DR 650 Supermoto Felgen Einspeichen
DR 650 Supermoto Felgen Einspeichen
Hallo,
ich habe ein paar Akront Supermotofelgenringe - 3,5" und 4,25" x 17 - und möchte die auf die original Naben meine SP44B einspeichen.
Kann mir jemand sagen auf was ich aufpassen muss, damit die Nabe auch richtig sitzt und nicht schleift?
Gibt es irgendwelche Werte zum einspeichen - z.b. Maße wo die Nabe sitzen muss..?
Danke !!
ich habe ein paar Akront Supermotofelgenringe - 3,5" und 4,25" x 17 - und möchte die auf die original Naben meine SP44B einspeichen.
Kann mir jemand sagen auf was ich aufpassen muss, damit die Nabe auch richtig sitzt und nicht schleift?
Gibt es irgendwelche Werte zum einspeichen - z.b. Maße wo die Nabe sitzen muss..?
Danke !!
Re: DR 650 Supermoto Felgen Einspeichen
Speichenlänge muss passen, Offset kannst du selber messen und die Anzahl der Speichen muss passen. Angeblich muss der Winkel beim Bunzen (wie schreibt man das) auch passen, aber die Unterschiede könnte mir bis dato keiner erklären...
Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Dpeichenlänge...
Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Dpeichenlänge...
Hi ich hab gerade eine 18 zollfelge einer KLR 650 auf die DR Nabe eingespeicht weil das das gleiche Fabrikat ist und somit auch die sogenannte Punzung gleich ist.
@gangsta: punzung ist quasi die ausbuchtung in der felge und geht jeweils in die linke und rechte Richtung,damit der Speichennippel in die richtige seite zeigt...
Am einfachsten ist es, sich nach einem vorhandenen rad zu richten und rechts der ventilbohrung anzufangen, erst alle Innenspeichen dann die aussenspeichen, dann die andere Seite.
Die Nippel von Hand andrehen und mit Kettenspray ölen dann bleiben sie gängig, nicht zuviel anziehen beim zentrieren, Geduld ist gefordert,
Erfahrung von Vorteil.......
Beste grüße HP
@gangsta: punzung ist quasi die ausbuchtung in der felge und geht jeweils in die linke und rechte Richtung,damit der Speichennippel in die richtige seite zeigt...
Am einfachsten ist es, sich nach einem vorhandenen rad zu richten und rechts der ventilbohrung anzufangen, erst alle Innenspeichen dann die aussenspeichen, dann die andere Seite.
Die Nippel von Hand andrehen und mit Kettenspray ölen dann bleiben sie gängig, nicht zuviel anziehen beim zentrieren, Geduld ist gefordert,
Erfahrung von Vorteil.......
Beste grüße HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Was die Punzung ist ist mir klar, und das links und rechts sich unterscheidet auch. Mir wurde mal erzählt (!- glaub das war damals Pascals Garage) das die Punzung von der Nabe abhängig ist und z.B. eine Für KTM gepunzte Felge u.U. nicht bei einer DR passen würde. Aber kp ob das wirklich so ist, oder Ober ob die nur ihr Zeug verkaufen wollten.
Seit wann gibt's die KLR mit 18 Zoll Felgen?
Seit wann gibt's die KLR mit 18 Zoll Felgen?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
- hapeka (23 Mär 2016 10:18)
- fabian_s
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Das wichtigste ist die Punzung und Speichendicke bzw. Nippeldichte. Passt die Punzung nicht sind die Speichen auf Spannung. Passt der Nippel nicht durch die Felge dann gehts eh nicht.
Hab letztes Jahr auch eine Freewind Felge auf eine KTM Nabe gespeicht. Das hat zB gepasst. Zufall.
Punzung ist natürlich von der Nabe abhängig!
Hab letztes Jahr auch eine Freewind Felge auf eine KTM Nabe gespeicht. Das hat zB gepasst. Zufall.
Punzung ist natürlich von der Nabe abhängig!
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
,ich hab einfach nach der gleichen DID Felge gesucht 18x 2,15 da ich mir sicher war das die japaner da baugleich sind, hat gebraucht 20€gekostet +pulvern....
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Sieht gut aus.
Wenn man sie die Naben anschaut, gibt es diverse Unterschiede, insbesondere BMW. Die Enduro-Naben sehen aber optisch relativ gleich aus, mehr oder weniger.
Zum einen sind die Speichen in der Nabe beweglich, zum anderen wird ja extra gekreuzt gespeichert um Spannung auf die Speichen zu bekommen. Ich hab ab und an gelesen, dass es aus Zufall gepasst hat, kenne aber keinen Fall wo es nicht gepasst hat...daher stellt sich mir die Frage nach der Punzung. Ixh bin nach wie vor nicht 100% davon überzeugt, das die Punzungen im Endurobereich so stark voneinander abweicht um Felgen nicht bei anderen Naben einspeichen zu können...
Wenn man sie die Naben anschaut, gibt es diverse Unterschiede, insbesondere BMW. Die Enduro-Naben sehen aber optisch relativ gleich aus, mehr oder weniger.
Zum einen sind die Speichen in der Nabe beweglich, zum anderen wird ja extra gekreuzt gespeichert um Spannung auf die Speichen zu bekommen. Ich hab ab und an gelesen, dass es aus Zufall gepasst hat, kenne aber keinen Fall wo es nicht gepasst hat...daher stellt sich mir die Frage nach der Punzung. Ixh bin nach wie vor nicht 100% davon überzeugt, das die Punzungen im Endurobereich so stark voneinander abweicht um Felgen nicht bei anderen Naben einspeichen zu können...
- fabian_s
- Galerie
Servus,
Also wenns mal so aussieht wie bei dem zweiten Bild hier von mir im Russenforum dann passts jedenfalls nicht. Da reissen die Speichen früher oder später und ich hätte da kein gutes Gefühl so zu fahren.
Die Spannung die da drauf gebracht wird ist sicher nicht von Vorteil
http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index.ph ... adID=30643
Aber ich denke auch das im Enduro Breich also mit japanischen Enduros und KTM das meistens passen sollte. Bei mir ging ja auch ktm nabe auf Freewind Felge.
BMW hingegen passt nicht soweit ich weiß.
Gruß
Fabian
Also wenns mal so aussieht wie bei dem zweiten Bild hier von mir im Russenforum dann passts jedenfalls nicht. Da reissen die Speichen früher oder später und ich hätte da kein gutes Gefühl so zu fahren.
Die Spannung die da drauf gebracht wird ist sicher nicht von Vorteil

http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index.ph ... adID=30643
Aber ich denke auch das im Enduro Breich also mit japanischen Enduros und KTM das meistens passen sollte. Bei mir ging ja auch ktm nabe auf Freewind Felge.
BMW hingegen passt nicht soweit ich weiß.
Gruß
Fabian
Die Punzungen (also die Ausbuchtungen) sind meistens gleich, nicht aber die Bohrungen darin. Da gibts ganz erhebliche Unterschiede.
Wenn ich mir das obenstehende Foto mit der schwarzen Felge anschaue, dann würd ich sagen, dass das falsch eingespeicht ist, denn die Speichennippel kommen nicht senkrecht aus den Bohrungen, bzw die Bohrungen sitzen nicht richtig in den Punzungen. Irgendwas stimmt da überhaupt nicht. Mach doch nochmal ein schärferes Foto.
Gruß
Hans
Wenn ich mir das obenstehende Foto mit der schwarzen Felge anschaue, dann würd ich sagen, dass das falsch eingespeicht ist, denn die Speichennippel kommen nicht senkrecht aus den Bohrungen, bzw die Bohrungen sitzen nicht richtig in den Punzungen. Irgendwas stimmt da überhaupt nicht. Mach doch nochmal ein schärferes Foto.
Gruß
Hans
- fabian_s
- Galerie
Nach genauerem Ansehen würd ich da auch etwas Sorgen haben. Ich hab mal eingekreist wo man schon deutlich erkennt das sich die Speichen biegen.
Leider ist das Bild etwas klein aber man siehts schon denke ich.
Leider ist das Bild etwas klein aber man siehts schon denke ich.
Hi,ich habs nachdem zentrieren nochmal angeschaut und fotografiert.Ihr habt recht die Speichen nur auf der Antriebsseite sind gebogen,die andere Seite nicht, allerdings minimal meine ich.Ich werde das Rad mal testen ist eh nur fürs gelände gedacht.Ich hoffe wir verunstalten die Anfrage nicht zu sehr! Gruß
Vielen Dank für die Antworten !
Ich habe eine Top Firma - WalMoTec in Preetz - gefunden und die haben mir super geholfen !!
Kann ich nur empfehlen - TOP Preise !!
Ich habe eine Top Firma - WalMoTec in Preetz - gefunden und die haben mir super geholfen !!
Kann ich nur empfehlen - TOP Preise !!