SP46 DR 650 SE - Ölkühler deaktivieren
SP46 DR 650 SE - Ölkühler deaktivieren
Moin,
hat von euch jemand Erfahrung mit der Deaktivierung (Ausbau und Verbindungsleitung montieren)
des Ölkühlers an der SE?
So weit ich weiß, hat die CCM auch keinen Kühler verbaut und der Motor ist sonst baugleich (oder?).
Ich weiß, dass damit in Extremsituationen die Öltemperatur ansteigen kann. Die DR 650 SE wird aber
durch den Umbau nicht mehr im Gelände bewegt, sondern eher "Sonntags zum Brötchenholen."
VG Henrik
hat von euch jemand Erfahrung mit der Deaktivierung (Ausbau und Verbindungsleitung montieren)
des Ölkühlers an der SE?
So weit ich weiß, hat die CCM auch keinen Kühler verbaut und der Motor ist sonst baugleich (oder?).
Ich weiß, dass damit in Extremsituationen die Öltemperatur ansteigen kann. Die DR 650 SE wird aber
durch den Umbau nicht mehr im Gelände bewegt, sondern eher "Sonntags zum Brötchenholen."
VG Henrik
Suzuki DR 650 SE SP46B // Yamaha Ténéré 700 // Beta 300 Evo
Re: SP46 DR 650 SE - Ölkühler deaktivieren
Hallo,
warum willst Du denn den Ölkühler ausbauen? Gibt es dafür einen Grund?
Wenn Sie nicht im Gelände bewegt wird kann es Gewichtsersparnis nicht sein, oder?
Gruß
Daniel
warum willst Du denn den Ölkühler ausbauen? Gibt es dafür einen Grund?
Wenn Sie nicht im Gelände bewegt wird kann es Gewichtsersparnis nicht sein, oder?
Gruß
Daniel
"Vernünftig ist wie tot. Nur vorher..."
"Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" 
Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE



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Re: SP46 DR 650 SE - Ölkühler deaktivieren
Aus optischen Gründen soll der Kühler weg. Das Ziel ist ein möglichst schlankes Moped.
Die Gewichtsersparnis ist mir in dem Fall egal.
VG Henrik
Die Gewichtsersparnis ist mir in dem Fall egal.
VG Henrik
Suzuki DR 650 SE SP46B // Yamaha Ténéré 700 // Beta 300 Evo
- uli64
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Re: SP46 DR 650 SE - Ölkühler deaktivieren
Servus
...ist aber meine ganz persönliche Meinung und nicht beleidigend gemeint!
...ich denke mal das der Motor die nicht mehr abführbare Hitze auf Dauer krumm nimmt!
Aber jeder so wie er will...
Viel Erfolg!
Gruß, Uli

...halte ich für großen Murks!he-moto hat geschrieben:Aus optischen Gründen soll der Kühler weg. Das Ziel ist ein möglichst schlankes Moped.

...ich denke mal das der Motor die nicht mehr abführbare Hitze auf Dauer krumm nimmt!
Aber jeder so wie er will...
Viel Erfolg!
Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Re: SP46 DR 650 SE - Ölkühler deaktivieren
Seit wann hat die CCM keinen Ölkühler?
Schau sie dir noch einmal genauer an.
Solange du damit wirklich nur den Kilometer zum Bäcker und zurück (oder eine Reise durch Nordrussland) abspulen möchtest, wird der fehlende Kühler kein Problem darstellen. Falls du den Motor aber auch mal warm fahren willst, wird das dessen sicherer Tod. Der Kühler ist nämlich nicht für "Extremsituationen" sondern für den Alltag ausgelegt, in dem die Öltemperatur im Zylinderkopf bei warmen Wetter schnell auch mal 130 °C und mehr übersteigt.



Re: SP46 DR 650 SE - Ölkühler deaktivieren
Stimmt, den habe ich tatsächlich übersehen. Asche auf mein Haupt 
Ohne den flüchtigen Blick auf die CCM wäre ich ja auch nicht auf die Idee gekommen,
den Kühler abzubauen.
Danke für eure Hinweise.
VG Henrik

Ohne den flüchtigen Blick auf die CCM wäre ich ja auch nicht auf die Idee gekommen,
den Kühler abzubauen.
Danke für eure Hinweise.
VG Henrik
Suzuki DR 650 SE SP46B // Yamaha Ténéré 700 // Beta 300 Evo
Re: SP46 DR 650 SE - Ölkühler deaktivieren
Schau mal hier, da wurde das Thema auch schon mal angerissen:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=14&t=8794
Ich persönlich finde Tuning ja schon toll, aber wenn die DR keinen Ölkühler braucht, warum ist dieser denn dann dran? Oder hatten die Suzuki Leute gerade welche übrig die sie verbauen mussten, damit sie nicht schlecht werden?
Als ich früher eine TT 600 hatte gab es welche, die hatten sich sogar Olkühler drangebaut weil die keinen hatte.
Nun ja, meine bleibt so wie sie ist. Mit Ölkühler.
Gruß
Daniel
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=14&t=8794
Ich persönlich finde Tuning ja schon toll, aber wenn die DR keinen Ölkühler braucht, warum ist dieser denn dann dran? Oder hatten die Suzuki Leute gerade welche übrig die sie verbauen mussten, damit sie nicht schlecht werden?

Als ich früher eine TT 600 hatte gab es welche, die hatten sich sogar Olkühler drangebaut weil die keinen hatte.
Nun ja, meine bleibt so wie sie ist. Mit Ölkühler.

Gruß
Daniel
"Vernünftig ist wie tot. Nur vorher..."
"Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" 
Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE



Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE