GPS Apps fürs Handy

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Benutzeravatar
thinshells
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 25 Sep 2018 03:15
Wohnort: Bremen

Re: GPS Apps fürs Handy

#16 

Beitrag von thinshells »

 Themenstarter

Viele Dank für die reichhaltige Teilnahme an meinem Anliegen.

Die Navigon App ist aktuell für IOS nicht verfügbar.

Mein altes IPhone 6S werde ich mit Powerbank in den GIVI SB Smartphone Halter schieben, alle Karten offline runterladen und schauen, wie weit ich damit komme.
Dann kann man sich den Zustand der Ladebuchse am Ende des Urlaubs mal anschauen ;) Guter Tipp!

Ich habe jetzt für einmalig 2.20€ die APP GPX Viewer runtergeladen. Dort lassen sich die Daten der TET Polen problemlos einfügen. Wie es sich damit navigiert, werden wir sehen. Feedback kommt, ein Backup installiere ich natürlich trotzdem noch. Und vor allem Google Maps Offline Karten. Die sind klasse.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1523
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: GPS Apps fürs Handy

#17 

Beitrag von Ulf »

Easy hat geschrieben: 08 Okt 2020 19:09 >>>
Im moment verwende ich das Gigaset GX290. Das hat ein grosses Display, einen unverschämt großen Accu ist aber deshalb auch relativ schwer. Darauf läuft die Locus App:
https://www.locusmap.eu/download/
Dür die gibts jede Menge kostenlose Karten. Die App kann kostenlos mit Einschränkungen (die im Normalbetrieb nicht auffallen) betrieben werden. Um richtig Routen berechnen zu können braucht Locus aber noch die Brouter App. Das hat was mit den Adressen zu tun. Das ganze braucht zwar etwas einarbeitung funktioniert dann aber super.

Gruss Wolfgang
Moin Wolfgang,
Erstmal schöne Feiertage.
Das GX290 teste ich auch gerade an, nachdem mein Blackview zusammenbrach.
Möchte dabei aber auch wie zuvor Tracks aufzeichnen wenn das Display aus ist.
Dann zeichnet das GX aber nix auf.
Ist das bei deinem auch?
Hab alle Energiesparoptionen (die ich fand!?!) ausgeschaltet...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: GPS Apps fürs Handy

#18 

Beitrag von Easy »

Servus Ulf,
dazu kann ich erstmal nix sagen da bei mir das Display immer an ist wenn die Locus App läuft. Akku sparen muss ich nicht, wird ja übers Bordnetz geladen. Bin gerade dabei einen Halter fürs GX mit induktiver Ladeschale zu konstruieren.
Mit welcher App sollen die Tracks aufgezeichnet werden?
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1523
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: GPS Apps fürs Handy

#19 

Beitrag von Ulf »

Hi,
dazu benutze ich Oruxmaps, ist ähnlich wie Locus.
Hab das nun an mehren Apps, GPS-Status auch Google Maps getestet,
sobald das Display aus ist, gibt es keine Daten mehr mehr vom GPS.
Als Moppednavi am Stecker klasse auch wegen des hellen Displays,
aber ich nehme es auch beim Wandern mit.
Da möchte ich dann was sparsamer mit dem Strom umgehen.
Orux hat dazu noch eine Notfallfunktion drin und kann SOS geben sobald
eine Zeit X keine Standortänderung erfolgt.
Benötige ich jetzt nicht wirklich unbedingt - hätte die Option aber schon gerne.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: GPS Apps fürs Handy

#20 

Beitrag von Easy »

Servus Ulf und ein gutes neues Jahr allen zusammen!

Ich hab es jetzt die Tage mal ausprobiert und mit Locus wird ein Track auch mit ausgeschaltetem Display. aufgezeichnet.

Aber noch was anderes, lädst Du das GX drahtlos auf?
Wenn meines auf der Ladeplatte liegt reagiert es zum Teil nicht oder nur sehr wiederwillig auf Berührungen am Display.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gustavo Woltmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jan 2021 20:03

Re: GPS Apps fürs Handy

#21 

Beitrag von Gustavo Woltmann »

Habe mir NavShip nun auch zum Testen installiert. Zunächst macht es einen guten Eindruck.
Leider ist es schon bei der Routenberechnung durchgefallen.
Habe mehrfach versucht von A nach B mir die Route berechnen lassen.
Leider wird ein großer Umweg angezeigt, der zwischendurch auch noch übers Land führt.
LG Gustavo Woltmann
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1523
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: GPS Apps fürs Handy

#22 

Beitrag von Ulf »

Easy hat geschrieben: 06 Jan 2021 11:14 Servus Ulf und ein gutes neues Jahr allen zusammen!

Ich hab es jetzt die Tage mal ausprobiert und mit Locus wird ein Track auch mit ausgeschaltetem Display. aufgezeichnet.

Aber noch was anderes, lädst Du das GX drahtlos auf?
Wenn meines auf der Ladeplatte liegt reagiert es zum Teil nicht oder nur sehr wiederwillig auf Berührungen am Display.

Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Danke fürs Testen.
Die induktive Ladeplatte hab ich (noch) nicht.
Mit dem Hilfstool GPS Lock kann ich nun auch bei ausgeschaltetem Bildschirm alle Navi-apps durchlaufen lassen.
Egal ob Locus, Mapfactor, Orux usw...
Bin nun vollauf zufrieden mit dem Teil.

@Gustavo,
Versuche mal Mapfactor Navigator.
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
Offline und gratis.
Habs bisher in Deutschland, Italien, Dänemark, Österreich, Tschechien, Belgien, Luxemburg, Niederlande und Frankreich genutzt.
Aussetzer bisher nur in F.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: GPS Apps fürs Handy

#23 

Beitrag von Stefan 4444 »

Ich Klink mich hier Mal ein.

Nach einigen verschiedenen Navi Apps bin ich bei Osmand hängen geblieben, das läuft bei vorgefertigten Offroad Routen wunderbar.

Jetzt würde ich die GPX Tracks gerne am Handy etwas umgestalten, einfaches Wegpunkte löschen, um nur ein Teilstück als Tracks zu speichern. Gibt es eine App, in der ich Wegpunktreihen löschen kann, z.B. Wegpunkt 1-700? Wenn ich das bei Osmand mache, muss ich jeden einzeln löschen.

Dann habe ich noch eine Frage, bei Osmand werden nicht die super kleinen Wege angezeigt, dafür nutze ich Maps.me, allerdings finde ich keine App, die einfach ganz banal konvertiert ohne wieder eine große Naviapp zu installieren.

Alternativ schaue ich nochmal, ob ich für Osmand passende Karten finde.

Viele Grüße
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: GPS Apps fürs Handy

#24 

Beitrag von Stefan 4444 »

Osmand zeigt mir nach einer Neuinstallation mit Osmand+, auch noch kleinere Wege an, keine Ahnung warum.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: GPS Apps fürs Handy

#25 

Beitrag von deFlachser »

Moin,

werde das hier mal dranhängen, vielleicht weis jemand Rat.

Mit dem TomTom habe ich mich mittlerweile ein bißchen mehr angefreundet, ist aber für micht trotzdem nicht die Lösung.

Nun habe ich mich schon ein bißchen schlau gelesen und möchte gerne die Osmand App auf dem Handy testen, Haltersuche steht auch noch aus. Ich habe die App mal aufs Firmenhandy installiert, einfach um zu sehen wie das geht. Nun isses aber blöd, wenn es mir das zerrütteln würde. Die Halterung vom TomTom hat mir meine Dicke nämlich auch schon zweimal zerschüttelt, nun also nochmal geklebt. Mal schauen, wie lange es dieses Mal hält.

In meinem Fundus habe ich noch zwei Samsung, S3 und S5. Das S5 möchte ich gerne nutzen, da es etwas größer ist als das S3 und natürlich auch schneller.

Das Firmenhandy ist ein Huawei Mate 20 pro und läuft unter Android 10. Das S5 unter Android 6.0.1 und das S3 unter 4.3. Auf dem Mate 20 und dem S3 funktioniert das Osmand+, auf dem S5 leider nicht. Es läßt sich zwar installieren, aber es werden keine Karten angezeigt.

Heruntergeladen habe ich die Apps jeweils von F-Droid und die Installationen haben reibungslos funktioniert. Auch habe ich, um auszuschließen das es am Speicherplatz liegt beim S5, die App mal auf einer zusätzlichen SD installiert, mit dem gleichen Mißerfolg.

Zur Veranschaulichung hier zwei Screenshots, einmal wie es beim Huawei und S3 aussieht und einmal vom S5. Das Gerät zeigt mir einfach nicht die Karten zur Auswahl, Intenetverbindung ist vorhanden. Auch die ganzen Sicherheitseinstellungen habe ich verglichen.

Samsung S5.jpg
Huawei Mate 20 pro.jpg

Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen "Nerd", der mir weiter helfen kann, hoffe ich zumindest, denn ich bin mit meinem Latein völlig am Ende.

Vielen Dank fürs mithirnen und sonnige Grüße vom verzweifelten Flachser :?
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: GPS Apps fürs Handy

#26 

Beitrag von hapeka »

Stefan...nach viel Ärger mit Tomtom (nach 4 jahren kein Support mehr für mein 3tes Rider ! ) hab ich mir für knapp 100 € ein Oukitel Outdoorhandy zum navigieren gekauft.Dicker Akku ,stoßfest,wasserdicht usw.War ein super Tip vom Erstbesitzer,danke nochmal...
Gruß HP der sich auf seine fast neue Z900RS freut :D :D
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: GPS Apps fürs Handy

#27 

Beitrag von andreasullrich »

Also ich weiß nicht, wieso ihr alles so umständlich macht und so viele defekte habt. :shock:

Ich fahre schon immer Navigationsgeräte von Navigon/Garmin. Die ersten waren Navigon. Jetzt Garmin. Ich hatte noch nie einen Ausfall eines Gerätes und auch noch nie eine defekte Halterung für die Navi's. :D

Auch hatte ich noch nie Probleme mit meinen IPhone's am Motorrad. Weder defekte Halterungen oder defekte IPhone's. :mrgreen:
Und ich benutzte meine IPhone's in der Regel 5 Jahre. :mrgreen:

Ich habe auch schon auf dem Handy Navigationssoftware benutzt. Navigon war absolut das beste. :mrgreen:
Leider gibt es die Software so nicht mehr. :cry:
Diese ist jetzt fest mit Garmin verbunden. :!:

Auch probiere ich immer wieder mal solche Handysoftware. "Sygic" kann ich empfehlen. Ist günstig und hervorragend. :)
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
Suzie-poo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Jun 2020 15:46

Re: GPS Apps fürs Handy

#28 

Beitrag von Suzie-poo »

deFlachser hat geschrieben: 13 Mai 2021 11:51 Moin,

werde das hier mal dranhängen, vielleicht weis jemand Rat.

Mit dem TomTom habe ich mich mittlerweile ein bißchen mehr angefreundet, ist aber für micht trotzdem nicht die Lösung.

Nun habe ich mich schon ein bißchen schlau gelesen und möchte gerne die Osmand App auf dem Handy testen, Haltersuche steht auch noch aus. Ich habe die App mal aufs Firmenhandy installiert, einfach um zu sehen wie das geht. Nun isses aber blöd, wenn es mir das zerrütteln würde. Die Halterung vom TomTom hat mir meine Dicke nämlich auch schon zweimal zerschüttelt, nun also nochmal geklebt. Mal schauen, wie lange es dieses Mal hält.

