Motor Spalten sp44b
- Lmzsource
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Re: Motor Spalten sp44b
Im video Dreh ich am kettenritzel.
Http://youtu.be/QXgTGz8NvKo
Http://youtu.be/QXgTGz8NvKo
Enduro fahren ist wie guter Sex, dreckig und laut.
Triggy.
Entweder ist das Ritzel nicht verdrehsicher drauf, oder der Leergang ist drin.
Da beim festhalten der Welle die Zahnräder der anderen Welle stehen bleiben müsste sonst die Verzahnung der anderen welle durch sein. Das dass bei mehreren Gängen gleichzeitig passieren soll wage ich immernoch zu bezweifeln.
Entweder ist das Ritzel nicht verdrehsicher drauf, oder der Leergang ist drin.
Da beim festhalten der Welle die Zahnräder der anderen Welle stehen bleiben müsste sonst die Verzahnung der anderen welle durch sein. Das dass bei mehreren Gängen gleichzeitig passieren soll wage ich immernoch zu bezweifeln.
Ich würde zunächst kontrollieren ob das ritzel wirklich verdrehsicher drauf ist. Dann würde ich kontrollieren ob wirklich ein Gang drin ist, bzw. beim schalten versuchen durch irgend ne ritze die schaltklauen zu beobachten.
Erst wenn das alles auszuschließen ist würde ich spalten.
mfg
Erst wenn das alles auszuschließen ist würde ich spalten.
mfg
- Lmzsource
- Kennt sich schon aus
- Galerie
hab bei dem video das Ritzel schon abgehabt. Also an der Welle selber gedreht. Durch welche schlitz kann ich das am besten beobachten? 1 Gang ist definitiv drin
Wenn der erste def drin ist, muss im Getriebe was kaputt sein.
selbst wenns in Gang 5 geht muss gespalten werden...der erste soll ja funktionieren. Hätte ich nicht gedacht!
selbst wenns in Gang 5 geht muss gespalten werden...der erste soll ja funktionieren. Hätte ich nicht gedacht!
- Lmzsource
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Ja leider gottes
Hoffe nur dass man es noch austauschen/reparieren kann!
Ich halte euch aufjedenfall auf dem laufenden!

Ich halte euch aufjedenfall auf dem laufenden!
-
- Wohnt hier
Morgen zusammen,
also wie ich oben schonmal geschrieben habe gibt es auf jeder der beiden Getriebewellen nur eins bzw zwei Zahnräder, eins auf der Antriebswelle(die mit Kupplung) und zwei auf der Abtriebswelle (die mit Ritzel), die mit der jeweiligen Welle verbunden sind.
Das sind die Zahnräder die sich durch die Schaltgabeln hin und her schieben beim schalten. Davon müssten mindestens zwei entweder die Zahnung zur Welle oder die Klauen die die Zahnräder beim schalten miteinander verbinden verloren haben.
Das ist zwar unwarscheinlich aber wie ich oben schonmal erwähnt hab, es gibt ja nix was es nicht gibt.
Gruss Wolfgang
Ps.: sehen kannst Du die Zahräder nur so ein wenig wenn der Zylinder runter ist. Sonst gibts da nicht viele Öfnungen wo man reinspechten könnte.
Hier http://www.tigerparts.de/defekte.html ganz oben kannst Du sehen wie der Kickermotor von innen aussieht.
also wie ich oben schonmal geschrieben habe gibt es auf jeder der beiden Getriebewellen nur eins bzw zwei Zahnräder, eins auf der Antriebswelle(die mit Kupplung) und zwei auf der Abtriebswelle (die mit Ritzel), die mit der jeweiligen Welle verbunden sind.
Das sind die Zahnräder die sich durch die Schaltgabeln hin und her schieben beim schalten. Davon müssten mindestens zwei entweder die Zahnung zur Welle oder die Klauen die die Zahnräder beim schalten miteinander verbinden verloren haben.
Das ist zwar unwarscheinlich aber wie ich oben schonmal erwähnt hab, es gibt ja nix was es nicht gibt.
Gruss Wolfgang
Ps.: sehen kannst Du die Zahräder nur so ein wenig wenn der Zylinder runter ist. Sonst gibts da nicht viele Öfnungen wo man reinspechten könnte.
Hier http://www.tigerparts.de/defekte.html ganz oben kannst Du sehen wie der Kickermotor von innen aussieht.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
- Lmzsource
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Lohnt sich dabei ein neuer Motorrumpf für 100€ oder ne Reparatur? Oder kann man das so noch nicht sagen
Schwer zu sagen. Da erst Dezember ist würde ich allein schon aus Neugier spalten..
wenn du weißt was im Arsch ist kannst du kalkulieren was billiger ist..
wenn du weißt was im Arsch ist kannst du kalkulieren was billiger ist..
- Lmzsource
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Morgen fang ich an. Hoffe ich
.
Werd alles dokumentieren und Bilder Posten um euch aufm aktuellsten Stand zu halten.

Werd alles dokumentieren und Bilder Posten um euch aufm aktuellsten Stand zu halten.
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hallo,
als fleißiger Mitleser bin ich sehr gespannt, was dabei rauskommt!
Ich habe den Motor meiner 41er 2005 spalten müssen, weil der berühmte 3. Gang ein Zähnchen verloren hatte...
Hatte nur das "Bucheli" zur Verfügung und keinen Polradabzieher und Kuplungskorbhalter, das ging trotzdem ganz gut...
....jedoch hab` ich mir inzwischen diese Teile dazu gekauft, soll heißen: ich werde die DR fahren solange ich sie noch kicken kann
Und: solange es Ersatzteile gibt und die Finanzen es erlauben, kann man die DR auch am laufen halten!
Wünsche Dir viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!
Gruß, Uli

als fleißiger Mitleser bin ich sehr gespannt, was dabei rauskommt!

Ich habe den Motor meiner 41er 2005 spalten müssen, weil der berühmte 3. Gang ein Zähnchen verloren hatte...

Hatte nur das "Bucheli" zur Verfügung und keinen Polradabzieher und Kuplungskorbhalter, das ging trotzdem ganz gut...

....jedoch hab` ich mir inzwischen diese Teile dazu gekauft, soll heißen: ich werde die DR fahren solange ich sie noch kicken kann

Und: solange es Ersatzteile gibt und die Finanzen es erlauben, kann man die DR auch am laufen halten!
Wünsche Dir viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!
Gruß, Uli

Zuletzt geändert von uli64 am 15 Dez 2014 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
- Lmzsource
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Moinsen,
Jemand vielleicht ein Tipp um das Polrad zu entfernen?
Gruss
Jemand vielleicht ein Tipp um das Polrad zu entfernen?
Gruss