
hinten höher
hinten höher
moin,bin hier neuling,hab mir letzte woche ne sp46 sumo-umbau gekauft. nun zur frage-da ich auch recht gross möchte ich das moped hinten höher haben. gibt es anbieter und erfahrungen ? 

Hi,
die SP46 kann man ab Werk höher oder tiefer legen. Schau erstmal, ob die Maschine nicht tiefer gelegt ist. Wenn nicht, dann kannst du hinten längere Umlenkhebel (oder waren es kürzere - kann mir das nie merken) montieren.
Dazu gibts hier im Board genug Beiträge - einfach mal die Suche benutzen.
Besten Gruß
Christian
die SP46 kann man ab Werk höher oder tiefer legen. Schau erstmal, ob die Maschine nicht tiefer gelegt ist. Wenn nicht, dann kannst du hinten längere Umlenkhebel (oder waren es kürzere - kann mir das nie merken) montieren.
Dazu gibts hier im Board genug Beiträge - einfach mal die Suche benutzen.
Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
Ihr seid Poser!
Da hat die Kiste noch nicht ein Körnchen Schotter o.ä. gesehen,
aber hinten muß sie hoch sein.
Daß sich damit auch das Fahrverhalten verändert, ist wohl keinem klar.
Dann ein selbstgefrästes Fahrwerksteil. Also ich hätte da meine Bedenken.
Da wirken Kräfte, die man gar nich abschätzen kann. Ich hätte das immer
im Hinterkopf und könnte nicht entspannt am Hahn drehen. Aber das ist
ja egal, wer will schon am Hahn drehen, hauptsache vor der Eisdiele
sieht`s schick aus.
Anders sieht es aus, wenn die SE tiefergelegt ist. Dann kann man das wieder
rückgängig machen. Dazu muß sie vorne aber auch wieder hoch.
Ich weiß, daß andere Bikes, vor allem Sportmoppeds, auch hinten höher-
gelegt werden können. Dadurch verkürzt sich der Nachlauf, weil der
Lenkkopfwinkel steiler wird. Das Bike wird handlicher. Allerdings erkauft
man sich das mit verschlechtertem Geradeauslauf.
Ich finde, die SE ist schon ohne diesen Schnickschnack handlich genug.
Da hat die Kiste noch nicht ein Körnchen Schotter o.ä. gesehen,
aber hinten muß sie hoch sein.
Daß sich damit auch das Fahrverhalten verändert, ist wohl keinem klar.
Dann ein selbstgefrästes Fahrwerksteil. Also ich hätte da meine Bedenken.
Da wirken Kräfte, die man gar nich abschätzen kann. Ich hätte das immer
im Hinterkopf und könnte nicht entspannt am Hahn drehen. Aber das ist
ja egal, wer will schon am Hahn drehen, hauptsache vor der Eisdiele
sieht`s schick aus.
Anders sieht es aus, wenn die SE tiefergelegt ist. Dann kann man das wieder
rückgängig machen. Dazu muß sie vorne aber auch wieder hoch.
Ich weiß, daß andere Bikes, vor allem Sportmoppeds, auch hinten höher-
gelegt werden können. Dadurch verkürzt sich der Nachlauf, weil der
Lenkkopfwinkel steiler wird. Das Bike wird handlicher. Allerdings erkauft
man sich das mit verschlechtertem Geradeauslauf.
Ich finde, die SE ist schon ohne diesen Schnickschnack handlich genug.
so long,Ocki
hallo ,
und wenn das Mopped hinten so schön höhergelegt ist , dann schaut euch
auch mal den Schwingenschleifer an
erinnert mich irgendwie an früher , als derjenige der "tollste " war , dessen MTX am höchsten war.
aber genug gemeckert , die ganze höherlegerei "bringt " einem
Großgewachsenen weniger als nichts , nämlich gar nichts , weil sich
die Abstände im Sitzdreieck ( Fußrasten , Sitzbank , Lenker )
nicht ändern , da ist schon ne Lenkererhöhung und oder ne aufgepolsterte Sitzbank notwendig.
mfg
Luigi
@ocki
ich hatte an meiner Guzzi Lemans diverse Eigenbauteile ( sogar Bremsenteile !!! ) mit TÜV !!!! , allerdings sollte man schon wissen , was man macht , wobei bei den alten Coladosen , die Suzuki für die
" Knochen " ( Umlenkhebel ) da eingeschmolözen hat , gibts glaube ich nur wenig minderwertigeres Material
und wenn das Mopped hinten so schön höhergelegt ist , dann schaut euch
auch mal den Schwingenschleifer an

erinnert mich irgendwie an früher , als derjenige der "tollste " war , dessen MTX am höchsten war.
aber genug gemeckert , die ganze höherlegerei "bringt " einem
Großgewachsenen weniger als nichts , nämlich gar nichts , weil sich
die Abstände im Sitzdreieck ( Fußrasten , Sitzbank , Lenker )
nicht ändern , da ist schon ne Lenkererhöhung und oder ne aufgepolsterte Sitzbank notwendig.
mfg
Luigi
@ocki
ich hatte an meiner Guzzi Lemans diverse Eigenbauteile ( sogar Bremsenteile !!! ) mit TÜV !!!! , allerdings sollte man schon wissen , was man macht , wobei bei den alten Coladosen , die Suzuki für die
" Knochen " ( Umlenkhebel ) da eingeschmolözen hat , gibts glaube ich nur wenig minderwertigeres Material
es ist mir klar das sich das fahrverhalten ändert & die kettenspannung. mir gehts halt auch um die optik da sie seit dem sumo-umbau halt niedrig geworden ist. drum lass ich mir die teile wenn ich den abstand weiß von nem spezl aus edelstahl lasern (gratis
) somit seh ich dann ob ich sie höher oder orig. fahre wenn sie unfahrbar werden sollte und kostet hats auch nix
also nix für ungut 



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Hmm, eins versteh ich nicht,
Wenn die DR vorne ein Puky-Rad drinn hat, warum soll sie dann hinten höhergelegt werden?
Ich würd dann eher die Gabel verlängern
Wenn die DR vorne ein Puky-Rad drinn hat, warum soll sie dann hinten höhergelegt werden?
Ich würd dann eher die Gabel verlängern

DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Re: hinten höher
Zum "hinten höher" ist wohl alles gesagt...stralis hat geschrieben:...da ich auch recht gross ...

Hast Du einen schlichten 22er Lenker? -> Höherer Lenker, z.B. Renthal Dakar, findest Du auch was im Forum, welcher noch mit originalzügen paßt
-> Lenkererhöhungen, gibts inzwischen in div. Höhen, allderdings weiß ich nicht, wieviel drin ist, ohne die Züge ändern zu müssen.
Und dann hatte da einer gepostet "Rasten tiefer". Hörte sich recht einfach an, einen vertretbaren Kniewinkel für die Ü195-Klasse hinzubekommen.
Dann noch auf die Sitzbank drei Zentimeter Schaumstoff draufpolstern - o.k. die Optik leidet - und man sitzt angemessen, auch als ausgewachsener Mitteleuropäer! Beim Sattler Deines Vertrauens ist man dafür schnell über 100€ los, mit Abstrichen im optischen Finish kann man das Aufpolstern auch selbst probieren.
Gruß duneseeker
BMW R80GS und XCh, vormals Pate einer DR650SE die inzwischen durch eine F650DAKAR ersetzt wurde
BMW R80GS und XCh, vormals Pate einer DR650SE die inzwischen durch eine F650DAKAR ersetzt wurde