Motor lauft im standgas gar nicht springt schlecht an
-
Sommersoner
- Kennt sich schon aus

Re: Motor lauft im standgas gar nicht springt schlecht an
Das andere Moped lauft mit den selben sprit gut.
Ner Werkstatt hat vorhin gesagt das die Ventile waschen zu eng sind aber hate keine zeit
Ner Werkstatt hat vorhin gesagt das die Ventile waschen zu eng sind aber hate keine zeit
-
Sommersoner
- Kennt sich schon aus

Die andere sagz vergaser ventile gut aber die kuken sich dan an
-
Sommersoner
- Kennt sich schon aus

Wen das interessiert die dr war in der Werkstatt die haben fest gestellt das die Membran in Benzinhan kaputt war und Sprit durch das Unterdruck zum Fergasser gesaugt wurde sie dadurch nicht mehr passend regeln konnte und nicht den benzinhan nicht auf gemacht hat. Wen ich das richtig verstanden habe.
jä die Fälle gibt es
das kenne ich auch von der DR BIG und ihrer Membran Benzinpumpe
das kenne ich auch von der DR BIG und ihrer Membran Benzinpumpe
Sprich der Vergaser hat aufgrund der defekten Membran Falschluft gezogen...
BG
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Hi,
ich hab das etwas anders gelesen.
Der Vergaser hat nicht immer genügend Sprit bekommen, da die Membran im Benzinhahn defekt, war dort wo der Unterdruckanschluß vom Vergaser sitzt.
Mich würde es interessieren was nun richtig ist.
Gruß Thomas
ich hab das etwas anders gelesen.
Der Vergaser hat nicht immer genügend Sprit bekommen, da die Membran im Benzinhahn defekt, war dort wo der Unterdruckanschluß vom Vergaser sitzt.
Mich würde es interessieren was nun richtig ist.
Gruß Thomas
SP43b
Jeder der schonmal vergessen hat den Benzinhahn aufzudrehen weiß, dass die Folge kein Standgas bei 4000/min ist. Das kommt durch Falschluft, die der Vergaser durch die defekte Membran zieht.
Meine DRs:
-
Sommersoner
- Kennt sich schon aus

So wie ich das mit meinen nicht besonders guten Italienischkenntnissen verstanden habe, ist die Membran vom Benzinhahn kaputtgegangen. Dadurch wurde zu wenig Sprit nachgefördert, und der Vergaser hat über die defekte Membran Sprit in das Unterdrucksystem angesaugt. Daher kam wahrscheinlich auch das ruckelige und unruhige Laufverhalten. Wir haben zwar auch schon am Vergaser herumprobiert und verschiedene Einstellungen getestet, aber wahrscheinlich ist es dadurch nicht wirklich besser geworden. So wie er jetzt eingestellt ist, passt es eigentlich ganz gut.
Ich habe aber jetzt auch ein deutlich größeres Problem: Auf der linken Seite, unter der Fußraste, habe ich ein etwa 1–2 cm großes Rostloch. Von dort geht ein Riss an der Fußrastenaufnahme vorbei bis zum Verstärkungsblech.
Kann oder darf man so etwas reparieren? Wenn ja, muss das anschließend vom TÜV abgenommen werden? Und falls sich eine Reparatur nicht lohnt: Wo bekommt man am besten einen guten Rahmen für eine SP44B her?
Ich habe aber jetzt auch ein deutlich größeres Problem: Auf der linken Seite, unter der Fußraste, habe ich ein etwa 1–2 cm großes Rostloch. Von dort geht ein Riss an der Fußrastenaufnahme vorbei bis zum Verstärkungsblech.
Kann oder darf man so etwas reparieren? Wenn ja, muss das anschließend vom TÜV abgenommen werden? Und falls sich eine Reparatur nicht lohnt: Wo bekommt man am besten einen guten Rahmen für eine SP44B her?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sommersoner für den Beitrag:
- TST (04 Jul 2026 00:25)
Hi,
das mit dem Loch und dem Riss würde ich nicht mehr machen lassen. Es gibt hier im Forum einige, die dir Bilder von angerosteten Rahmen zeigen können.
Da sich in letzter Zeit die Motorschäden häufen könnte es wohl den einen oder anderen Rahmen für dich geben.
Ich hoffe nur, das du heil nach Hause kommst.
Gruß Thomas
das mit dem Loch und dem Riss würde ich nicht mehr machen lassen. Es gibt hier im Forum einige, die dir Bilder von angerosteten Rahmen zeigen können.
Da sich in letzter Zeit die Motorschäden häufen könnte es wohl den einen oder anderen Rahmen für dich geben.
Ich hoffe nur, das du heil nach Hause kommst.
Gruß Thomas
SP43b
Via Suchfunktion findest du schnell einige Threads zu dem Thema. Neuer Rahmen erscheint mir am sinnvollsten…
Meine DRs:
Das ist beim Aufbau des Benzinhahns recht unwahrscheinlich. Bei einem solchen Defekt würde der Sprit ja auch nicht nur angesaugt werden, sondern durch die Gewichtskraft von selber Nachlaufen, sprich über Nacht den Vergaser fluten. Und es wäre beim reinigen des Vergasers aufgefallen, dass Sprit auf der Vergasermembran ist.Sommersoner hat geschrieben: 03 Jul 2026 23:20 Dadurch wurde zu wenig Sprit nachgefördert, und der Vergaser hat über die defekte Membran Sprit in das Unterdrucksystem angesaugt.
Was passiert, ist das permanent Sprit in den Vergaser läuft, aber halt Richtung Schwimmerkammer und das der Vergaser nebenkuft zieht und daher schlecht funktioniert.
VG
Meine DRs:
-
Sommersoner
- Kennt sich schon aus

Das kan gut möglich sein das der übergelaufen isr weil das Kerzen bild war auch schwarz bei der Membran ist das mir bicht aufgefallen aber im schlauch zu vergassermembran stand sprit
Was hätte verhindert, dass der Sprit durch die Leitung in den Vergaser und von dort zum Überlauf rauskommt?
Hätte der Tank sich über Nacht auf die Art entleeren müssen?
Hätte der Tank sich über Nacht auf die Art entleeren müssen?
Meine DRs:
-
Sommersoner
- Kennt sich schon aus

Sommersoner hat geschrieben: 04 Jul 2026 11:04 Das kan gut möglich sein das der übergelaufen isr weil das Kerzen bild war auch schwarz bei der Membran ist das mir bicht aufgefallen aber im schlauch zu vergassermembran stand sprit
bei kaputter Benzinhahnmembran zieht der Unterdruck des Ansaugstuzen Benzin am Vergaser vorbei in den Motor
das da die Zündkerze ersäuft wird wudert mich nicht