wie ankicken??? brauche hilfe!!

Das DR-650 Technik Forum
meiose
Stammgast
Stammgast

wie ankicken??? brauche hilfe!!

Beitrag von meiose »

Themenstarter

hallo erstmal..bin nun stolzer besitzer einer dr650 sp41 :)

und habe auch gleich mal ein paar fragen...
1. wie bekomme ich sie schnell an??

als ich das gute stück geholt habe, hat der vorbesitzer mir erklärt, erst den dekompressionshebel ziehen. OT suchen und durchtreten...das hat er 3mal gemacht und sie lief gleich...und es war 5grad kalt...
dann haben wir sie laufen lassen und wieder ausgemacht..dann hat er wieder einmal reingeteten und sie lief beim 1ten mal....

soweit so gut..ich als gestern in die garage und auch versucht..aber nichts..nach 30mal oder mehr hatte ich keine kraft mehr... :confused:
war total depremiert...und hatte dann irgendwie nochmal hingetreten und plötzlich lief sie.. :confused:
habe dann mal paar runden gedreht und abgestellt..und dann habe ich sie wieder erst nach zig versuche anbekommen..irgendwas mache ich glaub ich falsch...bitte um hilfe... :rolleyes:
und mein fuß ist heute schön blau...:(

2. frage: der vorbesitzer meinte das nach langer standzeit bevor ich sie anmache den vergaser leer machen soll, an der ablassschraube...da der benzinhahn nicht richtig dicht sei...ist das eine korekte aussage? ich meine wenn ich sie eine woche nicht bewege springt sie auch an...hat da jemand erfahrung mit??

3.frage: was macht ihr für motoröl drauf und wie lange sind die wartungintervalle für den ölwechsel??

für euer bemühen danke ich im vorraus...und ich hoffe das ich viel spaß habe mit meinem BABY...hat jetzt 53000km runter, aber ich denke das sie mir noch lange freude macht...mfg marcel

p.s.: kennt jemand dr fahrer aus meiner nähe?? wohne in 38889 blankenburg
Alles wird gut...aber erst wenn die Erde eine Scheibe ist...
Bulsuki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Re: wie ankicken??? brauche hilfe!!

Beitrag von Bulsuki »

:D gugst du hier: Kick
Gruß Bulsuki

Bild
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Moin Marcel,

Bild
Viel Spaß hier bei uns und mit deiner Dicken.

In Bulsikis Link steht alles was du wissen solltest,
viel Spaß beim Schmökern.

Wegen Fahrer indeiner Nähe, klicke den Schildträger in meiner Signatur ;)

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Hi Marcel,
willkommen im Forum!
Das mit dem Antreten ist schon so ne Prozedur für sich. Ich habe zwar nen E-Starter, kenne das Problem von meinem anderen Moped. Als Öl nehme ich schon seid einigen Jahren das teilsynthetische Louis Öl 10W40. Meine DR dankt mir dies mit mittlerweile 71tkm. Vollsynthetisches würde ich nicht reinkippen, wegen Kupplungsrutschen, aber da gibt es verschiedene Meinungen. Die Wechselintervalle sind 6000km. Den Filter am besten auch gleich mal mitwechseln.

Ach übrigens der Link von Bulsuki funzt bei mir nicht.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass im Forum und mit deiner DR.

Gruß Jo

ach noch was: wenn sie läuft und auch beim Ankicken kein gas geben, erstmal im Leerlauf ne weile tuckern lassen.
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
meiose
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meiose »

Themenstarter

vielen dank erstmal für die schnellen antworten..
habe mir die links mal durchgelsen, und gleich was festgestellt...es gibt da 2 varianten mit dem dekompresionshebel...
wann zeiht man ihn nun?? erst ziehen dann treten, oder erst den OT suchen und dann ziehen???
kann die tips aber erst versuchen wenn der fuß nicht mehr blau ist...
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von jachriko »

Moin,

natürlich erst den Dekohebel ziehen und dann OT suchen, sonst kannste Dir den Deko auch schenken ;)

Ein blauer Fuß deutet auf ungeeignetes Schuhwerk beim Kicken hin. Wenn Du das mit Hausschluffen oder Homo-Turnschuhen versuchst, gehört Dir die Maschine eigentlich zwangsweise entzogen . Mit Crosstiefeln und eigentlich nur damit ist der Fuß geschützt.

Sag mal: Hast Du eigentlich kein Fahrerhandbuch bzw. die Betriebsanleitung zum Moped dabeibekommen? Oder ist Dir das Lesen der dort erwähnten Tips zu gewöhnlich? Da steht nämlich drin wie man sie ankriegt...
Ansosnten hat Dir der Vorbesitzer eigentlich alles richtig erklärt. Halt Dich daran und feil ein wenig an der Technik bzw. dem perfekten Ablauf, irgendwann geht das fast von allein! :D
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
meiose
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meiose »

Themenstarter

@jachriko: natürlich hatte ich das richtige schuhwerk an!! meine crossstiefel..bin ja kein anfänger... ;) ..was das fahren betrifft...jahrelange erfahrung mit 250 vollcross :)

habe keine bedienungsanleitung oder so dazubekommen..ist ja auch 15 jahre alt das teil und hat auch so manche schramme, aber war mir ja egal..dafür tüv ohne mängel neu bekommen...

dodo: danke für deine mühe...und bei ner 200dsl leitung geht es ganz flott... ;)
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von jachriko »

vollcross :)
Mit dem Unwort solltest Du aber im Offroadforum nicht unbedingt aufwarten
:rolleyes:

Mit Stiefeln kann ich jetzt nicht wirklich ergründen, was und warum etwas blau werden kann.

Aber egal. Dodo hat Dir ja die perfekte Anleitung gegeben.
Wie gesagt, früher oder später geht Dir das in Fleisch und Blut über, und so eine 250er MOTO-Cross kann ja startmäßig auch durchaus ihre Tücken haben, wenn Kompression gut und im Anlieger ausgebremst oder sowas...da zickt der Kickstarthebel gern mal bissig zurück, gell?
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
meiose
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meiose »

Themenstarter

@jachriko: oh, wußte nicht das es ein unwort hier gibt...aber gut zu wissen...

das was blau gewurden ist lag sicher an der menge der tritte die ich der DR geben mußte...

und meine 250ér hat nie zurück geschlagen...aber die kam ja immer beim ersten kick... :D
DogCake
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von DogCake »

Hihihi, GENAU den Thread hab ich im April auch gepostet wo ich meine neu hatte -> 30 mal getreten und nix geht :D

Was noch zu beachten wäre:
Ganz langsam runtertreten und wenn der Deko einrastet, SOFORT aufhören weiterzutreten - sonst trittste ins leere, so hab ich mal 45 Minuten mit treten verbracht,w eil ich ejdesmal nen cm weitergetren hab ;)

MfG, Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner Dicken
Manuel
MfG
Manuel
meiose
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meiose »

Themenstarter

hallo dr-gemeinde...

da mein fuss nun nicht mehr blau ist.. :D dachte ich mir gehe mal in die garage und versuche mein glück meine dr zum leben zu erwecken...
ich als in garage..die crosser angezogen..schlüssel rein...zündung an...benzinhahn auf...choke gezogen..deko gezogen..langsam getreten bis deko zurück ist und dann mit schmackes getreten..nichts... :rolleyes:
das selbe nochmal 3x und dann...tuck tuck tuck tuck...sie läuft... :D
nun wollte ich den schwierigkeitsgrad erhöhen, und simulierte eine kaffeepause im sommer ;)
also moped nachdem ich paar runden gefahren bin aus gemacht..lecker tee getrunken und wieder rauf aufs maschinchen...selbe prozedur wie oben nur ohne chopke und mit etwas geöffneten gas...und tritt...nichts :(
also wieder versucht...nichts... :( :(
das gleiche 8x und dann lief sie wieder..dachte eigentlich das sie besser anspringt wenn sie warm ist...nun habe ich ja angst wenn ich im sommer an der eisdiele stehe und dann solch spiel ist... :cool:
hat jemand hier ein kleinen tip für mich??
gruß marcel
Daniel
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Daniel »

Also meine geht nach ner kleinen Pause sofort beim ersten Tritt an. Versuchs mal ohne Gas. Mit Gas springt meine da auch nicht an.
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Gast
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gast »

Sagt mal was ist denn das für ein Dekompressionshebel von dem hier als die Rede ist? Ich hab so was überhaupt nicht. Hört sich aber irgendwie so an als würde das Ding die Kickerei deutlich erleichtern. Wäre mir schon recht, krieg die Kiste zwar immer an, aber manchmal da könnte ich :mad: Ich vermute ja mal dass das Ding irgendwie am linken Lenker befestigt war ich hab da nämlich so ne unsinnige Klemme hängen. Roko hat nur blöde gegrinst als ich ihn darauf angesorochen habe also bitte helft mir damit ich dem Arsch eine reinhauen kann ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Antworten