Ausgleichskette generell austauschen?
Ausgleichskette generell austauschen?
Moin!
Hab heute mit einem befreundeten Schrauber gesprochen, und als der erfahren hat dass ich ne DR650 habe meinte er man solle
generell und baujahrunabhängig bei allen Maschinen die Ausgleichskette tauschen, weil die wohl generell zu schwach ist.
Hab davon allerdings noch nie gehört ist das wirklich so? Und wo würde ich ne stärkere Kette herbekommen?
Möchte nämlich im Frühling für längere Zeit verreisen und da wärs schon wenn ich da keine Probleme bekomme^^
Vielen Dank!
Grüße
Hermann
Hab heute mit einem befreundeten Schrauber gesprochen, und als der erfahren hat dass ich ne DR650 habe meinte er man solle
generell und baujahrunabhängig bei allen Maschinen die Ausgleichskette tauschen, weil die wohl generell zu schwach ist.
Hab davon allerdings noch nie gehört ist das wirklich so? Und wo würde ich ne stärkere Kette herbekommen?
Möchte nämlich im Frühling für längere Zeit verreisen und da wärs schon wenn ich da keine Probleme bekomme^^
Vielen Dank!
Grüße
Hermann
-
- Wohnt hier
Re: Ausgleichskette generell austauschen?
Hmm,
die Ausgleichswellenkette ist wohl das am wenigsten anfällige Teil der DRs...
Eher pulverisieren die Passfedern der Kettenräder auf den Ausgleichswellen
die Ausgleichswellenkette ist wohl das am wenigsten anfällige Teil der DRs...
Eher pulverisieren die Passfedern der Kettenräder auf den Ausgleichswellen

DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-
- Wohnt hier
Servus,
naja ganz so ist' s nicht. So bei 50-60000km sind die meistens schon so gelängt daß man sie nicht mehr spannen kann.
Das merkt man wenn's immer mehr Rasselt trotz spannen.
gruss Wolfgang
naja ganz so ist' s nicht. So bei 50-60000km sind die meistens schon so gelängt daß man sie nicht mehr spannen kann.
gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
Tigerparts
Wenn die noch nie nachgespannt wurde, kann sie bei 30.000 schon hinüber sein... 

I live. I die. I live again!
also falls du eine Sp46 hast gibt es keine Ausgleichswellen Kette mehr. die hat nur eine Ausgleichswelle die durch Zahnräder angetrieben wird. Bis einschließlich der Sp 45B hast du zwei Ausgleichswellen die per Kette angetrieben werden. So eine habe ich selbst und Spanne die Kette ca alle 10000 km. geht doch schnell 

-
- Wird so langsam Admin
War bei mir genau der Fall.... und das Antriebsritzel auf der Kurbelwelle hat einen auf Haifisch gemacht..Easy hat geschrieben:Servus,
gruss Wolfgang

Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

LINK
----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann

LINK
----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr

Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
- sudden_ten
- Kennt sich schon aus
Tach,
meine SP 44B hat jetzt 46789 km auf der Uhr und sowas wie Ausgleichskette spannen.......habe ich noch nie gemacht!!
Gruß Dirk
meine SP 44B hat jetzt 46789 km auf der Uhr und sowas wie Ausgleichskette spannen.......habe ich noch nie gemacht!!
Gruß Dirk
Eintopf is dat wat ich brauch,aber Porreepiepen sind kein Gemüse!
- danny-west
- Ganz neu hier
das "problem" habe ich auch.. meine sp45b hat jetzt i-was um die 35.000 auf dem tacho, wollte service selbst machen, kann man mir hier nen crash kurs geben in sachen ausgleichswellen / ausgleichsketten einstellen bzw spannen? wie "stramm" muss die kette sein?
wär nett wenn mir jemand helfen kann
wär nett wenn mir jemand helfen kann

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist... Das Problem mit der Ausgleichswellenkette habe ich auch.
Ich wurde gerne wissen wie viel Spiel normal ist. Ist das Spiel zu groß oder ist das im Rahmen?
Vom Gefühl her finde ich es ein wenig locker aber ich habe Angst, dass sie bei zu großer Spannung reißt.
Ich wurde gerne wissen wie viel Spiel normal ist. Ist das Spiel zu groß oder ist das im Rahmen?
Vom Gefühl her finde ich es ein wenig locker aber ich habe Angst, dass sie bei zu großer Spannung reißt.
DR 650 SP 42B Bj 1990
Tach!
Also ich bin mir nicht mehr sicher, ich hab auch das Werkstatthandbuch mit der Maschine weggegeben deswegen kann ich nicht mehr nachkucken wies sein soll. Aber ich hab beim letzten mal nachspannen eine höhere Spannung gehabt als du. Einfach auch aus der Überlegung heraus dass sich die Kette im warmen Zustand auch noch ausdehnt. Ein Pfeiffen wie manche es hier beschreiben wenn die Ausgleichswellenkette zu stark gespannt ist hatte ich nie. Ich würd noch ne Schippe drauflegen, spannungsmäßig.
Gruss Dominik
Also ich bin mir nicht mehr sicher, ich hab auch das Werkstatthandbuch mit der Maschine weggegeben deswegen kann ich nicht mehr nachkucken wies sein soll. Aber ich hab beim letzten mal nachspannen eine höhere Spannung gehabt als du. Einfach auch aus der Überlegung heraus dass sich die Kette im warmen Zustand auch noch ausdehnt. Ein Pfeiffen wie manche es hier beschreiben wenn die Ausgleichswellenkette zu stark gespannt ist hatte ich nie. Ich würd noch ne Schippe drauflegen, spannungsmäßig.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
-
- Wohnt hier
Servus,
das ist auf jeden Fall zu viel Spiel. Die Kette soll ja nur durch die Feder am Spanner gespannt werden.
Wenn der Spanner schon am Anschlag ist geht das nicht mehr, dann muss die Kette getauscht werden. Ansonsten passierts wie oben und die Zahnräder sind auch hin.
Gruss Wolfgang
das ist auf jeden Fall zu viel Spiel. Die Kette soll ja nur durch die Feder am Spanner gespannt werden.
Wenn der Spanner schon am Anschlag ist geht das nicht mehr, dann muss die Kette getauscht werden. Ansonsten passierts wie oben und die Zahnräder sind auch hin.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts