DR600S Motor Tauschen

Das DR-600 Technik Forum
DR600S1986
Ganz neu hier
Ganz neu hier

DR600S Motor Tauschen

Beitrag von DR600S1986 »

Themenstarter

Hallo Leute,
Ich habe mir vor kurzem eine DR600S Sn41a aus dem Jahr 1986 gekauft, um nun festzustellen, dass sie EXTREM viel Öl verbrennt. So ungefair 300ml auf 100km. Das ist nicht akzeptabel und falls ich mich mit dem Verkäufer deswegen nicht einigen kann, habe ich mir überlegt einen Engine-Swap vorzunehmen. Ich habe dafür einen Motor aus der DR650 SP41B gefunden, nun wollte ich fragen ob das Technisch möglich ist und was zusätzlich zur Eintragung alles beachtet und verändert werden muss. Ich habe zum Beispiel gesehen, dieser hat nur einen Krümmer, meine Dr600 hat aber zwei (ich habe nur ein Bild vom Motor von der Seite also ist der andere Krümmer eventuell auf der anderen Seite?)
Ich freue mich auf Rückmeldungen!
Viele Grüße
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Re: DR600S Motor Tauschen

Beitrag von Hasi »

Hier wird sich immer ordentlich gefreut wenn sich Neuanmeldungen vernünftig vorstellen, dann gibt es vielleicht auch eine Rückmeldung auf deinen Engine-Swap. :mrgreen:
DR600S1986
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DR600S1986 »

Themenstarter

Achso, mein Fehler.
Guten Abend, mein Name ist Leonard ich bin 18 Jahre und komme aus der Region Stuttgart. Wie schon angekündigt bin ich seit neustem stolzer Besitzer einer Suzuki DR600, Baujahr 1986. Im Thema schrauben habe ich schon einige Grunderfahrungen die auf meine Simson Schwalbe zurückzuführen sind, jedoch ist so ein Ostmoped kein Vergleich zu der DR wie ich feststellen musste und eine Motorregeneration ist nichtmal schnell an einem Wochenende gemacht, deshalb ja auch der Tauschmotor.
Ich hatte gehofft mir kann da jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen.
Viele Grüße!
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TST »

Hi Leonard,

vielleicht ist ein Tausch gar nicht nötig. Meist sind nur die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe verschlissen.
Bei dem hohen Ölverbrauch sollte eigentlich ordentlich Ölnebel hinten herauskommen.

Gruß Thomas
SP43b
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Stollenreiter »

Hallo Leonard,
Bist Du das gewesen auf der Platte mit dem ich gesprochen habe?
Wie schon gesagt,da sollte der Zyl.kopf und der Zylinder runter und dann sieht man mehr.
Das meiste kann man wieder richten.kostet halt etwas....
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
DR600S1986
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DR600S1986 »

Themenstarter

Guten Abend,
Ja genau wir haben schonmal geredet, aber das Geld was man dann in den Motor steckt kann sich ja schnell in die Tausende bewegen, das hab ich nicht einfach rumliegen, deswegen habe ich auf Kleinanzeigen gesucht und dann einen Motor für 450 in (laut Verkäufer) Top Zustand gefunden. Der stammt allerdings aus der DR650.
Jetzt muss ich nur wissen ob der in meine DR600 passen würde und wenn er passt hätte ich ja alle Zeit der Welt den 600er Motor zu überholen und noch ein bisschen zu schaffen um auch die nötigen Handgriffe wie Zylinder hohnen machen zu lassen. Was mich aber irritiert hat ist, dass der von Kleinanzeigen nur einen Krümmer hat (es gibt nur ein Bild von der Seite) und meine hat zwei Rohre die zu einem werden.
Was den Ölnebel angeht, davon gibt es reichlich, wenn man Autos überholt sieht man die danach im Spiegel nicht :shock: Wolken kommen eigentlich nur beim beschleunigen sowie beim Downshift mit Motorbremse, dort besonders. Ich hab mich deswegen noch nicht getraut die Maschiene richtig zu drücken aber Kompression und Leistung sind auf jeden Fall da. Ich bin jetzt ca 225km gefahren (mit Öl nachfüllen, bin jetzt bei der 2. 750ml Flasche) also schließt sich altöl im Krümmer meiner Meinung nach aus.
Viele Grüße, vielleicht sieht man sich mal wieder an der Platte!
DR600S1986
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DR600S1986 »

Themenstarter

Mir ist auch noch eingefallen, Ölpfützen finden sich nicht unter dem Motorrad, jedoch sind nach jeder fahrt die Zündkerzenstecker Ölfeucht und am Äußeren Käfig um den Ölkühler sammelt sich unten nach einiger Zeit immer ein ganz kleiner Tropfen pechschwarzen Öls. Bisschen Öl verlieren alte Kisten ja immer aber feuchte Zündkerzenstecker können ja eigentlich nur von undichten Ventildeckeln stammen oder?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

Die DR600 hat 2 Krümmer, die DR650 nur einen. Der Auspuff ist zwischen beiden Modellen austauschbar. Passt also wieder.

Lima, Ölkühler, Krümmer und CDI sind m. W. unterschiedlich. Es gibt im Netz Teilekataloge beider Motorräder. Gleiche Teilenummer oder nicht findet man dort heraus.

Es gab DR600 mit eigebautem DR 650 Motor. Das geht also grundsätzlich. Eintragen... wer merkt das? PS auch gleich.

Wenn der Verkäufer sagt, der Tauschmotor ist grundsätzlich in Ornung bedeutet das nichts. Keine Garantie. 30 Jahre alt, alles. Lima fast kaputt, km nicht nachweisbar, Ventilschaftdichtungen versteinert..... M. E. sinnlos, da loszulegen. Die Motoren aus Unfällen mit 13 tkm Laufleistung gibts schon lange nicht mehr. Vielleicht gab es sie auch nie.

Wenn, dann den alten Motor richten und nicht einen kaputten Austauschmotor einbauen und dann richten.

Der Zylinderkopf ölt alle Jahre wieder. Das ist bauartbedingt. Bei beiden.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 30 tkm gefahren
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Ja, also den 450 „TOP Motor“ ungeprüft einzubauen ist schon sehr naiv. Da sollte man sich sie die Frage stellen, warum die meisten DRs geschlachtet werden…
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Hasi »

DR500 hat geschrieben: 31 Mai 2026 11:46 Ja, also den 450 „TOP Motor“ ungeprüft einzubauen ist schon sehr naiv. Da sollte man sich sie die Frage stellen, warum die meisten DRs geschlachtet werden…
Das sind bestimmt Motoren mit wenig Laufleistung die DR Liebhaber vor Jahren als Ersatz eingelagert, das Mopped in der Zwischenzeit verkauft und jetzt keine Verwendung mehr dafür haben. Hauptsache weg das Zeug! :mrgreen:
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TST »

so einen Motor hätte ich auch gerne.
Wenige km gelaufen, Nocke, Kipphebel, Getriebe im guten Zustand und das für kleines Geld.

Grüße Thomas
SP43b
DR600S1986
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DR600S1986 »

Themenstarter

Ja genau also wenn ich den kaufen würde brauche ich eine Absicherung vom Verkäufer, was die Eintragung betrifft würde ich sie vorm nächsten TÜV einfach wieder zurückbauen und mir den Stress an der Zulassungsstelle estparen. TÜV hat sie erst bekommen als ich sie gekauft habe und das ohne Mängel, da denkt man eigentlich, dass alles einwandfrei laufen sollte :!:
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Sehr abgefahrene Vorstellungen…aber wir waren alle mal 18.

BG
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Servus!
...also: ein DR Motor in "gutem Zustand" für 450,-€? ...'tschulligung! :lol: :lol: :lol:
...ungeprüft ausgebaut und zum Verkauf angeboten, wäre toll, grenzt aber an eine wünschenswerte Utopie, eher doch unwahrscheinlich! :roll:
..aber möglich ist alles... 8) :roll: :wink:

Ich hab' übrigens vor ein paar Jahren eine defekte Dakar (blau) für 450,-€ gekauft...war allerdings auf der Suche nach einem Motor zum wiederherrichten... :mrgreen:

Den vorhandenen Motor mal anzugucken, zu revidieren und zwar von: "nur erneuern was unbedingt erneuert werden muss", bis zu "Komplett-Neuaufbau", ist ja alles möglich und muss nicht zwangsläufig in die tausende Euros gehen. Aus meiner Erfahrung (siehe Links in meiner Signatur, unten!) weiß ich aber: "..wenn man mal anfängt..."! ...dann kommt halt das eine zum anderen.... :roll:
Klar, ist das alles erstmal aufwändig...und fahren, jetzt, gleich, sofort....halt erstmal nicht! :roll:

Mit dem Ölverbrauch einfach weitergurken tät ich auch nicht empfehlen... :wink:

Bei Fragen immer gerne!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
DR600S1986
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DR600S1986 »

Themenstarter

Ja weiterfahren ist erstmal nicht. Ich werde jetzt die Tage mal wieder mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und im besten Fall nimmt der die dann zurück weil das so beim Kauf nicht ausgemacht war und ich nehm dann mal bisschen mehr als 1900 in die Hand um mir eine Maschiene zu kaufen oder der Motor muss tatsächlich raus und revidiert werden. Ist jetzt halt blöd gelaufen.
Antworten