Sp41 kein Gas an [gelöst]

Das DR-650 Technik Forum
nigges87
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Sp41 kein Gas an [gelöst]

Beitrag von nigges87 »

Themenstarter

Hallo,

nachdem das Mopped endlich läuft ( danke nochmal für den tip mit dem Standgas ) gibt es nun noch ein Problem. Prinzipiell fährt die kiste echt gut, beim beschleunigen fühlt sich alles ganz in ordnung an Nur wenn ich Vollgas gebe hört es sich an als würde se versaufen oder als hätte se zu wenig sprit ( hört sich an wie wenn einem auf der autobahn der sprit ausgeht....dieses komische blubbern ) An was kann das liegen ? was kann ich überprüfen ?

achja und der drehzahlmesser geht nicht. Gibts da ein bekanntes problem ?

danke !!
Zuletzt geändert von nigges87 am 04 Jul 2012 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Sp41 nimmt im oberen drehzahlbereich kein Gasan

Beitrag von Motzkeks »

Wenn die Kette zu schlabbrig und das Kettenkit allgemein schon mächtig ausgelutscht ist, "verschluckt" sich die Kiste beim Beschleunigen gerne. Führ dir das mal zu Gemüte. Ansonsten ists völlig normal, wenn die Karre mit kaltem Motor beim Reißen von Halb- auf Vollgas rumzickt.

Quäl sie besser nich zu sehr!
I live. I die. I live again!
nigges87
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von nigges87 »

Themenstarter

ok kettenkit ist echt am ende...... das ist mir direkt aufgefallen. Meinst daran kann das liegen ? ich kann ja mal ordendlih spannung auf die kette geben um zu schauen.... das das nicht gut für das kettenkit ist weis ich.....

greez nigges
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von eisbaerin »

Also ordentlich Spannung würd ich vermeiden. Die Kette sollte schon Spiel haben.

Ist der Vergaser in Ordnung? Das Gemisch richtig eingestellt?
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Wenn du Vollgas aufreißt, kann die Kette am Ritzel vorn überspringen und ans Motorgehäuse scheppern - Beschleunigung bleibt dann aus und das Gehäuse mag das auch nicht so besonders. Durchhang der Kette sollte unbelastet 2-4 cm sein. Wenns mit Kettenspannern am Maximum immer noch labbrig ist, dringend erneuern bevor es dir das Motorgehäuse zerkloppt.
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Schön und gut, aber dann würde die Karre hochdrehen. Er sagt, die Drehzahl bricht ein - Kraftschluß scheint also ausreichend zu sein.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Ich habs als Fahranfänger selber mal erlebt, wenn die Kette rumschlägt geht die Drehzahl nich hoch. Das Ding verhakt sich ja, ist mit ner rutschenden Kupplung nicht vergleichbar.

Gut, das schließt Vergaserprobleme nicht aus, aber immerhin hat er mal nach der Kette geschaut! :wink:
nigges87
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von nigges87 »

Themenstarter

Wie gesagt die kiste hab ich von nem kumpel bekommen und mach se jetzt mal langsam fertig. Kette muss gemacht werden, Dekozug ist auch noch dran... also wenn eine durchrutschende kette das "kettenproblem" ist dann kann ich das ausschließen. Bei meiner Ktm lc4 ist mir mal ein kettensegment eingerissen und hat sich böse in das Motorgehäuse gefräst. Zum glück nicht durch bis zum öl....

Welche einstellmöglichkeit hab ich am Vergaser um das og. problem ggf einstellen zu können ? standgas ist safe.....

gruss nic
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Leerlaufgemisch. Außerdem mal den Rest der Kraftstoffzufuhr und Gemischaufbereitung kontrollieren; Luftfilter sauber und ok? Gummimuffen weggekrümelt am Vergaser, zieht sie Falschluft? Benzinleitung geknickt? Benzinfilter (falls vorhanden) sauber?
nigges87
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von nigges87 »

Themenstarter

mhm hatte den vergaser vorgestern noch draussen, daher gummimuffen ok, benzinleitung ok, benzinfilter nicht vorhanden, vegaser prinzipiell auch ok. Luftfilter hab ich noch nicht angeschaut.... vllt den mal anschaun und die leerlaufschraube anpassen... hoch und runter drehen bis max drehzahl und dann 0,8 umdrehungen reindrehen ? da war was oder :D
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Grundeinstellung ist bis zum Anschlag rein und dann anderthalb Umdrehungen raus. Ab da kannste dann mit Vierteldrehungen rumspielen - durchs Rausdrehen wird das Gemisch fetter, rein magerer.
Und Benzinfilter.. ich weiß nich ob die SP41 das hat, aber bei einigen Modellen ist so n Plastesieb im Vergaserflansch von der Benzinleitung drin.
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

moin,
ich würde erstmal die Benzinversorgung checken.
insbesondere das Filtersieb im Tank auf dem Benzinhahn (ausbauen, reinigen durchpusten und sofort mal schauen, ob der Tank sauber ist, sprich wenn die Kiste ne Weile mit nicht wirklich randvollem Tank gestanden hat, bildet sich oben im Tank an der Decke Rost und dann gibt´s feine Teile, die das Sieb, aber auch die Gänge im Vergaser zusetzen.
Selbst wenn da oben alles sauber aussieht: Schwimmerkammer vom Vergaser mal abnehmen und schauen wie sauber die ist.
Und wenn Du dabei bist: kontrollier mal ob da die richtigen Düsen drin sind. Wenn sie zu fett läuft könnte sowas auch kommen. Vielleicht hat der Vorgänger ja eine große Düse nach dem Motto: viel hilft viel eingebaut?

Zur Kette: ich bin mit meiner derbe verschlissenen Kette im April noch bis in die Camargue. Wenn man anfängt die Kette nachzuspannen, ist sie eh bald fertig. bei mir hat´s in den Bergen (mal wieder..) zwei Zähne vom Ritzel abrassiert. Das ruckelt einmal kurz, dann sind die weg. Und wenn die Kette zu lose ist, springt die dann schonmal bei Last über. (das ruckelt aber auch, nur etwas unfein..)
Bei mir ist das aber immer beim kräftigem Beschleunigen in 2./3. Gang aufgetreten, und hatte keinerlei Auswirkungen auf den Vollgasbetrieb z.B. auf der Autobahn.
Eine verschlissene Kette spürt man auch irgendwann durch ruppige /extreme Lastwechsel..
Ciao,Marcus
nigges87
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von nigges87 »

Themenstarter

ok also die spritversorgung check ich mal und dann bau ich gleich nen externen benzinfilter ein. Hab kein bock da immer am tank rumzuschrauben...
nigges87
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von nigges87 »

Themenstarter

hab Heut nochmal 2 stunden mopped geschraubt. Mir ist aufgefallen das ich gar keinen luftfilter verbaut habe. quasi nur dieses metallgitter aber im luffi gehäuse ist nur noch das kunststoffgerippe. Kann daran liegen das se oben raus nicht mehr gescheit zieht ?
Antworten