Scheinwerfer- LED vs Ellipsoid vs H4
Scheinwerfer- LED vs Ellipsoid vs H4
Moin,
der eine oder andere fährt sicher auch Nachts und mache vielleicht auch mal abseits der Piste- da braucht man gutes Licht.
Ich hab heute mal sehr stiefmütterlich verschiedene Scheinwerfer verglichen. Die Bilder spiegeln dank Autobelichtung (Handy) die Realität nur bedingt wieder- ich versuche es zu beschreiben.
Scheinwerfer 1:
LTPRTZ 5,75 Zoll mit E-Nummer als Fern und Abblendlicht. Die 8x10W Creo-LED laufen auf sparsamen 30W (was deutlich besser funktioniert als 3x10W LEDs mit 30W zu betreiben).
https://www.ltprtz.com/575-LED-Hauptsch ... ll-HL5-ECE
Die 7 Zoll Variante war im Offroad-Test Testsieger.
Lichtausbeute wie folgt: In Realität besser als auf den Bildern.
der eine oder andere fährt sicher auch Nachts und mache vielleicht auch mal abseits der Piste- da braucht man gutes Licht.
Ich hab heute mal sehr stiefmütterlich verschiedene Scheinwerfer verglichen. Die Bilder spiegeln dank Autobelichtung (Handy) die Realität nur bedingt wieder- ich versuche es zu beschreiben.
Scheinwerfer 1:
LTPRTZ 5,75 Zoll mit E-Nummer als Fern und Abblendlicht. Die 8x10W Creo-LED laufen auf sparsamen 30W (was deutlich besser funktioniert als 3x10W LEDs mit 30W zu betreiben).
https://www.ltprtz.com/575-LED-Hauptsch ... ll-HL5-ECE
Die 7 Zoll Variante war im Offroad-Test Testsieger.
Lichtausbeute wie folgt: In Realität besser als auf den Bildern.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Scheinwerfer- LED vs Ellipsoid vs H4
[*]Scheinwerfer 2:
LTPRTZ mit E-Nummer als Fernlicht.
https://www.ltprtz.com/LED-Cube-Light-F ... er-140-ECE
Den bekommt man ungelabelt für um die 60 Euro.
Der Leuchtet extrem breit aus und weit nach vorn. In der Entfernung deutlich fokussierter als Scheinwerfer 1. Wer Nachts im Gelände fahren will und den zusätzlich zum normalen installiert, der macht nichts verkehrt. Viel legales Licht für wenig Geld!
Der Unterschied von Scheinwerfer 1 und 2 ist nicht so groß wie es die Bilder darstellen.
LTPRTZ mit E-Nummer als Fernlicht.
https://www.ltprtz.com/LED-Cube-Light-F ... er-140-ECE
Den bekommt man ungelabelt für um die 60 Euro.
Der Leuchtet extrem breit aus und weit nach vorn. In der Entfernung deutlich fokussierter als Scheinwerfer 1. Wer Nachts im Gelände fahren will und den zusätzlich zum normalen installiert, der macht nichts verkehrt. Viel legales Licht für wenig Geld!
Der Unterschied von Scheinwerfer 1 und 2 ist nicht so groß wie es die Bilder darstellen.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Scheinwerfer- LED vs Ellipsoid vs H4
Scheinwerfer 3- Elipsoidscheinwerfer:
Bekommt man überall, ich hab die aus dem Motorrad-Zubehör. Ist eine Nullnummer- sowohl Fernlicht als auch Abblendlicht. Gibt es als 90mm Variante von Hella, die sind ziemlich gut. Die kleinen fürs Motorrad würde kann ich nicht empfehlen. Kannte ich schon von meiner Triumph- mit der war Nachts fahren keine Freude.
Bekommt man überall, ich hab die aus dem Motorrad-Zubehör. Ist eine Nullnummer- sowohl Fernlicht als auch Abblendlicht. Gibt es als 90mm Variante von Hella, die sind ziemlich gut. Die kleinen fürs Motorrad würde kann ich nicht empfehlen. Kannte ich schon von meiner Triumph- mit der war Nachts fahren keine Freude.
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Re: Scheinwerfer- LED vs Ellipsoid vs H4
Scheinwerfer 4:
Retro Bilux einer Honda CB250G. Kann erwartungsgemäß als Ulk verbucht werden.
Hatte ich im Keller auf Halte und hab den einfach mal mit getestet...
Retro Bilux einer Honda CB250G. Kann erwartungsgemäß als Ulk verbucht werden.
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Re: Scheinwerfer- LED vs Ellipsoid vs H4
Scheinwerfer 5:
Rundscheinwerfer H4 in 6Zoll mit Riffelglas.
Blöderweise war der Akku von meinem Mobiltelefon runter, sodass es hier kein Bild gibt.
Der ist aber deutlich besser als der Ellipsoidscheinwerfer und steht im Abblendlicht dem LED nichts nach- Lichtfarbe ist halt anders (weniger weiß). Fernlicht kann er den LEDs nicht das Wasser reichen.
Rundscheinwerfer H4 in 6Zoll mit Riffelglas.
Blöderweise war der Akku von meinem Mobiltelefon runter, sodass es hier kein Bild gibt.
Der ist aber deutlich besser als der Ellipsoidscheinwerfer und steht im Abblendlicht dem LED nichts nach- Lichtfarbe ist halt anders (weniger weiß). Fernlicht kann er den LEDs nicht das Wasser reichen.
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Re: Scheinwerfer- LED vs Ellipsoid vs H4
Die LED Scheinwerfer aus dem Motorradzubehör, die ich bis jetzt gesehen hab, waren von der Ausleuchtung ziemlicher Mumpitz. Mich hatte interessiert, wie die Testsieger von LTPRTZ so sind und wie andere im Vergleich sind. Die Bilder waren ein Add-On, vor Ort kann man das ziemlich gut einschätzen und auch schnell zwischen den Lampen für den direkten Vergleich Switches.
Für mich steht fest, dass ich den Scheinwerfer von LTPRTZ für meine DR500 behalte (150Euro).
Als zusätzliches Fernlicht (mit Straßenzulassung) in Verbindung mit der originalen Funzel ist die LED Cube (Scheinwerfer 2) ihr Geld wert!
Beim Abblendlicht ist der 6Zoll H4 Scheinwerfer der LED Technik aus meiner Sicht nicht sooo stark unterlegen- die Lichtfarbe wirkt das LED Licht heller als es letzten Endes ist. Beim Fernlicht der LED Scheinwerfer deutlich besser.
Nicht zu empfehlen sind die Ellipsoidscheinwerfer („DE-Scheinwerfer“). Das Geld kann man sich sparen, bringt 0 Punkte.
wichtig
Die Scheinwerfer wurden mit sehr dicken Kabeln direkt von einer Autobatterie betrieben. Da bei dem Motorradkabelbaum Verluste nicht zu unterschätzen sind, geh ich davon aus, dass die LED Scheinwerfer aufgrund ihrer geringen Leistungsaufnahme die Vorteile unter Realbedingungen noch deutlicher ausspielen können!
Für mich steht fest, dass ich den Scheinwerfer von LTPRTZ für meine DR500 behalte (150Euro).
Als zusätzliches Fernlicht (mit Straßenzulassung) in Verbindung mit der originalen Funzel ist die LED Cube (Scheinwerfer 2) ihr Geld wert!
Beim Abblendlicht ist der 6Zoll H4 Scheinwerfer der LED Technik aus meiner Sicht nicht sooo stark unterlegen- die Lichtfarbe wirkt das LED Licht heller als es letzten Endes ist. Beim Fernlicht der LED Scheinwerfer deutlich besser.
Nicht zu empfehlen sind die Ellipsoidscheinwerfer („DE-Scheinwerfer“). Das Geld kann man sich sparen, bringt 0 Punkte.
wichtig
Die Scheinwerfer wurden mit sehr dicken Kabeln direkt von einer Autobatterie betrieben. Da bei dem Motorradkabelbaum Verluste nicht zu unterschätzen sind, geh ich davon aus, dass die LED Scheinwerfer aufgrund ihrer geringen Leistungsaufnahme die Vorteile unter Realbedingungen noch deutlicher ausspielen können!
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Re: Scheinwerfer- LED vs Ellipsoid vs H4
Feine Sache , das nenn ich mal eine gelungene Gegenüberstellung
Danke für die Mühen
Grüße Jörg
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- pallas
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Re: Scheinwerfer- LED vs Ellipsoid vs H4
Das ist auch meine Erfahrung mit einem Highsider LED 170mm Scheinwerfer-Einsatz von Louis, den ich für meine Honda CX 500 vor etwa 2 Jahren gekauft hatte.
Das Licht an sich ist viel heller, da die LEDs auch mit weniger wie 12 Volt volle Leuchtstärke erreichen. (Bei der Honda kommen keine 12 Volt mehr am Stecker des Scheinwerfers mehr an. Und soweit ich mich erinnere, kann der Einsatz ab 9 Volt betrieben werden.)
Aber die sehr mäßige Ausleuchtung macht viel von dem Gewinn zunichte. Sehr unregelmäßig und fleckig.
Deinen Bildern nach, scheinen die LTPRTZ hier viel besser zu sein.
Wobei auch hier ist in der Mitte ein "schwarzes Loch" beim Abblendlicht.
Ist das, weil die Scheinwerfer eigentlich für den Paar-Betrieb an einem Auto gedacht sind und dann der Bereich in der Mitte besser ausgeleuchtet würde?
Hoffe noch immer, daß auch bald mal zugelassene 4x6" LED Einsätze in den Handel kommen (mit guter Ausleuchtung) , damit ich meine SP46 umrüsten kann.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
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Re: Scheinwerfer- LED vs Ellipsoid vs H4
Hallo,
die Highsider waren die Scheinwerfer, weswegen ich der LED Geschichte sehr skeptisch gegenüber stand. Der professionelle LED vergleichstest ist hier:
https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... x4action/5
Wenn es dich interessiert, dann mache ich gern bei Gelegenheit bessere Fotos von dem LTPRTZ. Die Bilder sind wie gesagt nicht so prall, in echt sieht es besser aus. Preis/Leistung passt bei den Teilen für meine Begriffe.
Für Husky 701 hat LED- die komplette Maske wäre ne Option...
die Highsider waren die Scheinwerfer, weswegen ich der LED Geschichte sehr skeptisch gegenüber stand. Der professionelle LED vergleichstest ist hier:
https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... x4action/5
Wenn es dich interessiert, dann mache ich gern bei Gelegenheit bessere Fotos von dem LTPRTZ. Die Bilder sind wie gesagt nicht so prall, in echt sieht es besser aus. Preis/Leistung passt bei den Teilen für meine Begriffe.
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- pallas
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Re: Scheinwerfer- LED vs Ellipsoid vs H4
Vielen Dank für den Link, sehr spannend die Bilder der Ausleuchtung zu sehen!DR500 hat geschrieben: ↑18 Nov 2019 12:24 Hallo,
die Highsider waren die Scheinwerfer, weswegen ich der LED Geschichte sehr skeptisch gegenüber stand. Der professionelle LED vergleichstest ist hier:
https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... x4action/5
Wenn es dich interessiert, dann mache ich gern bei Gelegenheit bessere Fotos von dem LTPRTZ. Die Bilder sind wie gesagt nicht so prall, in echt sieht es besser aus. Preis/Leistung passt bei den Teilen für meine Begriffe.
Für Husky 701 hat LED- die komplette Maske wäre ne Option...
Eine andere Frontmaske geht bei mir leider nicht, da ich ein Custom Cockpit gebaut habe, welches nach der originalen Suzuki Lampenmaske verlangt...
https://dr-650.de/app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3031 -> (letztes Foto in der Galerie)
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Re: Scheinwerfer- LED vs Ellipsoid vs H4
Procycle bietet da ja inzwischen auch was für uns Europäer an, mit E-Nummer
https://procycle.us/product/2029
Scheint ja ganz gut zu passen, aber über die Qualität hat man nicht viele news...
Gruß, Thomas
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Re: Scheinwerfer- LED vs Ellipsoid vs H4
Diesen Scheinwerfer "kenne" ich.
Der hat eine E-Nummer, aber diese ist gefälscht oder unvollständig.
Es müssen noch weitere Zahlen eingeprägt sein auf dem Glas. Die zulässige Verwendung (Auto, Motorrad, Arbeitsmaschine) usw.
So wie auf Blinkern zB. auch immer noch "11" und/oder "12" steht, für die erlaubte Verwendung vorne/hinten. Hätten Blinker nur eine E-Nummer, wären sie auch nicht zugelassen...
Der hat eine E-Nummer, aber diese ist gefälscht oder unvollständig.
Es müssen noch weitere Zahlen eingeprägt sein auf dem Glas. Die zulässige Verwendung (Auto, Motorrad, Arbeitsmaschine) usw.
So wie auf Blinkern zB. auch immer noch "11" und/oder "12" steht, für die erlaubte Verwendung vorne/hinten. Hätten Blinker nur eine E-Nummer, wären sie auch nicht zugelassen...
DR 650 SE, 2001
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Re: Scheinwerfer- LED vs Ellipsoid vs H4
So sieht es aus- illegal.
Da das LED bei einem altem Motorrad sehr auffällig ist, wird die Rennleitung da zuerst hinsehen. Das Geld kann man sich sparen.
Es gibt 60mm LED Module von Hella, wird bei diversen KTM verbaut. Die könnten passen, ist aber erstens mit Bastelarbeit verbunden und zweitens nicht ganz billig:
https://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=140209
Aus dem NFZ Bereich gibt es noch 90mm LED Module. Als BiLed Variante teuer, 2 Mono-LED Module sind zu größ für die SE Lampenmaske.
Ein 90mm Modul und ein 60mm Modul könnte klappen:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3546332403
Da das LED bei einem altem Motorrad sehr auffällig ist, wird die Rennleitung da zuerst hinsehen. Das Geld kann man sich sparen.
Es gibt 60mm LED Module von Hella, wird bei diversen KTM verbaut. Die könnten passen, ist aber erstens mit Bastelarbeit verbunden und zweitens nicht ganz billig:
https://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=140209
Aus dem NFZ Bereich gibt es noch 90mm LED Module. Als BiLed Variante teuer, 2 Mono-LED Module sind zu größ für die SE Lampenmaske.
Ein 90mm Modul und ein 60mm Modul könnte klappen:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3546332403
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Re: Scheinwerfer- LED vs Ellipsoid vs H4
Jau, ihr liegt natürlich richtig, habe mir gar nicht die Vergrößerung angeschaut, sondern nur gelesen...
- pallas
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Re: Scheinwerfer- LED vs Ellipsoid vs H4
Das Basteln lasse ich erst einmal.
Die Suzuki ist schon bis weit in den Frühling gestanden, da das Armaturenbrett viel mehr Zeit benötigt hatte, wie geplant.
Und nun steht noch eine Oldtimer BMW in der Garage, an der noch einiges gemacht werden muß über den Winter.
Eines der Mopeds soll ja auch mal fahren...
Es gibt durchaus einige 4*6" Einsätze, aber alle die zugelassen sind haben entweder Abblendlicht oder Fernlicht, nicht aber beides zusammen.
Auch hier sind alle Einsätze zugelassen, nur der 4*6" (unten ander Seite) nicht.
Warum nur?
https://www.niken.com.tw/products.php?c ... =11&key=1
Bei 5*7" sieht es wieder anders aus, dort gäbe es auch einiges.
Die Suzuki ist schon bis weit in den Frühling gestanden, da das Armaturenbrett viel mehr Zeit benötigt hatte, wie geplant.
Und nun steht noch eine Oldtimer BMW in der Garage, an der noch einiges gemacht werden muß über den Winter.
Eines der Mopeds soll ja auch mal fahren...
Es gibt durchaus einige 4*6" Einsätze, aber alle die zugelassen sind haben entweder Abblendlicht oder Fernlicht, nicht aber beides zusammen.
Auch hier sind alle Einsätze zugelassen, nur der 4*6" (unten ander Seite) nicht.
Warum nur?
https://www.niken.com.tw/products.php?c ... =11&key=1
Bei 5*7" sieht es wieder anders aus, dort gäbe es auch einiges.
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