Neutralanzeige bei KOSO Digitaltacho funktionsfähig machen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Lazer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Neutralanzeige bei KOSO Digitaltacho funktionsfähig machen

Beitrag von Lazer »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine SP 46 den KOSO DB 01 R gekauft und auch schon fast komplett angeschlossen. Alles haut hin, bis auf die Neutrallampe. Bei der Suche im Forum habe ich ein paar Threads gefunden in denen dass auch schon mal angeschnitten, jedoch nicht wirklich konkrekt ausformuliert wurde. Der Tacho hat wie auf der Anleitung http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/K ... itung.html
zu sehen ist ein Kabel für den Neutralanschluss (+12V). Bei der DR ist der Neutralschalter jedoch scheinbar im Kreislauf mit der CDI geschalten, so dass man das Signal mittels Stromdieb nicht direkt vorne im Cockpit abnehmen kann. Für mich als Laien ist das ziemlich konfus...:).

Vielleicht hat der ein oder andere schon diesen oder ähnlichen Tacho verbaut und kann mir sagen wo genau ich das Signal abgreifen kann?

Danke!

Grüße
Lazer
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Re: Neutralanzeige bei KOSO Digitaltacho funktionsfähig mach

Beitrag von Dennis »

Hi,

ich habe das Thema mal vom DR600 ins DR650 Forum verschoben.

Viele Grüße
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Pajenken
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von Pajenken »

Hi,

also ich hab den Tacho an der SP44b verbaut und stand zunächst vor dem gleichen Problem. Das Problem ist, dass die Neutralleuchte an der DR über Masse geschaltet wird. Du brauchst aber Plus, mein Lösung war einfach ein Relais zu verbauen, dass über das original Anschlußkabel der Leuchte geschaltet wird und dann Dauerplus auf den Koso schaltet. So wird sozusagen Minus in Plus umgewandelt. :? Ich hab mal ein Bildchen als Anschlußplan für das Relais gebastelt, hoffe man kann es erkennen und verstehen. Bei mir funktioniert das einwandfrei, den originalen Anschluß der Neutrallampe habe ich einfach direkt oben am Stecker für den originalen Tacho abgegriffen.
Dateianhänge
Anschlußplan Neutralleuchte.JPG
Lazer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lazer »

Themenstarter

Mit dem Relais hat es super funktioniert! Danke :D
mze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mze »

Hast du davon mal nen Bild wo das Relais nun bei dir sitzt und wie der Tacho sitzt und welches Relais hast du da gekauft? Ggf ne Conrad Nummer :)
Pajenken
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von Pajenken »

Hab mal Fotos von meinem gemacht. Hab damals den originalen Tachohalter genommen und die beiden Befestigugslöscher rechts und links abgesägt. Den Tacho hab ich dann mit einem kleinen Alu-Adapter an die mittlere Befestigungsöse geschraubt, noch ein Loch für das Relais (Conrad: Best.-Nr.: 504209 - 62 2,95€) gebohrt und fertig. Das Relais hängt unter dem Tacho, ohne den originalen Tacho hat man ja schließlich Platz ohne Ende.
Ich weiß aber nicht ob dir die Fotos was bringen, da außer dem originalen Tachohalter nichts mehr von ner DR ist, sondern ne USD-Gabel von Ktm mit Brücken :shock: , sieht also alles ganz anders aus.
Dateianhänge
CIMG0867komp.jpg
CIMG0864komp.jpg
Antworten