Öl aus der linken Seite / Kettenverschleiß
Öl aus der linken Seite / Kettenverschleiß
Hallo, da ich erst seit einer Woche ne Sp44B besitze und grad mal ein paar Runden gefahren bin, kenneich mich noch nicht wirklich aus.
Wenn sie warm ist ruckelt sie bei 3000 Umdrehungen ein wenig herum, ebenso wenn man sie um die Drehzahl beschleunigen will. Ich habe
hier bereits gelesen, dass es an einem zu fetten Gemisch oder an einem ausgenuddelten Ritzel liegen kann. Am Vergaser hab ich mich heut schon rangetraut, ebenso die Kerzen gewechselt, nur ohne Erfolg. Wie kann ich kurz und knapp feststellen das ein neues Kettenkit fällig ist???
Achso und aus der linken Seite des Motorblockes (am Deckel) tritt ein leichter Ölfilm aus.
Was finde ich denn dahinter? Ist es mit ner neuen Dichtung getan?
Danke
Wenn sie warm ist ruckelt sie bei 3000 Umdrehungen ein wenig herum, ebenso wenn man sie um die Drehzahl beschleunigen will. Ich habe
hier bereits gelesen, dass es an einem zu fetten Gemisch oder an einem ausgenuddelten Ritzel liegen kann. Am Vergaser hab ich mich heut schon rangetraut, ebenso die Kerzen gewechselt, nur ohne Erfolg. Wie kann ich kurz und knapp feststellen das ein neues Kettenkit fällig ist???
Achso und aus der linken Seite des Motorblockes (am Deckel) tritt ein leichter Ölfilm aus.
Was finde ich denn dahinter? Ist es mit ner neuen Dichtung getan?
Danke
Zuletzt geändert von PJaY am 10 Aug 2011 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Öl aus der linken Seite / Kettenverscheiß
Servus, bis 3000 upm ist ruckeln und stotter norml 
Das Ritzel und das Kettenblatt sind fällig wenn sich die Zähne Haifischfloschenförmig abenutzt haben.
Die Kette ist fällig wenn sie sich nicht mehr spannen lässt oder die Spannung nur kurz hält bzw. wenn sie sich hinten am Kettenblatt mehr als 3-4mm anheben lässt.
In der Regel tauscht man alles zusammen wenns schon ne Zeit gelaufen ist.
Hinter dem linken Deckel (Fahrtrichtung) findest du die Schwungmasse, und den AGWK-Antrieb (AusGleichsWellenKette).
Hinter dem rechten Deckel findest du die Kupplung und den Antrieb der Steuerkette sowie die Kickstartermechanik.
So lang nix verzogen ist oder ein Loch vorhanden ist sollte eine Dichtung Abhilfe schaffen
Ein Werkstatthandbuch ist auf jeden Fall empfehlenswert
Max. Erfolge!
LG
Dark

Das Ritzel und das Kettenblatt sind fällig wenn sich die Zähne Haifischfloschenförmig abenutzt haben.
Die Kette ist fällig wenn sie sich nicht mehr spannen lässt oder die Spannung nur kurz hält bzw. wenn sie sich hinten am Kettenblatt mehr als 3-4mm anheben lässt.
In der Regel tauscht man alles zusammen wenns schon ne Zeit gelaufen ist.
Hinter dem linken Deckel (Fahrtrichtung) findest du die Schwungmasse, und den AGWK-Antrieb (AusGleichsWellenKette).
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Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
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Re: Öl aus der linken Seite / Kettenverscheiß
Gut soweit verstanden. Das die Kette hängt, also nicht wie beim Rad ist also auch normal.
Nur noch eine Frage, kommt mir wenn ich den linken Deckel entferne ein Schwall Öl entgegen??
Nur wegen dem Umweltschutz.
Nur noch eine Frage, kommt mir wenn ich den linken Deckel entferne ein Schwall Öl entgegen??
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Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Meine Dakar
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Re: Öl aus der linken Seite / Kettenverscheiß
Wooky hat geschrieben:Moin,
ja da kommt Öl, also erst ins Schlafzimmer und eine Matratze geholt, dann das Moped drauflegen und dann kannst du den Deckel öffnen.
Wenn dann schon mal der Deckel runter ist kannst du auch gleich die Ausgleichswellenkette spannen........



