Welches Tuning am Anfang? DR 650SE
-
- Stammgast
- Galerie
Re: Welches Tuning am Anfang? DR 650SE
Der unterschiedliche Durchmesser wurde mit einem aufgeschweissten Ring realisiert,
nicht am Verbindungsrohr sondern am Krümmer, der Durchmesser ist nun an beiden
Seiten der Gleiche...
Der Metaller hat mir auch angeboten eine komplette Anlage zu schweissen, er mache das
ständig für die Harley-Fraktion...ca 400€
nicht am Verbindungsrohr sondern am Krümmer, der Durchmesser ist nun an beiden
Seiten der Gleiche...
Der Metaller hat mir auch angeboten eine komplette Anlage zu schweissen, er mache das
ständig für die Harley-Fraktion...ca 400€
-
- Wird so langsam Admin
- Galerie
Du hast n Ofenrohr mit 54mm Durchmesser als durchgehendes Verbindungsrohr?
Hab übrigens gerade nen älteren Notiz-Zettel gefunden:
Sebring Enduro ~4,5 kg
GPR GPE INOX ~2,7 kg (inkl. Verbindungsrohr)

Hab übrigens gerade nen älteren Notiz-Zettel gefunden:
Sebring Enduro ~4,5 kg
GPR GPE INOX ~2,7 kg (inkl. Verbindungsrohr)
-
- Stammgast
- Galerie
Das Verbindungsrohr ist genauso dick wie der Krümmer denk ich
aber immer noch unterbrochen wie vorher auch. Vllt auch n mm weniger,
weiß den Durchmesser grad net.
Mir ist gerade mal eingefallen wie das genau war, ich hab den Rahmen
gekürzt, somit war das Verbindungsrohr zu lang, ich hab es abgeschnitten
und da es ein sich verjüngendes Rohr, war es natuerlich zu gross und
hat nicht mehr in den Krümmer gepasst, deshalb der Ring am Krümmer.
Kann auch nur auf Bildern kucken, Moped steht in Gambia un die andere
wird Rahmentechnisch gerade mit der Flex bearbeitet
aber immer noch unterbrochen wie vorher auch. Vllt auch n mm weniger,
weiß den Durchmesser grad net.
Mir ist gerade mal eingefallen wie das genau war, ich hab den Rahmen
gekürzt, somit war das Verbindungsrohr zu lang, ich hab es abgeschnitten
und da es ein sich verjüngendes Rohr, war es natuerlich zu gross und
hat nicht mehr in den Krümmer gepasst, deshalb der Ring am Krümmer.
Kann auch nur auf Bildern kucken, Moped steht in Gambia un die andere
wird Rahmentechnisch gerade mit der Flex bearbeitet

-
- Wird so langsam Admin
- Galerie
Bei mir is der ABP Krümmer durchgehend 42mm, das GPR Verbindungsrohr am Einlass 38mm und am Auslass zum Topf hin 54mm.
Von der Verengung auf 38mm würd ich mich bei nem neuen Rohr sowieso auch gern entledigen...
Du hast noch ne andere in D?
Von der Verengung auf 38mm würd ich mich bei nem neuen Rohr sowieso auch gern entledigen...
Du hast noch ne andere in D?
- el capitan
- Stammgast
- Galerie
Wenn du vor der Wahl zwischen Vergaser und Auspuff stehst: Vergaser. Ich habe meine 96er erst fahrwerksmäßig und von den Bremsen her aufgewertet und dann einen Keihin FCR 39 MX mit den Spezifikationen des US-Gurus eingebaut.
Fazit: Wie ein anderes Eisen! Du kannst sie sowohl in tiefere Drehzahlregionen ohne Probleme runterlassen wo der Serien-Mikuni nur noch spotzt und bockt. Sie hängt viel spontaner am Gas, hebt wunderbar den Vorderhuf. All das mit dem Serienendtopf. Gefühlt würde ich ihr zudem ein deutliches Drehmoment-Plus attestieren. Ob es mehr Topendleistung gibt? Wurscht, die SE fängt bei hohen Drehzahlen ohnehin nur an, zu vibrieren.
Als Auspuff fahre ich seit Spätsommer den Topf einer GSX-R 1000 K1/K2 mit italienischem Adapterrohr (ca. EUR 230 inkl. Schweissarbeiten). Lässt das Baby nochmals spontaner hochdrehen, ist leicht, hat eine Suzuki-Prägung mit E-Nummer, muss nie nachgestopft werden. Die Lautstärke geht so; im Stand ist sie kerniger, auf Halbgas unauffällig und nach oben raus röhrt sie, wird aber nie schrill.
Ich fürchte, wenn du echte Mehrleistung willst kommst du an einem Schmiedekolben und schärferer Nocke nicht vorbei. Zum Flachschieber, versteht sich ...
In einem Ranking motorseitiger Veränderungen würde ich folgende Reihung treffen:
1. Luftfilterkasten oben ausschneiden plus TwinAir-Luftfilter (fast gratis)
2. Flachschieber (EUR 300,- gebraucht mit den richtigen Düsen und Nadeln)
3. Kolben mit Anhebung der Verdichtung (EUR 200,- plus Dichtungen plus Arbeitszeit, wenn du es nicht selbst kannst)
4. Nockenwelle (ab EUR 162,45 im Austausch beim Hessler, dazu Kipphebel, Dichtungen und Arbeitszeit siehe oben)
5. Hubraumvergrößerung (variiert, in den USA gibt es 780 cc-Sätze ab $ 660 plus aufwendiger Einbau)
6. größere Ventile (bei ABP fragen oder den Tauschkopf für astronomische $ 1.200 nehmen http://www.procycle.us/bikepages/dr650.html)
.
.
.
Irgend wann kommt dann der Auspuff. Mehr Psychoakustik als Realität. Aber das Ohr fährt ja mit ...
Fazit: Wie ein anderes Eisen! Du kannst sie sowohl in tiefere Drehzahlregionen ohne Probleme runterlassen wo der Serien-Mikuni nur noch spotzt und bockt. Sie hängt viel spontaner am Gas, hebt wunderbar den Vorderhuf. All das mit dem Serienendtopf. Gefühlt würde ich ihr zudem ein deutliches Drehmoment-Plus attestieren. Ob es mehr Topendleistung gibt? Wurscht, die SE fängt bei hohen Drehzahlen ohnehin nur an, zu vibrieren.
Als Auspuff fahre ich seit Spätsommer den Topf einer GSX-R 1000 K1/K2 mit italienischem Adapterrohr (ca. EUR 230 inkl. Schweissarbeiten). Lässt das Baby nochmals spontaner hochdrehen, ist leicht, hat eine Suzuki-Prägung mit E-Nummer, muss nie nachgestopft werden. Die Lautstärke geht so; im Stand ist sie kerniger, auf Halbgas unauffällig und nach oben raus röhrt sie, wird aber nie schrill.
Ich fürchte, wenn du echte Mehrleistung willst kommst du an einem Schmiedekolben und schärferer Nocke nicht vorbei. Zum Flachschieber, versteht sich ...
In einem Ranking motorseitiger Veränderungen würde ich folgende Reihung treffen:
1. Luftfilterkasten oben ausschneiden plus TwinAir-Luftfilter (fast gratis)
2. Flachschieber (EUR 300,- gebraucht mit den richtigen Düsen und Nadeln)
3. Kolben mit Anhebung der Verdichtung (EUR 200,- plus Dichtungen plus Arbeitszeit, wenn du es nicht selbst kannst)
4. Nockenwelle (ab EUR 162,45 im Austausch beim Hessler, dazu Kipphebel, Dichtungen und Arbeitszeit siehe oben)
5. Hubraumvergrößerung (variiert, in den USA gibt es 780 cc-Sätze ab $ 660 plus aufwendiger Einbau)
6. größere Ventile (bei ABP fragen oder den Tauschkopf für astronomische $ 1.200 nehmen http://www.procycle.us/bikepages/dr650.html)
.
.
.
Irgend wann kommt dann der Auspuff. Mehr Psychoakustik als Realität. Aber das Ohr fährt ja mit ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
-
- Stammgast
- Galerie
Ja hab noch eine, war eigentlich als Ersatzteilspender für die Karre in Gambia
gedacht, bloss ging die SE halt nicht kaputt. Ich hab sie ohne Papiere und mit
gerade mal 8500km für 800€ bekommen. Hab nun n Rahmen und bau sie in den nxt
2 Monaten zusammen. Supermoto in weiß (nein kein lila Rahmen)mit nem
Hexagon, wie die in Gambia, bloss ohne den Tank und das Federbein, wird aber dann verkauft, Interesse?
Einen originalen Auspuff gibt´s mit dazu *g*
gruessli
gedacht, bloss ging die SE halt nicht kaputt. Ich hab sie ohne Papiere und mit
gerade mal 8500km für 800€ bekommen. Hab nun n Rahmen und bau sie in den nxt
2 Monaten zusammen. Supermoto in weiß (nein kein lila Rahmen)mit nem
Hexagon, wie die in Gambia, bloss ohne den Tank und das Federbein, wird aber dann verkauft, Interesse?

Einen originalen Auspuff gibt´s mit dazu *g*
gruessli
@el capitan:
Meinst du der TwinAir tuts auch, wär nicht schlecht, der würd nur 1/3 vom K&N kosten.
Ich hätte mir zu Beginn nen Auspuff gekauft, dann die Sache mit dem Luftfilter erledigt und zum Schluss über ABP den voreingestellten Mikuni bestellt.
Wenn ich zuerst den Vergaser einbaue und dann den ESD besorge muss wieder einiges am Vergaser einstellen und anpassen.
Und im Thema Vergaser bin ich wahrlich kein Meister...
Preislich sind die anderen Sachen leider momentan nicht im Budget.
Ach ja, der Keihin wird sich wohl nicht groß vom Mikuni unterscheiden, oder?
Meinst du der TwinAir tuts auch, wär nicht schlecht, der würd nur 1/3 vom K&N kosten.
Ich hätte mir zu Beginn nen Auspuff gekauft, dann die Sache mit dem Luftfilter erledigt und zum Schluss über ABP den voreingestellten Mikuni bestellt.
Wenn ich zuerst den Vergaser einbaue und dann den ESD besorge muss wieder einiges am Vergaser einstellen und anpassen.
Und im Thema Vergaser bin ich wahrlich kein Meister...
Preislich sind die anderen Sachen leider momentan nicht im Budget.
Ach ja, der Keihin wird sich wohl nicht groß vom Mikuni unterscheiden, oder?
-
- Wohnt hier
Servus,
der TwinAir ist aber nicht wirklich geeignet wenn Du eine Leistungssteigerung erreichen willst. Der ist gut wenn Du im staubigen Gelände unterwegs bist.
Geht natürlich schon aber wenn Du auf Leistung aus bist dann ist der K&N besser, filtert aber nicht ganz so gut wie der Twinair. Ist also für die Strasse besser.
Der K&N ist aufwendiger gemacht und hat mehr Filterfläche als der Twinair deswegen ist er teuerer das relativiert sich aber weil Du den wesentlich seltener auswaschen musst. Für den brauchst Du aber einen speziellen Reiniger und Imprägnierung.
Der Mikuni hat, egal wo Du den Kaufst, nur eine Grundeinstellung. Anpassen wirst Du den immer müssen bis er optimal eingestellt ist.
Gruss Wolfgang
der TwinAir ist aber nicht wirklich geeignet wenn Du eine Leistungssteigerung erreichen willst. Der ist gut wenn Du im staubigen Gelände unterwegs bist.
Geht natürlich schon aber wenn Du auf Leistung aus bist dann ist der K&N besser, filtert aber nicht ganz so gut wie der Twinair. Ist also für die Strasse besser.
Der K&N ist aufwendiger gemacht und hat mehr Filterfläche als der Twinair deswegen ist er teuerer das relativiert sich aber weil Du den wesentlich seltener auswaschen musst. Für den brauchst Du aber einen speziellen Reiniger und Imprägnierung.
Der Mikuni hat, egal wo Du den Kaufst, nur eine Grundeinstellung. Anpassen wirst Du den immer müssen bis er optimal eingestellt ist.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
Tigerparts
- el capitan
- Stammgast
- Galerie
@Lazer: Der TwinAir ist ein Filter für alles, wohingegen allgemein davor gewarnt wird, den K&N in staubigen Bedingungen einzusetzen. Er filtert einfach nicht fein genug. Zwischen Keihin und Mikuni gibt es eine schöne Anzahl Unterschiede: Der günstige Mikuni TM hat keine Schieberlagerung, der Keihin Rollenlager. Der Keihin hat als Variante FCR MX alle Betätigungen geschützt innenliegend, beim TM ist das Zeug aussen. Ich habe mir für EUR 225,- einen makellosen gebrauchten Keihin FCR 39 MX von http://www.frankmxparts.com/ bestellt und dann selbst nach den Spezifikationen http://www.mxrob.com/mxrob_007.htm umgebaut, womit ich bei ca. 300,- gelandet bin. Nach dem Wechsel vom Serienauspuff auf den GSX-R Endtopf habe ich nur das Gemisch ein wenig fetter einstellen müssen, sonst hat alles gepasst. Mit Nachrüstauspuff bringt es übrigens das Air Cut Valve beim MX besonders - die Kiste schiesst dann nicht so oft. Interessanter Weise findest du an echten Competition-Enduros (KTM EXC, Yamaha WR-Modelle,...) fast durch die Bank den Keihin, aber nie den Mikuni.
@Easy: Der Flaschenhals bei der SE werden immer die kleinen Ventile bleiben. Ob es angesichts der von dir in den Raum gestellten unterschiedlichen Luftleistung der Filter einen messbaren oder auch nur spürbaren Unterschied gibt? Ich hab da so meine Zweifel ...
@Easy: Der Flaschenhals bei der SE werden immer die kleinen Ventile bleiben. Ob es angesichts der von dir in den Raum gestellten unterschiedlichen Luftleistung der Filter einen messbaren oder auch nur spürbaren Unterschied gibt? Ich hab da so meine Zweifel ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
-
- Wohnt hier
Da hast Du schon recht, mir gehts einfach darum wenn möglichst viel Leistung aus dem Motor gequetscht weden soll dann ist der K&N die bessere Wahl. Insbesondere wenn, wie Du schon geschrieben hast, der Hubraum angehoben und grössere Ventile eingebaut werden.
Messbar ist der Ströhmungswiderstand schon. Ausserdem, den Twinnair kann ich einbauen ohne am Vergaser was zu ändern, beim K&N muss ich manchmal den Vergaser schon neu einstellen.
Messbar ist der Ströhmungswiderstand schon. Ausserdem, den Twinnair kann ich einbauen ohne am Vergaser was zu ändern, beim K&N muss ich manchmal den Vergaser schon neu einstellen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
-
- Wird so langsam Admin
- Galerie
Den Satz würde ich auch gern verstehen...el capitan hat geschrieben:Mit Nachrüstauspuff bringt es übrigens das Air Cut Valve beim MX besonders - die Kiste schiesst dann nicht so oft.

- el capitan
- Stammgast
- Galerie
@Easy: Gerade im Fall der SE wäre ich mir bezüglich der Luftleistung gar nicht sooo sicher: Der K&N hat meines Wissens nur den Randbereich (den dafür gefaltet, was ja viel Oberfläche bringt) und der frontale Bereich (Kunststoff) filtert nicht. Beim TwinAir filtert der gesamte Körper. Aber sei´s drum.
Von KTM weiss ich, dass viele Supermoto-Tuner gleich ganz auf einen X-Stream von K&N (leicht konischer oder zylindrischer Einzelfilter aus dem Kart-Bereich) umbauen und statt Airbox nur mehr Luftleitbleche oder Ähnliches haben. Und natürlich ist das dann strikt road only. Mein kleiner Bruder fährt seine 690 SMC mit diesen Modifikationen.
@Helsche: Wenn du einen gegenüber der Serie offeneren Nachrüsttopf fährst hast du beim Gaswegnehmen oft ein Schiessen, weil der Motor direkt nach dem Schließen des Vergaserschiebers schlagartig zu mager läuft. Der Keihin FCR MX hat in einigen Versionen (gibt es mit Heissstartknopf, Air Cut Valve etc. in nahezu beliebigen Konfigurationen) eben Air Cut, wo ein Ventil einen Bypass öffnet, der beim Abtouren ein klein wenig anfettet. Und schon schiesst der Auspuff nicht mehr oder zumindest deutlich weniger.
Von KTM weiss ich, dass viele Supermoto-Tuner gleich ganz auf einen X-Stream von K&N (leicht konischer oder zylindrischer Einzelfilter aus dem Kart-Bereich) umbauen und statt Airbox nur mehr Luftleitbleche oder Ähnliches haben. Und natürlich ist das dann strikt road only. Mein kleiner Bruder fährt seine 690 SMC mit diesen Modifikationen.
@Helsche: Wenn du einen gegenüber der Serie offeneren Nachrüsttopf fährst hast du beim Gaswegnehmen oft ein Schiessen, weil der Motor direkt nach dem Schließen des Vergaserschiebers schlagartig zu mager läuft. Der Keihin FCR MX hat in einigen Versionen (gibt es mit Heissstartknopf, Air Cut Valve etc. in nahezu beliebigen Konfigurationen) eben Air Cut, wo ein Ventil einen Bypass öffnet, der beim Abtouren ein klein wenig anfettet. Und schon schiesst der Auspuff nicht mehr oder zumindest deutlich weniger.
Es gibt Biker - besonders beim McNockeel capitan hat geschrieben:... Und schon schiesst der Auspuff nicht mehr oder zumindest deutlich weniger.

Ich fahre den "günstigen" MSR von Macca nun seit der letzten Saison und kann lediglich behaupten, dass er (pssst: ohne den vorderen DB Eater) einen wirklich kernigen Sound hat. Er ist im Gegensatz zu dem Original wirklich ein Fliegengewicht und knallen beim Gaswegnehmen bekommst du da Gratis

Eine Leistungssteigerung empfindet man da wohl eher nur "Audio-Virtuell"

-
- Wird so langsam Admin
- Galerie
Zeig mal Bilder!Gelöschter User hat geschrieben:Ich fahre den "günstigen" MSR von Macca nun seit der letzten Saison...
Gern auch mal eins ohne Seitendeckel, so dass man das Verbindungsrohr sieht...

Ist der MSR eigentlich ein Reflexionsdämpfer oder einer mit Wolle?
I live. I die. I live again!