Es geht. Bei geringer Drehzahl spielt allerdings die Laufruhe eine Rolle und die hängt stark vom Vergasertyp ab: Der serienmäßige BST leidet durch das Unterdruckprinzip an einem ständig auf und ab gehenden Schieber dank pulsierendem Vakuum. Ein direkt kabelbetätigter Flachschieber erlaubt es, ruckfrei bei geringerer Drehzahl zu fahren. (Und macht mehr Spaß, sobald man am Kabel zieht). Ich kann im Stadtverkehr bei 35 in die Dritte und bei 50+ in den Vierten. Die leichte Übersetzungskürzung macht sich aber auch in Spitzkehren bezahlt, wo man im 2. fahren kann, statt in die Erste zurückschalten zu müssen.r3d4 hat geschrieben:mir ist eigentlich nur der 5. zu lang und den 4. würde ich auch gern ab 60 fahren. Mal schauen ob das mit 15/43 geht.
PS: Achtung beim Gearingcommander: Die amerikanischen DRs sind serienmäßig 15:42 übersetzt mit einer 110er-Kette. Wir haben bei 15:41 Serie nur eine 108er-Kette und bei 15:44 ist die schon zu kurz.