.....überzieh die Ruckdämpfer mit einem Moutainbikeschlauch...... ist einfacher und geht auch...... natürlich kann auch die Kette verschlissen sein..... oder zu locker..... das ruckelt bzw. hackt dann auch..... dann merkst Du es aber auch beim Beschleunigen.....Wooky hat geschrieben:.......Das Ruckeln um die 3000 U/min wird etwas erträglicher wenn man die Kette nicht zu lose hat und den Ruckdämpfer im Hinterrad mit kurzen Stücken Fahrradschlauch spielfrei macht.
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10 ... uch#p71607
....zuviel hängen sollte sie auch nicht..... draufsitzen ...... jetzt sollte der Durchhang ca. 20mm betragen, lieber etwas mehr als zu wenig..... das braucht die Kette, da sich ja die Schwinge auf und ab bewegt..... ist die Kette zu stramm, ist sie bald fertig.... man kann auch die Kettenglieder nachmessen..... überPJaY hat geschrieben:........Das die Kette hängt, also nicht wie beim Rad ist also auch normal.......


Mathias
1983-heute
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Re: Öl aus der linken Seite / Kettenverscheiß
Sag mal, Mattes, löst Du hier Deine PayBack-Punkte ein ? Das tanzt einem ja beim Lesen vor den Augen !
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Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Öl aus der linken Seite / Kettenverscheiß
Gegen Kettenverscheiß hilft Klopapier.
Tschulligung, ich konnte nicht anders...
Gruß
Hans

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Re: Öl aus der linken Seite / Kettenverscheiß
Hast Du den Toeloop in der achten Zeile gesehenELVIS hat geschrieben:Sag mal, Mattes, löst Du hier Deine PayBack-Punkte ein ? Das tanzt einem ja beim Lesen vor den Augen !

Aber Wooky hat nicht unrecht, ich hab das nebei zusammengeschrieben..... und in ganzen Sätzen schreiben


Gut, gelobe Besserung.

hiha hat geschrieben:Gegen Kettenverscheiß hilft Klopapier.![]()
Tschulligung, ich konnte nicht anders...
Gruß
Hans

Es könnte nur der Kettenkit verschlissen sein. Vielleicht ist es aber auch eine Kombination aus Ruckdämpfer, schlecht gespannter Kette und verschlissenem Kit. (ich spar mir mal die Punkte

Das wird aber schnell dazu beitragen, dass die Kette in kurzer Zeit am Ende ist.
Damit sollte er sich besser auseinandersetzen, sonst lebt sein nächstes Kit auch nicht lange.
@PJaY: .... und wenn ein neues Kit, kauf Dir eine vernünftige Kette, an Billigen hast Du meistens nicht lange Freude.
Mathias
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Re: Öl aus der linken Seite / Kettenverscheiß
Ich hab auf den Typo im Titel angespielt: Versch (l) eiß!
Ja, war nicht so richtig witzig. ...
Aber wenn was verschlissen ist, ist das Wichtigste das "l"...
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Re: Öl aus der linken Seite / Kettenverscheiß
Und der Mattes bekommt nicht nur ein Sternchen, sondern sogar ein "Schön !" in sein Oktavheft geschrieben 

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Re: Öl aus der linken Seite / Kettenverscheiß
hiha hat geschrieben:Ich hab auf den Typo im Titel angespielt: Versch (l) eiß!
Ja, war nicht so richtig witzig. ...
Aber wenn was verschlissen ist, ist das Wichtigste das "l"...


...jetzt wo dus sagst ^^ oooooooooh maaaan...
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Re: Öl aus der linken Seite / Kettenverschleiß
Ja danke für die zahlreichen Antworten.
Und mit dem Schreiben und nochmal querlesen, probier ich dann in Zukunft auch mal.
Und mit dem Schreiben und nochmal querlesen, probier ich dann in Zukunft auch mal.
Re: Öl aus der linken Seite / Kettenverscheiß
DarkBrummer hat geschrieben:hiha hat geschrieben:Ich hab auf den Typo im Titel angespielt: Versch (l) eiß!
Ja, war nicht so richtig witzig. ...
Aber wenn was verschlissen ist, ist das Wichtigste das "l"...![]()
...jetzt wo dus sagst ^^ oooooooooh maaaan...

.... ist schon witzig, wenn man´s blickt.

Bis ich Daniel´s Blog gelesen hatte, dachte ich immer, ich hätte eine Chance auf einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde, wenn´s um´s Ketten vernichten geht.
Seit mir aber klar ist, dass ich da nicht mithalten kann, nehm ich das Kettenthema sehr ernst.

Mathias
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Re: Öl aus der linken Seite / Kettenverschleiß
Moin,PJaY hat geschrieben:.....Wie kann ich kurz und knapp feststellen das ein neues Kettenkit fällig ist???....
Spätestens, wenn es so aussieht, muss alles neu: Ritzel, Kette, Kettenrad


Nimm DID oder RK, aber keine mit Mädchennamen
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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