Frage zum Zylinderhohnen

Das DR-650 Technik Forum
_BJ_
Stammgast
Stammgast

Re: Frage zum Zylinderhohnen

Beitrag von _BJ_ »

Themenstarter

Ich muss nochmal nachfragen:
An die, die vielleicht schon mal einen neuen Kolben verbaut haben, z.B. einen Wössner. Wie seid ihr vorgegangen? Welches Maß habt ihr genommen und seid ihr damit samt Zylinder zur Schleiferei gegangen?
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
2023: Tschechien-Slowakei
2024: Tschechien
2025: Slowakei-Ungarn (mein erster Platten mitten in der Pampa und nix dabei :lol: )
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und [s]noch keinen Platten[/s] :) ==> es muss nicht immer die SE sein
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

ich überlass das dem Scheuerlein
mal anrufen und mit den Jungs reden
Zylinder und Kolben einschicken
wenn Kolben und Laufbahn noch im Maß wird der Zylinder gehohnt und der Kolben bekommt neue Ringe
wenn nicht mehr im Maß kommt ein Übermaß rein
wobei die bei dem oben gezeigten Verschleißbild mit Sicherheit ein Übermaß einbauen
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

_BJ_ hat geschrieben: 13 Mai 2026 15:53........neuen Kolben verbaut haben, z.B. einen Wössner.........
Wössner Kolben sind meines Wissen nach geschmiedet
das bedeutet, daß die Zylinder auf wenig Einbauspiel geschliffen werden
das passt zu einem wassergekühlten Aluzylinder mit Nicasilbüchse
was meiner Meinung nach bei einem luftgekühlten Motor mit Gußbüchse fragwürdig ist
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von kermit »

Soweit mir bekannt, dehnen sich Schmiedekolben warm mehr aus als Gusskolben und brauchen daher ein größeres Einbauspiel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kermit für den Beitrag:
DR500 (14 Mai 2026 00:00)
SP41B
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

So sieht es aus.
Das erforderliche Spiel steht auf der Verpackung des Kolbens. Den Rest macht der Motorenbauer. Ebenso wie der dir sagt, welches Maß zu wählen ist. Anhand der Bilder würde ich vermuten das es das erste Übermaß wird. Mit einmal durchhohnen ist es mit den Laufspuren jedenfalls nicht getan.
Die Wahrheit zeigt aber erst die Vermassung.
Das Pleuellager scheint es erlebt zu haben.
Warum ist nur die Stelle blau? Eventuell ist das mal überhitzt, dann könnte alles blau gewesen sein. Durch weiteren Betrieb könnte es den Rest wieder Plan geschliffen haben, wobei die blaue Stelle dann wahrscheinlich nicht ideal anliegt und daher blau geblieben ist.
Egal wie…klar, kann weiterhin halten. Aber wenn man weiß, ist es halt auch kopfsache. Verlässt man sich dann noch auf sein Fahrzeug?
BG
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Aynchel, Du hattest doch verlinkt. Interessant und gut erklärt, vor allem das mit den Presslingen :lol: Ist ein bisserl mehr nötig, als beim Honen mal eben die Klobürste durchziehen :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

An sich gute Erklärung, wobei ich mich ernsthaft frage ob nach deren Definition zum Schmieden jemand mit Hanmer vorm Feuer stehen muss 😂.
_BJ_
Stammgast
Stammgast

Beitrag von _BJ_ »

Themenstarter

ich habe mir das über die "presslinge" beim Scheuerlein auch durch gelesen. Weil hier, wenn es einen neuen Kolben gibt, immer nur von Wössner die Rede ist, habe ich mir da nie Gedanken gemacht. Ich dachte 1. Übermaß ist für alle gleich und fertig.

Wenn das Kolbenspiel auf der Verpackung steht ist doch eigentlich alles klar, oder?
Es ist ja auch so, dass der Wössner deutlich günstiger ist, als der originale Kolben.

Ich habe heute den Kopf zerlegt und mir die Ventile angesehen, Bilder und Fragen kommen gleich :)
DR650RE
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2025: Slowakei-Ungarn (mein erster Platten mitten in der Pampa und nix dabei :lol: )
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und [s]noch keinen Platten[/s] :) ==> es muss nicht immer die SE sein
_BJ_
Stammgast
Stammgast

Beitrag von _BJ_ »

Themenstarter

Hier die Bilder des Brennraums und der Ventile. Die Federn habe ich vermessen, sie sind trotz der Laufleistung noch nicht an der Verschleissgrenze.
Die Schaftdichtungen war schon ziemlich hart und kommen natürlich neu.

Soweit werde ich alles weiter verwenden. Etwas unsicher bin ich beim Schaftspiel. Laut Bucheli soll das Ventil ca. 10mm herausschauen um dann das Spiel mit einer Messuhr zu messen.
Eine Messuhr habe ich nicht, aber wenn ich lese, dass da ~0,05mm Spiel sein dürfen, denke ich, dass ich da drüber bin.
Gleichzeitig kann ich mir aber vorstellen, dass das bei den meisten DRs so ist.
Was ist eure Meinung dazu? Ich kann das Spiel nur schätzen und kann es "sehen". Hätte ich das Maß nicht gelesen, wäre es mir nicht zu groß vorgekommen.
Dateianhänge
Einlassventil mit Kohle, das kommt wahrscheinlich von der Schaftdichtung
Einlassventil mit Kohle, das kommt wahrscheinlich von der Schaftdichtung
Riss, ist seit über 50k unverändert und geht nicht in den Ventilsitz
Riss, ist seit über 50k unverändert und geht nicht in den Ventilsitz
Kopf ungereinigt, man sieht dass ich die letzten Jahre zu mager gefahren bin
Kopf ungereinigt, man sieht dass ich die letzten Jahre zu mager gefahren bin
DR650RE
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

_BJ_ hat geschrieben: 14 Mai 2026 22:21 Gleichzeitig kann ich mir aber vorstellen, dass das bei den meisten DRs so ist.
Was ist eure Meinung dazu? Ich kann das Spiel nur schätzen und kann es "sehen".
Meine Meinung ist, dass es nicht sinnvoll ist relevante Maße zu schätzen um sich dann vorzustellen, dass das bei anderen Fahrzeugen auch so ist.
Hier gab es schon andere Leute, die DRs eher fraglich zusammengebaut haben. Die DRs waren dann jedesmal wenige Monate später als Bastlerfahrzeug auf Kleinanzeigen für ein Apfel und ein EI inseriert. Also verschwende kein Geld und keine Lebenszeit und mach es ordentlich. Eine Messuhr kostet wirklich nicht die Welt.

BG
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

DR500 hat geschrieben: 14 Mai 2026 08:39 An sich gute Erklärung, wobei ich mich ernsthaft frage ob nach deren Definition zum Schmieden jemand mit Hanmer vorm Feuer stehen muss 😂.
Wunderlich hat damals, als er noch XT- und SR500-Fahrer versorgte, mit handgeschmiedeten Kolben geworben... :lol:
Gruß
Hans
Antworten