SP42, original-federbein

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Quantulate
Ganz neu hier
Ganz neu hier

SP42, original-federbein

Beitrag von Quantulate »

Themenstarter

Hallo an alle,

Mal eine Frage zum originalen Federbein hinten.

Durch verdrehen der beiden Kontermuttern veränder ich ja nur die Federvorspannung oder? Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.

Da ich mit 100 kg nicht gerade ein Leichtgewicht bin und mir die Maschine, gerade hinten und vorallem auf Schotter bzw. "welligem Gelände", doch eher weich vorkommt, wollte ich mal Fragen ob es Sinn macht die Federvorspannung zu erhöhen? Restgewinde ist noch genug vorhanden..

Muss das Bein raus zur Einstellung oder reicht die Hammer-Durchschlag-Methode in eingebautem Zustand?
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: SP42, original-federbein

Beitrag von DR500 »

Servus,

bei 100kg bringt Verstellen bei dem alten Federbein nicht mehr besonders viel. Lass dir beim Hessler eine passende Feder einbauen- Kostet nicht die Welt und bringt deutlich mehr.

Gruß
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP42, original-federbein

Beitrag von uli64 »

Servus!
...ich sach' ma' so:
- das alte Federbein hat nunmehr 35 Jahre auf'm Buckel!
- mit einer neuen Feder kannst zwar schonmal was bessern...
Aaaaber, (getreu meinem Motto: "wenn man mal anfängt...") würde ich mich doch eher für ein neues Beinchen erwärmen, das Wilbers Road, oder das günstigere YSS bringen da deutlich mehr!
Woher ich das weiß? Ich fahre meine Dakar "Grey" seit 28 Jahren und meine "Back-in-Black" ist ein Neuaufbau aus gesammelten Ersatzteilen, einem defekten 42er Motor, usw...
...dabei habe ich alles erneuert was ging, und deshalb laufen die beiden auch wunderbar...guckst Du mal unten in meiner Signatur!

Die Gabel tät ich übrigens auch gleich mit revidieren, glaub' mir, es lohnt sich... :wink:

Viel Spaß & Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten