Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
- el capitan
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Hallo Azra3l - gratuliere zum 1.000 Forumsbeitrag. Jubiläum! 

Zuletzt geändert von el capitan am 28 Jan 2014 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
- Azra3l
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Ouh fuck, und dann auch noch so ein hochqualifizierter^^el capitan hat geschrieben:Hallo Azra3l - gratuliere zum 1.000 Forumsbeitrag. Jubliäum!
Aber danke

Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
So, ich war gerade bei BayWa in Brackenheim, die große Waage geht nur auf 10 kg genau.
Aber ganz versteckt in der Lagerhalle gibt es noch eine kleine Waage für Hubwagen, da passt die DR gerade so drauf: genau 160,0 kg, mit mir in voller Montur 241,5 kg.
Aber ganz versteckt in der Lagerhalle gibt es noch eine kleine Waage für Hubwagen, da passt die DR gerade so drauf: genau 160,0 kg, mit mir in voller Montur 241,5 kg.
- AWolff
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Was für 'ne DR ist es denn? Ich hab hier eine die wiegt nur 121 kg!SK hat geschrieben:... da passt die DR gerade so drauf: genau 160,0 kg, mit mir in voller Montur 241,5 kg.

Ist aber auch 'ne Kickstarter 350er von 92.

Hier gab's übrigens das Gewichtsthema schon mal: http://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=1488
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
So, seit heute: Polisport MMX
Wiegt weniger als angegeben, 552g statt 625g.
Die Original-Maske mit Lampe und Halterung wiegt 1571g. Die Bügel für die Blinker sind auch ab, 87g
.
Also mehr als 1,1kg weg, und das ganz oben am Moped
Nach langem Hin und Her habe ich mich darauf besonnen, dass ich vor allem Gewicht sparen wollte, da war die MMX die beste Entscheidung.
Wiegt weniger als angegeben, 552g statt 625g.
Die Original-Maske mit Lampe und Halterung wiegt 1571g. Die Bügel für die Blinker sind auch ab, 87g

Also mehr als 1,1kg weg, und das ganz oben am Moped

Nach langem Hin und Her habe ich mich darauf besonnen, dass ich vor allem Gewicht sparen wollte, da war die MMX die beste Entscheidung.
Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
JMT LiFePo4.
60,- inkl. Pfand bei Motorradecke Pforzheim über die Bucht.
677g statt 2,9kg.
60,- inkl. Pfand bei Motorradecke Pforzheim über die Bucht.
677g statt 2,9kg.
Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Und tatsächlich noch den Tacho ersetzt, da sitzt jetzt ein Koso.
Ich wollte schon immer den Durchblick bei der Drehzahl haben, war eigentlich überhaupt nicht kompliziert!
Die kleine Maske ohne Distanzen ganz nah an die Gabel, die die Kontrollleuchten sind ja auch weg.
Nun dreht der Geber für den Tacho ganz unnütz seine Runden am Vorderrad, ist ja ein ganz seltenes Exemplar von Schnecke, weil sie für ein 17'-Rad konzipiert ist.
Da sollte wohl noch ne Distanzhülse hin, weniger ungefederte Masse...
Ich wollte schon immer den Durchblick bei der Drehzahl haben, war eigentlich überhaupt nicht kompliziert!
Die kleine Maske ohne Distanzen ganz nah an die Gabel, die die Kontrollleuchten sind ja auch weg.
Nun dreht der Geber für den Tacho ganz unnütz seine Runden am Vorderrad, ist ja ein ganz seltenes Exemplar von Schnecke, weil sie für ein 17'-Rad konzipiert ist.
Da sollte wohl noch ne Distanzhülse hin, weniger ungefederte Masse...

- Der Dreisi
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Jaja, nun schreibe ich auch hier mal was aus dem Themenbereich fällt, Verzeihung!
Wenn ja, ist das eine originale Tachoschnecke, wie die für die original verkauften SUMO´s mit 17er Bereifung verkauft wurde oder etwas selbst gebautes?
Da wurde nämlich mal hier im Forum drüber diskutiert woher man die 17er Tachoschnecken bekommt!
Gruß, Thomas

Ich denke mal du schreibst doch von deiner 46er, oder liege ich da falsch?SK hat geschrieben:Nun dreht der Geber für den Tacho ganz unnütz seine Runden am Vorderrad, ist ja ein ganz seltenes Exemplar von Schnecke, weil sie für ein 17'-Rad konzipiert ist.
Wenn ja, ist das eine originale Tachoschnecke, wie die für die original verkauften SUMO´s mit 17er Bereifung verkauft wurde oder etwas selbst gebautes?
Da wurde nämlich mal hier im Forum drüber diskutiert woher man die 17er Tachoschnecken bekommt!
Gruß, Thomas
Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Ich habe die Räder aus der Schweiz, da wurde die SE wohl mal original als Sumo verkauft.
Also wird die Schnecke auch original sein.
Also wird die Schnecke auch original sein.
- Der Dreisi
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Jau, die Erinnerung kommt auch in meinem Alter noch langsam zurück!SK hat geschrieben:Ich habe die Räder aus der Schweiz, da wurde die SE wohl mal original als Sumo verkauft.

Genau in deinem Thread über die Reifen hatte ich das damals schon mit den originalen SuMo`s aus der Schweiz geschrieben.
War auch mal beim Händler wegen der 17er Schnecke, aber der konnte (oder wollte

Wenn du mal das Vorderrad ausbauen musst (wegen Bremsklötzen, Reifenwechsel oder so!), kannst ja mal schauen ob auf dem Teil eine Nummer steht und wenn tatsächlich etwas zum identifizieren da ist dich an diesen Thread erinnern und hier posten! Würde mich (und andere bestimmt auch!) freuen!
Gruß, Thomas
Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Die Reifen sind eh runter gefahren, werde das Rad sehr bald ausbauen.
Dann folgen Infos...
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- fireblader87
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Habe gestern mal mein Handy per GPS die Geschwindigkeit anzeigen lassen und was soll ich sagen... ja es ist echt doof, mit einer komplett falschen Geschwindigkeit rumzufahren, wenn man vom original-Tacho ausgeht... echte 100km/h(per GPS) waren auf dem Instrument 130km/h und die Drehzahl im 5.Gang war ca 4.300 U/min.
habe mich auch schonmal umgeschaut, ob es ein Umbaukit/oder ne andre Tachoschnecke gibt, aber nix gefunden...
kann mir nur nicht vorstellen, wieso nix alternatives von nem andren bike passt... gibt doch soviele die original mit 17Zoll Felgen rumfahren(nur hald nicht Enduro/cross).
klar die Aufnahme der Felge muss zur Tachoschnecke passen(ich geb zu ich habs noch nicht auseinandergebaut) aber so unterschiedlich dürften die doch nicht aufgebaut sein...
oder hat der eine oder andere schonmal was ausprobiert hier im Forum??
LG
Stefan
habe mich auch schonmal umgeschaut, ob es ein Umbaukit/oder ne andre Tachoschnecke gibt, aber nix gefunden...
kann mir nur nicht vorstellen, wieso nix alternatives von nem andren bike passt... gibt doch soviele die original mit 17Zoll Felgen rumfahren(nur hald nicht Enduro/cross).
klar die Aufnahme der Felge muss zur Tachoschnecke passen(ich geb zu ich habs noch nicht auseinandergebaut) aber so unterschiedlich dürften die doch nicht aufgebaut sein...
oder hat der eine oder andere schonmal was ausprobiert hier im Forum??
LG
Stefan
- el capitan
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Klar gibt es etwas: den TrailTech Vapor. Hab ich für 90$ aus Amiland, war in einer halben Stunde konfiguriert und angeschlossen. Tempo, Drehzahl, Außen- und Zylinderkopftemperatur, div. KM-Zähler sowie Speicher für Maximalwerte. Wenn man den Vapor (wie ich) an das Kabel der serienmäßigen Tachobeleuchtung anhängt ist er sogar über den Zündschlüssel geschaltet.
Mit meiner Husaberg-USD-Front an der SE wäre mir ohnehin nix anderes übrig geblieben ...
Mit meiner Husaberg-USD-Front an der SE wäre mir ohnehin nix anderes übrig geblieben ...
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