Ich bin neu hier und hab auch gleich ein Problem. ich hoffe es ist kein großes
Ich bin 22 und Maschinenbaustudent, ich fahre sie jetzt seid 3 Jahren, sie ist meine erste und ich bin immernoch verliebt
Hier erstmal mein Mopped:
Is ne SP43b Bj '96, knapp 40tkm runter , hab sie mit 15tkm bekommen, da hatte sie schon 3 Vorbesistzer die wohl nicht glücklich mit ihr wurden. Sie sprang sehr schlecht an, der Gaser war schlecht eingestellt und gedrosselt war sie auch noch. Dank der Tipps hier im Forum lief sie sehr bald sehr gut, springt auch nach dam Winter tadellos an etc.
Danke dafür!!!

Ich wollte mich schon vor langer Zeit einmal hier anmelden, kam aber nie dazu. Heute hab ich die Lösung für mein Problem zum ersten Mal nicht durch Suche gefunden und so kam ich dann doch nicht umhin.
Neulich komm ich heim und sehe das Mopped am Boden liegen. Ich denke, es hat jemand umgestoßen, aber gesehn hat leider niemand was (bei mir stehen die Nutten direkt vor der Tür, die hab ich gefragt). Nun war der Schalthebel verbogen. Ich mir nichts gedacht und ihn ausgebaut und mit Zange und Schraubstock wieder begradigt.
Hier mein Problem:
Die zweite Gang lässt sich nur mit andrücken und zwischengas oder bei langsamer fahrt schalten.
Schalte ich nicht 100%ig präzise fluppt er beim Gasgeben wieder raus. Im Stand lässt er sich so gut wie gar nicht schalten.
Dafür geht der erste jetz um so leichter rein. ein leichtes Antippen und er flutscht quasi wie von selbst (nicht optimal).
Ich will am Wochenende das Getriebe zerlegen und dem auf den Grund gehen. Leider hab ich noch nie ein Schaltgetriebe von innen gesehn und bräuchte ein paar Tipps, was ich beachten muss.
Meine Idee: Die Schaltratsche (oder wie auch immer man es nennt) die die Schaltklaue verschiebt ist defekt. Ich will am Wochenende das Getriebe zerlegen und frage mich, welche Ersatzteile ich wohl brauchen werde.