Gabelöl... Welches? (Supermoto)

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Ajas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Gabelöl... Welches? (Supermoto)

Beitrag von Ajas »

Themenstarter

Guten Morgen,

das ich das Gabeklöl wechsel ist klar, wie ist auch klar, das Wirth-Federn rein kommen ist auch klar.

Aber...

Welche viskusität kippe ich da jetzt rein wenn ich für die Straße ein etwas angenehmeres Fahrwerk möchte?
Angegeben wird bei der dr650 sp42b: SAE 10W

Ich überlege halt ob ich 15er oder sogar 20er rein mache... Weil um so dichter, um so härter... Oder ist von so was abzuraten?
Oder macht die Wirth-Feder schon den Unterschied?
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Gelöschter User

Re: Gabelöl... Welches? (Supermoto)

Beitrag von Gelöschter User »

Morgen!

Mit der Viskusität würd ich auch nicht experimentieren, da ja die Querschnitte von den Ventilbohrungen auf das entsprechende Öl ausgelegt sind.
Eine härtere Abstimmung erreichst du vielmehr durch einen kleineren Luftpolster in der Gabel, sprich wenn du mehr Öl einfüllst. Ist beim Sumo Umbau auch die gängige Variante.

Gruß
Johnny
Ajas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Ajas »

Themenstarter

Danke! Das waren die Tipps die ich brauchte!
Gelöschter User hat geschrieben:Morgen!
Eine härtere Abstimmung erreichst du vielmehr durch einen kleineren Luftpolster in der Gabel, sprich wenn du mehr Öl einfüllst. Ist beim Sumo Umbau auch die gängige Variante.
Habe allerdings irgendwo gelesen... Glaube im Rep. Handbuch das man mit der Ölmenge auf garkeinen Fall abweichen sollte...
Was ist denn da jetzt drann? ^^

Ich vermute: Weil sich das Fahrverhalten ändert und das ist ja erst mal vom Hersteller nicht gewollt... :roll:
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Mit deiner Vermutung hast du recht.
Es stimmt schon dass man die Ölmenge nicht verändern sollte. Allerdings nur wenn man die Grundauslegung beibehalten will. Und bekanntlich ist die DR ja fürs Gelände ausgelegt :wink:
Wenn du jetzt das Fahrwerk auf Straße trimmen willst ist das hundert und eins zur standardmäßigen Geländeauslegung. Wenn du härtere Federn verwendest, kannst du auch den Ölstand ein wenig erhöhen. Nicht viel, gerade ein paar Millimeter. Ich glaub ich hab mal in eine Thread gelesen dass der Hessler empfiehlt, den Luftpolster von 164 mm auf 160 mm zu verringern...

Edit: Diese Werte gelten für die SP46!
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,

ich fahr zwar keine Suppamoto :wink: aaaber ich Experimentiere immer wieder mit der Viskosität und der Luftkammer.
Also wenn Du Wirthfedern einbaust kannst Du auf jeden Fall auch mal ein 15 statt dem 10er Öl versuchen. Noch dazu weil das Moppet überwiegend auf der Strasse bewegt werden wird.
Ich hab 2 DRs, in der für überwiegend Strasse ist ein 15er drin mit Wirthfedern und 160mm Luftkammer, das funktioniert auf der Strasse sehr gut und Feldwegen gut, auf der Endurostrecke wars etwas zu hart.
In der Gelände DR sind Wilbersfedern drin mit 10er Öl und auch 160mm Luftkammer. Das ist mir auf der Strasse zu weich, aber auf der Endurostrecke sollte es damit sehr gut gehen.

Es spricht aber nichts dagegen mal etwas mit der Viskosität und der Luftkammer zu spielen bis man eine Einstellung findet die einem passt.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Nach meinen Erfahrungen mit der SP46 Gabel (die ja das gleiche simple Dämpferstangen-Design hat) tut der DR eine etwas spürbarere Zugstufe ganz gut, was man mit "dickerem" Öl erreichen kann. Dummerweise hat das einfache Gabeldesign mit Durchflussbohrungen statt Shims den Effekt, dass man nicht für kleine UND große Schläge optimal abstimmen kann, sondern immer einen Kompromiss eingehen muss. Speziell deutlich zäheres Öl resultiert in einem hydraulischen Lockout, wenn bei großem Gabelhub in kurzer Zeit schlagartig ein Stau vor den Durchflussbohrungen entsteht - die Gabel rauscht dann durch den Federweg und bleibt mittendrin "stecken". Das kann soweit gehen, dass es sich fast wie ein Durchschlagen der Feder anfühlt. Möglicherweise könnte man das mit zusätzlichen Bohrungen für die Druckstufe (wie man sie bei Emulatoren machen muss) ein wenig verbessern. Man hätte dann immer noch die straffere Zugstufe dank dickerem Öl, würde den Härteeindruck in der Druckstufe aber reduzieren. Soweit bin ich aber nie gegangen, sondern habe jetzt eine KTM Gabel in meiner DR ...

Edit: Meine Abstimmung war Wilbers-Federn, 10er-Gabelöl mit 165 mm Luftkammer für 80 kg Körper- bzw. 90 kg Fahrgewicht. Hat solo auf der Straße sehr gut funktioniert, auch bei ambitioniertem "Pseudo-Supermoto"-Einsatz, wäre aber bei tiefen Löchern im Gelände zu hart gewesen.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Hast Du schonmal 15er Öl versucht ?
In der DR Gabel (SP42) dämpft das 15er Öl nicht soooviel straffe, mit dem in der Gabel war ich vorletztes Jahr mit ein paar Leuten hier aus dem Forum im Augsburger Enduropark.
Von "pseudodurchschlagen" hab ich da nichts bemerkt, so gravierend ist der Unterschied zw. 10 und 15 nicht. Nur bei vielen kleinen Unebenheiten hintereinander hat das 15er etwas zu stark gedämpft. Da wär das 10er besser gewesen zwecks Sensibilität.
Wie gesagt ich kann das 15er für die älteren DR´s wenn diese überwiegend auf der Strasse bewegt werden schon empfehlen insbesondere wenn straffere Federn eingebaut werden.
Da kann das 10er dann schon unterdämpft sein.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Trucker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Trucker »

wo ihr grad so schoen dabeiseid.
hab ja bei mir neue gabelfedern reingemacht und 536 ml oel laut handbuch aufgefuellt.
hab aber nur 80 mm luftpolster. is das normal fuer ne sp41b, oder stimmt die oelmenge nicht??

gruss uwe
SP41B. Was sonst???
SP41B als teilespender. :-)
Beide Baujahr 90.
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von FP91 »

Dann hast du falsch oder garnicht entlüftet ... oder es war noch ne Menge Rest drinn ;)
Trucker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Trucker »

hatte die tagelang ueberkopf haengen, da war nix mehr drin und entlueftet
hab ich wie wirth das sagt bei der anleitung fuer die neuen federn.
na dann schau ich mir das nochmal genau an. sind ja noch im keller die 2.

gruss uwe
SP41B. Was sonst???
Beide Baujahr 90.
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Azra3l »

Trucker hat geschrieben:hatte die tagelang ueberkopf haengen, da war nix mehr drin und entlueftet
hab ich wie wirth das sagt bei der anleitung fuer die neuen federn.
na dann schau ich mir das nochmal genau an. sind ja noch im keller die 2.
gruss uwe
Ich konnte mich auch nicht auf die angegebenen ml verlassen! Musste glaub ich mehr reinschütten. Waren auch mehrere Tage über Kopf gehangen. Ich hab einfach auf die 160mm geachtet, wie viel da nun drin war, war mir dann wurscht.
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Trucker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Trucker »

also dann muss ich ja pro ca 200 ml rausholen damit ich 160 mm hab.
wie wird das denn genau gemessen??
habs oel in die gabelrohre getan , emtlueftet und dann gemessen bei
zusammengeschobener gabel ohne feder vom oberen rand bis ans oel.

gruss uwe
SP41B. Was sonst???
Beide Baujahr 90.
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von AXL »

Wenn das 15er zu straff ist und das 10er zu lasch...

Kann man es auch mixen und ein 12,5er draus machen ;-)
Grussi AXL
Antworten