Günter und Ulf: alles richtig was ihr da schreibt, leider vermag auch mein Wissen nicht den Untergang zu verhindern.
eben hab ich mal wieder Ölspritzer an der Hose gehabt (ich fahr eh nur noch mit Lederhose). Naja, da is mal wieder nen Gewinde hin am der ZylKopf-Haube: bin ich gleich beigegangen da. Alles ab, und mal sehen ob man da auch ne Hülse reinmachen kann.
die erste Schraube knackte an der Hauptlagerung der Nockenwelle ab, also grad die längste da die durch geht bis unten zum Zylinder. War sozusagen bündig abgerissen

ein schöner Sprödruch

das war erstens.
dann sah ich wo das Öl rauskam: an der linken Seite ließ sich ne andere Schraube komplett mit der Hand rausziehen, dran hing das Alu-Gewinde wie nen Faden. Müsste also auch neu.

Nu kann ich nich noch mehr Schrauben losmachen weil dann noch mehr brechen könnten, schätz ich mal. Alles marode. Also kann ich auch den Kopf nich abmachen um das Gewinde zu raparieren.
Zweitens weiss ich nich wie lange das hält da mit der rechten Seite an der Nockenwellenlagerung. Ich hab da jetzt nen M8er Gewinde "reingemeisselt" auf die Schnelle, doch die neue Schraube geht natürlich nicht durch bis zum Zylinder wie das vorher war, denn so tief kam ich nicht, ausserdem steck da ja das abgebrochene Ende von der alten Swchraube noch drinne.
Drittens hab ich an der anderen Seite, da wo die Schraube nicht hält weil Gewinde hin, keine Möglichkeit M8 reinzuschneiden. Da ist das Ende der Kipphebelwelle im Weg.
Da ich mit der Karre fahren muss diese und nächste Woche zumindest noch hab ich die orig. Schraube vorne krumm gekloppt und dann mit Schraubensicherung gnadenlos schief da reingewürgt ("fest" war se jedenfalls so..

das is doch alles ein Schrott das darfste keinem erzählen, wundert euch nich wenn´s bei euch mal demnächst auch so los geht.
nacht, Röm