Frontschutzblech
Frontschutzblech
Hi,
ist das Frontschutzblech ein stabilisierendes Teil für die Gabel bei der SP42B?
Oder kann man das einfach umrüsten auf nen großes "normales" Enduroschutzblech?
ist das Frontschutzblech ein stabilisierendes Teil für die Gabel bei der SP42B?
Oder kann man das einfach umrüsten auf nen großes "normales" Enduroschutzblech?
Zuletzt geändert von Ajas am 08 Nov 2012 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Onkel Jürgen
- Kennt sich schon aus
- Dennis
- Administrator
- Marktplatz
- Fahrerkarte
Re: Frontschutzblech
Hi,
doch, es funktioniert als Gabelstabilisator. Den haben die SP44/45 jedoch nicht, daher kannst du ihn weglassen oder per Zubehörteil nachrüsten.
Gruß
Dennis
doch, es funktioniert als Gabelstabilisator. Den haben die SP44/45 jedoch nicht, daher kannst du ihn weglassen oder per Zubehörteil nachrüsten.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Genau deshalb hat man mit den hochgezogenen Zubehörschutzblechen ab 150 km/h Fahrwerksunruhen und das fährt man mit einer unverkleideten DR seltener, denk ich.Dennis hat geschrieben:Hi,
Gruß
Dennis
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Aber das ist ja dann ein Grundsätzliches Problem von Enduros mit "normalen" Enduroschutzblech oder irre ich mich da jetzt?
Ich mein... Außerdem was soll's... Die Einzylinder mögen es eh nicht wenn die zu lange auf max. Geschwindigkeit gefahren werden.
Ich mein... Außerdem was soll's... Die Einzylinder mögen es eh nicht wenn die zu lange auf max. Geschwindigkeit gefahren werden.
wäre mir völlig neu dass ein kunststoffschutzblech, noch dazu ohne metallischer verstärkung ein trgendes teil wäre und einen gabelstabi ersetzen soll.....noch dazu wenn das schutzbleck so weich in der beschaffenheit ist ^^
cube hat geschrieben:wäre mir völlig neu dass ein kunststoffschutzblech, noch dazu ohne metallischer verstärkung ein trgendes teil wäre und einen gabelstabi ersetzen soll.....noch dazu wenn das schutzbleck so weich in der beschaffenheit ist ^^
ja ne is klar.
das unterliegende schutzblech bei der dr, hat einen metallträger der auch als "gabelstabi" dient

- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Ist schon richtig, das Ding in "Anführungszeichen" zu setzen 

BATHTUB RACING - Downhill Experience
ich wollts nich sagen
das ding is doch nur reine makulatur. was soll das ding denn für kräfte aufnehmen? wahrscheinlich schon mit den kräften, welche durch die fahrwiderstände auftraten, gut ausgelastet.

das ding is doch nur reine makulatur. was soll das ding denn für kräfte aufnehmen? wahrscheinlich schon mit den kräften, welche durch die fahrwiderstände auftraten, gut ausgelastet.
..... der Fahrtwiderstand bringt diese Kraft ganz sicher nicht auf.cube hat geschrieben:ich wollts nich sagen![]()

In wie weit der es bringt, naja..... verdrehen tut sich die Gabel bestimmt nicht so leicht wie ohne.
Klar ist die Halterung des Kotflügels aus Metall..... da liegst Du definitv falsch.cube hat geschrieben:wäre mir völlig neu dass ein kunststoffschutzblech, noch dazu ohne metallischer verstärkung ein trgendes teil wäre und einen gabelstabi ersetzen soll.....noch dazu wenn das schutzbleck so weich in der beschaffenheit ist ^^

Folgendes Ding ist stabiler.....

..... allerdings sind inzwischen meine 2 Jahre alten Faltenbälge durch. Nicht so ideal

Wie auch immer...
Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P

Was mich jetzt wieder zum Kern meiner Frage bringt...
Ich fahre eine DR 650 RS ... SP42B...
Die ja ein Schutzblech hat, welches weiter unten an der Gabel verschraubt ist...
Andere DR Modelle haben ja ein anderes Schutzblech... z.B. SP41B oder Sp46B glaub ich auch...
Haben die dann andere Gabeln oder nen zusätzlichen Stabilisator irgendwo drann?
Will einfach nur wissen ob ich den einfach weg lassen kann ^^
Ich fahre eine DR 650 RS ... SP42B...
Die ja ein Schutzblech hat, welches weiter unten an der Gabel verschraubt ist...
Andere DR Modelle haben ja ein anderes Schutzblech... z.B. SP41B oder Sp46B glaub ich auch...
Haben die dann andere Gabeln oder nen zusätzlichen Stabilisator irgendwo drann?
Will einfach nur wissen ob ich den einfach weg lassen kann ^^
- Wooky
- Fast schon Admin
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Meine Dakar
Das nenne ich präzise!Wooky hat geschrieben:Moin,
dann lass ihn weg und probier es aus.
Die 41-45 haben den gleichen Gabeldurchmesser und die mit den hohen Kotflügel haben original keinen Stabi.
Aber da sich die nackte Gabel beim starken Bremsen stark verwindet und man ein bischen gegen lenken muss, haben halt einige das Eigenbau-Blechdingens oder was edleres aus dem Zubehör dran.

Ich behaupte jetzt mal, Wookys Gabel ist die Gleiche wie meine..... mit anderen Worten, die der SP41 u. 42 sind identisch.Ajas hat geschrieben:Das nenne ich präzise!Wooky hat geschrieben:Moin,
dann lass ihn weg und probier es aus.
Die 41-45 haben den gleichen Gabeldurchmesser und die mit den hohen Kotflügel haben original keinen Stabi.
Aber da sich die nackte Gabel beim starken Bremsen stark verwindet und man ein bischen gegen lenken muss, haben halt einige das Eigenbau-Blechdingens oder was edleres aus dem Zubehör dran.
Wooky hat kein Blech oder ähnliches im Originalzustand.
SP43 - 45 haben eine größere Bremsscheibe und andere Befestigungspunkte für den Bremssattel.

Die SP43 hat das Blech und den Kotflügel unten, meine SP44 hat kein Blech vorne drin..... beim Kurvenanbremsen hab ich subjektiv das Gefühl etwas mehr zu schwimmen, vor allem wenn die Straße uneben ist. Aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Es könnten ja auch die Reifen sein, oder.... oder..... oder....
Ob die Rahmengeometrie noch was ausmacht weiß ich nicht..... aber das wäre eine Frage an Easy und sein neues Gefährt. Der fährt (zumindest bald) eine 42 ohne Blech vorne.

http://enduro-wandern.de/viewtopic.php? ... &start=130
Schlechtes Bild und schöne Landschaft, das rechts ist eine SP42

Gruß Mathias
1983-heute
,R1200GS
, DR 350 DK41A

- Wooky
- Fast schon Admin
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Meine Dakar
Meine Dakar