Welches Tuning am Anfang? DR 650SE

Das DR-650 Technik Forum
Lazer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Welches Tuning am Anfang? DR 650SE

Beitrag von Lazer »

Themenstarter

@el capitan: Wie sieht das mit den Anschlüssen (Einlass, Auslass, Gaszug, Schläuche...usw.) beim Keihin aus? Passen die 1:1 an die SE, oder muss man da rumbasteln? Ein- und Auslass wäre weniger das Problem, mein Vater hat ne Drehbank daheim.

Wäre der hier preislich ok?

http://www.webshopfrankmxparts.com/epag ... ducts/0331

Ist der 40er Keihin zu groß?

http://www.ebay.de/itm/Keihin-FCR-MX-40 ... 2eb9a3542c

Ach ja, welche Übersetzung fährst du an deiner?
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Hallo Lazer,

der 1. Vergaser hat Vor- und Nachteile. Einerseits kannst du mit aufgeschraubten Adaptern arbeiten, dafür hast du halt kein Air Cut und einen Heissstart, den du auf der DR nicht brauchst.

Der 2. ist billiger, dafür brauchst du hier definitv einen Adapter und er hat auch kein Air Cut. Ob 39 oder 40 sollte egal sein.

Ich fahre nach wie vor die Seriengaszüge, da passt alles. Motorseitig lässt sich der Vergaser mit ein bisschen Gewurstel in den Flansch werkeln, auf der Airbox-Seite ist die Sache aufwendiger, wenn du keinen aufschraubbaren Adapter in passender Größe hast.

Fein bei FrankMXparts ist, dass du mit ihm die Bedüsung vorab klären kannst. Ich habe dann nur noch die EMP-Nadel sowie die stärkere Feder für die Beschleunigerpumpe besorgen und installieren müssen. War aber keine Hexerei.

Als Übersetzung fahre ich mit der Serienkette 15:43 - ein guter Kompromiss in meinen Augen.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Lazer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lazer »

Themenstarter

Weiß nicht ob da preislich dann noch so viel Unterschied zu dem Mikuni ist? Hab grad gesehen, die Düsennadel kostet bei dem Frank auch schon 16,95! Dann noch Versand und der Aufwand für den Adapter? Da bin ich dann auch schon wieder fast bei den 290 Euro was ich für nen neuen voreingestellten Mikuni TM 40 zahle.
V.a. könnte ich den direkt beim Tigerparts abholen, hab näml. grad festgestellt dass des nicht weit von hier ist. Für die 10 Euro Unterschied nehm ich dann lieber den vom Händler der vorort ist. An den kann ich mich wenden wenn irgendwas nicht passt.

Ausser, der Keihin ist dem Mikuni Leistungsmäßig überlegen? Aber das weiß ich nicht... :)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Helsche hat geschrieben:Zeig mal Bilder!...
Helge, just 4you...hat 'n bissel länger gedauert, weil ich derzeit wieder mal gehändicapt bin (bin wieder mal auf Krücken unterwegs, Unterschenkelgips :( )

http://s1.directupload.net/file/d/2768/3faqm54a_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2768/sv6oh28k_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2768/qz85gkq4_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2768/d4ryjkrj_jpg.htm
Motzkeks hat geschrieben:Ist der MSR eigentlich ein Reflexionsdämpfer oder einer mit Wolle?
Ist glaub ich ein Absorptionsdämpfer - aber sicher bin ich mir da nicht... :!: :?:
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Gelöschter User hat geschrieben:Ist glaub ich ein Absorptionsdämpfer - aber sicher bin ich mir da nicht... :!: :?:
Hab mich mal durch die 20 Seiten Thread zum MSR gewälzt - der allgemeine Konsens is zwar, es sei ein GPR und damit Absorptionsdämpfer, aber an einer Stelle stand man solle bloß keine Wolle reinmachen ---> Reflexionsdämpfer? :?

Ich hätt nämlich gern noch nen gammelfreien Krümmer mit Topf für meine Big, den Sebring an der 650er würd ich gern dran lassen, damit bei einer eventuellen Motorrestauration nix fehlt und die Kiste gleich wieder in Betrieb gehen kann. Und der MSR is nun mal günstig und scheinbar auch ziemlich gut. :D

BTT: @Lazer: An deiner Stelle würd ich den Mikuni nehmen. Bei Wolfgang (Tigerparts) bist du gut beraten.
Nur halt ich nen Flachschieber, gerade bei begrenztem Etat, für nicht so dringend notwendig. Mach mal nen anderen Auspuff dran, schau was sich ändert und dann kannst immer noch über nen anderen Versager nachdenken.
Zuletzt geändert von Motzkeks am 13 Jan 2012 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
I live. I die. I live again!
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Jarp, der GPR is nen Absorptionsdämpfer...

@mihau: Danke für die Pics!

Auf die Gefahr hin, dich nochmal in die Garage zu scheuchen: Könntest du -natürlich nur bei Gelegenheit- noch n Bild von der Seite machen, so aus 1-2m Entfernung, dass man mal sieht wie weit der Topf nach hinten raussteht und in welchem Winkel?
Hast du ne Dichtung zwischen Krümmerschelle und Verbindungsrohr?
Was hast du für nen Krümmer? Die Klemmschelle auf dem letzten Bild sieht mir nach ABP aus?
Gelöschter User

Helsche hat geschrieben:Danke für die Pics!
- selbstverständlich und gerne!

Folgendes Problem habe ich:
Die DR steht in meinem Gartenschuppen, der nur etwa 1,50m breit ist - d. h. ich müsste das Motorrad rausholen...geht gar nicht mit den Krücken :(
Ich versuche mal gleich ein mpeg, welches ich damals nach Umbau gemacht habe, hochzuladen bei irgendeinem Anbieter (bin ich dir eh noch schuldig) :wink:
Jedoch ist der jetzige Sound gegenüber dem Einbaudatum wesentlich voller, satter, kerniger, etc. und damit auch lauter :P

Die Dichtung hat letztes Jahr knapp unter 10 EURO gekostet - jetzt hab ich gesehen 12,99 € tzzz - traurig.
http://www.louis.de/_301ba034f5f6421166 ... =7&cmd.y=7

Krümmer - kuck's du hier: http://s14.directupload.net/file/d/2768 ... 8s_jpg.htm
Krümmmerschelle war dabei.

Also bis später mit Link zum mpeg...
Gelöschter User

So, bin gerade am hochladen - hier schonmal der von Youtube angegebene Link: http://youtu.be/CG6tkKz1UcI

PS:
Das die Karre so gequalmt hat, lag daran, dass ich erst versucht habe, die alte Krümmer-Auspuff-Dichtung einzubauen. Und weil diese mir nicht so dicht erschien, habe ich mit etwas Kupferpaste nachgeholfen (daher der qualm).
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von fabian_s »

Der MSR hört sich auf jeden Fall nicht so scheisse an wie alle sagen. Ich hab über den "Billig-Auspuff" bisher ja nur schlechtes gehört...
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

fabian_s hat geschrieben:Der MSR hört sich auf jeden Fall nicht so scheisse an wie alle sagen.
Ich hab über den "Billig-Auspuff" bisher ja nur schlechtes gehört...
Dann hast du den MSR-Thread nicht gelesen, denn da sind alle ganz zufrieden mit der Röhre!
Ich hab den auch, und bin zufrieden damit ...
Hier, was zum lesen: http://dr-650.de/viewtopic.php?f ... t=msr+ebay
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

@mihau: Danke fürs Video!
Klingt doch -wie erwartet- ganz vernünftig... :mrgreen:
Da fuchtelt doch auch schon einer mit ner Krücke im Bild rum?! :( :wink:
Das Rohr schein genauso weit nach hinten raus zu stehen, wie bei mir.

Ich muss auch mal Foddos machen, ich arme Siech hab aber selbst nich mal ne Kamera... :( :?
Gelöschter User

Helsche hat geschrieben:Da fuchtelt doch auch schon einer mit ner Krücke im Bild rum?!
hatte ich (glaube ich) auch in irgendeinem Thread schon erwähnt, dass ich im letzten Jahr schon auf Krücken unterwegs war :roll: ...damals war's aber ne geplante Aktion (OP am Kniegelenk).
Helsche hat geschrieben:Klingt doch -wie erwartet- ganz vernünftig...
Glaub mir, die klingt jetzt irgendwie noch kerniger... :) - jedoch kriegst du den Sound mit dem "normalen" Equipment nicht so rüber - leider.
Helsche hat geschrieben:Ich muss auch mal Foddos machen, ich arme Siech hab aber selbst nich mal ne Kamera...
Du, das Video hab ich mit meiner Digitalkamera gemacht - mittlerweile hat doch auch schon jedes Neuzeit-Handy so eine Videofunktion.
Gelöschter User

Gelöschter User hat geschrieben:Du, das Video hab ich mit meiner Digitalkamera gemacht
PS: meinte natürlich digitaler Fotoapparat
Taylor1979
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Taylor1979 »

Lazer hat geschrieben: Ausser, der Keihin ist dem Mikuni Leistungsmäßig überlegen? Aber das weiß ich nicht... :)

Ich denk´ein Vergaser verschafft dir nicht mehr Leistung, er sorgt bloß für spontanere Gasannahme.
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Hab natürlich kein Telefon, mit dem man Fotos machen kann, geschweige denn Videos!
Ich hab dafür ne Taschenlampe am Handy! 8) :mrgreen:

Hab jetzt mal paar Bilder gemacht. Im Nachhinein ist mir aber aufgefallen, dass ich gar keins richtig vom Endtopf gemacht hab :roll:

Auf dem sieht mans noch am besten:
GPR GPE SP46 -2-.jpg
Da noch n kurzer Soundcheck... 8)
Antworten