Original Vergaser SP41B
Original Vergaser SP41B
Hallo!
Habe hier im Forum versucht heraus zu finden welche Hauptdüse
und Düsennadel in dem Originalvergaser verbaut sein sollte,
leider hab ich nur zu anderen Modelljahren Tipps gefunden, jetzt es ist eine 142,5 er Hauptdüse und eine 6H12 Düsennadel verbaut, sie Läuft viel zu mager und braucht nach Kaltstsart ewig bis sie ein wenig Gas annimmt!
Original Ansaugweege und Stutzen sind io! Im Endschalldänpfer fehlt das
Prallblech!
Ich hoff ich geh hier niemanden hir auf den Geist, hab in der Suche nichts
passendes zur Darkarbedüsung gefunden!
Wäre nett wenn ich einen Tipp bekomme und mir dann die passenden Teile bei Topham bestellen kann!
Gruß Dirk
Habe hier im Forum versucht heraus zu finden welche Hauptdüse
und Düsennadel in dem Originalvergaser verbaut sein sollte,
leider hab ich nur zu anderen Modelljahren Tipps gefunden, jetzt es ist eine 142,5 er Hauptdüse und eine 6H12 Düsennadel verbaut, sie Läuft viel zu mager und braucht nach Kaltstsart ewig bis sie ein wenig Gas annimmt!
Original Ansaugweege und Stutzen sind io! Im Endschalldänpfer fehlt das
Prallblech!
Ich hoff ich geh hier niemanden hir auf den Geist, hab in der Suche nichts
passendes zur Darkarbedüsung gefunden!
Wäre nett wenn ich einen Tipp bekomme und mir dann die passenden Teile bei Topham bestellen kann!
Gruß Dirk
Hi,
das Thema ist tatsächlich nicht so einfach, aus dem Bucheli geht es auch nicht hervor.
Da steht zum Beispiel was von 137,5er HD, was aber auf die frühen Baujahre nicht zutrifft.
In meiner Sp42 war original eine 150er drin, das galt dem Vernehmen auch für die Sp41.
Zu fett war sie damit nicht, bei leicht modifiziertem LuFiKasten ging sie dann noch besser mit einer 155er HD.
(Übrigens ein "Setup" welches bei der Sp46 dann überhaupt nicht funktionierte)
Auf die Nadel habe ich nicht geachtet, es könnte die 6F6 sein.
Evtl. mal auf Kommentar vom Baumschubser warten, der hatte auch mal so was.
Topham selber könnte auch das passende empfehlen.
das Thema ist tatsächlich nicht so einfach, aus dem Bucheli geht es auch nicht hervor.
Da steht zum Beispiel was von 137,5er HD, was aber auf die frühen Baujahre nicht zutrifft.
In meiner Sp42 war original eine 150er drin, das galt dem Vernehmen auch für die Sp41.
Zu fett war sie damit nicht, bei leicht modifiziertem LuFiKasten ging sie dann noch besser mit einer 155er HD.
(Übrigens ein "Setup" welches bei der Sp46 dann überhaupt nicht funktionierte)
Auf die Nadel habe ich nicht geachtet, es könnte die 6F6 sein.
Evtl. mal auf Kommentar vom Baumschubser warten, der hatte auch mal so was.
Topham selber könnte auch das passende empfehlen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer

Hi,
Eigentlich ist Topham Mikunispezialist, bietet für DR650 jedoch hauptsächlich die Flachschieber an.
Die Infos zu den BST40 in allen möglichen Konfigurationen müsste er aber schon vorliegen haben.
Hab gerade mal ins WHB geschaut, demnach ist genau die von dir anfangs genannte
Kombination für die Sp41 gültig.
Und für die Sp42 ist die 150er HD und eine Nadel 6H11 angegeben.
So wars vermutlich auch, hatte halt nie auf die Nadel geschaut.
Weiß net, ob die nur wegen der unterschiedlichen Auspuffanlagen different bedüst sind.
Eigentlich ist Topham Mikunispezialist, bietet für DR650 jedoch hauptsächlich die Flachschieber an.
Die Infos zu den BST40 in allen möglichen Konfigurationen müsste er aber schon vorliegen haben.
Hab gerade mal ins WHB geschaut, demnach ist genau die von dir anfangs genannte
Kombination für die Sp41 gültig.
Und für die Sp42 ist die 150er HD und eine Nadel 6H11 angegeben.
So wars vermutlich auch, hatte halt nie auf die Nadel geschaut.
Weiß net, ob die nur wegen der unterschiedlichen Auspuffanlagen different bedüst sind.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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Irgendwas geht immer

Der Vorbesitzer sagte das wäre schon immer so gewesen das er die ersten Minuten nicht losfahren hätte können und dann viele Kilometer nur mit Choke!
Die Dakar hat jetzt erst 16000KM und soll im Alter endlich mal die "Welt" kennen lernen!!
Ich hatte mir einen zweiten Vergaser für kleines Geld gekauft, in dem war die gleiche Abstimmung und nach dem das gute Stück verbaut war änderte sich nüx! gar Nüx!
CDI hab ich fürn 10er geschossen, auch keine Besserung in sicht!
Liegt garantiert am Gaser!
Die Dakar hat jetzt erst 16000KM und soll im Alter endlich mal die "Welt" kennen lernen!!
Ich hatte mir einen zweiten Vergaser für kleines Geld gekauft, in dem war die gleiche Abstimmung und nach dem das gute Stück verbaut war änderte sich nüx! gar Nüx!
CDI hab ich fürn 10er geschossen, auch keine Besserung in sicht!
Liegt garantiert am Gaser!
Hm,
Die RS wollte morgens kalt ca. 500 m Choke haben, dann ging sie so.
Bei der SE isses auch so.
Nachmittags bei 15 Grad dann nur noch 100 - 200 m.
Im Stand warmlaufen lassen nie. An und wech!
Als Sofortmassnahme die Nadel mal ganz hoch hängen = Clip ganz unten.
Dazu was mehr Leerlaufgemisch.
Aber erst das eine, dann das nächste machen, sonst weisst net was wie half.
Vllt. kannst du drei Düsen beschaffen, 145, 147,5 + 150. Die Nadel lassen
und etwas rumprobieren.
Die RS wollte morgens kalt ca. 500 m Choke haben, dann ging sie so.
Bei der SE isses auch so.
Nachmittags bei 15 Grad dann nur noch 100 - 200 m.
Im Stand warmlaufen lassen nie. An und wech!
Als Sofortmassnahme die Nadel mal ganz hoch hängen = Clip ganz unten.
Dazu was mehr Leerlaufgemisch.
Aber erst das eine, dann das nächste machen, sonst weisst net was wie half.
Vllt. kannst du drei Düsen beschaffen, 145, 147,5 + 150. Die Nadel lassen
und etwas rumprobieren.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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Irgendwas geht immer

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- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 105
- Registriert: 01 Apr 2009 20:11
- Wohnort: Kirkel
142,5 war bei meiner SP42B original auch drin, zur Nadel kann ich bis zum nächsten Vergaserausbau nichts sagen. (mache ich momentan fast täglich)
Ein ehemaliger Suzi - Händler erzählte mir das die ersten 650er wegen der damals noch nicht so strengen Abgas und Geräusch - Vorschriften, ganz andere Vergaserabstimmungen und Zündkennlinien (CDI) hätten. (deswegen "gehen" die auch so gut)
Ob's stimmt ?
Ein ehemaliger Suzi - Händler erzählte mir das die ersten 650er wegen der damals noch nicht so strengen Abgas und Geräusch - Vorschriften, ganz andere Vergaserabstimmungen und Zündkennlinien (CDI) hätten. (deswegen "gehen" die auch so gut)
Ob's stimmt ?
Schlechte Moppeds machen gute Motorradfahrer !
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Schönen dank für euer Bemühen!!!!
Werde vielleicht mal bei Topham vorbeifahren, sind 70KM vielleicht kann man da ja auch vor Ort mit jemanden Sprechen und was neues zum basteln erwerben!
Meine Tendenz geht dahin erst mal von 47.5 auf 52.5er Leerlaufdüse wechseln, denn soll sich wohl am Übergang was tun!
Zum Glück geht der Gaser besser raus als bei meiner TT600R!
Schöne Ostern und freie Fahrt!!!!!
Dirk
Werde vielleicht mal bei Topham vorbeifahren, sind 70KM vielleicht kann man da ja auch vor Ort mit jemanden Sprechen und was neues zum basteln erwerben!
Meine Tendenz geht dahin erst mal von 47.5 auf 52.5er Leerlaufdüse wechseln, denn soll sich wohl am Übergang was tun!
Zum Glück geht der Gaser besser raus als bei meiner TT600R!
Schöne Ostern und freie Fahrt!!!!!
Dirk
Halloah!
Ich hab Topham nen Besuch abgestattet und wie es vorläufig aussieht
hab ich mit einer 50er Leerlaufdüse und der Originalnadel 6fh12 einen
Weg gefunden das meine Dakar gleich nach dem Start Gas annimmt!
Mal sehen wies sich im Alltag macht, hab mir auch noch Hauptdüsen mitgenommen, und die Schweizer Leerlaufdüse 52,5!
Das einer Nummer Größer son Unterschied macht !!??
Bei mir in der Nähe ist auch ein Prüfstand, wenn ich in 14 Tagen immer noch zufrieden bin dann geb ich vielleicht noch mal 20 Taler aus und schau mal was ich da eingestellt hab, zu sehen was das Abgas in verschieden Belastungsbereichen macht kann ja nicht schaden,
aber erst schau ich mir die Kerzen nach einer größeren Runde an !
Vielen dank und freie Fahrt!!!!
Dirk
Ich hab Topham nen Besuch abgestattet und wie es vorläufig aussieht
hab ich mit einer 50er Leerlaufdüse und der Originalnadel 6fh12 einen
Weg gefunden das meine Dakar gleich nach dem Start Gas annimmt!



Mal sehen wies sich im Alltag macht, hab mir auch noch Hauptdüsen mitgenommen, und die Schweizer Leerlaufdüse 52,5!
Das einer Nummer Größer son Unterschied macht !!??

Bei mir in der Nähe ist auch ein Prüfstand, wenn ich in 14 Tagen immer noch zufrieden bin dann geb ich vielleicht noch mal 20 Taler aus und schau mal was ich da eingestellt hab, zu sehen was das Abgas in verschieden Belastungsbereichen macht kann ja nicht schaden,
aber erst schau ich mir die Kerzen nach einer größeren Runde an !
Vielen dank und freie Fahrt!!!!
Dirk