Ausgleichswellenkette spannen bei der SP44

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CU83
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Ausgleichswellenkette spannen bei der SP44

#1 

Beitrag von CU83 »

 Themenstarter

Hi,
habe seit kurzem ne SP44 und nun muss ich ne neue Lima einbauen.Habe den Deckel schon runter und nun die Frage:Ist die Kette unter dem Lima Deckerl die Steuerkette oder die Ausgleichswellenkette???
Wie wird die ggfs gespannt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
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Harbsy
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Re: Es gibt keine doofen Fragen

#2 

Beitrag von Harbsy »

Das ist die Ausgleichswellenkette, die Steuerkette ist auf der anderen Seite.

Das Spannen sollte dir besser wer erklären, der das schonmal bei ner SP44 gemacht hat, gibt da kleine Unterschiede und will nix falsch erklären.
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Dennis
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Re: Es gibt keine doofen Fragen

#3 

Beitrag von Dennis »

Es gibt keine doofen Fragen...
aber doofe Überschriften. Die werde ich gleich mal korrigieren.

Unterschiede bei SP44 und SP45/43 gibt es nur in Abhängigkeit des Baujahres. Die älteren ('92 und älter???) hatten keine Feder zum automatischen Spannen der Kette. Also welches Baujahr hast Du?

Versuchs auch mal mit der Suche. Evtl. auch mit der Abkürzung AGW.

Gruß
Dennis
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#4 

Beitrag von Wooky »

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Re: Ausgleichswellenkette spannen bei der SP44

#5 

Beitrag von Easy »

Servus,

die Federn hatten sogar schon die 600er DR´s.

Gruss Wolfgang
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Re: Ausgleichswellenkette spannen bei der SP44

#6 

Beitrag von Harbsy »

Hab auch ne feder, aber irgendwo gabs da mal nen Unterschied der auch schon heiß diskutiert wurde.
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Re: Ausgleichswellenkette spannen bei der SP44

#7 

Beitrag von Easy »

Also ich hab in letzter Zeit viele DR Motoren von innen gesehen aber der einzige Unterschied der mir einfällt ist das auf manchen AGW Spannern keine Kettenführung geschraubt war.

Allerdings ist auf den E-Teilzeichnungen das Teil immer drauf.

Gruss Wolfgang
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Re: Ausgleichswellenkette spannen bei der SP44

#8 

Beitrag von Dennis »

Hi,

im Büchli steht, dass vor einem bestimmten Baujahr auf das vordere Ausgleichswellenzahnrad ein bestimmtest Drehmoment gebracht werden muss um die Kette zu spannen vor dem Festziehen der Schrauben. Bin mir recht sicher, habe es aber nicht zur Hand. Im WHB scheint das aber nicht zu stehen?!?

Gruß
Dennis
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Re: Ausgleichswellenkette spannen bei der SP44

#9 

Beitrag von ducmotom »

Kolben über OT drehn und dann vordere AGW-Rad mit 10Nm anziehen.
Soll wohl das restliche Spiel zwischen den Rädern rausnehmen.
Aber Vorsicht!!!
Wenn zu stark angezogen wird, heult die Kette hinterher.
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Re: Ausgleichswellenkette spannen bei der SP44

#10 

Beitrag von Dennis »

Hi,

danke duc.

Und genau das soll bei späteren Baujahren lt. Büchli nicht mehr notwendig sein, oder machst Du das generell so?

Gruß
Dennis
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Re: Ausgleichswellenkette spannen bei der SP44

#11 

Beitrag von ducmotom »

Hatte bis jetzt nur meine RSE und die 44er von meinem Kumpel in den Fingern.
Bei denen habe ich das so gemacht und bis jetzt keine Prob. damit gehabt.
Beim ersten mal hatte ich das nur nach gefühl gemacht und mußte den Deckel nochmal aufmachen weil die Kette geheult hat.
Bei meinem Kumpel der die DR erst gekauft hatte mit 25.000Km war das wohl noch nie gemacht worden.
Die Kiste rasselte wie das noch nie gehört hatte.
Der Spanner rutschte ca. 3mm nach rechts als ich die beiden Halteschschrauben gelöst hatte.
Als wir die Tonne dann laufenlassen hatten strahlte mein Kumpel von einem Ohr bis zum andern Ohr.
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Re: Ausgleichswellenkette spannen bei der SP44

#12 

Beitrag von verschleiss »

wie schon gesagt ist es die agw-kette, du kannst hier auch noch nachschaun:

http://dr-650.de/viewtopic.php?f ... 409#p72409
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Re: Ausgleichswellenkette spannen bei der SP44

#13 

Beitrag von Hannes1988 »

Habe jetzt auch mal meine Ausgleichskette gespannt. Also die Schraub mit der Kontermutter geöffnet und dann die beiden Schrauben des Spanners. Spanner ist sichtbar gerutscht und wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammangebaut.
Bei der Probefahrt bemerkte ich, dass beim hochdrehen im Stand die Kette ab ca. 4000 U/min leicht heult. Ist das normal? Oder muss ich entspannen? Wenn ja, wie würdet ihr zum entspannen vorgehen?
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