In meinem Fundus habe ich noch zwei Samsung, S3 und S5. Das S5 möchte ich gerne nutzen, da es etwas größer ist als das S3 und natürlich auch schneller.

Das Firmenhandy ist ein Huawei Mate 20 pro und läuft unter Android 10. Das S5 unter Android 6.0.1 und das S3 unter 4.3. Auf dem Mate 20 und dem S3 funktioniert das Osmand+, auf dem S5 leider nicht. Es läßt sich zwar installieren, aber es werden keine Karten angezeigt.

Heruntergeladen habe ich die Apps jeweils von F-Droid und die Installationen haben reibungslos funktioniert. Auch habe ich, um auszuschließen das es am Speicherplatz liegt beim S5, die App mal auf einer zusätzlichen SD installiert, mit dem gleichen Mißerfolg.

Zur Veranschaulichung hier zwei Screenshots, einmal wie es beim Huawei und S3 aussieht und einmal vom S5. Das Gerät zeigt mir einfach nicht die Karten zur Auswahl, Intenetverbindung ist vorhanden. Auch die ganzen Sicherheitseinstellungen habe ich verglichen.


Samsung S5.jpg

Huawei Mate 20 pro.jpg


Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen "Nerd", der mir weiter helfen kann, hoffe ich zumindest, denn ich bin mit meinem Latein völlig am Ende.

Vielen Dank fürs mithirnen und sonnige Grüße vom verzweifelten Flachser :?
Ich habe keine Lösung für dein Problem, außer vielleicht, dass die aktuelle Version der App möglicherweise nicht mit den älteren Android-Versionen auf deinem Handy kompatibel sind. Vielleicht findest du eine ältere Version der App im Netz?
Bez. des TomToms, da gibt's doch RAM-mounts, die müssten eigentlich unkaputtbar sein.
Benutzeravatar
Suzie-poo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Jun 2020 15:46

Re: GPS Apps fürs Handy

#29 

Beitrag von Suzie-poo »

Hier ist eine mögliche Lösung skizziert: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66123
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: GPS Apps fürs Handy

#30 

Beitrag von deFlachser »

@ Jan, auf die verlinkte Seite bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen. Nur der hat ein ganz anderes Problem, deshalb nutzt mir das leider nix. Auf dem S3 läuft ja eine wirklich alte Version, aber da funktioniert es. Trotzdem danke fürs mithirnen.

@Ulle, ich mache hier nix umständlich. Ich möchte mir einfach nur ein Navigationssystem zulegen und mich vorher informieren um nicht unnötig Kohle in irgendeinen Mist versenken, der meinen Ansprüche hinterher nicht gerecht wird. Wenn ich 350 Taler für das TomTom 450 ausgegeben hätte, würde ich mir die Platze ärgern. Das ist es nämlich auf keinen Fall wert. Und das es genau wie bei Öl, Reifen, etc. schon fast ein Glaubenskrieg ist, zwischen TT und Garmin weiß ich auch. Jeder wie er mag.

Mittlerweile tendiere ich immer mehr zu der Applösung mit Handy. Das das S5 leider nicht funktioniert ist halt blöde aber kein Beinbruch. Habe die App gerade vorhin auf meinem Huawei im Auto mitlaufen lassen. Hat gut funktioniert.

@Hans-Peter, hast mir wieder einen Denkanstoß gegeben. Als Du es erwähntest, isses mir wieder eingefallen, dem Heiko sein unkaputtbar Handy für nen guten Kurs. Er hatte mir seinerzeit sogar nen Link geschickt und ich hatte es bei ihm auch schon gesehen.

Welches Modell hast Du denn, mit welcher App betreibst Du es und wie hast Du es befestigt?

Und noch was anderes. Bist Du zufällig in der Pfingstwoche bei der Freundin?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten