SOS

Das DR-650 Technik Forum
Vrooom
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

SOS

Beitrag von Vrooom »

Themenstarter

Hi zusammen
Habe ne dringende Frage : Bei meiner DR 650 R/RU SP44B , zieht sich beim fahren igrenwie der Kupplungszug immer weiter rein in den motor !!?
Also die maschine dreht alles läuft und hört sich normal an , (bis auf so n klackern richtung Kupplungsschalter ), aber nach einer weile greift sie nicht mehr zieht nicht mehr an , das geht dann so weit das sie komplett stehen bleibt . kenn das jemand ?
Es ist definitiv was mit dem kupplungszug den kann man ja am Kupplungshebel mit ner kleinen Schraube justieren , hab also mehr luft gegeben dann gings wieder , sie beschleunigte normal !
Dann wieder nach fahrt in Bergen , die Beschleunigung geht flöten , nun bin ich mit dem dreh teil am ende.
Also auf deutsch da ist nicht mehr genug strippe vom motor her ( sorry kein schrauber ;) , der Kupplingszug wird kontinuierlich strammer bis er gar kein spieL mehr hat und dann ist Sense .
Konnte grad nur noch untertourig fahren um das Ding nach Haus zu schaffen . !??!

Danke
bjrn1236
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: SOS

Beitrag von bjrn1236 »

Den würde ich den kupplung s Zug erneuern
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
ChrisDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ChrisDR »

Hallo, könnt mir auch vorstellen, dass das an einem schwergaengigen Kupplungszug
liegt. Versuch mal mit der Hand den unteren Hebel ganz nach aussen zu druecken.
Dann merkst Du, ob er vielleicht hängt. Oder auch mal von oben und unten Öl rein.
Gruss Chris
DR 650R/SP41 EZ '91
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von ducmotom »

Versteh ich das richtig, es ist so als ob der Zug kürzer wird?

Bitte überprüfe die Freigängigkeit des Zuges

Ist der frei Beweglich, denke ich nicht dass der Zug schuld ist, denn wenn der Zug kaputt geht wird er in der Regel länger und das Spiel wird größer. Das gilt auch wenn die Hülle kaputt geht.

Ich würde die Kupplung aufmachen, da stimmt was anderes nicht.
Entweder löst sich die Kupplung auf oder die Anlaufscheiben sind durch, so dass der Kupplungskorb zum Eiern anfängt.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Hi :D
...also der Kupplungszug kann definitiv nicht in den Motor gezogen werden! :roll:
Denn der liegt außerhalb des Motors zwischen dem "großen" Kupplungshebel oben am Lenker und dem "kleinen" Hebel am rechten Motorgehäuse...

1.)So wie Du das beschreibst klingt das so, als würde der Kupplungszug sich irgendwie aufdröseln, dann müsste der aber auch schwergängig sein!
Besorg Dir erstmal einen neuen Kupplungszug und bau den ein, ist im Prinzip nicht anders als ein Bremszug am Fahrrad, wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, kein "Schrauber" bist, lass es von jemandem machen oder lass Dir helfen!

2.)Machte die Suse denn in letzter Zeit irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche, "metallisches" klappern, rasseln, etc.?
Es könnte auch sein, dass sich innen etwas gelöst hat, ich denke da z. B. an die Mutter des Kupplungskorbes... das wird dann aber etwas komplizierter!

Jetzt guck mal und halte uns auf dem laufenden... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:

Duc war schneller und ich hab noch den Denkfehler :oops: drin: 1.) dass der Zug sich "kürzer" anfühlt hat dann nichts mit aufdröseln zu tun!
Dann ist, 2.) tatsächlich mit der Kupplung selber etwas nicht in Ordnung (s.o.)... :shock:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Vrooom
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von Vrooom »

Themenstarter

Ey Leute auf dieses Forum ist Verlass ;)
Top Antworten , VIELEN DANK !
War gerade an der maschine habe von oben unten geölt ertsmal , dann unten die Schrauben bissl gelockert da war ganz schön Druck drauf somit habe ich jetzt mehr spiel am kupplungszug . Ich bin noch nicht gefahreren aber jetz...........
Vrooom
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von Vrooom »

Themenstarter

einfach geil , sie vrooomt wieder , beschleunigt und zieht an :D war das ne Freude !
bloss am ende vom gas da ist mehr sound als Zug .
wenn man bedenkt das der mechaniker vor Ort das ding aufmachen wollte !!
Und das rasseln hört man noch das macht sie schon lang vermute das ist der grund . Aber erst mal riesen gaudi wieder ..
danke
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Hallo :D
...schön, dass sie wieder "vroooomt :lol:
Aber immer dran Denken: Öl hilft verdammt viel, die Suse will gepflegt sein, dann hast Du auch jede Menge Spaß damit... :wink:
Nicht dass Dir sowas passiert :roll:
DSC01761k.jpg
DSC01765k.jpg
DSC01766k.jpg
Das passiert nämlich wenn Du mit zuwenig Öl fährst oder zu untertourig, im Stand warmlaufenlassen.... :roll:
Das klappert dann gewaltig...

Alles Gute!
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,

ah was Uli, der sah schlimmer aus :shock: :

Bild

Bild

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

:lol: :lol: :lol:
...Oh, jaa, wir schmeißen uns jetzt den schlimmsten Schrott um die Ohren!! :lol: :lol:

Auf Männers, was habt Ihr noch so an Grausamkeiten in Euren Archiven??? :lol: :lol: "...Zeicht doch mal die Bilder...." :mrgreen:

...würde auch gut zum Titel des Freds passen... :wink: Save our Suzi`s.... :lol: :roll:

Galerie:
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Nur mal so vom Laien gefragt:

In Wolfgangs Bild vom Kopf ist zwischen den Flächen in denen die Nockenwelle geführt ist an der Stelle wo sich die Nocken dann drehen würden eine Schüssel eingeschraubt/eingesetzt. Oder sieht das nur so aus? Was für eine Funktion hat denn das Teil? In diesem speziellen Fall hat sie die Alu-Späne aufgefangen wie man in der rechten oberen Ecke des Schüsselchens sieht, aber was hat das Teil sonst für einen Zweck?

Gruss Dominik [der seinen (Zylinder-)Kopf bisher nie weiter als bis zum Ventileinstellen offen hatte]
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Hallo Dominik,

in dieser Schüssel soll sich das Öl sammeln und und die Nocken darin eintauchen um diese zu schmieren. Das ist der eigentliche Zweck.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.

Tigerparts
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Und da reicht die Vertiefung im Alu in der die Schüssel drinsitzt nicht aus? Schon komisch was die Japaner manchmal machen...Aber irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben.

Danke für die Info!
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Ohne die Wanne hätten die Nocken so gut wie kein Öl. Unter der Wanne gehts relativ weit nach unten und da ist dann (soweit ich mich erinnern kann) ein Ablaufloch fürs Öl. Ich müsste nachsehen.
90-96 DR 650 RS 45000 km

Tigerparts
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Hi, :D
...ja, das ist die Badewanne für die Nocken! :lol:
Entscheidend ist, dass da Öl drinbleibt und nicht nach unten im Ölsumpf versickert!
Denn wenn die "Guteste" ausmachst, braucht die Nocke beim Neustart ja sofort Öl zur Schmierung, da langt die schmächtige Leistung der Ölpumpe nicht aus, bzw. es dauert zu lange bis oben Öl ankommt... 8) Verstehen?

P.S: Wo bleiben die Gruselbilder? :roll:

und Easy war wieder schneller... :cry:
Galerie:
Antworten