SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped
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Gelöschter User
Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped
Hi Aynchel,
Hast du zufällig ein Foto von den Gabelfedern, die bei dir drin sind um zu sehen ob die linear oder progressiv sind?
Bei mir haben zb die progressiven Wirth mit doppelt linear gewickelt 60/80 auch zu hart angesprochen.
Aber bei deinen Masseangaben könnte ich mir vorstellen, dass die gut passen.
Ich hätte noch einen Satz im Keller zum probieren.
Auch zb africa twin xrv750 Standard könnte man überlegen. Die sind zwar für 230kg ausgelegt, aber waren meist viel zu weich.
Die bestehen aus einer weichen und einer ca 10cm harten Feder und wären evtl. Einen Versuch wert.
Zum federbein kann ich dir meine Erfahrung mitteilen:
Die gelbe originalfeder mit geschätzt 60n/mm war mir bei unter 90kg zu weich, weshalb ich vom Mr.big.shop eine härtere rein hab.
Die hat dann so stark ausgefedert, dass die zugstufe massiv überfordert war und das Schaukelpferd war perfekt und hat sich bei langen Bodewellen in kurven und höherer Geschwindigkeit sehr gefährlich aufgeschaukelt. Voll der Dreck, schad fürs Geld.
Ich hab dann auch 7,5er Öl und 10er Öl mit neuem Stickstoff 15bar probiert, aber richtig gut war es nie.
Das wilbers Standard mit ca65n/mm linear ohne jegliche Einstellung ist genial, federt alles weg, hat halt 350 damals gekostet.
Wenn es nochmal wäre würde ich wg Gepäck das einstellbare mit hydr Vorspannung wählen, war mir aber zu teuer mit 700-800 mittlerweile für das 641 oder 642.
Alternativ könntest du eine lineare Feder mit abe suchen und das Federbein ü erholen oder überholen lassen. Oder das yss neu einbauen, was laut dr.big.hrt wie ein überholtes originales sein soll. Die yss gabelfedern fände ich für dich viel zu weich. Ich bin bei denen an der oberen gewichtsgrenze. Aber sie sind gut für den Preis.
Wenn die Kisten nicht so alt wären würde ich gleich ein komplettes von ddc cogent nehmen, aber dann hat man keine Zulassung und muss alle zwei Jahre zum TÜV rückbauen. Für 1500euro mit Zoll versand und Co hatte ich darauf keinen Bock.
Viele Grüße
Jim
Hast du zufällig ein Foto von den Gabelfedern, die bei dir drin sind um zu sehen ob die linear oder progressiv sind?
Bei mir haben zb die progressiven Wirth mit doppelt linear gewickelt 60/80 auch zu hart angesprochen.
Aber bei deinen Masseangaben könnte ich mir vorstellen, dass die gut passen.
Ich hätte noch einen Satz im Keller zum probieren.
Auch zb africa twin xrv750 Standard könnte man überlegen. Die sind zwar für 230kg ausgelegt, aber waren meist viel zu weich.
Die bestehen aus einer weichen und einer ca 10cm harten Feder und wären evtl. Einen Versuch wert.
Zum federbein kann ich dir meine Erfahrung mitteilen:
Die gelbe originalfeder mit geschätzt 60n/mm war mir bei unter 90kg zu weich, weshalb ich vom Mr.big.shop eine härtere rein hab.
Die hat dann so stark ausgefedert, dass die zugstufe massiv überfordert war und das Schaukelpferd war perfekt und hat sich bei langen Bodewellen in kurven und höherer Geschwindigkeit sehr gefährlich aufgeschaukelt. Voll der Dreck, schad fürs Geld.
Ich hab dann auch 7,5er Öl und 10er Öl mit neuem Stickstoff 15bar probiert, aber richtig gut war es nie.
Das wilbers Standard mit ca65n/mm linear ohne jegliche Einstellung ist genial, federt alles weg, hat halt 350 damals gekostet.
Wenn es nochmal wäre würde ich wg Gepäck das einstellbare mit hydr Vorspannung wählen, war mir aber zu teuer mit 700-800 mittlerweile für das 641 oder 642.
Alternativ könntest du eine lineare Feder mit abe suchen und das Federbein ü erholen oder überholen lassen. Oder das yss neu einbauen, was laut dr.big.hrt wie ein überholtes originales sein soll. Die yss gabelfedern fände ich für dich viel zu weich. Ich bin bei denen an der oberen gewichtsgrenze. Aber sie sind gut für den Preis.
Wenn die Kisten nicht so alt wären würde ich gleich ein komplettes von ddc cogent nehmen, aber dann hat man keine Zulassung und muss alle zwei Jahre zum TÜV rückbauen. Für 1500euro mit Zoll versand und Co hatte ich darauf keinen Bock.
Viele Grüße
Jim
Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped
@Aynchel:
Ggf hab ich auch noch einen Satz Wilbers übrig...
Gruß
Sven
Ggf hab ich auch noch einen Satz Wilbers übrig...
Gruß
Sven
Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped
moin
ich bin gerade am Foto sortieren, anbei die TaRuSa taugliche Tankentlüftung, hat sich nun auf gut 5tkm bewährt
der Fittimng ist mit JB Weld eingeklebt, das Zeug ist Benzin und Ethanol fest, UHU Plus ist das nicht
ich hab mal versuchsweise das Moped umgelegt, daß Kugelventil hält dicht, da kommt kein Sprit mehr raus



