DR 650 SP 45 A - stirbt bei kaltem Motor beim Gasgeben ab
DR 650 SP 45 A - stirbt bei kaltem Motor beim Gasgeben ab
Hi Leute!
Ich hab schonmal die FAQs durchwühlt, bin aber nich fündig geworden.
Das Problem ist Folgendes:
Wenn ich meine Suzi starte und der Motor kalt ist, nimmt sie kein Gas an.
Wenn man am Gasgriff dreht steigt die Drehzahl bis höchstens 2000, danach geht der Motor aus. Danach springt er wieder an.
Ich wiederhole das Spielchen solange, bis ich irgendwann die Drehzahl hoch genug kriege um vom Fleck zu kommen. Wenn sie dann 1 oder 2 Mal über 3000 war, läuft sie danach vollkommen ohne Probleme. Wenn ich dann bspw. Tanken war, komme ich auch sofort wieder los. Nur kalt isses nervig, dass ich immer 5 Minuten mehr einplanen muss.
Also wenn ihr ne Idee habt, woran es liegen könnte, wäre das spitze!
Ich hab schonmal die FAQs durchwühlt, bin aber nich fündig geworden.
Das Problem ist Folgendes:
Wenn ich meine Suzi starte und der Motor kalt ist, nimmt sie kein Gas an.
Wenn man am Gasgriff dreht steigt die Drehzahl bis höchstens 2000, danach geht der Motor aus. Danach springt er wieder an.
Ich wiederhole das Spielchen solange, bis ich irgendwann die Drehzahl hoch genug kriege um vom Fleck zu kommen. Wenn sie dann 1 oder 2 Mal über 3000 war, läuft sie danach vollkommen ohne Probleme. Wenn ich dann bspw. Tanken war, komme ich auch sofort wieder los. Nur kalt isses nervig, dass ich immer 5 Minuten mehr einplanen muss.
Also wenn ihr ne Idee habt, woran es liegen könnte, wäre das spitze!
Re: DR 650 SP 45 A - stirbt bei kaltem Motor beim Gasgeben a
Langsam Gas geben? Ist beim Kaltstart eigentlich normal, dass der Motor beim Aufreißen ausgeht. Ich fahr die ersten paar hundert Meter immer mit Choke. 

I live. I die. I live again!
Re: DR 650 SP 45 A - stirbt bei kaltem Motor beim Gasgeben a
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich das Gas aufreisse? Da ist wohl deine Fantasie ein wenig mit dir durchgegangen.
Re: DR 650 SP 45 A - stirbt bei kaltem Motor beim Gasgeben a
Funktioniert dein Chokesystem richtig?
Also wenn du den kalten Motor mit gezogenem Choke startest, dann müsste sie ja im Stand schon mit erhöhter
Drehzahl laufen.Check mal ob der Chokekolben klemmt oder da die Bohrung verstopft ist.
Ich würde da mal auf einen Fehler im Chokesystem tippen, da sie warm ja läuft.Im kaltem Zustand kondensiert ein Teil des Sprites im Ansaugtrackt.Deshalb muss da mehr zugeführt werden.Das geschieht über das Chokesystem.
Gruß
Dirk
Also wenn du den kalten Motor mit gezogenem Choke startest, dann müsste sie ja im Stand schon mit erhöhter
Drehzahl laufen.Check mal ob der Chokekolben klemmt oder da die Bohrung verstopft ist.
Ich würde da mal auf einen Fehler im Chokesystem tippen, da sie warm ja läuft.Im kaltem Zustand kondensiert ein Teil des Sprites im Ansaugtrackt.Deshalb muss da mehr zugeführt werden.Das geschieht über das Chokesystem.
Gruß
Dirk
Re: DR 650 SP 45 A - stirbt bei kaltem Motor beim Gasgeben a
Hey Stigma,
ich würde spontan sagen, dass der Choke funktioniert. Die Leerlaufdrehzahl ist beim Choke erkennbar höher und der Motor bei so kaltem Wetter auch nicht ohne Choke startfahig.
Wäre eine Überprüfung trotzdem sinnvoll?
Ich versuch nachher mal über Google herauszufinden, wie man die 2 Punkte checkt. Muss da was abmontiert werden?
Es grüsst
Marco
ich würde spontan sagen, dass der Choke funktioniert. Die Leerlaufdrehzahl ist beim Choke erkennbar höher und der Motor bei so kaltem Wetter auch nicht ohne Choke startfahig.
Wäre eine Überprüfung trotzdem sinnvoll?
Ich versuch nachher mal über Google herauszufinden, wie man die 2 Punkte checkt. Muss da was abmontiert werden?
Es grüsst
Marco
Re: DR 650 SP 45 A - stirbt bei kaltem Motor beim Gasgeben a
Das ist normal, das sie zuerst kein Gas annimmt.
Nach dem Start den Gasgriff erst mal in Ruhe lassen. Ziehe erst mal Jacke, Helm und Handschuhe an.
Dann kannst Du mal probieren etwas Gas zu geben. Anschmeißen und losfahren funktioniert bei kaltem Motor nicht- jedenfalls bei meiner DR.
Nach dem Start den Gasgriff erst mal in Ruhe lassen. Ziehe erst mal Jacke, Helm und Handschuhe an.
Dann kannst Du mal probieren etwas Gas zu geben. Anschmeißen und losfahren funktioniert bei kaltem Motor nicht- jedenfalls bei meiner DR.
Re: DR 650 SP 45 A - stirbt bei kaltem Motor beim Gasgeben a
bei der SP 44 und bei der SN41
war Anlassen und losfahren bei Kälte
und Hitze, im Tal und auf dem Berg
ggf. mit Choke schon Standard, zumindest bei meinen
war Anlassen und losfahren bei Kälte
und Hitze, im Tal und auf dem Berg
ggf. mit Choke schon Standard, zumindest bei meinen
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
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- uli64
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Re: DR 650 SP 45 A - stirbt bei kaltem Motor beim Gasgeben a
Hallo
...Kaltstartprobleme?
Vergaser raus, zerlegen, alles saubermachen, Düsen, Dichtungen, O-Ringelchen, Membran, Falschluft, checken, ggf. ersetzen, Ultraschallbad, alles durchpusten, etc.!
Die Gaser gehen nach über 20 Jahren Dienst einfach auf dem Zahnfleisch, bzw. sind am Ende....
Startprobleme, schlechte Gasannahme, 10 min. warmlaufenlassen, etc. hatte ich bei meiner 41er auch, habe die ganze Prozedur aber umgangen, weil ich sowieso auf Flachschiebervergaser umbauen wollte!
Seitdem beim 1. Kick: - läuft!
Noch Fragen, Hauser?
Gruß, Uli

...Kaltstartprobleme?

Vergaser raus, zerlegen, alles saubermachen, Düsen, Dichtungen, O-Ringelchen, Membran, Falschluft, checken, ggf. ersetzen, Ultraschallbad, alles durchpusten, etc.!
Die Gaser gehen nach über 20 Jahren Dienst einfach auf dem Zahnfleisch, bzw. sind am Ende....

Startprobleme, schlechte Gasannahme, 10 min. warmlaufenlassen, etc. hatte ich bei meiner 41er auch, habe die ganze Prozedur aber umgangen, weil ich sowieso auf Flachschiebervergaser umbauen wollte!
Seitdem beim 1. Kick: - läuft!


Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

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oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
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- MaSc73
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Re: DR 650 SP 45 A - stirbt bei kaltem Motor beim Gasgeben a
Mit meiner DR kann ich direkt losfahren, die CCM meiner Frau
möchte auch diese Warmlaufphase. Geb ich über 2000 U/min
leicht Gas, geht sie aus. Vergaser hatte ich, bevor mir das aufgefallen
ist, zerlegt gehabt und da war soweit alles top sauber.
möchte auch diese Warmlaufphase. Geb ich über 2000 U/min
leicht Gas, geht sie aus. Vergaser hatte ich, bevor mir das aufgefallen
ist, zerlegt gehabt und da war soweit alles top sauber.
Aktuelle Bikes:
Triumph Speed Triple 955i T509
Triumph Speed Triple 1050 515NJ
Cagiva Raptor 1000
CCM R30 mit Speichenfelgen
CCM R30 mit Gussfelgen (noch Bastelbude)
Triumph Speed Triple 955i T509
Triumph Speed Triple 1050 515NJ
Cagiva Raptor 1000
CCM R30 mit Speichenfelgen
CCM R30 mit Gussfelgen (noch Bastelbude)
Re: DR 650 SP 45 A - stirbt bei kaltem Motor beim Gasgeben a
Moins ihr Trekkerfahrer!!
Ebenfalls gleich gewesen bei meiner Dr als sie noch einen BST hatte.
Springt mit Choke auf den ersten Tritt an, 1-2 Minuten mit Choke in erster Stufe gezogen und Leerlaufdrehzahl 2Umdrehungen zusätzlich höher laufen lassen, erst dann losfahren.
Nach Vergaserreinigung und Reparatur keine Änderung.
Mit Flachschiebervergaser etwas höheres Standgas, einmal treten und Abfahrt!! Ohne Choke über 0°C!
Viele Grüße
Martin

