Renovierungsbericht - Wenn man mal anfängt...
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Re: Renovierungsbericht - Wenn man mal anfängt...
Servus!
...hier hab ich noch ein paar Bilder "gefunden": Das aufsetzen des Steuerkettenrades mit der Steuerkette auf die Nockenwelle ist auch etwas knifflig!
Es sind noch so viele Kleinigkeiten, Besonderheiten und Kniffe, die mir immer wieder zum Thema Montage des Motors einfallen, wozu ich aber keine Bilder gemacht habe
Da ich aber im Laufe des Frühjahres noch vorhabe, meinen Ersatzmotor zusammenzubauen, werde ich versuchen einzelne Schritte dann noch detaillierter zu dokumentieren!
Gruß, Uli
...hier hab ich noch ein paar Bilder "gefunden": Das aufsetzen des Steuerkettenrades mit der Steuerkette auf die Nockenwelle ist auch etwas knifflig!
Es sind noch so viele Kleinigkeiten, Besonderheiten und Kniffe, die mir immer wieder zum Thema Montage des Motors einfallen, wozu ich aber keine Bilder gemacht habe
Da ich aber im Laufe des Frühjahres noch vorhabe, meinen Ersatzmotor zusammenzubauen, werde ich versuchen einzelne Schritte dann noch detaillierter zu dokumentieren!
Gruß, Uli
Zuletzt geändert von uli64 am 12 Feb 2017 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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- uli64
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Re: Renovierungsbericht - Wenn man mal anfängt...
...und dann war da noch:
Gruß, Uli
Viel Spaß!Gruß, Uli
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siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
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Re: Renovierungsbericht - Wenn man mal anfängt...
uli64: Kannst du schon etwas zur Änderung der Leistung/ des Drehmoments sagen, mit dem Wössner-Kolben und dem höheren Kompressionsverhältnis? Hast du auch die Nocke oder Anderes geändert?
Ist es sinnvoll die Kurbelwelle dynamisch wuchten zu lassen?
Ist es sinnvoll die Kurbelwelle dynamisch wuchten zu lassen?
- uli64
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Re: Renovierungsbericht - Wenn man mal anfängt...
Hi,
Da ich weder zuvor noch hernach auf einem Leistungsprüfstand war, ist eine dahingehende Beurteilung als seeeehr subjektiv anzusehen!
Aber ehrlich gesagt: sie rennt wie Sau... ...natürlich nur subjektiv!
Nö! ..ggf. spielst Du auf 'ne Tuningnocke an? Das wollt ich nicht!
Der Motor stammt ja ursprünglich aus der 500er Dakar, ist ein "Langhuber" und hat auf längere Sicht schon mit den 45 PS zu kämpfen...(3. Gang!)
Die alte Nockenwelle u. Kipphebel wären vielleicht noch 'n paar Kilometer gegangen... oder auch nicht! Das Risiko war mir zu groß, nach einer umfassenden Renovierung, nochmal ran zu müssen! Kamen also neu, aber Standard!
Getreu dem Motto: ...wenn man mal anfängt...!
Ich habe die Kurbelwelle beim Instandsetzer mit dem Auftrag abgeliefert, das alte Pleuel samt Lager (wegen deutlichem Lagerspiel! s. Foto) gegen ein neues zu tauschen. Ich denke mal das der danach die Kurbelwelle gewuchtet hat, ob dynamisch oder konventionell und wo da der Unterschied ist, entzieht sich meiner Kenntnis...
Aber für derlei Fragen ist m.W. der Hans (hiha) der absolut kompetente Fachmann...
Hoffe ich konnte Dir damit Deine Fragen beantworten!
Gruß, Uli
> schwierig!ric hat geschrieben:Kannst du schon etwas zur Änderung der Leistung/ des Drehmoments sagen, mit dem Wössner-Kolben und dem höheren Kompressionsverhältnis?
Da ich weder zuvor noch hernach auf einem Leistungsprüfstand war, ist eine dahingehende Beurteilung als seeeehr subjektiv anzusehen!
Aber ehrlich gesagt: sie rennt wie Sau... ...natürlich nur subjektiv!
ric hat geschrieben:Hast du auch die Nocke oder Anderes geändert?
Nö! ..ggf. spielst Du auf 'ne Tuningnocke an? Das wollt ich nicht!
Der Motor stammt ja ursprünglich aus der 500er Dakar, ist ein "Langhuber" und hat auf längere Sicht schon mit den 45 PS zu kämpfen...(3. Gang!)
Die alte Nockenwelle u. Kipphebel wären vielleicht noch 'n paar Kilometer gegangen... oder auch nicht! Das Risiko war mir zu groß, nach einer umfassenden Renovierung, nochmal ran zu müssen! Kamen also neu, aber Standard!
Getreu dem Motto: ...wenn man mal anfängt...!
Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht!ric hat geschrieben:Ist es sinnvoll die Kurbelwelle dynamisch wuchten zu lassen?
Ich habe die Kurbelwelle beim Instandsetzer mit dem Auftrag abgeliefert, das alte Pleuel samt Lager (wegen deutlichem Lagerspiel! s. Foto) gegen ein neues zu tauschen. Ich denke mal das der danach die Kurbelwelle gewuchtet hat, ob dynamisch oder konventionell und wo da der Unterschied ist, entzieht sich meiner Kenntnis...
Aber für derlei Fragen ist m.W. der Hans (hiha) der absolut kompetente Fachmann...
Hoffe ich konnte Dir damit Deine Fragen beantworten!
Gruß, Uli
Zuletzt geändert von uli64 am 22 Feb 2017 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
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siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
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Re: Renovierungsbericht - Wenn man mal anfängt...
naja, danke für den Fachmann, aber das "abslout" bitte ich zu streichen. Bin interessierter Hobbyist, mehr nicht.
Wenn Du incl. Pleuelsatz für die Überholung der Kurbelwelle unter Eur400.- gezahlt hast, ist sie nicht gewuchtet worden.
Mit dem dynamischen Wuchten (oft auch Feinwuchten genannt) entfernt man (bei unseren Einzylindern in erster Linie) Wuchtunterschiede zwischen linker und rechter Kurbelwange, die Taumelkräfte erzeugen, und damit die Lagerung und die Gehäusehälften strapazieren. Auf die Vibrationen die man in Lenker oder Fußrasten spürt, hat das i.A. nicht viel Einfluss, besonders wenns Ausgleichswellen gibt. Ein Umwuchten auf andere Wuchtfaktoren wegen unterschiedlichen Kolbenmassen rentiert sich meist nicht, dazu sind die Unterschiede zu gering, allerdings kann man bei Fahrwerksänderungen (z.B. von Enduro- auf Stummellenker und entsprechenden Rädern) Vibrationen in den Lenker kriegen, die man durch Umwuchten wieder los wird. Dafür kann man entweder umfangreiche Simulationen am CAD-Modell des Fahrzeugs laufen lassen, oder man probiert es aus. Einfache Berechnungen für den richtigen Wuchtfaktor gibts nicht, aber einfache Erfahrungswerte.
Gruß
Hans
Wenn Du incl. Pleuelsatz für die Überholung der Kurbelwelle unter Eur400.- gezahlt hast, ist sie nicht gewuchtet worden.
Mit dem dynamischen Wuchten (oft auch Feinwuchten genannt) entfernt man (bei unseren Einzylindern in erster Linie) Wuchtunterschiede zwischen linker und rechter Kurbelwange, die Taumelkräfte erzeugen, und damit die Lagerung und die Gehäusehälften strapazieren. Auf die Vibrationen die man in Lenker oder Fußrasten spürt, hat das i.A. nicht viel Einfluss, besonders wenns Ausgleichswellen gibt. Ein Umwuchten auf andere Wuchtfaktoren wegen unterschiedlichen Kolbenmassen rentiert sich meist nicht, dazu sind die Unterschiede zu gering, allerdings kann man bei Fahrwerksänderungen (z.B. von Enduro- auf Stummellenker und entsprechenden Rädern) Vibrationen in den Lenker kriegen, die man durch Umwuchten wieder los wird. Dafür kann man entweder umfangreiche Simulationen am CAD-Modell des Fahrzeugs laufen lassen, oder man probiert es aus. Einfache Berechnungen für den richtigen Wuchtfaktor gibts nicht, aber einfache Erfahrungswerte.
Gruß
Hans
- uli64
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Re: Renovierungsbericht - Wenn man mal anfängt...
Servus!
@ hiha: hab vorhin nochmal die Rechnung rausgekramt und nachg`schaut:
- er hat das von mir gelieferte neue Pleuel-Set (inkl. Lager) gewechselt, hernach die KW "ausgerichtet"... für 80.-€
Muss ich mir jetzt Sorgen um meine schönen, neuen Lager machen???
Gruß, Uli
@ hiha: hab vorhin nochmal die Rechnung rausgekramt und nachg`schaut:
- er hat das von mir gelieferte neue Pleuel-Set (inkl. Lager) gewechselt, hernach die KW "ausgerichtet"... für 80.-€
Muss ich mir jetzt Sorgen um meine schönen, neuen Lager machen???
Gruß, Uli
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Re: Renovierungsbericht - Wenn man mal anfängt...
80.- fürs Pressen und Ausrichten ist ein guter Preis.
Wenn er dynamisch wuchten will, muss er:
Die Welle erstmal auseinanderpressen, dann
ohne Pleuel zusammenpressen und ausrichten,
einmal Wuchtgewicht berechnen, ggf. bauen und draufschrauben,
dazu muss er vorher den Kolben, die obere und untere Pleuelhälfte nebst Lagern usw. genau wiegen,
die teuere Wuchtmaschine erstmal besitzen, abzahlen, und bedienen.
Zwischen den Messungen immer mal wieder Löcher in die Kurbelwangen bohren,
wieder auseinanderpressen und dann den
frischen Pleuelsatz einpressen und ausrichten.
Besonders das Abzahlen der Wuchtmaschine fällt zusammen mit der Arbeitszeit in die Finanzen...
Um Deine Lager musst Du Dir keine Sorgen machen, ausser vielleicht Du quetscht das Letzte aus dem Motor heraus. Aber so hoch darf der DR-Motor mit dem vielen Hub eh nicht drehen. Die bösen Kräfte der Unwucht steigen ja quadratisch mit der Drehzahl, wenn ich mich nicht irre.
Gruß
Hans
Wenn er dynamisch wuchten will, muss er:
Die Welle erstmal auseinanderpressen, dann
ohne Pleuel zusammenpressen und ausrichten,
einmal Wuchtgewicht berechnen, ggf. bauen und draufschrauben,
dazu muss er vorher den Kolben, die obere und untere Pleuelhälfte nebst Lagern usw. genau wiegen,
die teuere Wuchtmaschine erstmal besitzen, abzahlen, und bedienen.
Zwischen den Messungen immer mal wieder Löcher in die Kurbelwangen bohren,
wieder auseinanderpressen und dann den
frischen Pleuelsatz einpressen und ausrichten.
Besonders das Abzahlen der Wuchtmaschine fällt zusammen mit der Arbeitszeit in die Finanzen...
Um Deine Lager musst Du Dir keine Sorgen machen, ausser vielleicht Du quetscht das Letzte aus dem Motor heraus. Aber so hoch darf der DR-Motor mit dem vielen Hub eh nicht drehen. Die bösen Kräfte der Unwucht steigen ja quadratisch mit der Drehzahl, wenn ich mich nicht irre.
Gruß
Hans
- uli64
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Re: Renovierungsbericht - Wenn man mal anfängt...
Hallo zusammen!
Heute neues Thema:
Getriebe
Wir verschaffen uns wieder zuerst einen Überblick:
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-1990 ... ml#results
(...für größere Ansicht auf "big image of..." klicken!)
Bemerkenswert noch: Teil Nr. 22 (3.Gang) > 290.-€ ...warum? Weil (m.W.) nur dieses Zahnrad "Parodontose" bekommt...
Beim zerlegen meines Motors, fand ich das Getriebe meiner Dakar so vor: ...wohlgemerkt mit immerhin 93 000 km Laufleistung! Alles Original!
Außer dem 3. Gang auf der Getriebeausgangswelle, den ich bei Tachostand ca. 70 000 km wegen "Parodontose" (Zahnausfall) tauschen musste...
Klar: da muss was geschehen, so wollt ich das nicht lassen...
Also: Ersatzmotor, schaun mer mal...
Heute neues Thema:
Getriebe
Wir verschaffen uns wieder zuerst einen Überblick:
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-1990 ... ml#results
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Bemerkenswert noch: Teil Nr. 22 (3.Gang) > 290.-€ ...warum? Weil (m.W.) nur dieses Zahnrad "Parodontose" bekommt...
Beim zerlegen meines Motors, fand ich das Getriebe meiner Dakar so vor: ...wohlgemerkt mit immerhin 93 000 km Laufleistung! Alles Original!
Außer dem 3. Gang auf der Getriebeausgangswelle, den ich bei Tachostand ca. 70 000 km wegen "Parodontose" (Zahnausfall) tauschen musste...
Klar: da muss was geschehen, so wollt ich das nicht lassen...
Also: Ersatzmotor, schaun mer mal...
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Re: Renovierungsbericht - Wenn man mal anfängt...
Kein Bange, Paradontose ist erstmal nur Zahnfleischschwund. Bis die Zähne dann wirklich ausfallen, dauerts noch ein Bisserl.uli64 hat geschrieben: Außer dem 3. Gang auf der Getriebeausgangswelle, den ich bei Tachostand ca. 70 000 km wegen "Parodontose" (Zahnausfall) tauschen musste...
Gruß
Hans
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Re: Renovierungsbericht - Wenn man mal anfängt...
...reingeguckt in den Ersatzmotor, der ja, wie bereits erwähnt, bekanntermaßen "Schrott" war...
Solltet ihr also einmal in die Lage kommen, ein gebrauchtes Getriebe kaufen zu wollen, ganz genau hingucken
Sollte jemand soviel kriminelle Energie haben, ein mieses Getriebe verkaufen zu wollen, einfach von der anderen Seite ablichten...
Soweit, sogut!
...also machte ich mich ans zerlegen beider Getriebe! Das ist, zumindest bei der Ausgangswelle, recht einfach, wenn man sich die einzelnen Komponenten näher betrachtet. Paar gute Seegeringzangen, Ruck zuck ist die Welle nackig... Bucheli/ Werkstatthandbuch sind dabei auch sehr hilfreich!
Mir ging es dabei vor allem darum, die am wenigsten abgenutzten Paarungen zu finden! Denn, um den weiteren Verschleiß in Grenzen zu halten, sollte man immer Zahnradpaare tauschen...
Dazu muss ich allerdings gestehen, dass ich damals, als ich den 3. Gang ersetzen musste, entgegen der üblichen Praxis, nur das defekte Zahnrad tauschte!
Fortsetzung folcht...
Was man auf allen bis hier gezeigten Fotos nicht so gut erkennen kann, ist das Pitting, oder auch "Karies", die "angefressenen" Oberflächen der Zahnräder, die sich logischerweise immer in Laufrichtung (Lastseite) befinden!Solltet ihr also einmal in die Lage kommen, ein gebrauchtes Getriebe kaufen zu wollen, ganz genau hingucken
Sollte jemand soviel kriminelle Energie haben, ein mieses Getriebe verkaufen zu wollen, einfach von der anderen Seite ablichten...
Soweit, sogut!
...also machte ich mich ans zerlegen beider Getriebe! Das ist, zumindest bei der Ausgangswelle, recht einfach, wenn man sich die einzelnen Komponenten näher betrachtet. Paar gute Seegeringzangen, Ruck zuck ist die Welle nackig... Bucheli/ Werkstatthandbuch sind dabei auch sehr hilfreich!
Mir ging es dabei vor allem darum, die am wenigsten abgenutzten Paarungen zu finden! Denn, um den weiteren Verschleiß in Grenzen zu halten, sollte man immer Zahnradpaare tauschen...
Dazu muss ich allerdings gestehen, dass ich damals, als ich den 3. Gang ersetzen musste, entgegen der üblichen Praxis, nur das defekte Zahnrad tauschte!
Fortsetzung folcht...
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Re: Renovierungsbericht - Wenn man mal anfängt...
Also,
> Ausgangswelle: - recht einfach!
> Eingangswelle: - kompliziert und knifflig! Weil: entgegen der Darstellung im WHB, fand ich keinen Abzieher der in der Lage gewesen wäre, das aufgepresste Zahnrad des 2. Ganges abzuziehen!
Deshalb habe ich meinen netten Instandsetzer aufgesucht, der mir an beiden Wellen den 2. in der Presse abgedrückt hat... Alsdann, wie bereits erwähnt: gute, schöne Paare aussuchen....
> Ausgangswelle: - recht einfach!
> Eingangswelle: - kompliziert und knifflig! Weil: entgegen der Darstellung im WHB, fand ich keinen Abzieher der in der Lage gewesen wäre, das aufgepresste Zahnrad des 2. Ganges abzuziehen!
Deshalb habe ich meinen netten Instandsetzer aufgesucht, der mir an beiden Wellen den 2. in der Presse abgedrückt hat... Alsdann, wie bereits erwähnt: gute, schöne Paare aussuchen....
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Re: Renovierungsbericht - Wenn man mal anfängt...
Weiter geht die Geschichte:
Dass man beim aussuchen aus einem Getriebe mit hoher Laufleistung und einem mit gefetzten 3. Gang, unbekannter Laufleistung, schnell an Grenzen stößt ist irgendwie logisch...
Also musste ich die Auswahl vergrößern:
> bei "Frankie" bin ich fündig geworden: ...beide Getriebe entstammen geschlachteten 45ern, R.I.P., Friede ihrer Asche, gell Dennis...
...wir wurden uns preislich einig, war zwar nicht ganz billig , diente aber einem guten Zweck:
> meine DR wieder flott zu machen!
...und natürlich im Idealfall, nochmal ein komplettes Getriebe auf "Halde" zu haben, respektive dies in den Ersatzmotor einzupflanzen!
So konnte ich mir 3 Getriebe komplett zusammenstellen:
1.) das beste in meinen Motor, -klar!
2.) das 2.beste für den Ersatzmotor
und
3.) noch eins auf Lager, aber auch noch gut!
Das 4. Getriebe (mit dem fehlenden Zahn im 3.) lege ich mir in die Vitrine, da ist alles beisammen was echt nicht mehr verantwortbar war...
Demnächst mehr auf dieser Seite....
Gruß, Uli
Dass man beim aussuchen aus einem Getriebe mit hoher Laufleistung und einem mit gefetzten 3. Gang, unbekannter Laufleistung, schnell an Grenzen stößt ist irgendwie logisch...
Also musste ich die Auswahl vergrößern:
> bei "Frankie" bin ich fündig geworden: ...beide Getriebe entstammen geschlachteten 45ern, R.I.P., Friede ihrer Asche, gell Dennis...
...wir wurden uns preislich einig, war zwar nicht ganz billig , diente aber einem guten Zweck:
> meine DR wieder flott zu machen!
...und natürlich im Idealfall, nochmal ein komplettes Getriebe auf "Halde" zu haben, respektive dies in den Ersatzmotor einzupflanzen!
So konnte ich mir 3 Getriebe komplett zusammenstellen:
1.) das beste in meinen Motor, -klar!
2.) das 2.beste für den Ersatzmotor
und
3.) noch eins auf Lager, aber auch noch gut!
Das 4. Getriebe (mit dem fehlenden Zahn im 3.) lege ich mir in die Vitrine, da ist alles beisammen was echt nicht mehr verantwortbar war...
Demnächst mehr auf dieser Seite....
Gruß, Uli
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Re: Renovierungsbericht - Wenn man mal anfängt...
Respekt vor dem Aufwand den du in deine DR´s steckst. Die werden fast besser als neu.
Finanziell hat sich das sicher nicht gelohnt, aber ich finde es klasse.
Bei dir siehtdas alles so einfach aus, Getriebe zerlegen wäre mein persönlicher Alptraum.
Gruß Roland
Meine DR liegt noch zerlegt im Haus herum
Finanziell hat sich das sicher nicht gelohnt, aber ich finde es klasse.
Bei dir siehtdas alles so einfach aus, Getriebe zerlegen wäre mein persönlicher Alptraum.
Gruß Roland
Meine DR liegt noch zerlegt im Haus herum
Roland (SP 41b + F 800 GS)
Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
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Re: Renovierungsbericht - Wenn man mal anfängt...
das wäre auch mein Alptraum. Alles
zerlegen, Abzieher usw. von Uli
ausleihen, zusammen bauen und
dann schaltet das Getriebe nicht wegen
irgendeinem Mist.
Ich kaufe mir daher Teile zusammen.
Ich besitze u. a. schon einen Rumpfmotor und
2 Zylinderköpfe.
Man muss halt weit fahren und dann
sind die Teile nie so, wie in der Anzeige
beschrieben.
Da sieht man den Motor vor lauter
Dirko nicht mehr, Gewinde ausgerissen usw.
Bei einem Motor standen Gewindestangen
aus dem Zylinderkopf raus. Defekte Kipphebel
kennt ein Verkäufer grundsätzlich nie.
Die Herkunft der Motoren ist generell
unbekannt. Angeblich bestens gelaufen.
Na ja, aber andererseits kostet das nicht
die Welt und ich kann halt nun den
Rumpfmotor oder Zylinderkopf an
einem Tag bei 2 Bier mal schnell
umbauen.
zerlegen, Abzieher usw. von Uli
ausleihen, zusammen bauen und
dann schaltet das Getriebe nicht wegen
irgendeinem Mist.
Ich kaufe mir daher Teile zusammen.
Ich besitze u. a. schon einen Rumpfmotor und
2 Zylinderköpfe.
Man muss halt weit fahren und dann
sind die Teile nie so, wie in der Anzeige
beschrieben.
Da sieht man den Motor vor lauter
Dirko nicht mehr, Gewinde ausgerissen usw.
Bei einem Motor standen Gewindestangen
aus dem Zylinderkopf raus. Defekte Kipphebel
kennt ein Verkäufer grundsätzlich nie.
Die Herkunft der Motoren ist generell
unbekannt. Angeblich bestens gelaufen.
Na ja, aber andererseits kostet das nicht
die Welt und ich kann halt nun den
Rumpfmotor oder Zylinderkopf an
einem Tag bei 2 Bier mal schnell
umbauen.
Husqvarna 701 LR
Re: Renovierungsbericht - Wenn man mal anfängt...
Die Unterzüge waren bei mir auch total hin und nicht mehr richtbar. Mein Schweißer hat dann aus entsprechenden Stahlrohren (die sogar dicker waren aber der gleichen Durchmesser haben) welche zurecht gebogen. dadurch hat sich theoretisch das Gewicht um 200 Gramm erhöht. Muss man aber nicht eintragen lassen
Beim Tüv kein Problem gewesen, der Prüfer hat zwar bemerkt, das da geschweißt wurde, aber nur weil das sehr sauber gemacht worden ist und er das nur befürworten kann. ich habe aber nichts von den dickeren Rohren erzählt,glaube aber nicht das er damit ein Problem gehabt hätte.
Beim Tüv kein Problem gewesen, der Prüfer hat zwar bemerkt, das da geschweißt wurde, aber nur weil das sehr sauber gemacht worden ist und er das nur befürworten kann. ich habe aber nichts von den dickeren Rohren erzählt,glaube aber nicht das er damit ein Problem gehabt hätte.