Mikuni BST Bibel

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
angie05
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 31 Mär 2010 21:49
Wohnort: Halle/ Saale

Mikuni BST Bibel

#1 

Beitrag von angie05 »

 Themenstarter

Beim stöbern im Netz habe ich letztens die BST-40 Bibel gefunden. Unter anderem ist da ein Tip drin (hinten im modifications Teil), wie man duch 1 bis 2 kleine Verstümmelungen eine wesentlich verbesserte Gasannahme erreichen kann. Ist zwar für KTM gedacht aber das sollte eigentlich auch auf die DR übertragbar sein.

Also wer opfert seinen Schieber? :)

Oder hat jemand schonmal sowas ähnliches ausprobiert?
DR650 RSE SP43B
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#2 

Beitrag von ELVIS »

Jep, gab es hier schon, ist noch nicht lange her. Irgendwas mit Bohrungen...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Trucker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 96
Registriert: 19 Jun 2011 17:40
Wohnort: Niederkaufungen

Re: Mikuni BST Bibel

#3 

Beitrag von Trucker »

hab noch von ner alten dakar nen vergaser liegen werde da
den schieber und die feder mal aendern und das testen.
werde dann hier meldung erstatten.

gruss uwe
SP41B. Was sonst???
SP41B als teilespender. :-)
Beide Baujahr 90.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2121
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Mikuni BST Bibel

#4 

Beitrag von Easy »

Servus,

also die Bohrungen im Schieber hab ich schon lange vergrössert und im Antritt merkt man´s schon das der Vergaser schneller aufmacht.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#5 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2121
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Mikuni BST Bibel

#6 

Beitrag von Easy »

Klar, kann ich, aber erst heute Abend. :D
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Trucker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 96
Registriert: 19 Jun 2011 17:40
Wohnort: Niederkaufungen

Re: Mikuni BST Bibel

#7 

Beitrag von Trucker »

also in der bst bibel seht was von 0,125 zoll das waeren 3,175 mm.
ich versuchs mal mit 3,2 mm . hab das auch bei jemanden gelesen
der es so hat. dazu dann noch 2 windungen von der feder wegmachen.
gruss uwe
SP41B. Was sonst???
SP41B als teilespender. :-)
Beide Baujahr 90.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2121
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Mikuni BST Bibel

#8 

Beitrag von Easy »

So ich hab mir das mal angesehen,

ich hab den Schieber damals gleich aufs maximum aufgebohrt und das sind 4mm. Klotzen statt kleckern hab ich mir gedacht und einen Reserveschieber hatte ich ja auch.
Grösser geht nicht weil im Schieber innen ja auch so eine Art Kanäle hochgehen und in die passt der 4er Bohrer genau rein.
Die Feder hab ich nicht gekürzt, weil ich mir denke bei der länge der Feder machen zwei Windungen nicht viel aus.
Ausserdem würde ich den Vergaser etwas fetter abstimmen sonst kanns sein das beim Gasaufreissen sich der Motor erstmal verschluckt.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

Re: Mikuni BST Bibel

#9 

Beitrag von ltell »

Hab auf 3,3mm Aufgebohrt. Tja Unterschied? :D Keine Ahnung paar Tage nicht gefahren ...

Nadel habe ich auch auf ganz Fett hängen.
Trucker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 96
Registriert: 19 Jun 2011 17:40
Wohnort: Niederkaufungen

Re: Mikuni BST Bibel

#10 

Beitrag von Trucker »

hab meine jetzt auch auf 4 mm aufgebohrt und die feder 2 gaenge gekuerzt.
mannomann is echt nen ganz anderes feeling. kommt jetzt richtig gut.
gruss uwe
SP41B. Was sonst???
SP41B als teilespender. :-)
Beide Baujahr 90.
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

Re: Mikuni BST Bibel

#11 

Beitrag von ltell »

Dann werde ich auch noch auf 4mm gehen.
Trucker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 96
Registriert: 19 Jun 2011 17:40
Wohnort: Niederkaufungen

Re: Mikuni BST Bibel

#12 

Beitrag von Trucker »

also ich finde sie nimmt besser gas an. hab aber die nadel
gelassen wo sie war weil ausser das der schieber leichter
und schneller aufgeht is ja nix geaendert und das gemisch
is ja gleich.
laeuft einfach klasse die kleene :-)

gruss uwe
SP41B. Was sonst???
SP41B als teilespender. :-)
Beide Baujahr 90.
Antworten