Ebenfalls gleich gewesen bei meiner Dr als sie noch einen BST hatte.
Springt mit Choke auf den ersten Tritt an, 1-2 Minuten mit Choke in erster Stufe gezogen und Leerlaufdrehzahl 2Umdrehungen zusätzlich höher laufen lassen, erst dann losfahren.
Nach Vergaserreinigung und Reparatur keine Änderung.
Mit Flachschiebervergaser etwas höheres Standgas, einmal treten und Abfahrt!! Ohne Choke über 0°C!
Viele Grüße
Martin
Re: DR 650 SP 45 A - stirbt bei kaltem Motor beim Gasgeben a
Ich wollte dir keineswegs über die Füße fahren, es ist nun mal einfach so dass die Einzylinder ganz kalt aus dem Stand gerne abwürgen.MarcoPolo hat geschrieben:Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich das Gas aufreisse? Da ist wohl deine Fantasie ein wenig mit dir durchgegangen.

Weil eben:
Kannst auch mal neue Zündkerzen ausprobieren, bringt in der Regel ne Verbesserung.DReck hat geschrieben:Das ist normal, das sie zuerst kein Gas annimmt.
I live. I die. I live again!
Re: DR 650 SP 45 A - stirbt bei kaltem Motor beim Gasgeben a
Man muss so oder so (mit ohne Flachi) einfach mit Gefühl rangehen. JEDER alte Motor ist anders!
Aber mit ner ordentlichen Einstellung läuft das besser. Vergaser, Ventilspiel, frische Zündkerzen, mal Tête á Tête (oder so) mit nem erfahrenen DR-Fahrer.
Was zum größten Teil eigentlich schon mehrfach gesagt wurde..
Gruß
Aber mit ner ordentlichen Einstellung läuft das besser. Vergaser, Ventilspiel, frische Zündkerzen, mal Tête á Tête (oder so) mit nem erfahrenen DR-Fahrer.
Was zum größten Teil eigentlich schon mehrfach gesagt wurde..

Gruß
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- Ist öfters hier
- Beiträge: 21
- Registriert: 23 Aug 2010 15:55
Re: DR 650 SP 45 A - stirbt bei kaltem Motor beim Gasgeben a
Tacho,
meine SP43B braucht auch immer einen Moment.
Gruß,
Foxhound
meine SP43B braucht auch immer einen Moment.
Nachdem ich den BST mit viel Geduld und Gefühl eingestellt hatte ging es wirklich besser. 2 Minuten laufen lassen und dann kann es bei jedem Wetter los gehen (natürlich erstmal etwas mit Choke)DReck hat geschrieben: Ziehe erst mal Jacke, Helm und Handschuhe an.
Dann kannst Du mal probieren etwas Gas zu geben.
Gruß,
Foxhound
Re: DR 650 SP 45 A - stirbt bei kaltem Motor beim Gasgeben a
Also ich habe da keine Probleme....
Motor mit Choke starten gleich losfahren und dann den Choke gleich zurück.Kein ruckeln und nix.
Allerdings ist der BST überarbeitet.
Motor mit Choke starten gleich losfahren und dann den Choke gleich zurück.Kein ruckeln und nix.
Allerdings ist der BST überarbeitet.
Gruß
Dirk
SP43B
Dirk
SP43B
Re: DR 650 SP 45 A - stirbt bei kaltem Motor beim Gasgeben a
Was bedeutet bei dir überarbeitet?
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"