Ich würde eine Tuningwelle bevorzugen, eine mit längeren Steuerzeiten. Grund dafür ist der dadurch deutlich schwächer belastete Ventiltrieb.
Gruß
Hans
Nockenwelle
Re: Nockenwelle
Hallo Hans,
haben die meisten Tuningwellen nicht auch mehr Ventilhub? Bzw. kann man Pauschal sagen, dass längeren Zeiten trotz erhöhtem Hub ein Vorteil sind? Wenn ja, werde ich meine wohl auch mal machen lassen…
haben die meisten Tuningwellen nicht auch mehr Ventilhub? Bzw. kann man Pauschal sagen, dass längeren Zeiten trotz erhöhtem Hub ein Vorteil sind? Wenn ja, werde ich meine wohl auch mal machen lassen…
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
- Stollenreiter
- Fast schon Admin

- Marktplatz
So,habe Nr.3 Version umgesetzt,aber vergessen das das Kühlergitter unten auch ne Hülse benötigt.Stollenreiter hat geschrieben: 18 Dez 2025 09:05 Noch mal Thema Nockenwelle:
Gibts schon Erfahrungen mit campro und wenn ja, welche?
Original Steuerzeiten, oder Tuning?
Hintergrund:
Der nächste DR600 Kopf steht an zum überholen und auch die Nocke könnte man revidieren
Ach ja, den Ölkühler hab ich jetzt mal rausgesetzt.
Da gibt es ja 2 Möglichkeiten.
1. nur den Kühler an den 3Punkten mit den M6 Schrauben+3x Hülsen oder
2 .oben den Halter vom Ölkühler mit 2x M10 Schrauben und unten dito (aber dazu benötigt man 2 lange M10 Motorschrauben) +4x Hülsen oder
3. wie oben nur den oberen Halter und unten nur den Kühler mit 1x langer M6 Schraube + Hülsen
Ich mach mal heute Abend Bilder davon.
Bei Nr. 3. ist oben dann viel Luft zum durchströmen, wenn der Halter auch rausgesetzt ist...freie Sicht auf den Zylinderkopf!![]()
As
Also oben 2x Hülse (25mm) und 2x M8x50, unten 2x Hülse (25mm) und 1x M6x50mm und 1x M6x 40(?)mm.
Sieht dann so aus: Mit dem Telefon abzulichten ging es leider nicht besser
Was meint Ihr? Den oberen Halter wieder an den Rahmen und nur den Kühler raus setzen?
Dann steht der Halter aber immer noch vor dem linken Auslassventil.
Bei der jetzigen Version gibts frei Sicht auf den Zylinderkopf
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Werde spätestens Anfang des Jahres zwei DR 600 und eine XR600 Welle zu Campro schicken. Dann kann ich berichten.Stollenreiter hat geschrieben: 18 Dez 2025 09:05 Noch mal Thema Nockenwelle:
Gibts schon Erfahrungen mit campro und wenn ja, welche?
Original Steuerzeiten, oder Tuning?
Beim Ölkühler habe ich den Ölkühler selbst und das Schutzgitter mit M6x25mm DIstanzhülsen versehen. Die Halter habe ich auf ihrer original Position gelassen. Dann brauchst du bei den Hülsen nämlich nur ein Maß
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe