Mahlendes Geräusch am Motor
Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Die DR verstellt die Zündung je nach Drehzahl in Richtung früh. Steht genauer im Bucheli beschrieben. Da kann man soweit ich weiß auch nix einstellen (höchstens kontrollieren). Aber wenn das polrad richtig montiert und die steuerzeiten generell passen müsste es gehen.
Gruß Kris
Gruß Kris
DR 650 Dakar SP41B (https://goo.gl/photos/f6J3EMj8C8N5ED2R8)
BMW R1150GS (https://goo.gl/photos/M2si984ioyo4RJpv7)
Honda CBR 600 F PC35 (Verkauft) (https://goo.gl/photos/JqYZkZPi6HNduwoQ8)
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Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Die dr bekommt das signal für die Zündung jede Kurbelwellenumdrehung.
Da die kurbelwelle 2 umdrehungen macht und die Nockenwelle nur eine, geht eine zündung ins leere...
Du kannst die kurbelwelle also drehrn wohin du willst solange sie auf ot steht.
Da die kurbelwelle 2 umdrehungen macht und die Nockenwelle nur eine, geht eine zündung ins leere...
Du kannst die kurbelwelle also drehrn wohin du willst solange sie auf ot steht.
Grussi AXL
Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Achso ja.. Ventile halt einstellen, mit der 1 uhr mackierung der Nockenwelle.
Da dein Motor zerlegt war und kopf und fussdichtung nicht immer auf das selbe Mass quetschen,
Kannst dich nicht drauf verlassen das es vorher auch gepasst hat.
Da dein Motor zerlegt war und kopf und fussdichtung nicht immer auf das selbe Mass quetschen,
Kannst dich nicht drauf verlassen das es vorher auch gepasst hat.
Grussi AXL
Re: Mahlendes Geräusch am Motor
So heute ist nochmal der Zylinderkopf runter gekommen und ich hab die Kette um 2 Glieder versetzt.
Jetzt passt die "T" Markierung am Polrad exakt mit der waagrechten. (Vorher war es leicht schief)
Ventile hab ich danach auch wie im Büchli auf EV 0.08mm und AV 0.13mm eingestellt.
Außerdem hat sich die Nadel der Bechleunigerpumpe vom Vergaser am Dichtgummi zw. Luftfilterkasten und Vergaser eingeklemmt und Sie war immer unten.



Leider war die Schrauberei nicht von Erfolg gekrönt und die DR weigert sich immer noch anzuspringen
tkris85 hat mir von seiner Inbetriebnahme berichtet und von einen überfluteten Brennraum nach mehrmaligem Kicken. Bei mir bleibt dieser jedoch trocken. Lediglich wenn ich den Gashahn auf hab, wird es feucht.
Jemand eine Idee?
Ich würde als nächstes Vergaser ausbauen aber kein Plan nach was ich da dann suche und die Verbindung prüfen ob er irgendwo Fremdluft zieht.
Jetzt passt die "T" Markierung am Polrad exakt mit der waagrechten. (Vorher war es leicht schief)
Ventile hab ich danach auch wie im Büchli auf EV 0.08mm und AV 0.13mm eingestellt.
Außerdem hat sich die Nadel der Bechleunigerpumpe vom Vergaser am Dichtgummi zw. Luftfilterkasten und Vergaser eingeklemmt und Sie war immer unten.



Leider war die Schrauberei nicht von Erfolg gekrönt und die DR weigert sich immer noch anzuspringen

tkris85 hat mir von seiner Inbetriebnahme berichtet und von einen überfluteten Brennraum nach mehrmaligem Kicken. Bei mir bleibt dieser jedoch trocken. Lediglich wenn ich den Gashahn auf hab, wird es feucht.
Jemand eine Idee?
Ich würde als nächstes Vergaser ausbauen aber kein Plan nach was ich da dann suche und die Verbindung prüfen ob er irgendwo Fremdluft zieht.
DR 650 SP44A 
APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74

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Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Hi
Ich will kein Blödsinn erzählen also korrigiert mich wenn ich Falsch liege aber die OT Markierung (also der Strich) auf dem Polrad muss mittig im Schaufenster sein und nicht das "T" selber. Es kann auch sein das man es nicht richtig sehen kann auf deinem Bild weil es schräg Fotografiert ist.
So sieht es bei mir aus!
Wenn ich mich nicht all zusehr täusche steht im Bucheli das Auslass und Einlass zwischen 0.08mm und 0.13mm liegen sollen ?! Bei mir habe ich Einlass und Auslass auf 0.10mm eingestellt.... ist das so OK ?
Bei mir passte das LLG nicht weil ich anscheinend doch an der Stellschraube rumgedamelt habe als der Vergaser ausgebaut war. Nach einer Stunde kicken wie ein dummie habe ich alles nochmal kontrolliert und Eingestellt dann ging es beim ersten mal. Vorher habe ich den Brennraum ausgeblasen. Meistens ist es irgendwas banales weshalb der Motor nicht startet.
Gruß Kris
Ich will kein Blödsinn erzählen also korrigiert mich wenn ich Falsch liege aber die OT Markierung (also der Strich) auf dem Polrad muss mittig im Schaufenster sein und nicht das "T" selber. Es kann auch sein das man es nicht richtig sehen kann auf deinem Bild weil es schräg Fotografiert ist.
So sieht es bei mir aus!
Wenn ich mich nicht all zusehr täusche steht im Bucheli das Auslass und Einlass zwischen 0.08mm und 0.13mm liegen sollen ?! Bei mir habe ich Einlass und Auslass auf 0.10mm eingestellt.... ist das so OK ?
Bei mir passte das LLG nicht weil ich anscheinend doch an der Stellschraube rumgedamelt habe als der Vergaser ausgebaut war. Nach einer Stunde kicken wie ein dummie habe ich alles nochmal kontrolliert und Eingestellt dann ging es beim ersten mal. Vorher habe ich den Brennraum ausgeblasen. Meistens ist es irgendwas banales weshalb der Motor nicht startet.

Gruß Kris
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BMW R1150GS (https://goo.gl/photos/M2si984ioyo4RJpv7)
Honda CBR 600 F PC35 (Verkauft) (https://goo.gl/photos/JqYZkZPi6HNduwoQ8)
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Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Ja du hast total recht
da steht zwischen 0.08 und 0.13
. Sollte bei mir trotzdem passen, hab das auch mit der 10er Lehre eingestellt.
Das mit dem T oder Strich sollte hoffentlich keinen großen Unterschied machen. Hab das so gemacht, auf Grund eines YouTube Tutorials zum Ventile einstellen. Gefühlt ist am OT sowieso relativ viel Spiel. Ich mach morgen nochmal den Kontroll Deckel auf und guck ob mit dem Strich die Nockenwelle immer noch waagrecht ist.


Das mit dem T oder Strich sollte hoffentlich keinen großen Unterschied machen. Hab das so gemacht, auf Grund eines YouTube Tutorials zum Ventile einstellen. Gefühlt ist am OT sowieso relativ viel Spiel. Ich mach morgen nochmal den Kontroll Deckel auf und guck ob mit dem Strich die Nockenwelle immer noch waagrecht ist.
DR 650 SP44A 
APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74

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Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Es lebt!
Nachdem ich die Sache mit "T" und der Linie kontrolliert habe, macht keinen Unterschied bei beiden Markierungen wunderbar gerade, konnte ich es mir nicht nehmen lassen einen Tipp aus dem Forum zu testen. Zündkerze in Benzin und wieder rein damit und es war eine kleine Süße Zündung zu hören.
Also kontinuierlich gekickt und die Leerlaufgemischschraube weiter rausgedreht und dann war es soweit nach ein paar verreckern lief Sie
Leider hat die Aktion schlagartig verärgerte Nachbarn verursacht die meine Begeisterung der Wiederbelebung um kurz vor Zehn nicht teilten und mit der Polizei drohten. Daher war es ein kurzes Vergnügen.
2:0 für die Leerlaufschraube... Mal gespannt wie viele Sie noch erwischt
In diesem Sinne vielen Dank für die tolle Unterstützung und die guten Tipps von allen.



Nachdem ich die Sache mit "T" und der Linie kontrolliert habe, macht keinen Unterschied bei beiden Markierungen wunderbar gerade, konnte ich es mir nicht nehmen lassen einen Tipp aus dem Forum zu testen. Zündkerze in Benzin und wieder rein damit und es war eine kleine Süße Zündung zu hören.
Also kontinuierlich gekickt und die Leerlaufgemischschraube weiter rausgedreht und dann war es soweit nach ein paar verreckern lief Sie

Leider hat die Aktion schlagartig verärgerte Nachbarn verursacht die meine Begeisterung der Wiederbelebung um kurz vor Zehn nicht teilten und mit der Polizei drohten. Daher war es ein kurzes Vergnügen.
2:0 für die Leerlaufschraube... Mal gespannt wie viele Sie noch erwischt

In diesem Sinne vielen Dank für die tolle Unterstützung und die guten Tipps von allen.

DR 650 SP44A 
APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74

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Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Stell das Ventilspiel auslassseitig lieber auf den oberen Rand der Toleranzgrenze...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Uff jeden! Minimal 10 - -15,beidseitig! Einlass kleiner, weil durch frischen Sprit gekühlt, also 0.10.
Auslass 0.12 oder mehr.
Besser es klappert etwas, als das das Ventil (bzw. der Sitz) durchbrennt.
Auslass 0.12 oder mehr.
Besser es klappert etwas, als das das Ventil (bzw. der Sitz) durchbrennt.
Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Achso ja:
Gruß
Hans
Ich hoffe Du hast um Grössenordnungen weniger "rote Pest®"zum Dichten verwendet als auf dem Foto.Munky hat geschrieben:![]()
Gruß
Hans
Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Ok dann muss ich das auch nochmal machen. Brauche dann eine andere Fühlerlehre. Also Auslass sollte größer 0.10mm sein?hiha hat geschrieben:Stell das Ventilspiel auslassseitig lieber auf den oberen Rand der Toleranzgrenze...
Gruß
Hans
Danke
Mfg Kris
DR 650 Dakar SP41B (https://goo.gl/photos/f6J3EMj8C8N5ED2R8)
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Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Ist das schlimm? Hatte bei mir das schwarze Würth Dichtmittel verwendet und dünn mit dem Finger auf Deckel und Kopf verstrichen.hiha hat geschrieben:Achso ja:
Ich hoffe Du hast um Grössenordnungen weniger "rote Pest®"zum Dichten verwendet als auf dem Foto.Munky hat geschrieben:![]()
Gruß
Hans
Was übermäßig viele dichtungsresten verursachen können habe ich anhand meines Ölsiebes ja gesehen

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Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Beim ersten abdichten habe ich in der Tat etwas zu viel von dem Zeug drauf.
Nachdem ich dann aber beim 2ten öffnen die Sauerei gesehen hab, war ich diesmal sparsamer.
@maz
Zum Ventilspiel, ich hab jetzt ein hörbares Nadeln/Klappern der Ventile. Hört sich komisch und ungewohnt an und ich hab den Drang das nochmal zu kontrollieren:
Bei den AV hab ich die 0.10er Lehre genommen und nicht fest gedreht, mit 0.15mm gings nicht mehr drunter.
Bei den EV hab ich die 0.10er einfach sehr stramm gezogen und dann das Blättchen rausgezogen.
Die erste Probefahrt lief bis auf die Ventil Geräusche ohne Probleme.
Nachdem ich dann aber beim 2ten öffnen die Sauerei gesehen hab, war ich diesmal sparsamer.
@maz
Zum Ventilspiel, ich hab jetzt ein hörbares Nadeln/Klappern der Ventile. Hört sich komisch und ungewohnt an und ich hab den Drang das nochmal zu kontrollieren:
Bei den AV hab ich die 0.10er Lehre genommen und nicht fest gedreht, mit 0.15mm gings nicht mehr drunter.
Bei den EV hab ich die 0.10er einfach sehr stramm gezogen und dann das Blättchen rausgezogen.
Die erste Probefahrt lief bis auf die Ventil Geräusche ohne Probleme.
DR 650 SP44A 
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Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Lass dich von den Geräuschen nicht stören.. Meine rasselt wie sau dabei habe ich die Ausgleichswellen Kette gerade erst gespannt. Vermute mal das die Steuerkette gelängt ist.Munky hat geschrieben:Beim ersten abdichten habe ich in der Tat etwas zu viel von dem Zeug drauf.
Nachdem ich dann aber beim 2ten öffnen die Sauerei gesehen hab, war ich diesmal sparsamer.
@maz
Zum Ventilspiel, ich hab jetzt ein hörbares Nadeln/Klappern der Ventile. Hört sich komisch und ungewohnt an und ich hab den Drang das nochmal zu kontrollieren:
Bei den AV hab ich die 0.10er Lehre genommen und nicht fest gedreht, mit 0.15mm gings nicht mehr drunter.
Bei den EV hab ich die 0.10er einfach sehr stramm gezogen und dann das Blättchen rausgezogen.
Die erste Probefahrt lief bis auf die Ventil Geräusche ohne Probleme.
Gruß Kris
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Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Fahr erstmal so! Ventile die man hört verbrennen auch nicht
Würde an Deiner Stelle eh nach ein paar hundert Kilometern die Ventile nochmals einstellen wenn sich da oben im Kopf alles eingelaufen und gesetzt hat. 

