Tagfahrlicht

Das DR-650 Technik Forum
Naklarmann
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Tagfahrlicht

Beitrag von Naklarmann »

Themenstarter

Seit dem 1.4.2013 sind Tagfahrleuchten auch für Motorräder erlaubt.
Der Vorteil sind die bessere Sichtbarkeit und der geringere Stromverbrauch.
Statt 55W beim Abblendlicht, nur noch 6W beim Tagfahrlicht. So bleibt mehr zum Laden der Batterie übrig.

Leider ist die Auswahl an Tagfahrlichtlampen speziell für Motorräder noch sehr bescheiden.
Gerade mal 2-3 Modelle.
Man kann aber auch Leuten für PKWs verwenden. Entscheidend ist das die Lampen nach ECE-R 87 geprüft und genehmigt sind.
Die Vorschriften für den Anbau findet man im Internet.

Die meisten PKW Lampen sind aber zu breit fürs Moped, damit das vernünftig aussieht.
Nach einigem suchen bin ich auf die Philips LED DayLight 4 gestoßen. Die sind gerade 125mm breit und 23mm hoch.
Das passt perfekt in die rechteckige Öffnung in der Lampenmaske hinein. Links und rechts muss man noch ca.
1cm rausschneiden.
Die Lampen hab ich bei eBay für 56 Euro bekommen.

Bild

Bild
Basti_
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Basti_ »

Nett, als wäre der Ausschnitt dafür vorgesehen :wink:
Aber meinst du wirklich man hat damit eine "bessere Sichtbarkeit" als mit dem Abblendlicht?
R@lli
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von R@lli »

Hi,

habe seit ein paar Tagen auch eine Tagfahrleuchte montiert. Nach Aussagen einiger Mitfahrer nei einer Gruppenausfahrt, haben die mein TFL im Rückspiegel als sehr hell und auffälliger als das Abblendlicht eingestuft. Habe meines beim Max-Bahr-Baumarkt gekauft (Doppelpack für rund 40 Euro). Bei eingeschaltetem Abblendlicht dimmt das TFL ab und ist brennt dann nur noch als Positionsleuchte. Von den Abmessungen paßt das ganz gut unter den Hauptscheinwerfer meiner RSE.
Gruß
R@lli

Nicht alles was ein Loch hat ist auch kaputt...

www.ralfmeierwolfhagen.de

DR 650 RSE
GN 250
GN 250 Gespann mit Einradanhänger
Naklarmann
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Naklarmann »

Themenstarter

Basti_ hat geschrieben:Nett, als wäre der Ausschnitt dafür vorgesehen :wink:
Aber meinst du wirklich man hat damit eine "bessere Sichtbarkeit" als mit dem Abblendlicht?
Das Abblendlicht ist so konzipiert das man selber was sieht aber keinen blenden tut.
Das leuchtet auf den Boden.
Das Tagfahrlicht strahlt voll geradeaus in den Gegenverkehr und blendet, aber mit nur 6W Leistung.
Das reicht nicht um blind zu werden wie wenn man in ein Fernlicht sieht.
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von fish_hg »

Statt 55W beim Abblendlicht, nur noch 6W beim Tagfahrlicht. So bleibt mehr zum Laden der Batterie übrig.
was soll das technisch bringen? die lima ist dafür ausgelegt mit angeschaltetem ablendlicht auch die batterie zu laden. schaltest du das licht aus, wirst du bei längeren fahrten durch das mehr an leistung deine batterie kochen und damit die lebenszeit verkürzen und musst auch noch ständig dest. wasser nachfüllen. das macht also höchstens sinn, wenn du sehr viel kurzstrecke fährst. :roll:
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von FP91 »

fish_hg hat geschrieben:
was soll das technisch bringen? die lima ist dafür ausgelegt mit angeschaltetem ablendlicht auch die batterie zu laden. schaltest du das licht aus, wirst du bei längeren fahrten durch das mehr an leistung deine batterie kochen und damit die lebenszeit verkürzen und musst auch noch ständig dest. wasser nachfüllen. das macht also höchstens sinn, wenn du sehr viel kurzstrecke fährst. :roll:
Ähmn, nö. Um die Battarie zu schonen ist ja der Regler da ;)
Naklarmann
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Naklarmann »

Themenstarter

fish_hg hat geschrieben:

Hmm üblicherweise sorgt der Laderegler dafür das die Batterie nicht überladen wird.
Soweit ist man in der Technik schon so was zu bauen.

Wikipedia sagt dazu:
Zum Aufladen sollte ein passender Laderegler verwendet werden, um die vor allem bei geschlossenen gebundenen Bleiakkumulatoren (Blei-Gel, Blei-Vlies) schädliche Überladung zu vermeiden und die Gasung zu beschränken. Bei offenen Bleiakkumulatoren mit flüssigem Elektrolyt ist Überladung weniger kritisch, da die durch Ausgasung entstandenen Verluste mit destilliertem Wasser ausgeglichen werden können und die Gasung zu einer Durchmischung der Säure führt und eine nachteilige Säureschichtung verhindert. Für Bleiakkumulatoren geeignete Laderegler stellen einen maximalen Ladestrom zur Verfügung, bis die Zellenspannung einen typischen Wert von 2,3 bis 2,35 V erreicht hat, anschließend halten sie die Spannung konstant.
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von fish_hg »

Ähmn, nö. Um die Battarie zu schonen ist ja der Regler da ;)
Hmm üblicherweise sorgt der Laderegler dafür das die Batterie nicht überladen wird.
Soweit ist man in der Technik schon so was zu bauen.
damit wiedersprichst du deiner eigenen aussage :wink:
V x A = W --> A = W/V --> 49W/12V = ~4A --> das führst du der batterie ungefähr mehr an ladestrom zu.

da ich dr neuling bin, hänge ich mich mal nicht zu weit aus dem fenster :roll: , aber bei den alten kisten die ich kenne sieht es so aus:

es gibt regler und gleichrichter getrennt oder als einheit funktioniert aber immer gleich:

der gleichrichter schneidet die (-) amplitude spannung (V) ab und lässt nur (+) durch.
der regler (spannungs)regler schneidet die (+) amplitude ab und begrenzt sie auf ein obermaß von ca. 14,4v.
das geht auf die batterie, die auch als puffer für das bordnetz dient.
die abgeschittenen spannungen werden in wärme umgewandelt, darum die kühlrippen an den teilen.

das worüber ich geschrieben habe, ist aber der strom (A). dieser wird je nach drehzahl mehr oder weniger von den limawicklungen erzeugt. der ist auch entscheidend für die ladeleistung. je mehr strom, desto mehr ladung. und das wird bei meinen bisherigen motorrädern nur durch die wicklungen, also durch die limaleistung begrenzt und nicht geregelt. wenn man also verbraucher abschaltet, kommt mehr leistung an der batterie an und bringt diese irgendwann zum kochen.

mir ist bekannt, das es bei kfz auch laderegler gibt, die die stromzufuhr begrenzen. bei älteren motorrädern von suzuki habe ich das aber noch nicht gesehen.

ich werde morgen mal im schlauen bücheli nachschauen, ob es bei der dr tatsächlich anders geregelt wird als ich es kenne. aber so wie ich suzuki kenne, wird da immer noch das seid 30 jahren verbaute teil drin stecken. :wink:

ps: der wikipediaartikel bezieht sich auf stationäre ladegeräte.
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von fish_hg »

ich habe heute mal nachgeschaut. es ist so wie ich es beschrieben habe. in der dr ist ein kombinierter spannungs regler/gleichrichter verbaut. die ladungsleistung der batterie wird weder kontrolliert noch geregelt.

nicht das ihr das jetzt in den falschen hals bekommt ... die idee ist ja garnicht schlecht für viele kurzfahrten (z.b. stadtverkehr), zumal wenn ihr eine dr mit e-starter habt, sicher auch ganz brauchbar. für lange strecken solltet ihr aber lieber das abblendlicht einschalten, um ein "kochen" der batterie zu vermeiden.
Naklarmann
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Naklarmann »

Themenstarter

fish_hg hat geschrieben:ich habe heute mal nachgeschaut. es ist so wie ich es beschrieben habe. in der dr ist ein kombinierter spannungs regler/gleichrichter verbaut. die ladungsleistung der batterie wird weder kontrolliert noch geregelt.

nicht das ihr das jetzt in den falschen hals bekommt ... die idee ist ja garnicht schlecht für viele kurzfahrten (z.b. stadtverkehr), zumal wenn ihr eine dr mit e-starter habt, sicher auch ganz brauchbar. für lange strecken solltet ihr aber lieber das abblendlicht einschalten, um ein "kochen" der batterie zu vermeiden.

