesige Problem dabei sein.
Die anderen haben das ja auch irgendwie hinbekommen :/.

Das Helsche keine RS hat / hatte hab ich auch Nachhinein gesehen, aber ich fand seine Sumo ansprechend und hab sie deswegen drin gelassen :).

Rheinlandpfalz / Nähe Mainz
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

gelöscht
Zuletzt geändert von Mathias am 16 Mai 2011 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

gelöscht
Zuletzt geändert von Mathias am 16 Mai 2011 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Fliegenfänger
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von Fliegenfänger »

Hallo Tristan,

meine DR 650 RS SP 42 B (wie dein Kaufobjekt) hab ich für 800 € im schlechten Zustand gekauft. Der Umbau auf Sumo war nich ganz so einfach.
Als erstes hab ich Sie erstmal auseinandergebaut, gewartet etc.! Wenn du die Verkleidung abbauen willst empfehle ich dir den Tank zu Spachteln oder zu schweißen. Der Tank der SP 43 passt zwar aber schlägt wie oben schon gesagt am Lenkkopf an. Wenn die Verkleidung ab ist brauchst du nen neuen Tacho und DZM. Koso ist nich schlecht . DZM brauch ich jedenfalls nicht. Hinzu kommt ne Lampenmaske und Kotflügel. Für die Räder habe ich ne gebrauchte SP 44/45 Gabel gekauft ,da ich ein paar günstige SP 44/45 exel Felgen erstanden hab (2mm größerer Scheibendurchmesser bei SP 44/45). Der Gabelstabi von Stefan Heßler ist auf jedenfall zu empfehlen,sowie härtere Gabelfedern.
Alles in allem solltest du es dir ordentlich überlegen und planen. Ich hab es gemacht weil ich keine orangene Sumo von der Stange haben wollte und fand die DR ne gute Grundsubstanz bildet. Zuletzt noch ne kleine Kostenschätzung. (Tank spachteln und lackieren 100 € (Lackie kenn ich gut) gebrauchte Gabel 80 €, Gabelstabi glaub 60€, Lampenmaske Kotflügel 80€, Koso Digitacho 100€, gebrauchte Exel felgen mit Scheiben 325€ (das war nen Schnäppchen), härtere Gabelfedern 30€,dazu kommen neuer Satz Reifen beim Händler mit draufziehen wuchten etc.280€ und die sonstigen Verschleißteile wie Kettenkit, Bremsbeläge, Luftfilter, Kupplung(schon de zweite in zwei Jahren :-) usw. Bitte berichtigt mich wenn ich irgendwelche Traumpreise hier schreibe.

Wie du siehst nich ganz so billig. Ich hab jedenfalls Spass im Harz die ganzen CBR ZXR und GSXR Becher zu verblasen :lol:[/attachment]
21092008452.jpg
21092008450.jpg
16032008245.jpg
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von ltell »

@Fliegenfänger

Auch wenn OT welche Übersetzung fährst du? Flaschieber? sonst was gemacht?

Die Doppelauspuff sieht echt richtig gut aus. Gefällt mir sehr gut. Der Tank sieht für mich etwas komisch aus aber das ist Geschmackssache. Ein auf jeden Fall sehr exklusiver und erstklassiger Umbau. Sehr schön auch das Heck ist mal was anderes und passt super ins Bild.
Fliegenfänger
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von Fliegenfänger »

Hallo,

na die Übersetzung hab ich vergessen. 15er Ritzel vorn ist der Wahnsinn, hätt ich nicht gedacht. Stahlflexleitung vorne und Motor habch komplett überholt. Gerne würde ich nen Flachschieber haben aber der macht nur mit ner neuen Abgas bzw. Ansauganlage Sinn.
Eine Anti Hopping Kupplung wäre nich schlecht aber ich hab noch nix gefunden im www. Hab jetzt schon die zweite Kupplung geschrottet seit dem Sumo Umbau bzw, Fahrweise :twisted:
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von ltell »

Wieso die beiden dicken Tröten sollten das vom Volumen doch Locker schaffen. Vielleicht nen modifizierter DR 800 Krümmer zusammen mit nem zweiten Schnorchel. Das ganze richtig abstimmen und ab gehts. Ist immer leicht gesagt :-D.
Roland
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Roland »

Für eine RS richtig schön, sehr geiler Umbau.

Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)

Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
Antworten