ich schildere mal kurz mein Leiden.
Vorgeschichte: Meine SP43B hat schon desöfteren mal Startprobleme gemacht - von Zeit zu Zeit ließ sie sich einfach nicht mehr starten, d.h. bis auf ein schnelles Relaisklicken war nichts zu hören. Ich bin mir nicht sicher, aber der Meinung das trat vor allem bei hohen Temperaturen öfter mal auf. Hab ich sie dann ein paar Minuten einfach nur in Ruhe gelassen, sprang sie danach plötzlich wieder an, als wäre nie etwas gewesen.
So - ich weiß nicht ob oder wie das damit zusammenhängen kann (Indizien?), aber nun geht nichts mehr: vor zwei Tagen das Moped aus der Garage geholt, (ohne Probleme) gestartet, losgefahren - nach 500m plötzlich geht der Motor aus, das wars. Will ich nun starten, dreht der Anlasser problemlos durch, sonst gibt sie aber keinen Mucks mehr von sich.
Ich hab daraufhin mal die Kerzen rausgeholt und geschaut - auf beiden kein Funke, nichts. Viel weiter komm und weiß ich allerdings so auch nicht, da mir hier sowohl vernünftiges Werkzeug, als auch JEDE TECHNISCHE AHNUNG fehlen.

Daher nun meine Frage - habt ihr Tipps? Ich würde ja jetzt in Richtung CDI suchen gehen (da es nach meinem Laienverständnis doch eher komisch wäre, wenn gleich beide Kerzen oder beide Zündspulen den Geist aufgeben, oder?)?
In diesem Zusammenhang: hat jemand ggf. noch eine CDI, die ich zum testen nehmen und wenns das war auch abkaufen könnte? Was wären sonst noch für Ursachen möglich?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
(Wohne übrigens im PLZ Berech 54550, falls hier DR-Treiber um die Ecke sein sollten!?