Ja na wenn du meinst.

Was haben die armen Motoradfahrer nur gemacht, bevor das fahren mit Licht Pflicht wurde.
Und das überladen der Batterie nur durch das fahren mit Licht verhindert werden konnte.
Arme Schweine waren das.

Du schreibst es selber "kombinierter spannungs regler/Gleichrichter".
Was meinst du was der Spannungsregler so tut ? Der sorgt dafür das die Spannung so um die 14,0 ~14,5V gehalten wird.
Und damit geht auch der Ladestrom bei geladener Batterie immer weiter runter, weil diese immer Hochohmiger wird.

Wie siehts den deiner Meinung nach beim PKW aus. Kochen da auch schnell die Batterien weg wenn man nur am Tage und ohne licht fährt.
Ich glaube ich werd besser am Tage die Heizbare Heckscheibe anmachen. Nur so zu Sicherheit damit die Batterie nicht kocht. :D
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von fish_hg »

@naklarmann:

hast du irgendwie das gefühl, das ich dir was miesmachen will? dann sei hiermit betont, dass dem nicht so ist.

schade ... du hast offensichtlich nicht gelesen was ich dazu geschrieben habe. darum sind deine ironischen, aber dennoch falschen aussagen um so peinlicher.
Und damit geht auch der Ladestrom bei geladener Batterie immer weiter runter, weil diese immer Hochohmiger wird.
die spannung, die die lima erzeugt wird gleichgerichtet und geregelt. der strom aber nicht.
die hochohmigkeit der batterie ist doch genau der grund, warum sie den (mehr)strom nicht mehr verträgt und warm wird. wo sollte denn das teil sein, was den ladestrom herunter regelt? häng doch einfach mal ein herkömmliches (ungeregeltes) autobatterieladegerät für zwei tage an deine batterie. da wird der ladestrom auch nicht weniger, aber dafür die batterie warm und irgendwann leer.
Was haben die armen Motoradfahrer nur gemacht, bevor das fahren mit Licht Pflicht wurde.
Und das überladen der Batterie nur durch das fahren mit Licht verhindert werden konnte.
würdest du die technik dieser motorräder vor der lichtpflicht kennen, wüsstest du wie das ging. du wärst sehr erstaunt und würdest auch gleich verstehen, warum damals viele elektrische anlagen umgebaut werden mussten.
Wie siehts den deiner Meinung nach beim PKW aus. Kochen da auch schnell die Batterien weg wenn man nur am Tage und ohne licht fährt.
Ich glaube ich werd besser am Tage die Heizbare Heckscheibe anmachen. Nur so zu Sicherheit damit die Batterie nicht kocht.
antwort 2 beiträge vorher:
mir ist bekannt, das es bei kfz auch laderegler gibt, die die stromzufuhr begrenzen. bei älteren motorrädern von suzuki habe ich das aber noch nicht gesehen.
aber sei beruhigt, ich hatte meinen beitrag als tip aus eigener erfahrung angebracht und wen es interessiert, kann das ja mal ernsthaft recherchieren. ich werde mich dazu nicht weiter auslassen.

viel spass also mit deinem tagfahrlicht, was ich ja garnicht schlecht finde. :idea:
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von fabian_s »

fish_hg hat geschrieben:
würdest du die technik dieser motorräder vor der lichtpflicht kennen, wüsstest du wie das ging. du wärst sehr erstaunt und würdest auch gleich verstehen, warum damals viele elektrische anlagen umgebaut werden mussten.
Also unter anderem ist die DR eines dieser Motorräder die vor der Lichtpflicht auf den Markt kamen :roll: Die Technik der DR und jedes anderen Motorrads ist durchaus dazu in der Lage die Batterie nicht zu grillen wenn man ohne Licht fährt..tut mir leid aber sowas "seltsames" hab ich echt noch nirgends gehört :lol:

Ach ja das Licht find ich super! Nur die fast 60€ wären mir zu viel dafür..
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Naklarmann
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Naklarmann »

Themenstarter

fish_hg hat geschrieben:@naklarmann:

die spannung, die die lima erzeugt wird gleichgerichtet und geregelt. der strom aber nicht.
die hochohmigkeit der batterie ist doch genau der grund, warum sie den (mehr)strom nicht mehr verträgt und warm wird. wo sollte denn das teil sein, was den ladestrom herunter regelt? häng doch einfach mal ein herkömmliches (ungeregeltes) autobatterieladegerät für zwei tage an deine batterie. da wird der ladestrom auch nicht weniger, aber dafür die batterie warm und irgendwann leer.

Sorry, du schreibst gequirlten Unsinn.

Weder hast du von Elektrotechnik im allgemeinen, noch von Akkuladetechnik im Speziellen eine Ahnung.

Meine DR hab ich 1993 neu gekauft, und kenn das Teil jetzt eigentlich ganz gut. Meine erste war die XT 650, das war 1988.
Aber du wirst schon wissen wie das alles so funktioniert.
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von fish_hg »

Sorry, du schreibst gequirlten Unsinn.
von dir habe ich bisher noch nicht ein technisches gegenargument gelesen. es ist immer leicht zu sagen: das gibt es nicht, weil ich das noch nie gehört habe.

ein forum ist doch im allgemeinen zum austausch von erfahrungen gedacht. was soll das also, andere erfahrungen ohne ordentliche gegenargumentation einfach als verkehrt zu bezeichnen? ich habe im übrigen deine erfahrungen nie in frage gestellt, finde deine idee sogar gut ... und hatte nur eine anmerkungfrage dazu. warum also die "allergische" reaktion?

und nur dazu noch die bemerkung: das ist meine erste dr ... ja! habe allerdings keine lust, dir die liste meiner motorräder seit 1980 aufzuführen, wobei etliche totalumbauten waren. etwas erfahrung in allgemeiner motorradtechnik bleibt da zwangsläufig hängen.
R@lli
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von R@lli »

Hallo zusammen,

ich habe das Thema mal in ein anderes Zweiradforum weitergegeben, in dem sich ein paar Leute auch seit jahren bzw. berufl. mit der Materie Elektrik beschäftigen.

Einen Auszug der Antworten/Meinungen gebe ich hier mal wieder, trägt vielleicht zur Versachlichung
des Austausches hier bei.
"...

der Spannungsregler deiner DR wird sowohl mit Abblendlicht, Tagfahrlicht oder ohne Licht verhindern das die Batterie überladen wird oder zu wenig. Eine Drehstromlima wie an der DR produziert schon bei geringer Drehzahl ausreichend Saft. Alles was zu viel ist "verbrät" der Regler zuverlässig.

Nur bei extremem Kurzstreckenbetrieb mit Licht und häufiger Anlasserbetätigung kann es zu Problemen mit einer schlecht geladenen Batterie kommen.

Technisch macht es bei Beleuchtungspflicht am Kraftrad am Tage also keinen Unterschied ob Abblendlicht oder Tagfahrlicht.

Ob es einen Unterschied in der Signalwirkung gibt bleibt abzuwarten."

und
"Die Geschichte mit den überkochenden Batterien stammt noch aus der Zeit als Regler mechanisch waren und die Regelspannung eingestellt werde musste.
Die Kontakte des Reglers verbrannten und die Regler teilweise an Stellen angebaut wurden, wo sie den Hitzetod starben oder kaputt geschüttelt wurden."

Ich werde berichten, falls meine Batterie den Geist aufgibt. Schönes Pfingstwochenende.
Dateianhänge
tfl2 (Kopie).jpg
Gruß
R@lli

Nicht alles was ein Loch hat ist auch kaputt...

www.ralfmeierwolfhagen.de

DR 650 RSE
GN 250
GN 250 Gespann mit Einradanhänger
Antworten