Welches Tuning am Anfang? DR 650SE

Das DR-650 Technik Forum
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Re: Welches Tuning am Anfang? DR 650SE

Beitrag von Helsche »

Also ich würde schon denken, das ein Zubehörpuff, der nen grösseren Durchsatz ermöglicht als der Originale, durch Abstimmen mehr Leistung rausholt.
Ich glaube gern, dass viele Zubehörschalldämpfer weniger Leistung bringen, wenn nur getauscht und nicht abgestimmt wird.
Der SP46 Originalpuff ist sooo zugestopft, bei dem liegt ein Leistungsverlust ziemlich nahe...

Ich würde auch denken, dass sich die Zubehörtöpfe für verschiedene Modelle nicht unterscheiden. Vielleicht gibts Unterschiede für verschiedene Fahrzeugkategorien (Einzylinder gross-/kleinvolumig, Mehrzylinder gross-/kleinvolumig).

Auf der anderen Seite gibt ja bei den Amis viele, die den GSXR Topf an der DR verwenden und nachweisbar besseren Sound und etwas mehr Leistung haben.

Aber deswegen, erwarte nicht zuviel davon und such dir einen Günstigen, der dir vom Sound und der Optik her gefällt... :wink:

Edit: Jeeeehaaaaa! Grade die 800 geknackt! :mrgreen: Bekommt man dann eigentlich auch nen Blumenstrauss, wenn man 10 Jahre aktiv dabei ist? 8)
Lazer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lazer »

Themenstarter

Wenn die Unterschiede nicht so groß sind und man ohnehin nicht so viel erwarten sollte, werd ich mich nach nem günstigen Teil umschauen.
Am besten irgendwas gebrauchtes...
Findet ihr die 200 Euro für den gebrauchten Supertrapp zu teuer?
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Ich persönlich find den Supertrapp generell nich so doll!

Je nach Zustand sind 200 für so n altes Teil vielleicht auch n bisschen viel.

Hatte für meinen Sebring Enduro damals 170 bezahlt, und der war wenigstens aus Edelstahl...

Aber wenn er dir gefällt, isses schon gut. Leichter isser allemal und den Sound kann man über die Beilagscheiben anpassen!
Taylor1979
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Taylor1979 »

Also den Leo gibt´s zb. fuer 249€ für die DRZ...die E-Nummer is die gleiche wie bei der
SE...das Rohr muss man natuerlich anpassen. Und gibt´s nu n neuen Leo oder nicht?

Der Preis 200€ war der Akra Endtopf, mit Rohr biegen und Material ca.250€

Und wenn du keinen Ratschlag willst, kauf dir den Macca/GPR und hab Spaß damit.

Kannst auch mal bei Leo anrufen und einfach fragen Telefon: 06224-8285-0
Lazer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lazer »

Themenstarter

Natürlich bin ich über jeden Ratschlag dankbar.
Es ist halt irgendwie so rübergekommen als gäbe es keine großen Unterschiede zwischen den verschiedenen ESD.
Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen dass die ESD auf ein entsprechendes Modell abgestimmt sind und es nachteilig ist wenn man sie an anderen Moppeds verbaut.
Dass der von der DRZ 400 bis auf den Anschluss gleich mit dem von der SE ist wusste ich nicht.
Aber jetzt bin ich ja schlauer...:). Danke!

PS: Wie ist der Leovince von den Abmassen?
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von fabian_s »

Die E-Nummer vom DRZ Auspuff und die vom damaligen SE Auspuff sind eben nicht die selben wie Wooky ja ein paar Beiträge weiter oben bestätigt hat.

Sonst wär das natürlich DIE Alternative!
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Lazer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lazer »

Themenstarter

Habe vorhin versucht mich schlau zu machen.

Habe bei Motorparts Lohne Auspuffprofi (der hatte das günstigste X3 Angebot für die DRZ auf ebay) angerufen und gefragt wegen Kompatibilität:
Er konnte es nicht sagen und wusste auch nicht bei wem man diesbezüglich nachfragen kann.
Allerdings meinte er, dass wahrscheinlich nicht so viele Nachfragen seitens TÜV oder Polizei gestellt werden solange überhaupt eine E-Nummer auf dem Auspuff ist.
Ausserdem seien die meisten Typen eh ohne db-killer unterwegs und ob sie jetz nen erlaubten Auspuff ohne db-killer fahren, oder nen nicht-erlaubte mit sei auch schon egal.

Habe auch beim ZIMO Motorrad in Deggendorf angerufen: Der meinte, dass er das schon rausfinden kann. Allerdings erst im Laufe des morgigen Tages. Sobald ich was weiß, melde ich mich.

http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10 ... cht#p27930

@Taylor: In diesem Thread steht der x3 wäre recht schwer. Kannst du das bestätigen?

Habe Interessehalber auch eine Anfrage an ABP geschickt, was sie von Marving, MSR, GPR oder Supertrapp halten. Hier die Antwort:

"Vom Supertrapp-Schalldämpfer raten wir dringend ab, da dieser einen deutlichen
Leistungsverlust bewirkt.
Sehr gut funktioneren z.B. die GPR-Schalldämpfer."
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von fabian_s »

Abend,

die werden dir dann folgendes mitteilen:

DR-Z: http://leovince.de/gutachten/co-3836.pdf

DR 650: http://leovince.de/gutachten/co-5111.pdf

Sind also unterschiedliche E-Nummern, leider.

Gruß Fabian
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Enduro
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Enduro »

Ich fahre den GSXR 1000 (K1) Topf mit einem Hindle-Adapterrohr auf der DR 650 SE.
Ohne zusätzliche Dämpfungsmassnahmen ist es extrem laut! :oops:
Dies vor allem beim Gas wegnehmen! Ein extremes grollen!!
Ich habe nuen ein Restriktor (Verengung) am ende des Adapterrohres, ca. 27mm x 50mm lang.
Und einen am Auslass ca. 25mm Durchmesser.
So ist der Sound etwas kerniger und nicht zu laut.
Leistungsmässig bringt das ganze, wie schon oben erwähnt, wenig! :?
Das Drehmoment ist im unteren und oberen Drehzahlbereich etwas besser, dafür in der Mitte schlechter.
Das ruckeln wird im unteren Drehzahlbereich geringer :D und das Gewicht ist ca. 3kg leichter. :D
Mit meiner neuen Lifepo4 Batterie (0.75kg) sind's dan knapp 6kg weniger. 8)
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Haben wir doch schon x-fach diskutiert. Die E-Nummern stimmen bisweilen zwischen den für unterschiedlichste Hersteller und deren Modelle vorgesehenen ESD überein. XR 600 Bj. 90 und XR 650 Bj. 2002 - gleiche Nummer. Husky TE/TC und KTM EXC - dito. Der Sebring E1,E2,E3, EG u. a. hatten immer die gleiche KBA-Nummer - für DR, KLR, XT, AT...
Bei den Slip-Ons wie Akra, Leo und G.P.R. ist es noch extremer, weil die obendrein teilweise noch aus der gleichen Bude kommen.
Das Adapterrohr des G.P.R. für 650 passt übrigens auf Leos in der entsprechenden Klasse. Also auf den Leo der LC4, zum Beispiel.
Beim TÜV interessiert es niemanden, weil ein Leo, gleich für welche Karre, mit entsprechendem Einsatz, absolut konform geht.

Und jetzt nicht wieder das Gejammer von Erlöschen der ABE und dem damit verbundenen Verlust des Versicherungsschutzes.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

ELVIS hat geschrieben:Und jetzt nicht wieder das Gejammer von Erlöschen der ABE und dem damit verbundenen Verlust des Versicherungsschutzes.
Jammer, jammer, aber und überhaupt...sowas geht gar nicht...
:roll: :mrgreen:
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Taylor1979
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Taylor1979 »

Danke Elvis
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Taylor1979
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Taylor1979 »

@Lazer
Ist nun das Gewicht oder der Preis der ausschlaggebende Punkt? Der GPR ist ein
Fliegengewicht, mir kam er vor wie eine Coladose! NOchmal, ich fand ihn qualitativ
und ohne DB-Killer gefahren einfach Schrott. Die Haptik war sehr schnell, einfach Scheiße. Reinigen
unmöglich, ich putz doch net jedes mal die Karre. Was ich nicht beurteilen kann ist wie es
sich mit DB-Killer (Haltbarkeit Wolle) verhält, bei mir war sie ziemlich schnell Geschichte.
SBK (huch, nicht für dein Motorrad) und Leo sind etwas schwerer aber auch besser verarbeitet
wie ich finde.Der Sebring ist schon fast wieder schwer aber unzerstörbar und leistungsmässig gesehen
einer (wie ich finde) der Besten. Den Hexagon hab ich günstig bekommen und die Anpasserei ist nicht mehr Akt als mit jedem anderen "HilfemeineE-NummerpasstnichtAuspuff" auch.

Vielleicht solltest du anfangen in deinem Leben mal ein kleines bisschen rebellisch zu sein, denkst du die
Polizei schreibt die E-Nummer ab und stellt bei der Überprüfung am Funk (was schon absurd ist) fest, dass der Topf für eine DRZ und nicht für deine DR ist. Also bitte, wenn du da nicht rauskommst, sry!
Da erkennen die eher deinen Mikuni, der übrigends auch keine E-nummer hat oder deinen fehlenden
roten Rückstrahler. Vielleicht erkennen sie aber auch das du bei deinem Umbau die Haltegriffe für
den Sozius vergessen hast, Halteriemen haben sie auch nicht, AHA! Einmannzulassung?
Lazer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lazer »

Themenstarter

Nen Rückstrahler hab ich...

Was soll ich sagen Taylor, du hast schon recht mit deiner Aussage. Spätestens wenn der Mikuni drinnen ist is es eh schon wurscht.
Ich wusste halt bis dato nicht, dass es der Polizei und scheinbar auch den TÜV Menschen sch...egal ist was an dem Mopped verbaut wurde, solange die E - Nummer Pie mal Daumen passt, es nicht abfällt, explodiert oder zu brennen anfängt.
Wenn das beim TÜV und der Polizei laut Erfahrungsberichten so reibungslos durchgeht - ok.
Antworten