ich bin gerade am Foto sortieren, anbei die TaRuSa taugliche Tankentlüftung, hat sich nun auf gut 5tkm bewährt
der Fittimng ist mit JB Weld eingeklebt, das Zeug ist Benzin und Ethanol fest, UHU Plus ist das nicht
ich hab mal versuchsweise das Moped umgelegt, daß Kugelventil hält dicht, da kommt kein Sprit mehr raus



Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped
moin
weil ich gerade danach gefragt wurde: hier mal der Umbau auf den Shindengen Mosfet Linienregler FH020AA
der OEM Regler spuckte nur noch 13,8V aus, so das der Accu nie richtig voll geladen wurde
also hab ich den Reger durch einen modernen Linienregler ersetzt
er hat den Vorteil das er die überschüssige Energie nicht in Wärme verwandelt und so die Lima schont
erkennt man schon daran, daß die Kühlrippen deutlich kleiner ausfallen als am Serienregler
https://www.ebay.de/itm/143502308337

bei der Gelegenheit hab ich den Regler nach vorne neben den Lenkkopf versetzt
die notwendigen M6er Gewinde sind ab Werk schon drin !!

die Zündspule muss ein wenig nach rechts ausweichen, was ein neues Halteblech bedarf

die neumodischen Stecker sind zwar wertig, aber hinten an den Kabeln nicht dicht

die Heißklebepistole hilft da aus

Die drei gelben Lima Leitungen haben ab Werk einen offenen Blockstecker, wo der Kupferwurm ungesehen wüten kann.
Sie gehen nun ungeschnitten durch bis an den Regler.
Der Regler passt gut unter den 20L Acerbis und guckt vorne ein wenig raus, bekommt also eine deutlich bessere Kühlung.

An Stelle des Reglers sitzt da nun der Kompressor der neuen Hupe
https://valkmotive.shop/de/stebel-nauti ... pact-black
Kompressor und Hörnerpaar lassen sich ohne Probleme trennen,
eingeklebte Schlauchtüllen und ein 10mm PVC Schlauch stellen die Verbindung her
ein 12V Panasonik Relais schaltet die Leistung
https://www.conrad.de/de/p/panasonic-jj ... 04949.html
das rechte leichte Hörnerpaar aus Plastik sitzt auf dem originalen Blechhalter der Hupe
weil ich gerade danach gefragt wurde: hier mal der Umbau auf den Shindengen Mosfet Linienregler FH020AA
der OEM Regler spuckte nur noch 13,8V aus, so das der Accu nie richtig voll geladen wurde
also hab ich den Reger durch einen modernen Linienregler ersetzt
er hat den Vorteil das er die überschüssige Energie nicht in Wärme verwandelt und so die Lima schont
erkennt man schon daran, daß die Kühlrippen deutlich kleiner ausfallen als am Serienregler
https://www.ebay.de/itm/143502308337

bei der Gelegenheit hab ich den Regler nach vorne neben den Lenkkopf versetzt
die notwendigen M6er Gewinde sind ab Werk schon drin !!

die Zündspule muss ein wenig nach rechts ausweichen, was ein neues Halteblech bedarf

die neumodischen Stecker sind zwar wertig, aber hinten an den Kabeln nicht dicht

die Heißklebepistole hilft da aus

Die drei gelben Lima Leitungen haben ab Werk einen offenen Blockstecker, wo der Kupferwurm ungesehen wüten kann.
Sie gehen nun ungeschnitten durch bis an den Regler.
Der Regler passt gut unter den 20L Acerbis und guckt vorne ein wenig raus, bekommt also eine deutlich bessere Kühlung.

An Stelle des Reglers sitzt da nun der Kompressor der neuen Hupe
https://valkmotive.shop/de/stebel-nauti ... pact-black
Kompressor und Hörnerpaar lassen sich ohne Probleme trennen,
eingeklebte Schlauchtüllen und ein 10mm PVC Schlauch stellen die Verbindung her
ein 12V Panasonik Relais schaltet die Leistung
https://www.conrad.de/de/p/panasonic-jj ... 04949.html
das rechte leichte Hörnerpaar aus Plastik sitzt auf dem originalen Blechhalter der Hupe
Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped
Wozu braucht es diese amtliche Hupe? Um wilde Tiere zu verjagen?
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped
Zum Diziplinieren bulgarischer Paketdienstfahrer auf Pervertin ... 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag (Insgesamt 2):
- deFlachser (23 Nov 2025 18:46), uli64 (27 Nov 2025 15:42)
Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped
Moin!
Wie viel Verzögerung hast du vom drücken des Knopfes bis zum vollen Ton?
Ich hab das mal früher ausprobiert, mir war aber das Delay zu groß. Allerdings waren das auch etwa 30cm Schlauch mit 8mm Durchmesser und der Kompressor war eher von der trägen Sorte. Das hat für kurze Hupsignale nicht gereicht, hätte einen Puffertank gebraucht. Für längeres Hupen wars ok, aber das brauch ich zu selten. Daher hab ichs wieder zurückgebaut. Aber das ist 20 Jahre her, vielleicht sind die Sachen von heute brauchbarer?
Gruß Dominik
Wie viel Verzögerung hast du vom drücken des Knopfes bis zum vollen Ton?
Ich hab das mal früher ausprobiert, mir war aber das Delay zu groß. Allerdings waren das auch etwa 30cm Schlauch mit 8mm Durchmesser und der Kompressor war eher von der trägen Sorte. Das hat für kurze Hupsignale nicht gereicht, hätte einen Puffertank gebraucht. Für längeres Hupen wars ok, aber das brauch ich zu selten. Daher hab ichs wieder zurückgebaut. Aber das ist 20 Jahre her, vielleicht sind die Sachen von heute brauchbarer?
Gruß Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped
moin
ja die Verzögerung ist spürbar
mal eben die Hupe antippen bringt gar nichts
man muss schon 2/10 Sek drauf bleiben damit sie Tröte meldet
man gewöhnt sich dran
ja die Verzögerung ist spürbar
mal eben die Hupe antippen bringt gar nichts
man muss schon 2/10 Sek drauf bleiben damit sie Tröte meldet
man gewöhnt sich dran
- Dennis
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Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped
Erschreckt man sich dan selber?Aynchel hat geschrieben: 15 Dez 2025 13:31 moin
ja die Verzögerung ist spürbar
mal eben die Hupe antippen bringt gar nichts
man muss schon 2/10 Sek drauf bleiben damit sie Tröte meldet
man gewöhnt sich dran
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped
Ich würde da vermutlich die originale (oder eine andere normale Hupel) trotzdem parallel angeschlossen lassen - dann hats was zum freundlich kurz antippen und bei längerem Druck was zum "disziplinieren" 
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped
Grundsätzlich keine schlechte Idee,
doch wohin mit dem ganzen Gelump
doch wohin mit dem ganzen Gelump
Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped
Ausserdem hab ich die SusenHupe einen neuen Job verpasst
Sie darf nun einer schwerhörigen Seniorin behilflich sein daran zu denken ihr Licht am Auto auszumachen
Sie darf nun einer schwerhörigen Seniorin behilflich sein daran zu denken ihr Licht am Auto auszumachen
- fish_hg
- Fühlt sich wie zu Hause

- Beiträge: 455
- Registriert: 23 Dez 2012 17:41
- Wohnort: Bad Homburg, Hessen
Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped
da sich der thread nun schon eine weile um das hupen thema dreht, habe ich auch noch eine bewehrte alternative (als bsp):
https://www.amazon.de/Universal-Signalh ... &hvexpln=0
muss allerdings am besten mit einer relaisschaltung (ähnlich wie bei aynchel) direkt von der batterie betrieben werden, da sonst irgendwann die kontakte des schalters durchbrennen.
dabei gibt es keine verzögerung. ich verbaue, je nach platz, zwei davon in unterschiedlichen tonhöhen ... wie im beispielangebot
funktioniert sehr gut ... und die suchenden blicke nach dem lkw sind immer wieder ein grinsen wert!
https://www.amazon.de/Universal-Signalh ... &hvexpln=0
muss allerdings am besten mit einer relaisschaltung (ähnlich wie bei aynchel) direkt von der batterie betrieben werden, da sonst irgendwann die kontakte des schalters durchbrennen.
funktioniert sehr gut ... und die suchenden blicke nach dem lkw sind immer wieder ein grinsen wert!
Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped
jep, daß haut in die gleiche Kerbe
die haben den Vorteil, daß sie unverzögert ansprechen
hat den Nachteil das die großen schweren Hörner irgendwo da hin müssen
für das ganze Zubehör Gelump hab ich mittlerweile so einen Sicherungshalter unter dem rechten Seitendeckel
https://www.conrad.de/de/p/eska-sd-6-kf ... 0392975386
die haben den Vorteil, daß sie unverzögert ansprechen
hat den Nachteil das die großen schweren Hörner irgendwo da hin müssen
für das ganze Zubehör Gelump hab ich mittlerweile so einen Sicherungshalter unter dem rechten Seitendeckel
https://www.conrad.de/de/p/eska-sd-6-kf ... 0392975386



