Mahlendes Geräusch am Motor

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
tkris85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Mahlendes Geräusch am Motor

Beitrag von tkris85 »

Die DR verstellt die Zündung je nach Drehzahl in Richtung früh. Steht genauer im Bucheli beschrieben. Da kann man soweit ich weiß auch nix einstellen (höchstens kontrollieren). Aber wenn das polrad richtig montiert und die steuerzeiten generell passen müsste es gehen.

Gruß Kris
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von AXL »

Die dr bekommt das signal für die Zündung jede Kurbelwellenumdrehung.

Da die kurbelwelle 2 umdrehungen macht und die Nockenwelle nur eine, geht eine zündung ins leere...

Du kannst die kurbelwelle also drehrn wohin du willst solange sie auf ot steht.
Grussi AXL
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von AXL »

Achso ja.. Ventile halt einstellen, mit der 1 uhr mackierung der Nockenwelle.

Da dein Motor zerlegt war und kopf und fussdichtung nicht immer auf das selbe Mass quetschen,
Kannst dich nicht drauf verlassen das es vorher auch gepasst hat.
Grussi AXL
Munky
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Munky »

Themenstarter

So heute ist nochmal der Zylinderkopf runter gekommen und ich hab die Kette um 2 Glieder versetzt.
Jetzt passt die "T" Markierung am Polrad exakt mit der waagrechten. (Vorher war es leicht schief)
Ventile hab ich danach auch wie im Büchli auf EV 0.08mm und AV 0.13mm eingestellt.

Außerdem hat sich die Nadel der Bechleunigerpumpe vom Vergaser am Dichtgummi zw. Luftfilterkasten und Vergaser eingeklemmt und Sie war immer unten.

Bild

Bild

Bild

Leider war die Schrauberei nicht von Erfolg gekrönt und die DR weigert sich immer noch anzuspringen :cry:

tkris85 hat mir von seiner Inbetriebnahme berichtet und von einen überfluteten Brennraum nach mehrmaligem Kicken. Bei mir bleibt dieser jedoch trocken. Lediglich wenn ich den Gashahn auf hab, wird es feucht.

Jemand eine Idee?
Ich würde als nächstes Vergaser ausbauen aber kein Plan nach was ich da dann suche und die Verbindung prüfen ob er irgendwo Fremdluft zieht.
DR 650 SP44A :mrgreen:
APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74
tkris85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von tkris85 »

Hi

Ich will kein Blödsinn erzählen also korrigiert mich wenn ich Falsch liege aber die OT Markierung (also der Strich) auf dem Polrad muss mittig im Schaufenster sein und nicht das "T" selber. Es kann auch sein das man es nicht richtig sehen kann auf deinem Bild weil es schräg Fotografiert ist.
DSC_0277.JPG
So sieht es bei mir aus!

Wenn ich mich nicht all zusehr täusche steht im Bucheli das Auslass und Einlass zwischen 0.08mm und 0.13mm liegen sollen ?! Bei mir habe ich Einlass und Auslass auf 0.10mm eingestellt.... ist das so OK ?

Bei mir passte das LLG nicht weil ich anscheinend doch an der Stellschraube rumgedamelt habe als der Vergaser ausgebaut war. Nach einer Stunde kicken wie ein dummie habe ich alles nochmal kontrolliert und Eingestellt dann ging es beim ersten mal. Vorher habe ich den Brennraum ausgeblasen. Meistens ist es irgendwas banales weshalb der Motor nicht startet. :mrgreen:

Gruß Kris
Munky
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Munky »

Themenstarter

Ja du hast total recht :) da steht zwischen 0.08 und 0.13 :D. Sollte bei mir trotzdem passen, hab das auch mit der 10er Lehre eingestellt.

Das mit dem T oder Strich sollte hoffentlich keinen großen Unterschied machen. Hab das so gemacht, auf Grund eines YouTube Tutorials zum Ventile einstellen. Gefühlt ist am OT sowieso relativ viel Spiel. Ich mach morgen nochmal den Kontroll Deckel auf und guck ob mit dem Strich die Nockenwelle immer noch waagrecht ist.
Munky
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Munky »

Themenstarter

Es lebt! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nachdem ich die Sache mit "T" und der Linie kontrolliert habe, macht keinen Unterschied bei beiden Markierungen wunderbar gerade, konnte ich es mir nicht nehmen lassen einen Tipp aus dem Forum zu testen. Zündkerze in Benzin und wieder rein damit und es war eine kleine Süße Zündung zu hören.

Also kontinuierlich gekickt und die Leerlaufgemischschraube weiter rausgedreht und dann war es soweit nach ein paar verreckern lief Sie :lol:

Leider hat die Aktion schlagartig verärgerte Nachbarn verursacht die meine Begeisterung der Wiederbelebung um kurz vor Zehn nicht teilten und mit der Polizei drohten. Daher war es ein kurzes Vergnügen.

2:0 für die Leerlaufschraube... Mal gespannt wie viele Sie noch erwischt 8)

In diesem Sinne vielen Dank für die tolle Unterstützung und die guten Tipps von allen. :wink:
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Stell das Ventilspiel auslassseitig lieber auf den oberen Rand der Toleranzgrenze...

Gruß
Hans
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von maz »

Uff jeden! Minimal 10 - -15,beidseitig! Einlass kleiner, weil durch frischen Sprit gekühlt, also 0.10.

Auslass 0.12 oder mehr.

Besser es klappert etwas, als das das Ventil (bzw. der Sitz) durchbrennt.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Achso ja:
Munky hat geschrieben: Bild
Ich hoffe Du hast um Grössenordnungen weniger "rote Pest®"zum Dichten verwendet als auf dem Foto.
Gruß
Hans
tkris85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von tkris85 »

hiha hat geschrieben:Stell das Ventilspiel auslassseitig lieber auf den oberen Rand der Toleranzgrenze...

Gruß
Hans
Ok dann muss ich das auch nochmal machen. Brauche dann eine andere Fühlerlehre. Also Auslass sollte größer 0.10mm sein?

Danke
Mfg Kris
tkris85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von tkris85 »

hiha hat geschrieben:Achso ja:
Munky hat geschrieben: Bild
Ich hoffe Du hast um Grössenordnungen weniger "rote Pest®"zum Dichten verwendet als auf dem Foto.
Gruß
Hans
Ist das schlimm? Hatte bei mir das schwarze Würth Dichtmittel verwendet und dünn mit dem Finger auf Deckel und Kopf verstrichen.

Was übermäßig viele dichtungsresten verursachen können habe ich anhand meines Ölsiebes ja gesehen :?.
Munky
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Munky »

Themenstarter

Beim ersten abdichten habe ich in der Tat etwas zu viel von dem Zeug drauf.
Nachdem ich dann aber beim 2ten öffnen die Sauerei gesehen hab, war ich diesmal sparsamer.

@maz
Zum Ventilspiel, ich hab jetzt ein hörbares Nadeln/Klappern der Ventile. Hört sich komisch und ungewohnt an und ich hab den Drang das nochmal zu kontrollieren:
Bei den AV hab ich die 0.10er Lehre genommen und nicht fest gedreht, mit 0.15mm gings nicht mehr drunter.
Bei den EV hab ich die 0.10er einfach sehr stramm gezogen und dann das Blättchen rausgezogen.

Die erste Probefahrt lief bis auf die Ventil Geräusche ohne Probleme.
tkris85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von tkris85 »

Munky hat geschrieben:Beim ersten abdichten habe ich in der Tat etwas zu viel von dem Zeug drauf.
Nachdem ich dann aber beim 2ten öffnen die Sauerei gesehen hab, war ich diesmal sparsamer.

@maz
Zum Ventilspiel, ich hab jetzt ein hörbares Nadeln/Klappern der Ventile. Hört sich komisch und ungewohnt an und ich hab den Drang das nochmal zu kontrollieren:
Bei den AV hab ich die 0.10er Lehre genommen und nicht fest gedreht, mit 0.15mm gings nicht mehr drunter.
Bei den EV hab ich die 0.10er einfach sehr stramm gezogen und dann das Blättchen rausgezogen.

Die erste Probefahrt lief bis auf die Ventil Geräusche ohne Probleme.
Lass dich von den Geräuschen nicht stören.. Meine rasselt wie sau dabei habe ich die Ausgleichswellen Kette gerade erst gespannt. Vermute mal das die Steuerkette gelängt ist.

Gruß Kris
XGuidoX
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von XGuidoX »

Fahr erstmal so! Ventile die man hört verbrennen auch nicht :) Würde an Deiner Stelle eh nach ein paar hundert Kilometern die Ventile nochmals einstellen wenn sich da oben im Kopf alles eingelaufen und gesetzt hat. :wink:
Antworten