Erst Startprobleme, jetzt tot (SP43B)

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Gelöschter User

Erst Startprobleme, jetzt tot (SP43B)

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Tach zusammen,

ich schildere mal kurz mein Leiden.
Vorgeschichte: Meine SP43B hat schon desöfteren mal Startprobleme gemacht - von Zeit zu Zeit ließ sie sich einfach nicht mehr starten, d.h. bis auf ein schnelles Relaisklicken war nichts zu hören. Ich bin mir nicht sicher, aber der Meinung das trat vor allem bei hohen Temperaturen öfter mal auf. Hab ich sie dann ein paar Minuten einfach nur in Ruhe gelassen, sprang sie danach plötzlich wieder an, als wäre nie etwas gewesen.
So - ich weiß nicht ob oder wie das damit zusammenhängen kann (Indizien?), aber nun geht nichts mehr: vor zwei Tagen das Moped aus der Garage geholt, (ohne Probleme) gestartet, losgefahren - nach 500m plötzlich geht der Motor aus, das wars. Will ich nun starten, dreht der Anlasser problemlos durch, sonst gibt sie aber keinen Mucks mehr von sich.

Ich hab daraufhin mal die Kerzen rausgeholt und geschaut - auf beiden kein Funke, nichts. Viel weiter komm und weiß ich allerdings so auch nicht, da mir hier sowohl vernünftiges Werkzeug, als auch JEDE TECHNISCHE AHNUNG fehlen. ;)
Daher nun meine Frage - habt ihr Tipps? Ich würde ja jetzt in Richtung CDI suchen gehen (da es nach meinem Laienverständnis doch eher komisch wäre, wenn gleich beide Kerzen oder beide Zündspulen den Geist aufgeben, oder?)?

In diesem Zusammenhang: hat jemand ggf. noch eine CDI, die ich zum testen nehmen und wenns das war auch abkaufen könnte? Was wären sonst noch für Ursachen möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

(Wohne übrigens im PLZ Berech 54550, falls hier DR-Treiber um die Ecke sein sollten!? :))
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uli64
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Re: Erst Startprobleme, jetzt tot (SP43B)

#2 

Beitrag von uli64 »

Hallo Zeron, :D
Dein beschriebenes Problem hört sich verdächtig nach Masseschluß der Zündstromspule an... :( ...im Stator der Lichtmaschine...)
Jedenfalls war das bei meiner 41er ähnlich!
Guck mal hier in der Suche: "geliebte Suzi-Tot"..., da findest Du meine Story (ich kann, da miserable PC Kenntnisse, nicht verlinken... :oops: )außerdem die Ratschläge des Forums nebst Messdaten, usw....
Bei den "Daumenkickern" kommt dann noch zusätzlich die Batterie ins Spiel; m.W. sterben die meisten Stromspender entweder im kalten Winter oder eben in der heißen Jahreszeit... :(
Schau mal und melde Dich wieder!
Gruß, Uli :mrgreen:
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Gelöschter User

Re: Erst Startprobleme, jetzt tot (SP43B)

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Also Batterie kann ich ausschließen, die steht voll im Saft.
Fakt ist definitiv kein Funke auf beiden Kerzen. Somit also sehr wahrscheinlich Kabel/Masseproblem oder direkt die CDI.....korrekt?

Hat jemand noch eine CDI?
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Dennis
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Re: Erst Startprobleme, jetzt tot (SP43B)

#4 

Beitrag von Dennis »

Hi,

ich würde erstmal die Lichtmaschine durchmessen:
Widerstand zwischen den gelben Kabeln: 0,1 Ohm
Widerstand zwischen dem schwarz und braun: 240 und 360 Ohm
Widerstand zwischen dem grünen und blauen Kabel: 160-240 Ohm

Wenn die CDI keinen Impuls kriegt, wird sie auch nix tun. Also erstmal vorne anfangen zu messen bei der Fehlersuche. Ist auch einfacher :-)

Gruß
Dennis
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Re: Erst Startprobleme, jetzt tot (SP43B)

#5 

Beitrag von Hacky »

Falls es tatsächlich die CDI ist, solltest Du auf das Baujahr der Maschine achten, etwa 95 gabs da eine Änderung!

Leicht zu erkennen: die älteren haben ein Kabelstück mit Steckern, bei den neueren sitzt der Stecker direkt am Gehäuse.
Die Belegung ist auch anders... :idea:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Gelöschter User

Re: Erst Startprobleme, jetzt tot (SP43B)

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

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Danke für die beiden Tipps. Werde sie beherzigen und nun erstmal einen Weg zum Messen finden (hab weder Werkzeug noch Ahnung).
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AXL
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Re: Erst Startprobleme, jetzt tot (SP43B)

#7 

Beitrag von AXL »

Grussi AXL
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Re: Erst Startprobleme, jetzt tot (SP43B)

#8 

Beitrag von franz muc »

Billigmultimeter für 10 EUR auf Ohm
drehen und an die Kabel halten.
Schon bist Elektro-chef... :mrgreen:
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Re: Erst Startprobleme, jetzt tot (SP43B)

#9 

Beitrag von uli64 »

Jaaa, :lol: ging mir genauso.... :lol:
Ich hatte den Multimeter mal irgendwann gekauft und wieder vergessen, dann als ich ihn brauchte, in der Garage wiedergefunden... :roll:
...schon war ich "Elektro-Chef"... :lol:
Gruß, Uli :mrgreen:
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Gelöschter User

Re: Erst Startprobleme, jetzt tot (SP43B)

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Tach zusammen. Hab mir jetzt ein Multimeter geliehen und folgende Werte an den Steckern oben unterm Rahmen ermittelt:

Gelb/Gelb 00.9
Schwarz / Braun 337.9
Grün / Blau 215.8

Was sagt mir das? Bin jetzt somit zwar Elektro-Chef, hab aber nicht den Funken (haha, Wortspiel! :roll: ) Ahnung von der Materie. Danke!
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Dennis
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Re: Erst Startprobleme, jetzt tot (SP43B)

#11 

Beitrag von Dennis »

Hi,

die Werte sind ok, ich hatte oben einen Dreher mit den Kabelfarben drin. Das habe ich korrigiert. Der Wert zwischen den gelben Kabel ist zu hoch, das kann aber eine Messungenauigkeit sein, je nach Qualität des Messgerätes. Egal, die haben eh nichts mit der Zündung zu tun.

Also Lima in Ordnung würde ich sagen. Die Kabel von der Lima zur CDI, insbesondere die Kontakte sind auch in Ordnung? Kabel von CDI zu den Zündspulen beschädigt?

Dann ist es vielleicht wirklich die CDI. Noch jemand eine andere Idee?

Gruß
Dennis
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Gelöschter User

Re: Erst Startprobleme, jetzt tot (SP43B)

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Gut, dann muss ich jetzt weiter suchen.

Ich hatte ja schon Probleme, die LiMa zu "finden". *schäm*
Chrosby
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Re: Erst Startprobleme, jetzt tot (SP43B)

#13 

Beitrag von Chrosby »

Hast du mal die Zündkerzen getauscht? Bei meiner SP43 liegt es zu 90% an den Zündkerzen
Wer bremst verliert
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Re: Erst Startprobleme, jetzt tot (SP43B)

#14 

Beitrag von Sputnik »

Wie ich meine Sp 43 bekommen habe,mußte ich beim anlassen teils auch länger orgeln lassen.
Ich habe mir Iridiumzündkerzen besorgt und seitdem ist das behoben.
Ab und zu gibt es noch einen Schuß Mtx Vergaserreiniger vorm tanken mit dazu.
Kann ich empfehlen...
Gruß,Sputnik
Lieber ein altes Eisen als neues Plastik.:-).
Gelöschter User

Re: Erst Startprobleme, jetzt tot (SP43B)

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

So - CDI getauscht, Moped läuft wieder! :)

Einziger Haken: Leerlaufkontrollleuchte ist tot - kann mir jemand sagen, wie selbige angesteuert wird, bzw. welche Kabel(Farben) dafür verantwortlich sind? Mein Verdach ist, dass beim Wechsel der CDI (musste sämtliche Verbindungen löten!) ein einzelnes Kabel auf der Strecke geblieben ist, d.h. mir dort die Verbindung nicht richtig gelungen ist. Weiß jemand mehr?

Vielen Dank!
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