DR-650 R Dakar (SP41) auf Weltreise

Das DR-650 Technik Forum
Henry
Ganz neu hier
Ganz neu hier

DR-650 R Dakar (SP41) auf Weltreise

Beitrag von Henry »

Themenstarter

Hallo,
Ich habe mir vor nem halben Jahr eine DR-650 R Dakar (SP41) gekauft(18tkm) und einiges daran gemacht.
-Bremsen überarbeitet+Stahlflexleitungen
-Vergaser gereinigt und neu abgedichtet
-Kuplung
-Elektronik
-Vorne Progressive Federung + Simmerringe
-Hinten neue Feder
-Kürzer Übersetzung
-Gepäckstücke gebaut
Und natürlich normale Wartungen und viele weitere Modifikationen angebaut.

Mein Plan war es damit um die Welt zu fahren. Jetzt bin ich nach 1000km liegengeblieben…Motorschaden!! Wahrscheinlich hat der Motor am Getriebeausgang plötzlichen Ölverlust gehabt und auf wenigen km unbemerkt Öl verloren. Hab noch am Vortag Ölstand geprüft. Danach sind vermutlich folgeschäden an den Ventilen und im Zylinder passiert. Ergebnis: Nockenwelle hat im Zylinderkopf gearbeitet und so das Nocke, Kipphebel und Zylinderkopf und Zylinder durch sind. Hab mit einigen Händlern wegen Teilen gesprochen und viel haben mir abgeraten mit einer SP 41 im die Welt zu fahren. Den Motor Krieg ich wieder hin, nur war mir zuvor nicht bewusst das die SP 41 so viel schlechter sein soll als die SP42-46. Ich hatte eigentlich schon von vielen gehört, die damit weit gekommen sind. Ich würde sehr gerne mit dem Motorrad weiterfahren, jedoch natürlich nur wenn die DR das mitmacht.

Daher frag ich nach euren Erfahrungen zur SP41. Sind die wirklich so viel schlechter bezüglich Getriebe und und Nockenwelle etc. Davon ausgegangen, dass der Motor überarbeitet würde?
Lg Henry
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Re: DR-650 R Dakar (SP41) auf Weltreise

Beitrag von Hasi »

Hallo Henry,
blöde Sache!
Gut, dass Du hier im Forum deine Fragen stellst. Die Mitglieder können Dir bestimmt eine aussagefähigere Antwort über ein Motorrad was 35 Jahre nicht mehr gebaut wird geben als die meisten Händler!
Gegenfrage, sind die 18Tkm nachvollziehbar, ziemlich ungewöhnlich das Schadensbild, also der ursprüngliche Ölverlust an dem Getriebeauslass! Hat da evtl. jemand unsachgemäß an dem Motor geschraubt?
Grundsätzlich würde ich nicht aufgeben und die DR wieder aufbauen, es lohnt sich m.M.
Viele Grüße,
Dirk
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Moin Henry,

das iss wirklich Kakke. Aber hat mit der 41er definitiv nix zu tun. Meine hat jetzt 70tsd. runter. Der Ulle mit seiner RSE irgendwas im die 180tsd., kein Witz.
Die Motoren von Sp41 - SP 45, sind im Prinzip identisch. Mal mit, und mal ohne Starter. Auch zum Vorgänger, SN 41, die 600er, sind keine riesen Unterschiede. Der Franz Muc hatte so eine. Frag den mal, wo der überall war.
Einen Sprung gab es bei der SP46. Im Prinzip ein komplett anderes Motorrad.
Und was heißt, an der Getriebeausgangswelle? Das hättest Du bemerkt, am imprägniertem Stiefel, wenn es dort raus gesprudelt wäre, oder?
Ich vermute da eher, den Wedi im Deckel. Wenn der fritte iss, kommt kein Öl mehr am Kopf an.
Haste denn wegen Teilen, schon mal beim Frankie angefragt? Die offiziellen Händler kannst eh vergessen,
Lass den Kopp ned hänge, aach wenn de Hals dreggisch iss :mrgreen: Du kriegst das hin.

https://www.moped4fun.de/

Viel Erfolg, Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

18000 könnten bei dem 5 stelligen Tacho auch 118000km sein . Ich würde das Fahrzeug erstmal genau prüfen und dann entscheiden, ob sich das lohnt.
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Daran glaube ich nicht, dass der Tacho einmal rum ist.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Na mal gucken ob noch Bilder folgen und es nicht bei Spekulationen bleibt…

Grüße
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Stollenreiter »

So wie der Stefan vermutet...Der Wellendichtring innen am Kupplungsdeckel für die Ölpumpe ist sehr kritisch,weil eine Leckage optisch nicht zu sehen ist.
Und nach der Schadenserklärung könnte es Ölmangel sein.
Kein,oder wenig Öldruck ist meist der Tod von jedem Motor.
Da nützt es nicht das das Öl gewechselt oder aufgefüllt wurde.
Da ist guter Rat teuer und das wäre die Frage.
Du kannst Dir ein neues (zuverlässiges?) Fahrzeug zulegen,oder deine DR wieder Instandsetzen.
Meine letzte DR600 Instandsetzung ist noch nicht lange her.Ja es hat Geld gekostet,aber jetzt weis ich das der Motor gesund ist.
Und das bemerkst auch beim Fahren.
Bei der 650 bekommst noch mehr Teile wie bei der 600.
Also erst mal den Zylinderkopf Deckel runter und Bilder machen und hier posten.
Wenn die Nockenwelle im Zylinderkopflagerung eingelaufen ist,solltest nach Ersatz schauen.
Nocke und Kipphebel gibt es noch neu.
18.000km sind nicht viel und das Getriebe bzw.der Block könnte top sein.
Ein Hexenwerk ist der 650 Motor nicht,aber etwas Zeit solltest mitbringen um alle Teile zu besorgen und mechanisch.Arbeiten erledigen zu lassen.
Und eine Leckage am Getriebeausgang ist möglich ,aber alle DR600 fie ich habe schwitzen nach fast 40 Jahren nur etwas.
Bin gespannt wie dich entscheidest
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Henry
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Henry »

Themenstarter

Moin
Erstmal danke für die Antworten. Ich denke das Tacho sollte stimmen. Die hat sicher keine 100k runter. Die DR ist in nen ziemlich originalen Zustand und auch sonst nicht sehr verschraubt. Das beruhigt mich auf jeden Fall, dass die SP41 grundsätzlich nicht besonders schlecht ist. Den Ölverlust kann ich mir nicht wirklich erklären wird aber wahrscheinlich verbrannt worden sein. Für die Wellendichtung ist das eigentlich alles zu trocken. Ventile waren aber soweit Dicht (benzintest) und Kolbenringe sahen auch nicht sooo schlecht aus (Veschleißmaße stimmten und Abstreifringe sahen auch nicht besonders schlecht aus). Auch waren sonst keine Spuren an der DR oder am Boden. Ölpumpe funktioniert auch, hatte sie danach mit neuem Öl ganz kurz laufen und beim Aufmachen danach war überall Öl. Ich werd versuchen Kopf, Kolben und Zylinder zu bekommen....die sind eh durch. Dann gehts hoffentlich weiter. Falls ihr noch Ideen hab...
LG Henry
Dateianhänge
DSC_1849.JPG
DSC_1844.JPG
DSC_1792.JPG
DSC_1707.JPG
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Moin Henry,
also der Kopf hat es hinter sich.
Hab selbst so einen Kandidaten, bei dem ich bis heute keinen Metallbetrieb bzw.Motorinstandsetzer gefunden habe, der das wieder instandsetzt.
Also gebrauchten Zylinderkopf mit Deckel und wenn möglich mit Nocke und Kipphebel suchen.
Wichtig sind die Lagerstellen der Nockenwelle!
Zum Thema Ölschmierung.
Dein Motor hat wohl schon länger zu wenig Öl gesehen.Ob jetzt von Dir oder vom Vorbesitzer kann ich nicht beurteilen.
Meist aber durch Wartungsstau (Ventilspiel nicht beachtet etc.)
Zum Thema Wellendichtring an der Ölpumpe meinte ich den inneren,der sich im Kupplungsdeckel befindet und dafür sorgt,dass der Öldruck bzw.das Öl in den Zylinderkopf ankommt.
Hast den Kupplungsdeckel, bei deiner Wartung ,mal runter gemacht?
Dabei kann man schön die Kupplung und die Steuerkette kontrollieren.
Logo auch gleich die anderen 3 Wellendichtringe im Deckel wechseln.
Bevor ich so eine Tour machen würde, dann erst mal alles was Gummi(Wellendichttinge) ist ,wechseln.
Oben im Zylinderkopf gibts noch 2 kleine ,diese dichten die Dekohebel ab.Nach Ü35 Jahre sind die hart!
Dann würde ich auch den linken Zündungsdeckel demontieren um zu sehen welcher Zustand fie Kabel der Zündgrundplatte haben...Ü35 Jahre vom heißen Öl gekocht kann später auf der Tour Probleme geben.
Zylinder hast ja schon unten.Einmal vermessen und die Werte mit dem Werkstatthandbuch (WHB ) vergleichen.Reichen nur neue Ringe oder gleicher nen Übermaßkolben.
Wenn das alles wieder zusammen ist,wirst hören wie ruhig so ein Motor läuft,wenn er i.O.ist. :mrgreen:
Ach ja,auch den Ölsumpf und Sieb nicht vergessen zu reinigen :wink:
Gruß
Tom
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Henry hat geschrieben: 27 Apr 2026 00:25 Den Ölverlust kann ich mir nicht wirklich erklären wird aber wahrscheinlich verbrannt worden sein.
Wenn die Kolbenringe oder Zylinder durch sind, gelangt der Druck der Verbrennung ins Kurbelgehäuse. Dadurch wird Öl durch die Entlüftung ins die Luftfilterkasten gedrückt.
Wobei die Verbrennung von Öl in der beschrieben Größenordnung im Spiegel auffallen würde.

Kopf und Haube können beim Instandbesetzer geplant und abschließend die Bohrung neu gesetzt werden. Dann ist es wenigstens neu und nicht nicht ebenfalls uralt.

Und vermiss besser mal die Steuerkette.

VG
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

DR500 hat geschrieben: 27 Apr 2026 07:24
Henry hat geschrieben: 27 Apr 2026 00:25 Den Ölverlust kann ich mir nicht wirklich erklären wird aber wahrscheinlich verbrannt worden sein.
Wenn die Kolbenringe oder Zylinder durch sind, gelangt der Druck der Verbrennung ins Kurbelgehäuse. Dadurch wird Öl durch die Entlüftung ins die Luftfilterkasten gedrückt.
Das würde der "Ölverlust"am Getriebeausgang Ritzel vielleicht erklären.Liegt nicht in dem Bereich die Entlüftung bzw.Luftfilterablassventil?

Und ich wäre für einen Tipp für die Revision der Lagergasse der Nockenwelle sehr dankbar :wink:
Hab den Kopf mal in den Münchner Raum zu. Forumskollegen geschickt und von da ist er dann wieder zum Instandsetzer.Beide konnten es nicht machen.
Eine Anfrage läuft noch...
Gruß
Tom
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

moin
Motorentlüftung in den LuFi Kasten ist so ein lustiges Thema
meine BIGs haben auf der Autobahn immer Öl gesoffen
bis ich mal auf die Idee kam die Motorentlüftung aus dem LuFiKasten raus zu nehmen
danach hatte es sich das mit dem Ölbverbrauch
meine Mutmaßung ist das der LuFi für den großen Einzelhubraum einfach zu klein ist
und der Unterdruck den Ölnebel ausm Motor absaugt
mittlerweile sind alle meine Mopeds auf Zusatzfilter umgestellt

https://www.conrad.de/de/p/reely-1-8-ku ... 23364.html

Bild

Bild
_BJ_
Stammgast
Stammgast

Beitrag von _BJ_ »

Hi Henry,

schade, dass dir das passiert ist. Generell liegt es aber nicht an der Maschine, meine SP45 (identischer Motor nur mit E-Start) hat auch schon die 100k geknackt.
Wenn die Maschine sonst ok ist, finde ich gut dass du an ihr dran bleibst. Sein Motorrad zu kennen, ist ganz viel Wert auf Reisen. Es kommt immer mal was, aber man weiß sich zu helfen.

Bau dir einen Öldruckschalter ein, dann erkennst du zumindest wenn dir das Öl verloren geht. Schau mal bei Easy im Shop vorbei, da gibts einen Satz. Aber lass dich nicht aus der Ruhe bringen, wenn die DR bei Hitze Drehzahl braucht um genug Öldruck zu erzeugen, damit die Lampe ausgeht.

Wenn deine DR wieder läuft, kannst du ja was zu deiner geplanten Route sagen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie bald wieder läuft.

Ach eines noch: ganz wichtig vor einer Tour mit einem neuen oder frisch gebauten Motorrad: Eine ordentliche und lange Probefahrt bzw. Probetour. Dann weiß man nicht nur, dass das Motorrad funktioniert, sondern auch was man vielleicht noch braucht oder eben nicht braucht.

Grüße
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
2023: Tschechien-Slowakei
2024: Tschechien
2025: Slowakei-Ungarn (mein erster Platten mitten in der Pampa und nix dabei :lol: )
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und [s]noch keinen Platten[/s] :) ==> es muss nicht immer die SE sein
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Stollenreiter hat geschrieben: 27 Apr 2026 09:14 Das würde der "Ölverlust"am Getriebeausgang Ritzel vielleicht erklären.Liegt nicht in dem Bereich die Entlüftung bzw.Luftfilterablassventil?
Das ja offensichtlich eine Spekulation, an die er mangels sichtbarem Öl am Fahrzeug selbst nicht wirklich zu glauben scheint.
Zum Rest: Die Lagergasse eines Einzylinders auszuspindeln kann jeder Instandsetzer, der über eine passende Fräsmaschine verfügt.
Das es beim V8 oder R6 triggy werden kann, ok. Aber beim Eintopf? :roll:
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Servus!
...also, mein Senf:
Grundsätzlich: eine DR neu aufzubauen und herzurichten lohnt sich wirtschaftlich gesehen zwar nicht; Aaaaaber: emotional und spaßmäßig, das Beste was man machen kann! :mrgreen:
- wie "DR 500" schon schrieb:
DR500 hat geschrieben: 27 Apr 2026 12:57 Die Lagergasse eines Einzylinders auszuspindeln kann jeder Instandsetzer, der über eine passende Fräsmaschine verfügt.
...und der das auch machen will! :wink:

Meine beiden 41er Dakars ("Grey": 111000 km gesamt, "Back-in-Black" jetzt 8000 km) laufen mit derlei bearbeiteten Köpfen! Nachzulesen in den Renovierungs-Links, unten in meiner Signatur... 8)
Dort findet sich auch der Link zu dem Instandsetzer, hier für suchfaule nochmal:https://www.motorencenter-pfalz.de/...ob er das noch macht, kann ich aber jetzt so nicht sagen... :roll:

Ob das dem Themenersteller aber gerade hilft? :roll:

Noch was:
Stollenreiter hat geschrieben: 27 Apr 2026 06:58 Zum Thema Wellendichtring an der Ölpumpe meinte ich den inneren,der sich im Kupplungsdeckel befindet und dafür sorgt,dass der Öldruck bzw.das Öl in den Zylinderkopf ankommt.
> der Wellendichtring sorgt u.a. dafür, dass die Kurbelwelle mit dem Pleuelfußlager mit Öl versorgt werden, von da aus wird aber auch der Rest des Motors mit Öl versorgt, das kann und darf jeder Interessierte im "Ölkreislauf-Schau- und Suchbild" selber nachgucken... :wink:
Bild
(Schau- u. Suchbild aus einem alten Beitrag von "Aynchel" entliehen!) :wink:

Ich täte mir mal die Ölpumpe angucken, sowie -nachfolgend-, die Ölversorgung zum Kopf hin!
Die 41er mag -unter normalen Umständen- (Stichwort: Standard-Vergaser) nicht mit Drehzahlen unter 3000 U/min. bewegt werden; zum einen hackt sie furchtbar ins Getriebe, zum anderen kriegt sie -zumindest kurzzeitig- zu wenig Öl in den Kopf...
Wenn die Dakar aber gründlich überholt und ordentlich gewartet wird, ist sie kaum kaputtzukriegen!

So, das war's von meiner Seite aus! Allen einen schönen Tag und feiert schön den Tag der Arbeit! :lol:
Bei Fragen: immer gerne!
Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
Stollenreiter (27 Apr 2026 22:33)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten