newbie fragen dr600s
Re: newbie fragen dr600s
Was mich mangels Erfahrung etwas irritiert hat ist dass weiche Stollenreifen nicht sehr lange halten. Die Profis wissen das natürlich. Bin ich halt weniger.
Mein Michelin T 63 war in den Pyrenäen nach 1.000 km ohne Profil. Wäre der Urlaub nicht wegen Zeitablauf zu Ende gewesen, hätte ich einen zweiten Reifen kaufen müssen.Der TKC 80 war nach 800 km Seealpen noch fast wie neu.
Wenn Du also auf einen Endurowandertrip gehen möchtest, kann es sein, dass ein zu weicher Stollenreifen nicht ausreicht. Nur so, zum Nachdenken lieber Jannis.
Mein Michelin T 63 war in den Pyrenäen nach 1.000 km ohne Profil. Wäre der Urlaub nicht wegen Zeitablauf zu Ende gewesen, hätte ich einen zweiten Reifen kaufen müssen.Der TKC 80 war nach 800 km Seealpen noch fast wie neu.
Wenn Du also auf einen Endurowandertrip gehen möchtest, kann es sein, dass ein zu weicher Stollenreifen nicht ausreicht. Nur so, zum Nachdenken lieber Jannis.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
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Re: newbie fragen dr600s
Meiner Erfahrung nach haben die damaligen Barum-Gummimischungen mit den heutigen von Mitas nix gemein. Ich fand Mitas im Regen durchaus brauchbar, den Barum eher nicht...franz muc hat geschrieben: 12 Okt 2021 07:01 Der Mitas c 02 nannte sich früher Barum Stone King.
Fürs Gelände sehr gut. Für die Straße ein hoher Spaßfaktor. Man kann damit auf trockener Straße driften. Dementsprechend schwierig bei Regen auf der Straße.
Hat bei mir gefühlt lange gehalten. Auf dem Reifen stand damals „Not for Highway use“ ob das heute noch drauf steht weiß ich nicht.
Das NHS (Not for Highway-Service) hat in Deutschland keine Wirksamkeit, (wir haben keine Highways...) wenn zeitgleich ein Last- und Speedindex angebracht ist. Letztere sind m.W. sowieso mittlerweile obligatorisch.
Gruß
Hans
Re: newbie fragen dr600s
danke euch für eure wortmeldungen. ich denke nun, dass ich zu dem kurs wohl doch mal den mitas versuchen werde. montiert hier jemand seine reifen selbst und kann mir sagen, welche "maschine“ er dafür benutzt? ich brauche etwas inspiration zum nachbauen einer solchen. 

Re: newbie fragen dr600s

Sagen die die´s können...



Reine Crossschlappen haben nicht so arg störrische Reifenflanken, daher einfacher zu wechseln... Da kommt bestimmt noch Input von Profis!
Gruß Peter
Re: newbie fragen dr600s
Ich mach das mit kurzen Montiereisen, Reifenschmierseife und Talkum. Die hinteren Felgen der 600er haben wohl meist einen Hump der die Demontage erschwert. Lass Dir am Besten das Ganze von jemandem zeigen der es kann.
Gruß
Hans
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Hans
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Re: newbie fragen dr600s
Ja, schade dass es den T63 nicht mehr gibt. Ich fand den einfach spitze. Und er sah richtig gut ausfranz muc hat geschrieben: 12 Okt 2021 07:30 Was mich mangels Erfahrung etwas irritiert hat ist dass weiche Stollenreifen nicht sehr lange halten. Die Profis wissen das natürlich. Bin ich halt weniger.
Mein Michelin T 63 war in den Pyrenäen nach 1.000 km ohne Profil. Wäre der Urlaub nicht wegen Zeitablauf zu Ende gewesen, hätte ich einen zweiten Reifen kaufen müssen.Der TKC 80 war nach 800 km Seealpen noch fast wie neu.
Wenn Du also auf einen Endurowandertrip gehen möchtest, kann es sein, dass ein zu weicher Stollenreifen nicht ausreicht. Nur so, zum Nachdenken lieber Jannis.

Natürlich leidet die Haltbarkeit unter einem weichen Reifen.
Re: newbie fragen dr600s
Mit dem Anakee Wild, dem offiziellen Nachfolger des T63, hatte ich ziemlich viel Spass!
Auf der XT hatte ich fürs Wintertreffen mal den Michelin AC10. DER ist aber zu weich für Asphalt mit Gepäck und Kilometer...
Gruß
Hans
Auf der XT hatte ich fürs Wintertreffen mal den Michelin AC10. DER ist aber zu weich für Asphalt mit Gepäck und Kilometer...
Gruß
Hans
- m.w.
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Re: newbie fragen dr600s
Moin,
Reifenumziehen bei der DR geht recht problemlos. Die Felge ist schön tief, wenn man den Reifen einmal da rein (getreten) hat, kann man ihn recht problemlos mit zwei, drei Reifeneisen runterheben,
Wenn man ein Stück alten Schlauch unter die Eisen legt, gibt´s auch keine (nicht so viel) Kratzer.
Beim Aufziehen das Ventil nicht zu weit rausziehen, damit beide Reifenseiten unter den Schlauch kommen, sonst klemmt man den gerne da ein. (und mit den Eisen beim draufheben aufpassen, das der Schlauch nicht dazwischen klemmt. minimal Luft im Schlauch hilft..)
Die Transalp hat eine viel flachere Felge, da kann man den Reifen nicht weit reindrücken und braucht deutlich mehr Kraft um ihn über die Seite zu bekommen.
ciao,
Marcus
Reifenumziehen bei der DR geht recht problemlos. Die Felge ist schön tief, wenn man den Reifen einmal da rein (getreten) hat, kann man ihn recht problemlos mit zwei, drei Reifeneisen runterheben,
Wenn man ein Stück alten Schlauch unter die Eisen legt, gibt´s auch keine (nicht so viel) Kratzer.
Beim Aufziehen das Ventil nicht zu weit rausziehen, damit beide Reifenseiten unter den Schlauch kommen, sonst klemmt man den gerne da ein. (und mit den Eisen beim draufheben aufpassen, das der Schlauch nicht dazwischen klemmt. minimal Luft im Schlauch hilft..)
Die Transalp hat eine viel flachere Felge, da kann man den Reifen nicht weit reindrücken und braucht deutlich mehr Kraft um ihn über die Seite zu bekommen.
ciao,
Marcus
Re: newbie fragen dr600s
habe mir derweil ein paar videos angesehen und 2 rabaconda montiereisen geordert.
ich denke so schaff ich das. DANKE!
aus dem vespabereich weiss ich, dass nicht alle namenhaften firmen gute schläuche herstellen (zumindest für die kleinen 10“ reifen), gibt es das bei den hier benötigten größen auch? oder conti, heidenau, etc. alles supi damit?
überhole derweil grad einen bremssattel aus dem fundus, tauscht man den pentinax (oder was auch immer das für ein kunststoff ist) gegen etwas metallisches aus? oder ist dies genau der beste kolben, den die welt je gedrückt hat?

aus dem vespabereich weiss ich, dass nicht alle namenhaften firmen gute schläuche herstellen (zumindest für die kleinen 10“ reifen), gibt es das bei den hier benötigten größen auch? oder conti, heidenau, etc. alles supi damit?
überhole derweil grad einen bremssattel aus dem fundus, tauscht man den pentinax (oder was auch immer das für ein kunststoff ist) gegen etwas metallisches aus? oder ist dies genau der beste kolben, den die welt je gedrückt hat?
- deFlachser
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Re: newbie fragen dr600s
Was genau meinst Du? Die Kolben sind nicht aus Kunststoff sondern aus Metall messingfarben und haben leider des öfteren Lochfrass. Die teuersten Stücke einer Überholung.dr32 hat geschrieben: 13 Okt 2021 23:13 überhole derweil grad einen bremssattel aus dem fundus, tauscht man den pentinax (oder was auch immer das für ein kunststoff ist) gegen etwas metallisches aus? oder ist dies genau der beste kolben, den die welt je gedrückt hat?
Pertinax heißt das Zeug. Das war früher Träger Material von Platinen, so braunes Zeugs.
Gruß Stefan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
- dr32 (14 Okt 2021 07:32)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials 
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen
.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen
.
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars

Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen

Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars

Re: newbie fragen dr600s
Etwa solche da?dr32 hat geschrieben: 13 Okt 2021 23:13 habe mir derweil ein paar videos angesehen und 2 rabaconda montiereisen geordert.ich denke so schaff ich das. DANKE!
https://www.mxstore.at/montiereisen-pro ... eilig.html
Das sind die Verkehrten, mit denen hast Du keine Freude. Die sind zur Montage von Mousse.
Von denen hier die Kürzesten, sicherheitshalber drei Stück:
https://www.ebay.de/itm/GEDORE-Montierh ... 1801708753
Gruß
Hans
Re: newbie fragen dr600s
deFlachser hat geschrieben: 14 Okt 2021 06:30Was genau meinst Du? Die Kolben sind nicht aus Kunststoff sondern aus Metall messingfarben und haben leider des öfteren Lochfrass. Die teuersten Stücke einer Überholung.dr32 hat geschrieben: 13 Okt 2021 23:13 überhole derweil grad einen bremssattel aus dem fundus, tauscht man den pentinax (oder was auch immer das für ein kunststoff ist) gegen etwas metallisches aus? oder ist dies genau der beste kolben, den die welt je gedrückt hat?
Pertinax heißt das Zeug. Das war früher Träger Material von Platinen, so braunes Zeugs.
Gruß Stefan
doch das ist hier kunststoff.
Re: newbie fragen dr600s
genau. haben eine gerade und eine gebogene seite. in irgend sonem video vom profi montiert der damit eindrucksvoll nen reifen samt SCHLAUCH.hiha hat geschrieben: 14 Okt 2021 07:17Etwa solche da?dr32 hat geschrieben: 13 Okt 2021 23:13 habe mir derweil ein paar videos angesehen und 2 rabaconda montiereisen geordert.ich denke so schaff ich das. DANKE!
https://www.mxstore.at/montiereisen-pro ... eilig.html
Das sind die Verkehrten, mit denen hast Du keine Freude. Die sind zur Montage von Mousse.
Von denen hier die Kürzesten, sicherheitshalber drei Stück:
https://www.ebay.de/itm/GEDORE-Montierh ... 1801708753
Gruß
Hans

Re: newbie fragen dr600s
Wie sicher bist Du DIr da? Es ist jedenfalls beschichtet. Könnte es nicht auch Alu sein? Kunststoffbremskolben sind ziemlich selten bei Motorrädern...
Gruß
Hans
Re: newbie fragen dr600s
natürlich nicht 100%.
