Neu hier und gleich lästig!?!

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Gelöschter User

Neu hier und gleich lästig!?!

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Nen Abend zusammen,
hab nach längerer Abstinenz seit gestern ne 14 Jahre alte SP41B.
Alt, vergammelt, angerostet, voller Kettenfett, läuft nicht... also, Klasse!
Stand seit August 2003 im Schuppen und wollte nicht anspringen.
Gestern das Teil geholt und 1 Std. drauf rumgehüpft, und siehe da, irgend wann is se mal gelaufen.
Sie hat schon ne Weile Zündversuche gehabt, aber ist nur kurz angesprungen, dann immer wieder ausgegangen.
Nach besagter stunde hab ich das dann soweit hingekriegt, das sie mit 2-3000 Umdrehungen (per Gasgriff, nicht Standgas) sauber lief, und ich ne kurze Fahrt machen konnte. Dabei 2 mal ausgegangen, aber gleich wieder angesprungen.

Drehzahl im Stand ist immer so weit runter, das sie ausgegangen ist.
Also, Standgas auf ca. 1400 1/min raufgeschraubt, Allerdings ist die Standgasschraube jetzt auf Anschlag eingedreht.
So lief die dann ne knappe 1/2 Std. ohne mucken.
Freu Freu, aber zu früh!
Heute morgen wieder versucht, aber die gleiche Kacke wie gestern! Mit der neuen standgaseinstellung nicht angesprungen (Ja, Choke raus, kein Gas, alles nach Vorschrift).
Ich also wieder das standgas runtergedreht, dann hat se angefangen kurz zu blubbern, wieder ausgegangen.
Ich bin zwar (noch aus meiner SR Zeit)kein Weichei, aber der Haxen macht jetzt Aua, und ich brauch nen Tip, wie ich das auf ne schlauere Art geregelt kriege.
Muskelkraft kann Erfahrung nunmal nicht ersetzten!
Kann das an nem "dreckigen" Vergaser liegen, wo se doch nach der "Kaltstart Misere" sauber lauft?

Würde mich sehr freuen, wenn ich hier nen Tip bekäme.
Hab das schon ne Weile beobachtet, und glaube, das man hier Spaß haben kann. :D
Bis denn,
Peter
BilderbuchFreak
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Re: Neu hier und gleich lästig!?!

#2 

Beitrag von BilderbuchFreak »

fang erst mal mit den üblichen kleinen überholungen an. Zündkerzen sauber machen - neue rein
Sprit austauschen (die reaktionsfreudigen bestandteile verfliegen bei luftkontakt auf die dauer)
Lufi auswaschen

Wenns dann noch nich besser wird solltest du dir auf jeden fall mal den vergaser etwas genauer ansehen. die standgasschraube voll aufzudrehen ist nicht unbedingt die beste idee wenn sie kalt ist, weil das gemisch dann zu reaktionsfaul ist. Wenn die karre schon warm ist ist das was anderes. meine gute alte gsx600f ist damals auch die mit vollem choke angesprungen

BTW loxley kickt sich auch immer 10 minuten den arsch blutig bevor die mal nen mux macht und bei der karre ist alles tip top. Ist nun mal so wenn die etwas älter sind aber man gewöhnt sich dran :P
Abenteuer sind selten geworden auf dieser Welt

DR 650 SE (2000) - SP46B
Gelöschter User

Re: Neu hier und gleich lästig!?!

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke, das tröstet! :(
Besorg mir erst mal frisches Mat.
Sag dann "Bescheid".
Pit
BazT
Ganz neu hier
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Re: Neu hier und gleich lästig!?!

#4 

Beitrag von BazT »

Moin Gecko.

Wenn die Kiste 'n halbes Jahr mit Benzin im Vergaser stand solltest du diesen mal sauber machen, weil das Zeug wird im laufe der Zeit ranzig und das is nich allzu gut für die Schwimmerkammer.

Gruß BazT
Ich steh' gerne Früh auf - bloß mit dem Wachwerden hab' ich Probleme!

2002-2003 [Cagiva Canyon]
2003-200? [Suzuki DR650-SP41B]
Gelöschter User

Re: Neu hier und gleich lästig!?!

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Morgen BazT,

ich mach jetzt nen kleinen Rundumschlag.
Vergaser kommt raus und wird Ultraschall gereinigt und neu abgedichtet. (O-Ringe usw.)
Zündkerze hab ich, Lufi und Ö-fi (witzich) is bestellt.
Zwei Sachen brauch ich noch:
Womit dichtet Ihr den Ventildeckel ab?
Die sifft nach vorne auf den Krümmer leicht ab.
Hab mir jetzt sagen lassen, daß das a: die Dichtungsmasse sei, b: da wär ein Kunststoffstopfen, der mit "Silicon"(??) eingeklebt wird.
Dirko HT und Hylomar kenn ich nicht, wie ist die Erfahrung mit Loctite 5205??

Dann fehlt mir der Deckel zum Steuerkettenspanner.
(Motorfuß hinten rechts unten)
Ich kann schön auf die (Messing?) Spiralfeder glotzen.
Bekomme bei Suzuki nur den kompletten Spanner!
Also, macht das was, wenn der Deckel fehlend bleibt?
(Scheint so schlimm nicht zu sein, zumindest sprudelt kein Öl raus. Und ja, Öl is noch drin)
Oder hat einer so'n doofen Deckel irgend wo rumliegen.

Sollte das schon irgendwo stehen, wär ich für nen zielgenauen Hinweis dankbar, ich tu mich mit der navigation etwas schwer! (Mach das im Büro nebenbei :rolleyes:

Danke schonmal,
Pit
Smeed
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Re: Neu hier und gleich lästig!?!

#6 

Beitrag von Smeed »

Hey Gecko,

ich habe mir einfach aus einem 1 mm Blech eine passenden Deckel geschnitten und gebohrt, funz einwandfrei und es kommt kein Dreck rein ;)

Smeed
(Sp41B, BJ.1990)
Gelöschter User

Re: Neu hier und gleich lästig!?!

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Smeed,
ich seh grad, wir haben wohl Schwestern.

Das mit dem Deckel scheint die einfachste und schnellste Lösung zu sein.

Hab gestern ganz nebenbei bemerkt, das ich 2 Zündkerzen hab!
Das war mir neu!
Und bei wechseln gesehen, daß mir der Händler meines Vertrauens(?) ne DPR 8, anstelle DPR 9 mitgegeben hat.
Tsk, Tsk, wenn man nett alles selber macht....
(Im Vertrauen, hätte das was ausgemacht, wenn ich die eingebaut hätte? So im Sinne von "Motorschaden durch falsche Zündkerze"?)

Ich glaub das wird lustig mit der, ich hab schon mal 1/3 der geschraubten Teil gelöst.
Fängt an Spaß zu machen.

Pit
Smeed
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Re: Neu hier und gleich lästig!?!

#8 

Beitrag von Smeed »

Hey Gecko,

wenns dann die Schwester ist, haste einen guten Fang gemacht :D :D
So beim selber zusammenschrauben und reparieren wächst einem die DR so richtig ans Herz ;)
Viel Erfolg beim Schrauben

Smeed
(Sp41B, BJ.1990)
Gelöschter User

Re: Neu hier und gleich lästig!?!

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Morgen Smeed,

wollte nur kurz Vollzug melden.
Vergaser drin, 2 Kicks; läuft!
Gleich mal Tüv gemacht, alles bestens.
Leider hab ich jetzt das Gefühl, das die Kupplung rutscht
(Vollgas im 4. wird mit mit aufdrehendem Motor und zeitversetzter Beschleunigung quitiert. (Dann aber doch noch gewaltig!)
Und das geruckel bei gleichmäßiger Fahrt nervt etwas, wobei ich halt noch nicht weiß, ob das normal oder zu arg ist.
Stört bei freier Fahrt nicht, aber im Ort ist's läßtig.
Muß an's Schwesterchen wohl noch ein bischen Hand anlegen.
Pit
(Schönste DR im Ort! (weil einzige!)) :D
Gelöschter User

Re: Neu hier und gleich lästig!?!

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Neue Ärgernisse:

Das Kupplungsschleifen kam von ner lockeren Zugeinstellschraube.
(Hab mir gleich noch nen neuen Zug geordert)

Das ruckeln kam daher, das mir das abgef.... Messingrohr am Vergaser angebrochen war. Ist dann in der Werkstatt ganz abgefallen.
Mach mir morgen ne Notlösung, damit ich das Teil wieder nach Hause bringe.

Hat einer sowas schon mal repariert?
Im schlimmsten Fall:
Wo gibt's Vergaser für ne SP41B die nicht 410,- Teuro kosten?
Wie sieht's mit altenativen zum Original-Vergaser aus?

Pit :(
CarstenR.
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Re: Neu hier und gleich lästig!?!

#11 

Beitrag von CarstenR. »

hi,

mal prüfen, ob der choke nicht durch erschütterungen (ankicken) wieder "reingeht"!!!

...kleine ursache; große wirkung!!!
gruß, carsten
***SP41 B Bj. 1990***
mailto: cr_eutin@yahoo.de
Gelöschter User

Re: Neu hier und gleich lästig!?!

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi CarstenR.,
am Vergaser gibts ein 4mm Messingröhrchen, das den "Hauptkanal"(?) mit der Chokebohrung außen verbindet.
Das ist abgebrochen.
O-Ton Suzuki Fachwerkstatt: "Neu (440,- Euro) oder such Dir nen gebrauchten. Es gibt anscheinen weder das Röhrchen, noch ein Vergasergehäuse in Teilen ab Werk.
Papis Lösung:
Reststücke vom Röhrchen sorgfälltig ausgebohrt, Gewinde M5 geschnitten.
2x Winkel Steck-Verschraubung, Anschlußgewinde M5, für PA Schlauch 4mm (Spritbeständig!) drangebaut.
Sieht gut aus, wenns auch noch funktioniert!?!

Teile 5,20 Euro, 1 Stunde Arbeit.
Steht in keinem Verhältniss zu ner Zwangsweisen Neuanschaffung.
Mich kotzt diese "Komplett-Austausch" Mentalität an!
"Steht bei uns nich inner Karte"
Pah!

Pit
Gelöschter User

Re: Neu hier und gleich lästig!?!

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Morgen,
hab das Teil am Samstag abgeholt.
432,- Euro!
(Da man bei uns mittlerweile 66,67 Euro je Stunde berechnet!)
Und:
Ruckelt immer noch, da wohl (dank Ultraschallreinigung)
die Lagerung der Drosselklappe Falschluft zieht!

Ich wäre sehr dankbar für Tipps, wo man orginol bzw. alternative Vergaser beziehen kann.
So Zwecks Preisvergleich usw.

Pit
Altefrau
Kennt sich schon aus
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Beiträge: 100
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Neu hier und gleich lästig!?!

#14 

Beitrag von Altefrau »

also ich kenn mich ja net aus, aber was is hiermit? wenn ich dem glauben darf, was ich mir hier im forum zusammengelauscht hab, wäre das doch auf alle fälle ne bessere (und 170€ billigere?) lösung? und wenn du dann auch noch bessere fahrleistungen hast?

oder verwechsel ich da was?
Gelöschter User

Re: Neu hier und gleich lästig!?!

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

"...aber was is hiermit? "

Sorry! Womit?

Pit

Nachtrag:
Das mit der Falschluft ham mir meine Werkstadt Fuzzis erzählt, aufgrund dessen könnte man nicht besser einstellen.
Ich wollts heut nochmal wissen, und hab den Vergaser bei laufender Mühle komplett mit Spiritus(hab grad nix anderes) eingenebelt.
Da hat die Mühle nicht mal gemuckst!, keine Drehzahländerung.
Wenn ich auf 3000 1/min gehe, dann fällt die Drehzahl um 50-150 1/min ab und steigt dann wieder an.
Schön gleichmäßige "sinuskurve".
Was zur Hölle kann das sein?
Zieht der wirklich falsch, aber nur wenn die Klappe auf ist?
Fragen über Fragen!
Hab heute ne webseite über Mikuni Nachrüstung gefunden.
270,- Steine fix und fertig zum montieren.
am besten noch K+N und Krümmer und Sebring.....
Ich kack ab!
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