Bei meiner DR500 gibt es ein Upgrade.
Es war nicht möglich, dass 21 Zoll Enduro-Vorderrad mit einer 320mm Bremsscheibe samt 4-Kolbensatten zu kombinieren. Also war der Radwechsel immer mit Bremsenwechsel verbunden. Aufgrund der Abweichungen des Umgangs müsste streng genommen auch entweder die Gabel weiter durchgesteckt oder die Lageraugen der Dämpfer hoch geschraubt werden.
Das hat mich alles genervt.
Mit einem 10mm Distanzring der Bremsscheibe einer SMCR schien es geometrisch möglich, die Bremse mit einem 19 Zoll Vorderrad zu kombinieren. Soweit man das halt anhand der Nabenbreite und Felgengröße abschätzen kann.
Damit in dieser Kombination die Bremsscheibe im Sattel fluchtet, muss die Nabe 3mm außermittig in die Gabel.
Also braucht es neue Distanzen. Damit das Rad mittig läuft, muss es 3mm außermittig gespeicht werden.
Das ist der Plan.
Hab dann also einen 19Zoll Felgenring einer KTM besorgt, den besagten Spacer einer SMCR, Speichen anfertigen lassen, Distanzen gedreht und die Felge 3mm außermittig eingespeichet.
Obwohl mir unlängst erklärt wurde, dass ich keinen Messschieber bedienen kann, passt alles. Muss Zufall sein:
Umfang Vorder- und Hinterrad im Vergleich: Fast gleich.
Distanzen:
Ergebnis:
Jetzt kann ich easy zwischen Supermoto und Enduro switchen
Und nein, man braucht das nicht. Ich wollte es einfach so.
Gruß