Langweilig!

Das DR-650 Technik Forum
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Re: Langweilig!

Beitrag von SK »

Themenstarter

Hmm, hatte mal nen 2l Transit Benziner ohne Kat, der hatte so gute Abgaswerte, dass der Tüver mir nicht glauben wollte, dass kein Kat drin war aber…

LANGWEILIG

:lol:
Zuletzt geändert von SK am 08 Jun 2014 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
lootze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von lootze »

"Könnte beim TÜV richtig witzig werden. Halt das Teil zwar auch für sinnlos, aber ich glaub mit Au Plakette wars das."

Dass wollen wir erst einmal sehen, wenn´s keine Plakette gibt dann werf ich die Filteratrappe raus, originales Zwischenteil rein und ab zur Nachuntersuchung für 5,- Euro. Wie gesagt, Steuerbegünstigung hatte ich nicht und ob da nu ne grüne oder orange Plakette dran ist- egal!
Darf man nicht so eng sehen :wink:

Grüße
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Schrauber1983 »

Da geb ich dir völlig recht M.W!

Das wurde auch durch einiege Studien bewiesen das ein Fahrzeug das z.b 15 Verbraucht aber 25 Jahre läuft CO2 neutraler ist als ein Superhammerhightech Joghurtbecher. Da ist die Wahrheit doch einfach das man mit sowas
kein Geld verdient.Die Entwicklung geht doch zu immer mehr Verbrauch und weil man bei den neuen Abgasnormen dann mit dem sinnlos Diesel verballern zum Partikelfilter regenerieren am ende ist haut man jetzt Adblue mit rein. Hauptsache Verbrauch egal was.
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

Hi,
hatte letztens noch ein Gespräch über (Diesel-) Kat und AU.
Der Haken ist, das die meisten Fahrzeuge halt im Stadtverkehr fahren, sich Kat/DPF dabei mit Ruß vollsetzen (bis zum abschalten des Motors, oder vorher (Kontrollampe) zwangsweises "freifahren", sprich mit 150 über die Bahn um den Sch.. hinten rauszublasen, na, wofür war der Filter/Sammler?).

Bei der AU wird nun der Motor auf Abriegeldrehzahl gebracht. Der Effekt ist der gleiche wie beim "freifahren", sprich der Ruß kommt hinten raus.
Dadurch wird die AU eines gesunden Motors (ESD´s) mit Filter ggf schlechter ausfallen, als die ohne Filter!
Ciao,Marcus
..follow the trace of the Money and you see the political descisions to come...
DR.Sumo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von DR.Sumo »

Hi Marcus, hast du auch schon die größeren Düsen des AFN?

Zur LKW-Zulassung: Mein Golf 2 GTD läuft als LKW -> 90 Euro Steuern anstatt 600 :shock:
Zum Glück habe ich keinen Filter, der wäre nach 5 Minuten zu.

Gruß

Max
Sp44b Supermoto
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

Düsen sind die 2xx vom AFN (die liefen auch im 1Z ganz gut :wink: )
LKW geht nicht da Womo mit Hochdach, Komplettausbau (aber die DR600 passt noch rein!)
Steuern lieg ich in S2 bei 270€..(hoffe ich, der Zoll schickt ja jetzt keine Rechnungen mehr, nur Strafbescheide)
Ciao,Marcus
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von SK »

Themenstarter

Ja super!

Ich schreib, dass ich gelangweilt bin, und ihr verwandelt den Fred in ein VW-Forum.
Echt toll, das interessiert total, vor allem Leute, die zufälligerweise keine Drecks-Diesel fahren.

Nichts gegen schöne alte Autos, aber das hier ist ein Motorrad-Forum!

Also nochmal:

LANGWEILIG!!!
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Harbsy »

Hmm, da kann ich eventuell helfen.

Habe ja seit geraumer Zeit einen TM 40 verbaut und bin soweit auch zufrieden, bis auf die Tatsache, daß die Dicke bei längerem Fahren im oberen Drehzahlbereich (2-5 Minuten) anfängt zu mager zu laufen. Hinzu kommt, daß sie nicht mehr über 120-130 kmh kommt und das mit 16-42er Übersetzung. Nicht, daß ich oft in dem Bereich fahre, aber mal ne Kolonne LKW auf der AB überholen ohne daß ich angst um mein Möp haben muß sollte schon drin sein.

Unten rum ist alles in bester Ordnung und sie geht wirklich gut zur Sache, anspringen tut sie wie ne eins und der Leerlauf ist absolut sauber und auch im mittleren Drehzahlbereich läuft sie 1A.

Jetzt habe ich schon die Hauptdüse in kleinen Schritten von 137,5 (Tophamempfehlung für das Setup) bis hoch zu 147,5 getestet aber eine wirkliche Besserung konnte ich nicht feststellen.

Was könnte ich noch testen? Nadel höherhängen? 2. Schnorchel?

Vllt weiß hier ja wer Rat.

Edit: Was mir noch aufgefallen ist die Tage, Ampelstart gegen einen GTI mit vollem Gas aufreißen führte beim 2.oder 3. mal hochschalten plötzlich zu einem Beschleunigungsausetzer mit Fehlzündung. Vllt ist das ja ein Indiz was da sein könnte. Evtl die Schwimmerkammer leer?
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
38special
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von 38special »

Das mit der Leistung ist bei der DR so ne Sache. Ich find ja mittlerweile, dass es bei dem Fahrzeugkonzept wurscht ist ob 5PS mehr oder weniger rauskommen. Mehr als 130 kann ich wegen der TKC80 und der Flatterei dann eh nicht fahren. Am meisten Spaß macht es mir damit auf kurvigen Landstraßen oder Feld-/Schotterwegen.

Wenn ich Leistung und mächtige Beschleunigung will, setz ich mich auf meinen 1000er Supersportler mit 180 PS. Da muß ich bei der DR nicht wegen 5PS das Motörle auf's Spiel setzen...
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Hi Harbsy,

hast Du einen Spritfilter dazwischen? Sind die Gitter in den Röhren des Benzinhahn sauber?

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Hallo :D
...ich meine mal bei Topham für den TM 40 irgendwas von `ner 160er Düse gelesen zu haben, obwohl ich nur eine 145er Düse fahre... :roll:
Ich finde bei Vollgas säuft die DR aber ganz schön viel Sprit... :shock:
Erklärt natürlich nicht, dass Deine obenrum zu mager läuft.... :roll:
2. Schnorchel und Gemischschraube fetter stellen, könnte evtl. Abhilfe schaffen....in Verbindung mit einem Twin-Air/ K&N Filter bestimmt....
Ich hab halt gleich noch den Leistungkrümmer an den vorhandenen Marving gebaut...
Geht ganz gut jetzt! 8)
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Harbsy »

Einen Filter habe ich nicht dazwischen und wenn ich die Benzinleitung abziehe sprudelt es wie blöde.
Hatte die Tage Benzin abgelassen weil ich was Reinigen mußte und mein Reservekanister vom Auto leer war. Die Menge die rauskommt sollte eigentlich ausreichen. Die Tankentlüftung schließe ich auch mal aus, da ich beim Ablassen den Deckel drauf hatte.

Saufen kann ich eigentlich nicht behaupten, vom BST zum TM sind immerhin 2 Liter weniger Verbrauch. Leistungskrümmer und Marving habe ich auch dran, allerdings habe ich noch den orginal Lufi und nur einen Schnorchel.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Hallo Harbsy, :D
...nee, ich meinte nicht Benzin Filter, hätte halt gleich Luftfilter schreiben sollen.... :roll:
Der K&N(und auch der Twin-Air) haben mehr Durchsatz, wenn Du noch den 2. Schnorchel in den Luffi- Kasten setzt, kriegt sie mehr Luft.... :wink:
Aber wie gesagt, das erklärt nicht warum sie "obenrum" zu mager läuft, denn die Symptome die Du beschreibst, deuten darauf hin...
LLGS einfach "fetter" stellen, weiter versuchen... :roll:
Aber ich denke mal, wenn sie jetzt weniger Sprit schluckt als vorher, wird das wohl der Grund sein....
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Hi,

Die LLGS hat keinen Einfluss bei Vollast, daran kann's nicht liegen. Kann man beim TM die Nadel auch höher hängen wie beim BST? Aber eigentlich deutet das auf zu wenig Sprit oder zu kleine Hauptdüse hin, würde ich sagen.

Fremdluft kannst Du ausschließen?

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von SK »

Themenstarter

Mal den Seitendeckel (vom Lufi-Kasten) weglassen, dann kann man zu wenig Luft ausschließen, wenn der Lufi fit ist.
Antworten